Beiträge von dad405

    Okay, Sinnlosigkeit hin oder her...


    Schau Dich mal in der nächsten Funk-Händler-Bude um.
    Da dieses Hobby stark auf dem Rückmarsch ist sind entsprechende Händler leider inzwischen auch rar geworden.
    (Am besten den nächsten Amateurfunker fragen, zur Not auch einen CB-ler.)


    Dort gibt es Netzteile mit 13,8 V Ausgangsspannung (KFZ-Netz bei laufendem Motor) in fast beliebiger Leistung. (und nach oben offenen Preisklasse)
    Damit werden KFZ-Funkgeräte häufig im Heimbereich betrieben.


    Ebenso gibt es dort Spannungsstabilisatoren und Entstörglieder.
    Für diese Zwecke gibt es beim KFZ-Hifi-Heini Deines Vertrauens zudem Großkapazitäten zur Pufferung und Stabilisierung. Das wird dann jedoch alles andere als billig.


    Hoffe geholfen zu haben
    Claus

    Zitat von "livepromo"

    Die Nebelmaschine wird uber eine kleine Klinkensteckersteuereung von Hand bedient. Soweit ich weiß ist aber auch ein DMX ein und ausgang vorhanden.


    Wie wäre es den Taster in der Steuerung durch einen Zweipoligen zu ersetzen und den Freien Kontakt auf die 10min-Triggerung?


    -gegen das "Vergessen"-


    Beste Grüße
    Claus

    Hallo zusammen,
    unsere Bezugsquelle war:

      Feelings Flame GmbH
      ab 18.09.95: Intratec GmbH - Innovative Transporttechnologie
      Herzog-Friedrich-Str. 91
      24103 Kiel
      Tel.: 0431-63026
      Fax.: 0431-62744

    die scheint es jedoch nicht mehr zu geben.

    Aktuell wird die FeelingsFlame von Paulmann vertrieben. BestNr: 53300 - Artikellink -
    Bezugsquellen für Endkunden: - Preisroboter: Feelings Flame -


    Die Echtwachshüllen für das Leuchtmittel hab ich auf die schnelle leider nicht gefunden.
    Hoffe es hilft weiter.
    Claus


    vorheriger Post zum Thema: - hier -
    Schlagworte: Drottningholm Candle Elektrokerze Kerze Kerzensimulation Bezugsadresse
    -Stand der Info: 23.02.08-

    Hallo zusammen,


    die täuschend echten elektro-Kerzen heißen "Feelings Flame",
    hab jetzt auf die schnelle nur diesen Link gefunden:
    http://feelings-flame.dk/
    (ach der Kollege oben hatte die auch schon entdeckt)


    Davon haben wir in der Adventszeit ein ganzes Rudel am Start in div Adventskränzen, und einer großen Drehpyramide.
    Die gibts mit diversen Echtwachs-Hüllen und sehen recht echt aus.
    Wenn man es nicht weis muss man auf 2-3m mindestens zweimal hinsehen um das zu erkennen.


    Die "Flamme" eine kleine Glühlampe in einem Kunstoffkonus ist samt Docht schwingend gelagert und erhält ab und an einen kleinen Magnetimpuls der das ganze ganz leicht Antitscht.


    Nachteil ist der recht deftige Preis, und meist gibt die Mechanik vor dem Leuchtmittel den Geist auf. Dann schwingt es halt nicht mehr.


    Apropos Leuchtmittel - wechseln ist nicht.
    Zwar gibt es irgendwo Ersatzlampen, jedoch ist die Montage fast unmöglich ohne die Mechanik zu beschädigen da diese echt empfindlich ist.


    Üblicherweise haben die E14 Gewinde.


    Beste Grüße
    Claus



    Edit: Bezugsquelle weiter hinten - hier -

    war wohl etwas Missverständlich,


    gemeint ist dei Zieladresse


    Also für die Constellation Computer & Pult:
    z.B. bei 3d zb eine Session mit der IP der Netzwerkkarte erstellen
    ... und mit dem Pult darauf joinen
    oder eben umgekehrt.


    Wichtig ist das beide Geräte eine eigene IP eingestellt haben die einfachshalber im selben Subnetz liegt.


    beste Grüße
    Claus

    Hallo zusammen,


    ich stimme Niggles zu, ein einfacher aktiver Hub tut super und ist kaum teurer als das Gebastel, leider sind die Preise in letzter Zeit unverschämt gestiegen. (vor nem halben Jahr 12Eus für Hub incl NT und jetzt 23 Eus)
    zusätzlich ist das ganze Funktionsfähig was manchmal nicht schlecht ist.


