Beiträge von 4Art

    Das mit den 18650ern wäre eine coole Idee. Es gibt ja solche, die direkt einen USB-C-Stecker dranhängen lassen. Es müsste also nur eine Bridge von den bestehenden Kontakten auf USB-C gebaut werden. Was dann allerdings die Funkmikrophone mit der höheren Spannung (3.7V) anfangen, ist nochmal eine andere Frage ;).

    Mhhhh... Es wäre nun wirklich nicht sehr anspruchsvoll gewesen, irgendwo noch ein Stereoklinke zu verbauen. Übrigens ist die App - zumindest auf meinen IPad - alles andere als responsive. Gewisse Soft-Buttons findet man kaum, da diese von anderen Buttons überdeckt werden. Trotzdem hat das Pültchen einen Charme - zumal in der Schweiz doch einigermassen interessante Preise für die No-Dante-Version aufgerufen werden (1598 Franken inkl. Mwst). Wenn RCF endlich mal die Finger aus dem Hintern nehmen würde und das M20 weiterentwickelt inkl. abgesetzter Box, dann wäre selbiges DEUTLICH das bessere Pult für einen ähnlichen Einsatzzweck.

    Mal eine ganz doofe Frage: Das DM3 kann ja 16xMono mit den entsprechenden Inputs. Aber wo zum Henker befindet sich der Stereo-Input??? Muss man tatsächlich für das Einbinden eines Handys oder sonstigen Pausenmukke-Zuspielers 2 "normale" Inputs opfern?

    …UND: Fohhn verkauft das Zeug nur mit der eigenen Systemendstufe… Ich schick‘ der emol no ä paar Infos vo wäge Seeburg und AZ per PN.

    Danke für die Lancierung des Themas, Zegi! Die Frage nach der Rückwärtsdämpfung kommt tatsächlich immer wieder in meinem Beratungsalltag auf. Es gibt beispielsweise Mitbewerber, welche Produkte wie den Touringstick von AD-Systems oder die GL16/24 von Seeburg viel zu tief und viel zu stark "freihängend (nicht an der Wand) im Bühnenbereich hängen und sich dann wundern, weshalb bei vielen Headsets (Musical etc.) GbF extrem schlecht ist. Mit demselben Problem hat man öfters durchaus mit kleinen Vertical- oder Line-Arrays ebenfalls zu tun.


    Cardioide Lautsprecher gibt es irgendwie nur bis zur Grösse 2x6.5/1Zoll. Was grösseres gibt es kaum - dazu hatten wir an anderer Stelle hier im Forum schon einen Austausch, der von Guma initiiert wurde. Scheinbar ist die PT-70 von Fohhn die einzige (?) Kiste, die mit einer für richtige Lowmids brauchbaren Bestückung sowas kann. Da wäre ein Vergleich zwischen selbiger und der PS1 absolut interessant. Preislich scheinen sich die beiden Dinger ja auch nichts zu schenken...


    PS: Auf gebrauchte Veranstaltungstechnik wird gerade ein Demoset der PT-70 verkauft...

    Was preislich definitiv passt ist DAS Action 12A und S18A. Mit Powercon :P. Und sehr vergleichbar mit HK-Audio. Und ebenfalls Made in Europe. Und für Distanzstangen und Kabelgelumps reichts auch.


    Falls ein Stängelesystem sein darf: Maui 44x2 G2 macht richtig Alarm, klingt für eine Stange ganz erstaunlich gut und passt preislich ebenfalls. Die Dinger hatten wir selber im Einsatz…

    Und dann gibt‘s auch noch Doktoren hier… Das Event 26A finde ich sehr interessant. Allerdings wird das ebenfalls deutlich teurer als die anvisierten 5000… 2x1500 für‘s Top und 2x1000 beispielsweise (und ohne Zubehör) für Subs ist schon sehr sportlich. Bei den günstigeren DAS und bei den mittelpreisigen FBTs könnte das passen. Und auch bei HK-Audio. allerdings mag ich definitiv keine SP-Lautsprechen ohne Powercon-Anschluss. Gäll, Karel! 😀

    Hypothese: Die von Dir angesprochenen A&H und Beridas-Pulte können heutzutage schon richtig viel. Zumindest so viel (oder mehr), als dies die frühere 5000 -15000 Euro-Liga konnte. Vielleicht ist deshalb der Bedarf nach solchen Kisten gesunken?


