Beiträge von EDE-WOLF

    hi,
    ich bin derzeit im Besitz von 4 doppel 12 Subs (Bassreflex) mit Delta 12lf... an sich tun die ganz ordentlich...


    nun gedenke ich das ganze zu erweitern...


    ich hab derzeit noch 2 XB700 übrig, von denen ich allerdings locker einen als BR fürs Drumfill und einen für n E-bassprojekt verwenden könnte, ergo: sie sind da müssen aber nicht verwendet werden.


    Die Frage ist also:
    wie erweitere ich:
    nochmal 8 Delta 12lf dazu? könnend die das?


    oder 3-wege mit 18ern drunter (wobei die XBs als reine Subbässe eigentlich im grunde deplaziert sind)


    drüber läuft momentan 2x12"+1" und im zuge besagter erweiterung sollen dann 2 2x8er hörner drüber spielen...


    da ich low-mids und obere bässe sehr schätze möchte ich dezidiert kein lückensystem haben...


    nun: eure meinungen?

    sehe ich das richtig?


    das pult bietet lediglich 6 auxe INKL. der internen für die Fxe...


    ich benötige insgesamt ca. 20 kanäle + 8 auxe insgesamt (davon MINIMUM 6 pre.. lieber wäre mir allerdings die option auf 8 pre auxe hochgehen zu können)...


    kann das ding das?
    nativ hats ja nur 6 gesamt...
    und auch der blick auf bilder lässt nichts anderes vermuten...


    inwieweit kann man das ding per sequencer fernsteuern und umgekehrt?


    es geht darum dass ich mit der kiste gerne ne hip-hop kapelle machen will und sehr viel effektgeschichten "on the fly" machen werde, also gitarrensounds, von zerren bis delayspielereien, pannings etc, sodass ich zum beispiel gerne die möglichkeit hätte mit einem knopfdruck n channel zu muten und damit gleichzeitig einen aufzumachen etc....


    ich geb zu die fragestellung ist etwas doof, da sie schwammig ist und ich vieles davon im manual nachlesen kann, aber jemand der das pult hat kann zum handling durchaus bessere informationen geben...


    und wie sieht es intern mit routing aus?


    ich hätte zum beispiel gerne die option kanäle zu doppeln und dann einen fürs monitoring und einen für die front zu eqen bspw.... denn die jungs die ich da machen muss brauchen schon böse brillianzen in den stimmen, die beim monitoring regelmäßig für probleme sorgen... geht das?



    danke schonmal

    hi, danke für den tipp!


    ich hab da so meine zweifel was den wirkunsggrad angeht: die knappen 93db sind natürlich wirklich eher wenig
    darüber hinaus sind 5mm hub mit max 50watt/chassis wahrscheinlich ohnehin nicht zu erreichen, sodass im grunde auch ein chassis imho interessant wäre, was etwas weniger huben kann, dafür besseren wirkungsgrad hat....


    ich denke die überlegungen sind ja nicht sonderlich falsch oder?

    hi,
    ich bin derzeit geneigt ein kleines "verbrechen" zu basteln...


    es soll sich um ne kleine E-Basscombo handeln.
    Bestückung soll (aus diversen gründen) auf 2x8" hinauslaufen, 2x10 ist zu groß und 1x12 ist (aufgrund der tatsache dass die meisten chassis nunmal 8ohmer sind) ampingtechnisch etwas knapp, da ich lediglich um die 100Watt/4ohm zur verfügung habe.


    Die Chassis sollen folgendes erfüllen:


    - nach möglichkeit neodym
    - 8ohm
    - untenrum spielen KÖNNEN (das heißt: ich kann durchaus, da ich den preamp ohnehin selbst baue) untenrum anschieben... das chassis muss es nur aushalten können, nicht "von naturaus" so tief spielen müssen. Darum mach ich mir auhc recht wenig sorgen, bei 50Watt/Chassis.
    - obenrum die 3khz halbwegs sauber packen und keinen allzu ekelhaften abfall obenrum produzieren, da 1-weg!
    - wirkungsgrad: joooa... also die absolute rakete muss es nun nicht sein...


    gehäuse wird anwendungstypisch natürlich entweder viel zu tief getuntes BR (akustischer kurzschluss und so) oder direkt geschlossen.


    für die die sich wundern was das soll: das teil bekommt eine 1x18er extensionbox für kneipengigs (dann werden die 8er so um 150hz abgetrennt) aber soll für akustischsessions halt standalone betreibbar sein und möglichst klein und handlich sein!



    Wenn das nicht zu Off-Topic ist, bitte ich im Vorschläge...


    Budgetmäßig würd ich mal bis 150€/chassis mitgehen....

    hi, ich bastel mir gerade eine aktive bassistenkiste.


