Beiträge von EDE-WOLF

    hi,


    ich brauche einen filler für mein system.
    Dieser soll von ca. 110-200hz laufen.


    Ich werde 2 emi delta 12 LF in ca. 100 litern einsperren die dann als filler werkeln sollen!
    Warum dieses chassis? weil ich hier noch 4 stück rumfliegen hab


    closed sieht das ganze laut simu ganz gut aus, das hatte ich auch vor.


    jetzt kam mir allerdings noch ne überlegung n auf 40hz gestimmten resonator reinzusetzen.
    Warum?
    naja ich hab sehr oft (mit meiner eigenen band) kleine kneipengigs, wo son filler dann als subwoofer laufen könnte. das erspart unnötigen transport.


    die abstimmung sieht etwas konfus aus, man erzeugt doch ne merkliche überhöhung bei 88hz von 2 db. Ist jetzt nicht so dramatisch aber schon etwas unschön.


    Jetzt stellt sich die frage:
    würde sich ein solcher resonator im fillerbetrieb störend auswirken? oder kann man das getrost vernachlässigen?



    Danke schonmal


    Gruß
    Alex

    naja son billigshaker kostet 7€...


    4 stück davon sollten denk ich reichen



    das klappern... naja:
    ich hatte mir gedacht


    ich nem die bodenplatte, und senkrechte bretter die eben 3 HE hoch sind,
    da drauf pack ich zur entkopplung dicken teppich (an den auflageflächen)
    schraub nur außenrum fest


    dann würd ich einfach hoffen dass das entkopplungstechnisch reicht!


    im grunde ist das keine große investition, aber wenn hier jemand sowas schonmal versucht hat und schon WEIß dass das ne absolute katastrophe ist, kann ich mir das ja sparen!


    ist nur die frage: was nehm ich fürn holz für die "vibrierende" platte?

    hi, ich hoffe das geht nicht zu off-topic:


    ich bin selbst bassist und werde jetzt komplett auf in ear umsteigen!
    ich möchte ebenfalls meine boxen rauswerfen, da ich n stereosetup spiele und somit immer 2 kisten durch die gegend schleppen muss!


    problem ist aber nun, dass selbst mit angepasstem in ear und 2 wege hörern logischerweise der allseits geliebte "druck" fehlt....


    da ich "bewegungsfreie" musik spiel und ich mich nicht sonderlich viel bewerge habe ich überlegt mir ein kleines podest zu bauen und einfach, drummerlike, bassshaker dranzuschrauben


    das ding wär dann ca. 1x1m groß, 3 HE hoch, dann kann ich auf jeder seite noch ne rackschublade installieren und kann so direkt meinen ganzen kleinkram transportieren und dann eben die obere platte mit basshakern ausstatten.


    hat jemand sowas schonmal getestet?


    was für holz bietet sich an? gerade hier sollte es ja kein schwingungsarmes sein
    mit wie vielen shakern/leistung muss ich rechnen?
    bringt ads überhaupt was wenn man ein signal hat, welches anders als ne bassdrum ja auch "tonhöhe" beinhaltet?


    danke schonmal

    Zitat von "Outbid"

    6xSK Horn pro seite für 1000leute?


    Wieviel WSX dazu?


    joa, lass es max. 8 sein, dann is aber auch gut...


    live zeug kann ich mit 8en gesamt gut 600 leute machen


    und kein WSX dazu... wofür?

    als tapdelay käme bspw. das wave tap in frage.


    als sequencer ist samplitude in kleiner version imho DIE alternative
    aufm mac wärs dann ardour, was eben nix kostet und imho der beste freeware sequencer ist

    hi,
    für mich als "quasi laien" bot sich dieses jahr auf der centerstage ein bananenfreier anblick...


    an den delaytowern hingen nur 4 recht flache würfel, also auch keine hörner



    soundeindruck:
    Telefon!
    Leise, druckfrei, keine bässe, keine höhen....


    schwer enttäuschend, bin jetzt seit 5 jahren da und diesmal wars der langweiligste sound, den ich da je gehört hab...
    vorne gings zwar zugegebenermaßen aber ab den towern ging es fast schon richtig "aiwakompaktanlage"...


    gibts dafür ne erklärung?


    alternastage war wie gehabt, bei bands wie machinehead knallts wie es soll, aber wenn ich bei korn mit meinem nachbarn normal, nichtmal mit "lauterer" stimme sprechen kann ists irgendwie nix....

    Zitat von "test"

    das viel größere problem ist, das sich die beiden pulte beinflussen. es gibt schon lustige effekte, wenn der monitormann an seinem gain dreht und der foh tech auch


    wieso sollten sie?!?

    Ich habe eine kurze Frage:


    Ich gebe ein Sinussignal auf einen Lautsprecher.
    Das ding hat eine gewisse Impedanz bei besagter Frequenz.


    (lassen wir an dieser stelle spulenerwärmung etc außer acht)


    Treibe ich dieses Sinus nun ins clipping, erhöht oder verringert sich die impedanz?


    Einerseits kann man das Clipping als hochfrequenteren Klirr verstehen, dementsprechend steigt der Widerstand


    Andererseits kann man (so wird es ja vielfach behauptet) die "geraden kanten" als eine art gleichstrom verstehen, ergo müsste die impedanz sinken.....




    Grund für diese Frage:
    Ein SAE Dozent erklärte mir die gefährlichkeit eines Clippings für Subwoofer damit, dass durch diesen "Gleichstrom" eben die Impedanz kurzfristig auf "Re" sinkt und dementsprechend höherer Strom fließt, der eben zum grillen führt....


    Ich persönlich halte die erklärung für ziemlichen unsinn....


    ich könnte maximal noch die position verstehen, die sagt, dass das "verharren" der membran zu kühlungsproblemen führt....

    also ich bin nun so weit, dass ich wohl aufs AZ 208 zurückgreifen werde!


    Nun gedenke ich aber zu fillen.
    Nun ist die Frage: Womit?


    Ich habe mir also gedacht das von allen verrissene "Strassackerbasshorn" zu nehmen, die bestückung auf 2x12 zu ändern, und das horn entsprechend auf 65cm höhe zu kürzen!


    die maße des Horns sind von naturaus schon ideal (eben bis auf die höhe)


    Nun stellt sich für mich die frage:
    Ich habe hier noch 6 Delta 12 LF rumfliegen, die ich zu diesem zweck einsetzen könnte. Schaue ich mir den antrieb an, so ist gleich klar, dass dieser kein optimaler horntreiber ist....
    Wäre der treiber für eine solche kombi denn wenigstens vorstellbar oder ist das völlig daneben?


    somit hätte ich ne recht ordentliche skalierbarkeit:


    2x18 + CD212
    2x18 + filler + 208
    3x18 +filler + 208 (wobei hier der filler wohl recht schnell am ende sein dürfte)
    4x18 + 2xfiller + 208
    je seite.....