Beiträge von Blauklang

    Hi Peter,
    würde Empfehlen den Gesang mit einem Y Adapter auf 2 Kanäle zu splitten (wenn genug Kanäle zur Verfügung) dann kannst du die PA Stimme totkomprimieren, wenn´s sein muß, hast aber kein Stress mit dem Monitor.


    Zweite Möglichkeit wäre, die Stimme auf eine Subgruppe zu routen und da einen Kompressor drauf.


    Die Y Variante mach ich mittlerweile immer so, weils einfach entspannteres Arbeiten ist.


    Gruß Thorsten

    Auf dem Ringfest ist es tatsächlich so, daß an der nächstgelegenen Anliegerwohnung 45 db nicht überschritten werden dürfen. Das bedeutet für alle Bühnen einen Pegel, der individuell festgelegt wird, zwischen 85 und 105 db, gemessen am FoH Platz.
    Da die empfindlichste Wohnung auch mal im 2. Stock unmittelbar neben der Bühne sein kann wird auch bestimmt ob die PA gestackt, gflogen und in welchem Winkel sie stehen/fliegen muß. Das wird von einem Ingenieurebüro übernommen, dem man im Vorfeld die genauen Daten der Anlage einreichen muß. Auf den Aufbau der Anlage und den Pegel wird peinlich genau geachtet.
    Kurzzeitige Pegelüberschreitungen von maximal 6 db über einen Zeitraum von etwa 10 minuten werden toleriert. Wenn man es übertreibt kann es richtig teuer werden oder zum vorzeitigen aus der Bühne führen.


    Das Manowar lauter als zugelassen waren kann gut sein. Die zahlen, denke ich, lieber ne fette Strafe als das sie leise spielen. :smile:


    Gruß Thorsten

    Ich kenne diese Firma sehr gut.
    Dirk Hahn hat schon seit ein paar Jahren einen Lautsprecherladen in Osnabrück und ist für mich einer der wenigen wirklich guten Fachleute für Lautsprechertechnik. Er fertigt unter dem Namen DLL wirklich gute Boxen nach Industriestandard. Wir selbst haben ein DLL PA System bestehend aus 6 doppel 18" Bässen und 4 mit 15"/2"/1" bestückten Topteilen sowie ein paar 12"/1" Sprachboxen und Bodenmonitore mit denen wir sehr gut zufrieden sind.
    Auch viele andere Kollegen und Kunden sind mittlerweile von DLL überzeugt.


    In diesem Jahr hat Dirk, unter dem Namen
    X!Max Lautsprechertechnik, den Deutschland und Österreich Vertrieb für 18 Sound übernommen bzw. begonnen, da es diesen bis Dato nicht wirklich gab.


    Unter dem Namen X!Max firmiert nun seit Juni diesen Jahres sein Betrieb im allgemeinen und darunter wird auch 18 Sound vertrieben.


    Dirk genießt im Großraum Osnabrück mittlerweile ein sehr hohes Ansehen, da er wie bereits Erwähnt ein hohes Maß an Fachkompetenz besitzt und einen erstklassigen Service bietet.
    Er ist halt jemand der sich erst einmal mit den Wünschen und Ansprüchen seiner Kunden auseinandersetzt bevor er ihnen einen Preis vor die Nase setzt.


    Ich weiss nicht was Anonymus hier geschrieben hat, aber ich würde für Dirk meine Hand ins Feuer legen.


    Blue Sound Veranstaltungstechnik
    Danne/Nestroy GbR
    Kanarienstraße 18
    33775 Versmold


    Blue Sound Tonstudio
    Danne/Nestroy GbR
    Bielefelder Straße 12
    49176 Hilter a. TW


    Mit besten Grüßen,
    Thorsten Nestroy

    Ich kenne diese Firma sehr gut.
    Dirk Hahn hat schon seit ein paar Jahren einen Lautsprecherladen in Osnabrück und ist für mich einer der wenigen wirklich guten Fachleute für Lautsprechertechnik. Er fertigt unter dem Namen DLL wirklich gute Boxen nach Industriestandard. Wir selbst haben ein DLL PA System bestehend aus 6 doppel 18" Bässen und 4 mit 15"/2"/1" bestückten Topteilen sowie ein paar 12"/1" Sprachboxen und Bodenmonitore mit denen wir sehr gut zufrieden sind.
    Auch viele andere Kollegen und Kunden sind mittlerweile von DLL überzeugt.


