Beiträge von Dirk Hahn

    Ich habe 2 Kunden, die diesen Woofer gebaut haben und gut zufrieden sind. Ich bin allerdings nicht unbedingt ein Freund dieser "globalen" Vorschläge. Natürlich kann ein Bandpass auf unterschiedliche Arten abgestimmt werden und somit ein spezielles Ergebniss erreicht werden. Aber ein Eintonbass gefällt mir persönlich nicht.


    Der Entwickler der Box ist ein nahmhafter Ingeneur, der bereits für viele High Grade Firmen gearbeitet hat. Somit wird es sicherlich kein Flop.


    Ein Hybrid zeichnet sich dadurch aus, dass es ein geringes Reflexvolumen hat, welches mit einem hoch abgestimmten Resonator gepaart wird oder mit einem unterkritischen Resonator. Die Folge ist, dass es sehr stark entzerrt werden muss, um Bass zu machen. Das gemeinschaftliche Vorkammervolumen beider Chassis erzeugt ebenso eine hohe Resonatz bei etwas besserer Directivity. Daher sind Bandpässe 6. Ordnung für mich dann sogar symphatischer, da sie in der Regel mit weniger Entzerrung auskommen. Auf Deutsch: Bandpässe sind effektiver.

    Hallo Thomas Landstörfer,


    Du bist kein Kunde von mir und hast niemals den BR 115 EX bekommen. Viele user sagen, dass dieser woofer auf dem Niveau vieler 18" sei, oder sogar höher wertig. Woher nimmst du deine Kenntnis?


    Gerade gegen einen SW 115 performed er deutlich besser. Oder anders gesagt überträgt er mehr Tiefbass und klingt weicher mit dem "Flair".

    Hallo Ansch,


    scheinbar bist du noch der Auffassung, dass aktive Systeme lauter sind als passive. Messe das mal an deinem Meßsystem und stelle dein Posting danach noch mal rein!!


    Mit selektiven Filtern ab der 2 Ordnung wirst du dich wundern. Da ist z.B. ein 12" Middriver auf einmal 2 dB lauter. Wunder oder Realität oder PA-Forum-Schlauheit?


    Auf jeden Fall Unkenntniss.

    Ich bin immer wieder erstaunt über die Tips, die Pro´s zu den Fragenden senden. Ich bewundere Jens Drössler, der davon abrät und sich darüber Gedanken macht. Auch meine Meinung hierzu ist, dass eine 44mm Spule im Hochtonbereich nur bedingt tauglich ist. Es hängt aber vom Betreiber ab, ob er seine Gäste belästigt oder belustigt.


    Grüße
    Dirk


    p.s. Laut bedeutet nicht Quahl

    Ich wollte damit nicht sagen, dass alle hier, außer den Pro´s, Amateure sind und Entwicklungshilfe brauchen. Im Gegenteil, hier sind manch gute Entwickler als Mitglieder presänt und beteiligen sich. Aber wer ist grundsätzlich ein guter Entwickler? Und wessen Produkte darf man übernehmen und welche sollte man meiden?
    Der kommerzielle versucht, seine besten Produkte zu bewerben. Der "neutrale" sieht es nicht kommerziel und kann an allen Ecken und Kanten angreifen wenn ihm die Windrichtung nicht passt. Am Ende des Tages bleibt nichts über, außer vieler Diskussionen. Ab Seite 3 im Threat geht es dann spätestens gar nicht mehr um das Produkt sondern nur noch um die eigene Beweiräucherung der persönlichen Kompetenz der Alphatiere. Jeder sagt etwas wichtiges und Hauptschüler ohne Know-How versuchen hier, versäumtes nachzuholen.


    Ciao
    Dirk

    Hallo Benjamin,


    mache hier was du willst und nutze den Rahmen aus, der dir hier als "gewerblicher" zugesprochen wird. Du bist mit den Regeln besser vertraut als ich. Ich habe immer viel Kritik bekommen wenn ich ein Selbstbau-Kit angesprochen habe, welches generell von Jedermann hätte gebaut werden können, inklusive Filterschaltung. Selbst Baupläne habe ich vielen Usern gesendet. Wozu der "Selbstbau" eigentlich nutzvoll ist, wenn Profis verprügelt werden wenn sie sich engagieren, sollte mal überlegt werden. Wenn Fahrschulanfänger Fahrschüler unterrichten sind die Ergebnisse überschaubar. Woher kommen die guten Projekte nun? Ist nur Fabian authorisiert, FORENPROJEKTE einzustellen? Eine Filterschaltung zu diesem Projekt habe ich bis heute nicht gesehen. Somit auch hier kein open source project. Trotzdem nichts gegen Fabian.