    Problematisch an dieser Lösung: Zwei Steckernetzteile in der Kiste
    Aber billiger als EIN dickes Netzteil und dann runterregeln, bedenke: EIN USB darf max 500mA ziehen.


    Für die Selbstbauvariante mit den 78xx hab ich noch nen Tipp:
    Die gibt es auch als Vollisolierte Variante. (78xxPI ?? <- hab grade keinen zur Hand)
    Keine Probleme mit Isolierung und keine Spannung auf dem Kühlkörper, kein Gefummel mit Plastik-Nippeln und Glimmerscheiben.
    D.h. wenn die nicht Grade im Extrembereich betrieben werden: Einfach das Gehäuse/Frontplatte als Kühlkörper verwenden und gut ist. :)


    Ansonsten bevorzuge ich für Spannungsversorgung den 4-Pol XLR wenn es denn schon XLR sein muss. Klar, eher unüblich, aber Idiotensicherer, da nicht von audio oder DMX verwendet.


    Wobei sich die Frage stellt, weshalb überhaupt noch ne XLR-Schwanenhalsleuchte.
    Ne USB LED-Funzel tut super und Kostet nen Appel und nen Ei.
    Wahrscheinlich ist nur die Verlustquote etwas höher.
    (Mein pers. Favorit:
    http://www.pearl.de/product.jsp?pdid=PE5870&catid=1414&vid=916&curr=DEM
    hell genug, weisses Licht, Schalter; Wichtig bei der: mal ne Stunde leuchten lassen und wenn der Heißkleber innen etwas weich geworden ist dann die LED's samt Platine leicht nach innen drücken. Hört sich wirklich viel schlimmer an als es ist. Dann gibt's erheblich weniger Streulicht, seit dem darf ich abends im Bett wieder lesen und das Frauchen wacht nicht auf)


    Ich glaub ich komm ins schwafeln.
    beste Grüße
    Claus

    Hallo Zusammen,


    was denn jetzt Konsole mit 3d oder On PC mit 3d?


    Wie ich dem Threat entnehme wird versucht zwei verschiedene Geräte zu Koppeln.
    In diesem Fall muss jedes Gerät seien eigene Adresse Bekommen und als "Kontakt"-Adresse muss diejenige der Gegenstelle eingestellt werden.
    Z.b. der Computer mit 3D auf 192.168.0.1 und das Pult auf 192.168.0.2
    siehe Netwerkeinstellungen.
    Als Zieladresse dann die jeweils andere.


    eine Sonderstellung nimmt die Adresse 127.0.0.1 ein.
    Das ist die sogenannte Loopback-Adresse sie bedeutet soviel wie "ICH"
    z.b. du willst die MA-3d auf dem Computer mit der MA-Simulation auf dem selben Computer Verbinden, dann muss bei beiden Programmen eben diese Ziel-Adresse eingestellt sein, da beide Programme auf dem gleiche Rechner laufen.


    Bei zwei Simulationen auf zwei Computern gilt wieder das Szenario vom Anfang.


    Beste Grüße
    Claus

    Dann versuche ich das mal...


    In der Tat hast Du recht wenn Du ausschließlich eine (möglichst von Dir gebaute) Powercon-Verteilung voraussetzt. Dann gibt es in der Tat kein Problem mit der Phasenlage.


    Problematisch wird das ganze in dem Moment in dem eine Speisung durch einen Schuko->Powercon Adapter erfolgt. Zwar ist dann in der Tat der 16A Leitungsschutz der Schuko-Verteilung am Start, jedoch ist die Phasenlage unklar.


    Nun entsteht ein Problem durch die (fehlende) Selektivität der verwendeten Automaten. Was Passiert wenn der Automat im Rack auslöst, jedoch dieser grade im N liegt?
    -Gerät AUS-
    aber evtl. <Umgangssprache ein> Saft auf der Hütte </Umgangssprache aus>


    Eine Möglichkeit von der ich nicht mal schlecht träumen möchte, vor allem wenn im Kleinverleih die Technikprofis unbeaufsichtigt ans Werk gehen.
    Ich hoffe das ganze verständlich erklärt zu haben.


    Beste Grüße
    Claus

    Hmm, Polyswitches fallen auch raus,
    die würden nur einzelne Geräte betreffen da im Gerät verbaut und einen Polyswitch in der Phase einer Verteilung ist imho Unsinn.


