Beiträge von kurzschluss_meister

    Hallo,


    man versucht ja stetig auf neunen Wegen Kunden zu akquirieren. Leider habe ich im Internet wenige nützliche Informationen gefunden wie hoch die Resonanz auf Vermietportale wie z.B. Erento.de ist.


    Wer von euch nutz es? Und lohnt es sich?


    Die Preise sind ja nicht ohne und Mindestvertragslaufzeit 1 Jahr.


    Im Mutterforum gab es vor ca. 4-5 Jahren mal eine Diskussion, die ehr zu einem negativen Ergebnis führte...

    Zitat von "f8274"

    (2-4x 18er Subs plus 4x 12er Tops, Amprack, 20 LED-PAR bzw. -Lichteffekte, DMX-Pult und Verkabelung, Hazer, 4x CDJ 1000, 1x DJM 800, Apple Powerbook und I-Pad, Serato Scratch Live etc. - selbst für ne Privatfeier gehe ich regelmäßig an den Drehstrom)



    Sorry, aber wofür brauchst du 4 CD-Player und nen Laptop und nen IPAD???


    6 Zuspielquellen? 4CD's gleichzeitig?


    Privatfeier mit 4 12er Tops und 4 18er Subs? Bei einigermaßen qualitativ hochwertigem Material beschallt man damit 400-600 Gäste und keine Hochzeit...


    Drehstrom? Ich hab noch kaum eine Privatfeier erlebt bei der nicht 1-2 Schuko-Steckdosen ausgereicht haben.


    Man kann sich sein Leben auch unnötig schwer machen.

    Open Source "ungleich" Kostenlos (Gewerblicher Fall)


    Lese dir bitte mal die genauen Bedingungen von solchen Songs durch, bei 90% der Open Source Musik muss bei dem Autor das Recht der gewerblichen Nutzung erworben werden.
    Das bedeutet Kosten von 20-60€ pro Song für ein meist ewiges Nutzungsrecht.


    Ansonsten betrügst du zwar nicht die Gema, aber trotzdem den Interpreten des Songs. Die Alternative sind Flatrates zu Portalen mit Gema-freier Musik, aber auch kein günstiger Spaß.

    Ich lasse mich gerne eines besseren Belehren, dies sind meine in dem vergangenen Monaten für einen ähnlichen Fall gesammelten Informationen (Messestand beschallen).

    Zitat von "hotlight"


    - Ich habe einen CEE32-Anschluss, das Entspricht 3 Phasen an je 32A*230V, also 3x 7360W
    - Splitte ich den 32er nun auf zwei CEE16er auf, habe ich pro 16er wiederum 3 Phasen a je 16A*230V, also 3x 3680W
    - Splitte ich die 16er nun auf (insgesamt) 6 T13er, kann ich 6x 3680W ziehen


    Richtig, bei korrekter Aufteilung und unter Annahme, dass du lediglich Geräte ohne Drehstromanschluss nutzt, kannst du deinen CEE32 auf 2 CEE16 aufteilen. Und aus den CEE16 jeweils 3 Steckdosen 230V/16A machen. Diese Steckdosen sind dann mit ca. 3500W belastbar.


    Selbstverständlich achtest du auf Sicherungsautomaten sobalt du von 32A auf 16A runter gehst! Zudem ist in deiner Verteilung ein RCD/FI-Schutzschalter pflicht!


    Welche Stromkabel/Kabelpeitschen du danach nimmst ist vollkommen egal. Aber in Anbetracht deiner Kenntnisse nehme einfach die Dicksten.

    Bei Reichelt oder Google "LF-2000" eingeben und man landet sofort bei ihr. Die hat sich mein Kumpel gerade gekauft, als Nachfolger für seine Ersa RDS 80. Die Ersa ist nach jetzt ca. 3 Jahren Dauerbenutzung "abgerockt", die Lötspitzen ließen sich nicht mehr tauschen. Aber die wurde auch verdammt viel genutzt!

    Exakt für diesen Einsatz haben wir uns eine Class-D Endstufe angeschafft.


    Durch die Spannungsschwankungen hatten wir bei konventionellen Endstufen des öfteren defekte Hochtontreiber. Nun setzen wir auf Digital, da ein Schaltnetzteil Spannungsschwankungen nachregelt. Wir hatten bei den bisherigen Einsätzen nie wieder Probleme.


    2 Pars hingen zur Stabilisierung zusätzlich dran...

    Wir hatten bei einem MH mal das Problem, dass die Schraube des half-couplers zu lang war, und daher der Zahnriemen bei schnellen Bewegungen übersprang...


    Das Problem haben wir auch nur durch Zufall ausgemacht, wir hatten die Lichtschranke des Schrittmotors unter Verdacht.

    Wo ist denn das Problem?


    Zum einen die Ausnahme:

    Zitat

    RCD nicht Pflicht für:
    -Steckdosen, die durch Elektrofachfachkräfte oder elektrotechnisch unterwiesene Personen überwacht werden, wie z. B. in einigen gewerblichen oder industriellen Anlagen, oder
    -Steckdosen, die jeweils für den Anschluss nur eines bestimmten Betriebsmittels errichtet werden.


    Zum Anderen müssen an jeder Stelle, an der sich die Stromstärke ändert (64-32-16) zum Leitungsschutz LS-Automaten eingesetzt werden. Und sobald 16A im Spiel auch ein RCD bzgl. Personenschutz.
    Sollte ein Rack wegen vieler Verbraucher direkt einen 32er Anschluss haben würde ich dort den RCD einbauen, erst recht wenn es in ner Blende zusätzliche Steckdosen hat.