    Daher ist diese Trennung nachhaltig sehr gut gewesen, da sich die Profis abscheiden und glückliche Kunden wurden und werden.


    Good luck.

    Hallo Benjamin und Eugen,


    mit einem neuen Thread hätte dein Kind auch deinen eigenen Namen tragen können. Jetzt hängst du dich an einen Thread dran, der damals zu zahllosen Bauchkrämpfen führte. Nicht mal Mario Barth bekommt mehr Lacher während einer Show.


    Damals, im Jahr 2004, war meine Doppel-21" Konstruktion eine Telefonzelle, die von vielen hier belächelt und verspottet wurde. Heute erscheint es in einem anderen Licht da mittlerweile viele Hersteller den 21" salonfähig gemacht haben. 2004 war ein schlechter Jahrgang für 53 cm große Lautsprecher. Auch für Facebuch war 2004 ein schlechter Jahrgang. Aber 2013 ist es schon etwas bekannter geworden......


    Also viel Erfolg Benjamin.


    Grüße
    Dirk

    Hallo Benjamin,


    es freut mich zu hören, dass du mit dem 21 NLW9400 gute Ergebnisse erreichst. Es sieht sehr gut aus.


    Warum du ihn an einen uralten Threat aus dem Jahre 2004 anhängst bleibt meinerseits unverstanden, da dein Woofer keinerlei Gemeinsamkeiten mit meiner Doppel-21" 790 Liter Telefonzelle hat.

    Nun bin ich mir auch nicht mehr sicher, aber Sabbelecke gibt nun die Daten vom Kappalite 3015 an, statt der diskutierten Daten des 3012. Hier ist bei dem 3012 trotzdem eine Schieflage. Der lineare Hube soll 9.1mm betragen, der maximale Hub bis X-Damage beträgt aber nur 14,5mm. Diese Differenz ist zu gering, um einen Sonderhub zu gewährleisten, der bei falsch eingesetztem HPF sehr schnell zu einem unausweichlichen mechanischen Kollaps führen kann. Das ist nicht schlüssig und ich denke über einen Druckfehler im Datensatz nach. ????

    Ich bin mir nicht sicher, wie ich die letzten Kommentare werten soll. Aber eines möchte ich dazu sagen: der Lautsprecher hängt immer am Ende der Übertragungskette. Vorher ist das Signal, dann der Mischer, dann die Effekte, dann der Amplifier. Hauptverantfortlicher Anteil ist die Spannungsversorgung für alle Geräte, die zum Teil unterhalb 200 Volt alle guten Manieren verlieren. Häufig sterben die Tieftöner, da die netzlastigen Verstärker bei den entsprechenden Bassimpulsen deutlich unter 200 Volt abfallen und der Trafo so stark in die Sättigung läuft, dass er keine Sinussignale mehr abgibt. Die Folge davon ist ein Aussterben der Bass Chassis. Warum also werden immer die Tieftöner verurteilt, wenn ihr selber einen Impact herbeiführt, der absehbare Folgen hat. Ein Veranstaltungstechniker könnte das lernen, wenn sein Ausbilder ein erfahrener Guide ist. Aber bis heute habe ich die AZUBIS als ganz arme Kerle kennengelernt, die ohne großes Wissen entlassen werden.


    Vielleicht habe ich übertrieben, dass ich ein guter Vertrieb bin. Wer es so sieht kann fern bleiben. Erstaunlich ist jedoch der Zuwachs.


    Take care
    Dirk

    Messen ist eine Kunst nur für die, die es nicht können. Aber ich entwickel auch ohne Messsystem einen Lautsprecher, der sehr gut klingt. Das Messsystem ist aber nette Hilfe, um den Rest des Samstags noch für eine Shoppingtour mit der Freundin frei zu haben.

    Hallo Benjamin,


    sorry, dass ich dir den Kappalite 12 in Frage stelle. Mit nur 4,5mm Hub ist er kein Basstreiber mit hinreichendem Hub für tiefe Frequenzen. Bitte aufpassen!!!!! Der X Max auf der Eminence Seite ist der maximale Hub für beide Richtungen.
    Nachdem Jobst hier nun diese Fehlerquelle offenbar verkündete ist mir klar, warum Eminence zum Teil einen so guten Ruf haben. Alle italienischen Hersteller geben ihren Hub als +/- Wert an. Somit sollte man also beobachten, ob Eminence Speakers den constructors level erreichen.