    Wäre echt interessant ob das an einem anderen Anschluss reproduzierbar ist.


    beste Grüße
    Claus

    Bleibt noch eine Variante, welche


    a. recht aufwändig und daher auch recht teuer ist und
    b. das Material im Grenzbereich betreibt (Bauchgefühl, obwohl lt Hersteller 16A zugelassen sind)


    dies wäre die Lösung mit Zuleitungsanschluß über einen Harting Steckverbinder



    -Männchen ans Rack, Weibchen an den CEE bzw an die Schukos.


    Bedingung ist konsequente Trennung der N der einzelnen Stränge innerhalb des Verteilers sowie, bedingt durch die mögliche Vertauschung von L und N bei Schuko, Einsatz von zweipoligen Sicherungen.


    Innerhalb des Hartings am Anschlußkabel besteht jetzt die Möglichkeit bei einsatz von CEE die N zu brücken und bei schuko eben nicht.


    und jetzt schlagt mich...

    Okay, Manuela dann hier als Gegenpol die Version für Bastelwastel:


    Umrüstung des Heizblocks auf Campinggas.
    Dann noch eine 12V-Pumpe fürs Fluid, die paar Watt sollten doch über sein.


    damit wäre sicher auch der finale Pyro Knalleffekt drin. :twisted:
    ( als was zählt eingentlich Campinggas ist doch allgemein erhältlich? :lol: )


    nichts für ungut.
    Claus :twisted:



    PS: Achtung das war Ironie...

    Ich frag mich grade weshalb nicht eine Modellbau Fernsteuerung nehmen?
    Solange Du etwas halbwegs anständiges auf 35 oder 40Mhz nimmst fuhrwerken Dir die CB'ler nicht dazwischen.


    Mit nem einfachen Fahrtregler kannst Du "dimmen" wie du möchtest.
    (Je nach gewünschter Leistung auch ein etwas größerer Fahrtregler)
    Obwohl, zur gewünschten Leistung und Verwendungszweck hast Du Dich ja noch nicht geäußert.


    Dazu ist das ganze auf Empfängerseite noch wirklich Hosentaschentauglich (Naja je nach Last wird son Fahrtregler auch schonmal warm :lol: ) und Ruck-Zuck aus fertigen Modularen Komponenten zusammengestellt.


    Zudem sind Erweiterungen / zusätzliche Empfänger kein Problem, da bei vernünftigem Hersteller jahrelang nachkaufbar.


    Just my 2cent


    Claus

    Das Problem liegt nicht im einschalten der Geräte vielmehr darf Powercon lt. Hersteller nicht mal unter Spannung gesteckt werden (von Last ganz zu schweigen).


    Imho hat Neutrik bei der Entwicklung schlicht und einfach geschlafen und nachdem die Serie in den Verkauf ging wars zu spät für Änderungen.
    Ich finds schade, so geht ein guter Ansatz wieder mal den Bach runter, denn noch eine (logischerweise inkompatible) Serie sorgt nur wieder für Chaos und Verwirrung bei allen Beteiligten und Powercon hatte es schon schwer genug.


    edit: uncelsam war schneller... :)

    Hallo, alle zusammen,


    danke für das rege Interesse an dem Thread.


    In der Tat erkenne ich das Argument der Verpolbarkeit bei Verwendung eines Schuko -> powercon Adapters an.


    Da der geplante Verwendungszweck in der Verkabelung von Siderack bzw Amprack vornehmlich für den Kleinverleih liegt, trifft dieses Argument voll.
    (Das angeführte Argument dort sei ja eh mit 16A abgesichert kann und will ich nicht gelten lassen. Auch das Argument bei Anschluss an einen Powercon-Out sei die Phasenlage klar gilt aus dem gleichen Grunde nicht.)


    Mit den Rittal Leisten werde ich mich näher befassen, allerdings eher mit dem Typ ohne RCD DK 7240.240
    RCD in jedem einzelnen Rack empfinde ich als etwas zu große Kanone für den Spatz - so es sicherlich für diese Art der Jagd auch gute Gründe geben mag.


    Den Schalter hätte ich allerdings lieber vorne im Rack gehabt.


    Ich merke, das ich wieder mal die eierlegende Wollmilchsau suche:
    Sicher, leicht zu montieren(klein) und auch noch elegante Optik.
    In zweipolig wurde ein solches Gerät noch nicht gesichtet? :wink:


    Danke für die Diskussion
    Claus

    Hallo alle zusammen,


    ich habe mal wieder das leidige Powercon nach Schuko Thema beim Wickel.


