Beiträge von Stefan.Seiner

    beides.


    Bzw. zuerst ohne Fernbedienung, als dann die DMX Ansteuerung nicht geklappt hat habe ich die FB dazu gesteckt um zu testen, ob die Nebelmaschine überhaupt funktioniert, und dann ging auch erstmal nichts. Ich musste erst das DMX Kabel wieder abziehen, damit die Fernbedienung "erkannt" wird.
    Danach habe ich mit eingesteckter FB wieder über DMX ausprobiert, ohne Erfolg, wobei nach Abziehen der FB die letzte LED Stellung geblieben ist (beim Abziehen der FB waren die LEDs noch in irgendeiner Farbe an und sind dann angeschaltet geblieben bis zum Ausschalten / wieder neu Einschalten der Maschine).

    Hi zusammen,


    ich habe mir eine Flash FLZ 2000 LED DMX Nebelmaschine gekauft.
    Ausgepackt, befüllt, angeschlossen, mit beigefügter Funkfernbedienung getestet - funktioniert alles (super Nebelausstoss, der LED Effekt sieht auch im Hellen ganz nett aus).


    Aber:
    Ich bekomme die DMX Steuerung nicht hin.


    Nutze einen DMX2USB Adapter von DW-Lighting.de und "Prolight DJ" von Cool-DMX.de (aktuelle Version 3.5.0) . Mit dem bisherigen Lichtequippement klappt das prima, aber der Nebler will irgendwie nicht.


    Habe verschiedene Adressen an der Maschine ausprobiert, Dip-Schalter-Stellung oben sowie unten (ist nicht ganz eindeutig wo "on" sein soll), nichts passiert.


    Weder Nebelausstoß noch die LEDs lassen sich ansteuern.
    Im Handbuch (beigelegtes Papierhandbuch sowie Online-Pdf vom Hersteller) beschreiben keinerlei Besonderheiten, nur die Adressierung über die 5 Kanäle.


    Schließe ich das DMX Kabel an höre ich ein "Klack" von einem Relais, weiter passiert nix.


    Habe auch verschiedene Kabel ausprobiert (Mikrofonkabel und "echtes" DMX Kabel), Terminator war immer eingesteckt (ist einer mit eingebautem Kabelprüfer per LED Anzeige).


    Nun hatte ich vorher zwei Beamz S1500 getestet, sehen, bis auf die LEDs, baugleich aus, ich vermute es sind umgelabelte Flash Maschinen.
    Dort hat DMX auch nicht funktioniert. Bei der ersten hat mit DMX Anschluss das Relais nur wild und unkontrolliert hin- und hergeschaltet bis sich irgendwann offenbar ein Überhitzschutz aktiviert hat. Nach etwa 15 Minuten Abkühlen hatte sich die Beamz dann wieder über die Kabelfernbedienung steuern lassen. Das zweite Gerät ist schon beim ersten Aufheizen abgeraucht, weswegen ich nun mal die "originale" Flash ausprobiere.



    So langsam bin ich mit meinen Ideen am Ende, mir bleiben gerade nur noch 4 Optionen:
    a) ich bin zu deppert die Maschine per DMX anzusteuern
    b) diese Baureihe hat generell einen Fehler in der DMX Steuerung
    c) ich habe einfach nur Pech und die dritte Maschine erwischt, bei der die DMX Steuerung oder irgendetwas anderes fehlerhaft ist
    d) es gibt irgendeinen besonderen Trick bei dem Ding. Habe deswegen auch schon den Hersteller angemailt, mal schauen ob der antwortet



    Frage an euch:
    Hat vielleicht noch jemand eine Idee, an was es liegen könnte?
    Oder hat(te) vielleicht sogar jemand eine Flash und kann was dazu sagen?


    Hier übrigens der Herstellerlink (dort ist auch das Pdf Handbuch verlinkt): zu flash-butrym.pl



    Danke für eure Hilfe und LG - Stefan

    Hi zusammen,


    ich biete euch hier einen RCF LF18N401 mit durchgebrannter Schwingspule an.


    ein paar Daten:

      - 18" Subwoofer
      - Neodym
      - Belastbarkeit: 1200 Watt RMS
      - Empfindlichkeit: 98 dB
      - Frequenzgang: 30 - 1000 Hz
      - Impedanz: 8 Ohm


    Alle Daten auf der Herstellerseite -> http://www.rcf.it/de_DE/produc…ency-transducers/lf18n401






    Gekauft beim großen T für ~350€
    Hat auf 5 Veranstaltungen in einem 1850 Horn an einer TA2400 gespielt, die sich verabschiedet und den RCF dann "mitgerissen" hat.



    Mehr Infos dazu gibt es auch im Forum -> "RCF LF18N401 selbst reconen - lohnt das? Machbar? Erfahrung?"