    Wobei ein Avantis-System mit GX48 und Surface schon ziemlich passend (zu mindest am oberen Ende) ist, für das was Du anfrägst. Oder Digico S21/S31 ist ja auch nicht so weit weg. Und da wäre noch Tascam, welche versuchen, diese Nische zu erobern. Über die Dinger hört man aber eigentlich extrem wenig...

    Durchaus überdenkenswert (wenn denn Kollege Seven nach doch ziemlich viel OT und Sackkarrengedöns noch Lust hat, hier mitzulesen) wäre vielleicht QPro-Audio:


    P213, 2x 10 Zoll, 1 x 6.5 Zoll/1Zoll Coaxhorn, 25kg

    B18 Subwoofer 38kg (gibt auch einen 12er mit 21kg - vielleicht dieselbe Kiste wie die von PL-Audio...)


    Klar: Also Nachfolgefirma von Nova wird da möglicherweise einiges jener DNA vorhanden sein - und von Nova gab's dies und das - und manchmal auch richtig Gutes. Leider sind nur wenige technische Daten auf der Website abgebildet...

    Man muss halt damit leben (wollen, können, sollen), dass der Kram in China produziert wird. "Meins" wäre das in der Preisliga nicht. Wenn China-Zeug, dann auch richtig günstig. ->und ja: Ich gebe zu, dass das System was hat und möglicherweise sogar gut funktioniert. Lustig: Irgendwie scheint Solingen ein guter Boden für solche Schachteln zu sein: Der Urvater/die Urmutter solcher Dinger (Föön Clia) kommt ja auch von dort.

    Danebst (kenne ich aber nicht - gibt aber bestimmt Leute im Forum, die das tun): Die Audio Zenit XP15 scheint so ziemlich das leichteste 3-Wege Horn?-Top zu sein, dass es im Moment gibt mit 29kg. Leider kriegen die AZ-Leute die Website wieder nicht gebacken bzw. ist völlig veraltet. Aber auf Mails wird zumindest (wenn auch nicht von Jürgen Enders) reagiert.


    Um bei den Vertical-Arrays zu bleiben à la VRX (die ich tatsächlich überhaupt nicht mag): Da gibt es durchaus auch Alternativen, wie das neue C15/C30 von Seeburg mit ebenfalls 22kg. Aber da erschliesst sich für mich ausser der einfacheren Skalierbarkeit einfach der Mehrwert (und Mehrpreis!) nicht gegenüber einer K20.


    Von Nexo gibt es diesbezüglich ja einige Kästen… (wobei dort dann ähnlich wie bei JBL die Bässe wieder viel schwerer sind).

    4 x Seeburg K20dp Topteil (selfpowered): 22kg/Stück (brutto/Stück 3'500.00 inkl.)

    8 x B1501 Sub passiv, 26kg/Stück ohne Wheelboard (brutto/Stück 2'000.00 inkl.)

    1 x Seeburg S5 für die Subs 6.8kg ohne Cases (brutto 4'817.00 inkl.)


    Imho sollte das in Bezug auf Truckspace in einen VW-Bus gehen.


    Brutto etwa 35'000 inkl. Mehrwertsteuer und ohne irgendwelche Rabätter und ohne Zubehör (Speakonkabel, Cases, Rigging etc.). Die Marge bei Vorauskasse (Skonto) beim Winnie ist aber durchaus brauchbar. Die Hälfte des Materials kostet dann halt einfach die Hälfte :) . Wobei 2 B1501er wohl für ein K20dp eher zu tief kalkuliert ist.