    Kurzversion:
    Es geht (mal wieder) darum eine 1HE Rackblende als Powercon Ein-Ausgang (durchgeschleift) zu gestalten und hintem im Case eine Schuko-Leiste anzubringen. (zusätzlich noch Speakons, xlr etc - off Topic)


    Nun Sind wir uns ja hoffentlich einig das Power-Con (20A) -> Schuko(16A) ohne Schutzschalter unzulässig ist.
    Frage: Ist folgendes Bauteil für den Strang zur Schuko-Leiste zulässig?
    Reichelt Art-Nr: T9-611P 16A
    Wahlweise in der 16A oder sogar nur 10A Version.
    http://www.reichelt.de/index.h…86;GROUPID=3307;GROUP=C48


    Hintergrund: ein runder Ausschnitt bohrt sich leichter als ein rechteckiger, Montage wäre erheblich einfacher und Aussehen tut es IMHO auch noch besser als ein Automat.


    Berührungsschutz/Zugentlastung ist als geklärt anzusehen und soll hier nicht das Thema sein.


    Erwartungsvoll,
    Claus

    Bevor hier wieder Glaubenskriege ausbrechen bitte ich einen Moment innezuhalten...


    1. Das ganze ist wirklich ein Fall fürs Party-Board, die kennen sich sicher auch mit dem angesprochenen Light-Operator besser aus.


    denn 2. (wenn ich mich denn recht entsinne) ist dies zwar ein DMX-Pult, die Nebel-Taste jedoch nur analog auf eine extra Buchse herausgeführt also nicht DMX.


    d.h. die Ursprüngliche Frage nach einer Adapterplatine für eben diesen Anschluss ist genau richtig gestellt.


    Leider kenne ich die interne Beschaltung des Light-Operator nicht und weis daher nicht ob er am Anschluss eine 0-10V Spannung liefert oder ob dort einfach nur der Taster angeschlossen ist.


    Im ersten Fall brauchst Du (elektrisch) nur ein Relais mit Freilaufdiode, im Zweiten auch noch eine Stromversorgung z.b. über ein Steckernetzteil.
    Für die Bereitschaftsrückmeldung wirds dann einen Tick komplizierter.


    Wichtig: da im Lastteil auf jeden Fall 230V geschaltet werden solltest Du Dir über die notwendigen Schutzmassnahmen im klaren sein. d.h. wenn Du keine Elektrofachkraft bist, wovon ich bei der Fragestellung ausgehe, lass es.
    (Da Du im Zweifelsfall sowieso zu basteln beginnst: lass zumindest deinen Aufbau vom Fachmann überprüfen.)
    http://dad405.piranho.com/hinweise/Warning-E.htm


    Ich weis nicht ob dies nicht ein Fall fürs Strombrett ist und ob sich der (Teile-)Aufwand überhaupt lohnt.


    Beste Grüße
    DAD405

    Hallo alle zusammen,


    falls es noch einmal jemand braucht hier die offizielle Antwort von Martin:



    Beste Grüße
    DAD405

    Hallo zusammen,


    beim letzten Batteriewechsel ist es passiert: die (unheimlich flexiblen) Kabel von der Plaine zur XLR-Buchse sind von selbiger abgerissen. (Lötstellen gebrochen)


    Was ich nun suche ist die Zuordnung der einzelnen Strippen zu den Pins der XLR-Buchse.


    Folgende Leitungen sind von vorne betrachtet zu sehen:
    Links (dem Poti am nächsten): blau
    Mitte : rot
    Rechts: (Richtung Befestigungsschraube): schwarz


    Ich vermute folgende Belegung:
    Blau - 1
    Rot - 2
    schwarz - 3


    Könnte bitte einfach mal jemand der dieses Gerät hat nachsehen, und mir meine Vermutung bestätigen? Oder hat jemand ein Service-Manual?
    Auf der Platine selbst sind leider die Anschlusspins nicht einzeln beschriftet.


    Besten Dank im voraus für Eure Mühe.
    DAD405



    edit: Titel geändert - gesucht entfernt

    Zitat von &quot;Micromann&quot;


    das kann ich mir auch nicht vorstellen allein von wegen personalkosten wobei dem norddeutschen rundfunk würde ich auch sowas zutrauen


    zumindest beim Karnevalsumzug in Braunscvhweig praktiziert der NDR dies so:
    Auf der Gabel von nem Stapler ist ne Personenbox montiert in welcher sich dann Kameramann samt Bildaufnahmegarät :) befindet.
    Um den Stapler ist, recht eng, abgesperrt. Und der Fahrersitz bleibt die ganze Zeit über besetzt. Löblich.