    Da ich keine Erfahrung im Reconen habe und auch keine Connections um das preiswert durch eine Fachwerkstatt durchführen zu lassen verkaufe ich den Speaker nun so wie er ist.


    VB 100€ + 7€ Porto / Abholung im Nordsaarland bei Sankt. Wendel

    Zitat von "Waldschrad99"

    @ Stefan,
    Wenn Du beim Verkauf auf die Nachfrage antworten kannst ...
    "recont im Juli 2015 bei Fachbetrieb XY",
    [...]
    Oder willst Du zugeben müssen, daß irgendein Informatik-Student, Elektriker, Fliesenleger, Konditor, Maler, Baumarkt-Mitarbeiter, Automechaniker, Möbel-Tischler, oder Buchbinder hier sein 13. Chassis wieder irgendwie halbwegs passabel zusammengepfriemelt hat ?



    nein, ich denke da liegt ein kleines Missverständnis vor.


    Der ursprüngliche Plan war den RCF in Eigenregie zu reconen, wovon mir hier abgeraten wurde und weswegen ich einen neuen Speaker gekauft habe.


    Da es für Garantieansprüche mittlerweile zu spät ist bleibt mir nun nur noch:
    a) den RCF in einer Fachwerkstatt reconen zu lassen, ist mir aber mit ~220€ zu teuer bzw. das Risiko zu hoch, dass ich beim anschließenden Verkauf draufzahle
    b) ihn so wie er ist als defekt zu verkaufen



    Also, wenn hier jemand einen kaum bespielten LF18N401 kaufen und reconen (lassen) möchte - bin für Vorschläge und Angebote offen :)

    Zitat von "Stefan.Schadick"

    danke, das genügt mir als Ratschlag und ich werd mir dann eine Fachwerkstatt suchen


    kleiner Nachtrag: ich haber den RCF doch komplett getauscht.
    Der kaputte liegt noch immer hier, ich wollte ihn eigentlich herrichten lassen und als Ersatzspeaker zur Seite legen, aber er wird wohl nun doch eher veräußert.


    Nun hätte ich noch eine Frage an euch um sicher zu gehen, dass ich beim Verkauf keine falschen Angaben mache.
    Ich hatte bisher noch keine durchgebrannte Schwingspule, bin mir also auch nicht sicher, wie man das feststellen kann.


    Wenn man die Pappe sachte bewegt gibt es einen leichten Widerstand und ein Schaben / Kratzen. Bei dem neuen Speaker ist das beides nicht so.


    Was ist das?

    Zitat von "Dosenfutter"

    Zu leise? Inwiefern? Im Bass? Oder MT/HT? Du kannst den Pegel im MT/HT mit einem Spannungsteiler senken.


    Die LPG Chassis sind im Bassbereich zu leise im Vergleich zu Mittel- und Hochtöner.
    Knackig, tief, aber eben ein etwas geringerer Wirkungsgrad, etwa 3 - 4 dB.


    Heute kommen die Boxen zum "Enduser" zum Probehören.
    Wenn ihm der Klang der LPG (erstmal mit Bassanhebung per Equalizer) zusagt werde ich wohl noch eine fixe Pegelanpassung für MT und HT einbauen,
    andernfalls eben die SPH-176 und danach nochmal Probehören.

    Zitat von "Dosenfutter"

    Ich würde mir allerdings sehr viel mehr Sorgen um die Weiche machen, die wird von hinten bis vorne nicht hinhauen.


    wie genau meinst Du das?


    Vorerst sind noch die günstigen LPG Chassis drin. Klingen garnicht mal verkehrt, sind aber zu leise. Ich lasse meinen Kumpel, für den die Boxen sind, am Wochenende mal probehören, ggf. kommen dann doch die Monacor rein.

    So, nach dem Urlaub ging es gestern und heute weiter.


    Mal was Neues (für mich): Warnex Weiß.
    Gewohnt: gerollt, 2 Schichten
    Sorry für die fleckigen Bilder, kommt vom Sandstaub hinter! der Objektivlinse


    alle Rundungen abzukleben war eine "Fuddelarbeit"


    Das Ergebnis überzeugte nicht wirklich, durch die grobe Struktur der weißen Farbe gab es beim Abkleben keine schöne Kante zur Schwarz hin, die Ränder waren ausgefranst. Also alles nochmal mit einem feinen Pinsel nachgehen :roll:
    Sowas mach ich schonmal nicht mehr.


    Das Endergebnis (inkl. 3 Schichten mattem Sprüh-Klarlack)



    Rückseite mit den Frequenzweichen / Anschlüssen und Unterseite mit Gummifüßen sowie BR Röhrchen



    Für den Hörtest muss ich erst noch einen Verstärker organisieren, privat habe ich nur ein 5.1 System mit Endstufenteil im Sub :?