    Der Amp soll einen EVM 15L antreiben.


    ich nehme an sich alles, was partiell defekt ist, (bspw. ein kanal der ausgestiegen ist), einen limiter hat, eventuell nicht allzuschwer ist (wobei ich das teil ohnehin aus dem gehäuse holen werde und im optimalfalle class D ist und bei extrem crestbehafteten signal ganz ganz optimalerweise nichtmal n lüfter braucht, aber wie gesagt: wenn ihr irgendwelche partiell defekten geschichten habt, sagt bescheid...


    soll halt eher ne bastelaktion werden....

    Zitat von "Stephan Graeske"

    Ein digitaler Amp müßte um dem Namen gerecht zu werden Signale erzeugen, die gleichzeitig wertdiskret und zeitdiskret sind. Das tut er aber nicht ... von daher gibt es keinen Digitalamp. Die Bezeichnung klingt modern und fördert möglicherweise den Absatz der Hersteller, weil Käufer sich davon eine "verlustfreie" Endstufe versprechen.


    Der Lautsprecher fände es auch nicht gut, wert- und zeitdiskret zugleich angesteuert zu werden. Wie kommt die Pappe von der positiven Auslenkung zur negativen Auslenkung, wenn sie den Weg dazwischen nicht durchschreiten darf? :D



    vielen dank für dieses völlig unnütze, überflüssige und in keiner weise hilfreiche statement!


    ich möchte jetzt nicht näher auf class D eingehen.... aber PWM ist sowohl zeit- als auch wert-diskret.... schickt man das durch einen entsprechenden tiefpass haste wieder dein "pseudoanaloges" signal... wie es in der digitaltontechnik schon seit jahren angewandt wird...


    in diesem sinne nochmal vielen dank für dieses unglaublich relevante posting deinerseits

    Hi, ich bin derzeit auf der suche nach einem relativ "unanspruchsvollen" 1x4-500Watt an 8 ohm Modul...


    es muss nix können... nur laut machen und dabei halbwegs klingen...


    es soll in einer aktiven bassistenkiste laufen (1xevm 15l)


    ich kenne mich nicht so wirklich aus, daher frage ich mal hier...


    bekannt sind mir lediglich die Digimods (von denen ich selbst 4 habe, allerdings mit 1,5kw (bzw. 1kw, bzw. 250Watt) entweder zu groß oder zu klein...


    dann gibts da noch diese "icepowerkisten" von denen ich leider weder weiß wo sie preislich liegen, noch wo ich sie herbekomme....



    die kiste sollte halt schon recht günstig sein, sonst kann ich auch ne digimod nehmen...
    falls jemand gebraucht was abzugeben hat, bin ich dem ebenfalls nicht abgeneigt... aber vielleicht hat ja noch jemand zusätzliche ideen...


    Ich bin lediglich im besitz eines kleinen scheines, habe daher keinerlei großartig ausgeprägten vertriebsconnections ;)

    hi, Frage = thema...


    kann ich das ding künstlich brücken?


    wie überprüf ich das?


    Links und rechts n konstantes signal drauf und spannung zwischen beiden kanälen messen?


    Bei meinen digimods ists so, dass ein kanal invertiert arbeitet und quasi 2 mal im verlauf die phase gedreht wird, sodass ich zum brücken das signal NICHT invertiert an kanal 2 schicke und hinten dann an 1+ und 2- abgreife...



    wie überprüfe ich also ob die d-800 das kann?
    im handbuch steht entsprechend gar nix... ich muss im E-bassrack nämlich einen evoice 15l antreiben....

    hallo,


    ich bin basser und hab ne klassische 4x10er.
    Die kiste hat eine kammer.


    Die kiste nehm ich gern mit mikro ab, und würde gern dinge wie (hochpassgefilterte) ping pong delays und stereochorus drüber laufen lassen!


    EIGENTLICH ist das ja ne nicht ungefährliche sache...


    da sich die signal ja nur marginal unterscheiden darf ich davon ausgehen, dass das klar geht ober entstehen hier bedenkliche/hübe/ströme?

    ohne jetzt einigen leuten hier zu nahetreten zu wollen:



    Es ist ohne weiteres möglich 6 aux(-ähnliche) wege simultan zu nutzen


    4pre, 2 post


    man kann das pult auch ohne große probleme auf PFL umbauen, ohne dass man groß arbeiten muss....


    man muss sich nur mit dem pult aueinander setzen



    dieses gelaber von britischem und amerikanischem sound ist imho auch unsinn...


    die EQs sind recht "fein" man muss schon drehen...



    genau das hilft eben nicht wie ich finde....


    was ist "laut" im vergleich zu was?


    "hub ohne ende" was willst du damit sagen?!? das chassis hubt sich tot ohne pegel zu machen?


    hast du den hub gesehen? gemessen?!?


    tiefer, aber sehr leise <-- gut damit würde jeder ein "untauglich für PA" herauslesen....