    Bei 12" kompakt und transportabel, würde ich auch die Reflexlösung bevozugen. Die BR macht mindestens 4 dB mehr Schalldruch und erzeugt dabei geringeren mechanischen Hub wenn der Bass einen wirkungsvollen HPF bekommt. Für kleine Systeme mit hohem Output gibt es keine Alternative. CB als 12" ist so als wenn Bass nicht da ist. Und darüber hinaus benötigt man einen Speaker mit QTS größer 0,6 wenn es doch Pegel bringen soll. Aber das ist quatsch und völlig weldfremd da man über 1 KW für solch eine Dose benötigt. Mein BR 112 EX ist ein solcher aus der Kategorie, jedoch hat er seine Limits. Es ist zwar spektakulär für einen 12" Bass aber er hat doch deutlich weniger Pegel als der vergleichbar konstruierte BR 115 EX. Um es in der Autosprache zu übersetzen: der 12" schafft in der gleichen Karosserie 170 KM/H, der 15" bringt es auf 200 KM/H, der 18" bringt 250 KM/H und der 21" schafft 270 KM/H.


    Grüße
    Dirk

    Andariel,


    ich möchte deinen Kommentar am Ende deiner Post einmal so kommentieren:


    Viele Ausfälle von Lautsprechern werden von Kunden als Schwäche der Lautsprecher reklamiert. Es gibt nicht viele Vorgänge, die nicht nachvollzogen werden können, da ich auch im Fall von Defekten einen großen Erfahrungsschatz habe.


    Aber wenn es Anwender gibt, die hirnlos eine 3K6 gebrückt im Überlastbetrieb mehrere Stunden betreiben, so hat selbst der beste Lautsprecher dieser Welt keine Chance, zum Überleben. Dieser Kunde, den du vermutlich ansprichst, hat mir gegenüber nach langer Diskussion zugesprochen, dass er nur die "SAU" rausgelassen hat. Er war sich sicher, dass er mit dem Neuerwerb der 18 NLW 9600 einen narrensicheren Speaker hat. Beides hätte gut funktionieren können, doch wenn Temperaturen von über 150° im Gehäuse aufgebaut werden, so kann sich auch der Kleber lösen, der die Sicke mit der Membrane verbindet. Nur der getemperten Spule, die über 300° verkraften kann, muß verdankt werden, dass sie nicht als erstes verglüht ist. Bitte realisiere, dass in diesem Gehäuse eine Pizza innerhalb von 5 Minuten fertig wäre oder ein Spiegelei innerhalb von 3 Minuten, o.K.?


    Ich bin ein sehr guter Vertrieb von Lautsprechern und so kompetent, dass mein Erfahrungsschatz so groß ist, dass es fast niemanden in Deutschland oder weiter ausserhalb gibt, der sich damit messen kann. Daher ist mein Maß an Kulanz und Garantie sehr umfangreich. In vielen Fällen sogar viel umfangreicher als andere Vertriebe, da ich die Zusammenhänge erkenne. Ich bin aber kein Vertrieb, der den Frontalcrash eines Auto´s an einem Baum als Garantie erkennt, selbst wenn dieses Auto gerade mal 500 Meter gefahren wurde.


    Analysen über die Betriebsumstände mit meinen Kunden haben immer geholfen, um weitere Ausfälle zu vermeiden. 98% meiner Kunden wussten vorher gar nicht, dass Endstufen mit konventionellem Netzteil bei primärer Unterspannungsversorgung zu echten Speakerkillern werden. Die überwiegend verwendeten Ringkerntrafos sind im Sättigungsverhalten extrem kritisch und wenn vorne nichts reinkommt, hinten aber viel rauskommen muss sind die Bassspeaker nach der VA kaputt. Warum? Ja Andariel, wusstest du das schon? Mehr als 50% aller gegrillten Lautsprecher sterben nachweisbar an diesem Sympthom. Daher bitte keine Analogendstufen unter 200 Volt betreiben.


    Ich möchte es hier aber nicht übertreiben mit meinem Kommentar, da viele sowieso nicht folgen können. Die technische Kompetenz in der Tiefe erfüllen nur ganz wenige Leute hier.


    Grüße
    Dirk


    p.s. selbst diesem Lautsprechermörder sind die Chassis kostenlos reconed worden. Sind wir nun kulant oder nicht?