    Zitat von "DJ-JAJA"

    Wobei...da war ja bei Dir gar kein TP vor dem Tieftöner. :grin:


    Stimmt, daran hatte ich garnicht gedacht, dass dann ja auch nichts gegen ein 8-Ohm Chassis spricht :roll:
    Danke für den Wink mit dem Betonpfeiler :lol:


    Ich bestell mir mal die günstigen LPG und die ~60€ Monacor SPH-176. Wenn die LPG was taugen ists gut, ansonsten kommen sie in die Ersatzteilekiste und die Monacor wandern in die Box

    Seit dieser Woche ist endlich Frühlingswetter und die Bastellust kommt aus dem Winterschlaf hervor :lol:


    Dieses Mal probiere ich mich mal an etwas anderem als den eher "grobschlächtigen" Party-PA Boxen wie bisher:
    Ein paar Standlautsprecher für das Wohnzimmer eines Kumpels. Nicht allzu teuer sollen sie sein und nett aussehen vor allem gut klingen.


    Da ich noch ein Paar Magnat "144008" rumstehen habe deren Klang mir immer sehr gefallen hat, habe ich mich dazu entschlossen die meisten Teile des Innenlebens zu verwerten und ein neues Gehäuse zu basteln.


    leider sind die Schaumstoffsicke der 175mm Tieftöner hinüber (porös und zerbröselt), also muss demnächst noch ein geeigneter Ersatz her


    das komplette Bastelmaterial. Für das Gehäuse benutze ich 16mm MDF. Der "Deckel" wird doppelt mit 2x 19mm MDF.
    Das Gehäusevolumen wird dem Original entsprechen, jedoch werden die neuen Gehäuse etwas schmäler und dafür tiefer gebaut.
    Die beiden Bassreflexrohre werden von der Gehäuserückseite in den Boden wandern.


    irgendwie lustige Minifrequenzweiche. Hochtöner und Mitteltöner laufen jeweils über einen 12dB Hochpass mit Pegelanpassung, der Tieftöner läuft Fullrange... :roll:


    meine neueste Anschaffung: Fräszirkel
    Bissel damit rumgespielt und ich weiss schon garnicht mehr, wie ich bisher ohne das Teil klargekommen bin :D
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    die sichtbaren Flächen sollen ohne Schraublöcher auskommen, deswegen: verleimt und zusätzlich von innen mit 25mm Kanthölzern verschraubt.
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    deswegen der doppelte Deckel
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    kleine Designspielerei
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    Stand heute, nach gestern 4 und heute nochmal 4 Stunden basteln.
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    morgen noch ein bischen nachschleifen und grundieren, der Rest folgt dann wohl erst nach meinem Urlaub da ich die Farbe und die beiden Ersatz-Tieftöner erst noch bestellen muss.

    Zitat von "Stefan.Schadick"

    mmh, ist etwas knapp.
    Die Leiste ist 10x10mm, dazu kommt noch etwa 1mm Schaumstoffklebeband (damit das Gitter nicht klappert).
    An der Belastungsgrenze der Kappa LF berühren sie das Gitter leicht und man sollte die Lautstärke eh ein wenig zurückdrehen.



    So, ich habe die Abstandshalter / Leisten gestern schlussendlich doch getauscht.
    Waren übrigens nicht 10x10 sondern 15x15mm, wurden nun getauscht gegen 15x20mm hochkant...


    Zitat

    Die Fläche ist schon arg groß und ich seh keine Stützklötzchen.


    ...und zwar mit 5mm Platzdirekt um die Körbe herum.


    Nun haben die Kappa LF genug Platz zum Ausatmen :D

    Ich habe gestern mal ein bischen rumgelötet.


    Und zwar habe ich für kleinere Schüler- / Newcomerband Veranstaltungen in unserem Verein
    - einen Behringer XENYX 2442FX USB Mixer mit 10 Mikrofon Kanälen + 2 weitere (Stereo) Kanäle
    - 3 Stk. Sssnake MC 6 Multicores mit 6x XLR.



    2 davon kommen auf die Bühne wobei bei dem einem dann immer 2 Kanäle ungenutzt blieben, weil das Pult eben nur 10 Mikrofonkanäle hat. Also habe ich nun bei einem MC6 zwei der XLR Buchsen gegen Neutrik Stereo Klinke getauscht.




    XLR-Abschirmung (Pin1) als Masse an die Klinke, XLR Pin2/3 als neue R / L-Phase an die Klinke



    am anderen Ende dann anstelle des XLR Steckers nun 2x Klinke Mono Stecker für den Mixer.



    Ist nun super um ein Keyboard (Stereo) und/oder Elektroakustik Gitarren / E-Bass etc. anzuschliessen.