    In diesem Jahr hat Dirk, unter dem Namen
    X!Max Lautsprechertechnik, den Deutschland und Österreich Vertrieb für 18 Sound übernommen bzw. begonnen, da es diesen bis Dato nicht wirklich gab.


    Unter dem Namen X!Max firmiert nun seit Juni diesen Jahres sein Betrieb im allgemeinen und darunter wird auch 18 Sound vertrieben.


    Dirk genießt im Großraum Osnabrück mittlerweile ein sehr hohes Ansehen, da er wie bereits Erwähnt ein hohes Maß an Fachkompetenz besitzt und einen erstklassigen Service bietet.
    Er ist halt jemand der sich erst einmal mit den Wünschen und Ansprüchen seiner Kunden auseinandersetzt bevor er ihnen einen Preis vor die Nase setzt.


    Ich weiss nicht was Anonymus hier geschrieben hat, aber ich würde für Dirk meine Hand ins Feuer legen.


    Blue Sound Veranstaltungstechnik
    Danne/Nestroy GbR
    Kanarienstraße 18
    33775 Versmold


    Blue Sound Tonstudio
    Danne/Nestroy GbR
    Bielefelder Straße 12
    49176 Hilter a. TW


    Mit besten Grüßen,
    Thorsten Nestroy

    Agripina (Deutschlandweit) und Eberhard und Partner (Sitz in München)sind eigentlich so die einzigen die sich auf das Versichern von Veranstaltungstechnik spezialisiert haben und unsere (Verleiher usw.) Bedürfnisse sinnvoll befriedigen können. Bieten sehr gute Lösungen für Elektronikversicherungen eingebunden in Betriebshaftpflicht-, Transport-, Mietschädenversicherungen usw. an
    Auch einzel Versicherungen natürlich.Lohnt sich auf jeden Fall sich da mal zu erkundigen. Andere Versicherungsunternehmen kriegen ja immer noch fast Panik wenn das Wort Veranstaltungstechnik fällt. Adressen findet man mit Google.de
    Weiterhin viel Erfolg beim suchen.

    Hallo Christian,
    falls es dir hilft...
    Ich war vor kurzem mit einer Band auf Club-Tour.
    Die Jungs haben immer die gleiche, egal ob sie schreien(und sie können wirklich schreien) oder flüstern, Entfernung zum Mike gahabt. Nämlich schön nah dran.


    Die BSS Kompressoren waren die einzigen, die gut gearbeitet haben und sich nicht überfahren ließen.
    Das ist natürlich ein extremes Beispiel. Allerdings zeigt ein Gerät unter Extrembedingungen sein wahres können.
    Daher Daumen hoch für BSS.
    (Möchte nichts veralgemeinern. Ist nur meine subjektive Meinung.)


    BSS und dbx sind absolut Riderfest.
    TC sehe ich nie, Symetrix sehr selten.
    Wenn du allerdings nicht nennenswert Ridergebunden arbeiten mußt, und die Symetrix deine Lieblinge sind, sollte die Wahl doch klar sein.


    Und noch ein Versuch einer Entscheidungshilfe.
    Wenn der Preis für die BSS des Kollegen für dich ok ist, dann hol sie dir.
    Damit wirst du zufrieden sein und du kannst sie überall hinstellen.:smile:


    Letzter Versuch


    Eine Frage des Geldes = dbx 166xl
    Geld spielt keine Rolle = BSS
    Eine Gefühlsfrage = symetrix
    Zu TC kann ich nix sagen.


    Hoffe dir weitergeholfen zu haben.
    Gruß Thorsten

    Geh mal auf Seite 5. Dort findest du einen Yamaha GA Thread. Dort wurde das Thema schon seh ausführlich diskutiert. Vielleicht hilft´s dir weiter.


    Gruß Thorsten

    Ganz weit vorne sind auch die Jungs, die ne viertel Stunde neben dir stehen, das Pult und die anderen Geräte angucken und dich dann, während sie versuchen die letzten 2 liter Bier in sich zu behalten, fragen ob du weisst wofür die ganzen Knöpfe sind.
    Wenn man dann antwortet hat man verloren.


    @anonymus
    eine tiltunit ist ein gestell, auch Easy Tilt genannt, mit dem man ein Mischpult sehr komfortabel aufstellen kann. Schau mal auf der HP von Midas, da gibt´sein Bild und ne kleine Beschreibung.


    Gruß Thorsten