Beiträge von kurzschluss_meister

    Das prüft dein Elektrofachbetrieb auf Anfrage gern, zu Prüfen ist jedes deiner Geräte nach BGV A3.


    Er wird dir ein Prüfprotokoll ausstellen.



    Betriebsmittel:
    Ortsveränderliche elektrische Betriebsmittel (soweit benutzt), Verlängerungs- und Geräteanschlussleitungen mit Steckvorrichtungen, Anschlussleitungen mit Stecker, bewegliche Leitungen mit Stecker und Festanschluss


    Prüffrist:
    Richtwert 6 Monate, auf Baustellen 3 Monate*). Wird bei den Prüfungen eine Fehlerquote < 2 % erreicht, kann die Prüffrist entsprechend verlängert werden.


    Prüfer:
    Elektrofachkraft, bei Verwendung geeigneter Mess- und Prüfgeräte auch elektrotechnisch unterwiesene Person

    TÜV für eine 2.1 Anlage :lol:


    Es kann höchstens die Wiederholungsprüfung der E-Technik gemeint sein... Aber auch das sehe ich in der Größenordnung als sehr abstrus an. Mehr als ein Netzkabel zum Verstärker sowie diesen selber gibts ja nicht zu prüfen.

    Bis zu welcher Größe macht es denn eurer Meinung nach Sinn sich 3 Punkt anzuschaffen?


    Ist 8*8 noch in Ordnung?
    Auf unsere bisherige 8m Truss haben wir schon so einiges gehangen... da war die Durchbiegung marginal, unsere Geräte sind aber auch alle nicht all zu schwer. Nicht mit wirklich mit professionellen MH's o.ä. zu vergleichen.


    Bei professionellen Liften ist meist eine Tragkraft und eine Hebekraft angegeben. Wie sieht es bei den weit verbreiteten ST 132 Wind-up aus? Heben die mehr als die angegeben 100kg ohne die Lifte zu beschädigen? Einen Aufbau per Leiter in 4m Höhe sehe ich als sehr unpraktisch an.

    Hmm , ich hab das bei meinem Aktiv Monitor bisher immer so gemacht, hatte noch nie Probleme, der hat von Werk aus eine Buchse um nen zusätzlichen passiven Monitor (mono) anzuschließen.


    Ein Schütz hat das Ding nicht, die hängt einfach parallel. Ich nehm die Ausgangs-Buchse ab und an, wenn ich das Ding via AMP als Top-Box einsetzte als Eingang.

    Bitte Schau bei Thomann vorbei.


    Selbst das günstigste dort ist besser als diese Holzkisten.
    200W / Top Box, das reicht für einen Hochzeitssaal mit 150 Gästen, bei mittlerer Lautstärke.


    Schau nach dem The Box Kram, ist Klanglich zwar nicht die Welt, aber da sollten die RMS Watt-Angaben relativ wahrheitsgetreu sein.


    Ansonsten such bei Ebay und Co nach 2 Doppel 18ern und Tops mit 600-800W RMS. Aber Preislich kann ich nur die andren wiederholen, nachdem du etwa 600 Euro in GEBRAUCHTE Endstufen investiert hast, bleibt nix mehr für die Boxen, das ist einfach nicht real.
    Unter 3000 bis 4000 wirst du neu bei der Personenzahl nix finden... Und selbst das in einer Klanglichen Qualität... naja.


    Als Vergleich. Ich würde sagen du findest bei 800PAX für etwa 250 Euro ne Anlage, zum abholen ohne Licht...

    Da du gewerblich unterwegs bist, muss jedes Kabel nachweislich einer periodischen Prüfung unterzogen werden. Sofern du dies nicht selber darfst, passendes Messgerät + Facharbeiter Brief / Lehrgang muss dies der Elektriker deines Vertrauens machen.


    Das süße Aufkleberchen ist nicht entscheidend, du musst per Barcode/Seriennummer oder ähnliches jedes Elektrogerät Kennzeichen und z.B. in einer Tabelle verwalten, wann es zuletzt geprüft wurde.


    Bzgl. zu vielen PC's an einer 3er Steckdose würde ich mir nicht zu große Sorgen machen, da 3*300W = 900 ergeben, und da 2-3000 sollte die auf jeden Fall aushalten.


    VG Daniel

    Den besten service gibts meiner meinung nach bei DHL, sind flott, kompetent, pakete kommen heil an und bieten eine 2 Wöchige Abholung bei der örtlichen filiale.


    Wenn billig sein soll greift man zu Diensten wie z.B. Hermes.
    Bei Hermes ist das feine, das Gewicht ist egal, gibt nur ne maximal Gewichtsbeschränkung, das heißt, es interessiert nur, wie groß das Paket ist bem Preis. International hab ich hier keine Erfahrungen, möchte Sie aber auch nicht umbedingt sammeln.


    GLS und UPS sehe ich ebenfalls als kompetent an, wobei letzterer ehr für Firmenkunden interessant ist, dafür einen guten Ruf im Internationalen bereich hat.

    Zitat

    Wir waren für Ton- und Lichttechnik zugemietet...


    Mich würde es wundern, wenn der Herr für irgendetwas zur Verantwortug gezogen werden kann.


    Ich als Veileiher/Techniker sehe mich dafür verantwortlich, dass das was ich aufbau sicher ist.


    Da interessiert es mich sekundär ob die Zuleitung der Thekenbeleutung aus blanken Kuperdrähten besteht, ich bin ja nun weder Veranstalter noch habe was mit der Theke am Hut...


    Gleiches würde ich für die Deko der Halle oder die Aufstellung der Stühle sehen... Nur weil ne Fachkraft im Raum ist, ist sie ja nicht gleich für alles verantwortlich...