    Ein weiteres MC6 habe ich komplett umgelötet um vom Mixer zu den Amps zu gehen.



    heisst: alle female Buchsen raus und male Buchsen rein, alle XLR male Stecker ab und ran kommen 2x XLR female + 4x Klinke Mono für die Subgruppen, die ich für die Bühnenmonitore nutze (an einer TSA 4-700)



    interessant: bei diesem MC6 (das ich erst vor Kurzem gekauft habe) sind insgesamt 8 Kabel verbaut, wovon 2 unbenutzt sind, wahrscheinlich da es ja auch ein MC8 gibt. Hätte ich das vorher gesehen, hätte ich dieses MC6 benutzt um den Stereo-Klinke Umbau für die Bühne zu machen und dann eigene Kabel für die insgesamt 4 Klinke Stecker nutzen können



    die Klinke Stecker bekommen die XLR-Masse sowie die Abschirmung auf den Schaft



    so sieht das fertige Ergebnis nun aus.


    Natürlich keine teure Profilösung, aber für im Rahmen der finanziellen Möglichkeiten eine nun endlich passende Lösung :)

    Zitat von "blade11"

    Woher hast du das Frontgitter? Ich such da immer noch einen günstigen Anbieter zum Austausch völlig verbeulter Gitter.


    http://www.fcarlschroeter.de/ oder auf eBay http://stores.ebay.de/fcsmetalle/
    Lochblech Quadratlochung gerade, QG 5 - 8 mm Stahl, S 1 mm 598 x 1.098 mm, 25€ inkl. MWst + auf Maß schneiden, zzgl. moderate Frachtkosten (6€ für zwei der Gitter)


    Zitat von "Sabbelbacke"

    Für quick&Dirty und "ich besser halt in einem Jahr mal aus" reicht da dicke das Gitter zu entfetten, kurz mit dem Schwingschleifer einmal drüber geschliffen zum ganz leicht anrauhen (oder auch nicht, geht auch ohne) und dann mit der Billig-Sprühdose Buntlack ein paar Mal drüber... Das sieht sehr gut aus, geht fix und kostet nich so viel...


    2x mit der Warnex Rolle drüber hält auch gut und hat dann denselben Farbton wie der Rest



    Zitat von "Mechwerkandi"

    Tipps:
    >> Für den Job keinen 2k-Spachtel mit Faseranteil verwenden. Auch wenn er gerade mal da ist. Der Kram ist schlecht zu schleifen und zeichnet sich unter dem Lack immer ab, manchmal erst nach Wochen. Spachteln erst nach dem grundieren mit MDF Sperrgrund. >> Torno Primer


    Ich hab mal hier irgendwo gelesen, dass2k Glasfaserspachtel das Mittel der Wahl ist da die Glasfasern auch bei (Bass-)Vibrationen halten und nicht irgendwann der Spachtelpfropfen rausfällt


    Zitat

    >> Warnex ist in dem Umfeld IMHO völlig überbewertet. Egal ob gerollt oder gespritzt. Wirklich haltbares gibt es nach wie vor nur in 2k.


    was nimmst Du zum Beispiel?


    Zitat

    >> Was die Gitter angeht: Die vorhandenen abmontieren und statt dessen zwei handelsüblich runde 15er Gitter vor die Chassis schrauben.
    Sieht zwar old-school aus, verbessert aber die Montagesituation vom Lautsprecher (Haltewinkel, dickere Schrauben plus Einschlagmuttern weiter aussen) und verhindert zuverlässig die Auflösung der Sickenverklebung mit einhergehend verschleissbedingter Verschiebung der Nullpunktlage nach vorn.


    das stimmt wohl alles, aber ich find die soo hässlich...


    Zitat

    >> Die Kanten der Bretter am/im BR Tunnel sowie an den Übergängen zur Schallwand mit der Oberfräse verrunden.


    guter Tipp, werde ich mir für das nächste Mal vornehmen


    Zitat

    >> Vom Deckel zum Boden durchgehend pro Kammer je ein Stück Dachlatte mittig montieren. Reduziert die Mutation zum Biegewellenwandler bei etwas mehr Pegel.


    auch ein guter Tipp der quasi nichts kostet, danke

    Du hast natürlich zu 100% Recht, das gehört alles rock-solid ;)


    Die beiden Endstufen + EQ + Musik-PC sind bereits "unzugänglich", fest eingebaut (die Zugangsklappe ist mit Torx festgeschraubt :lol: )
    Man kann also nur an dem uralt-DJ Mixer von Conrad rumfummeln. btw: das Teil ist quasi rocksolid, das will einfach nicht verrecken, obwohl es schon ettliche Biere abbekommen hat


    Nuja, dann werde ich mal nach einem Limiter Ausschau halten