Beiträge von Stefan.Seiner

    Zitat von "marce"

    Du bist Dir sicher, daß der Abstand zwischen Chassis und Frontgitter ausreichend ist?


    mmh, ist etwas knapp.
    Die Leiste ist 10x10mm, dazu kommt noch etwa 1mm Schaumstoffklebeband (damit das Gitter nicht klappert).
    An der Belastungsgrenze der Kappa LF berühren sie das Gitter leicht und man sollte die Lautstärke eh ein wenig zurückdrehen.


    Da die Jungs aus dem Jugendclub einen überlasteten, ranzenden Bass scheinbar nicht erkennen hab ich ihnen die "Anweisung" gegeben, dass wenn das Schutzgitter klappert (weil der Kappa dagegen stößt) die Musik definitiv zu laut ist :lol:


    Vielleicht bau ich auch noch einen Limiter ein, mal schaun. Da kommen ständig andere Geräte und Menschen an die Musikanlage dran. Handys, MP3 Player, Laptops... alle unterschiedlich laut und die TA2400 hat locker genug Reserven, um die beiden Kappas zu himmeln.



    mal am Rande:
    beim nächsten Bastelprojekt werd ich mich mal mit Warnex in einer Sprühpistole versuchen. Ich bin mit der Schlag- und besonders der Kratzfestigkeit von Warnex nicht zufrieden und hoffe, dass sich das durch Aufsprühen verbessert

    Hallo zusammen,


    vor 14 Tagen habe ich mal wieder ein bischen gebastelt und möchte euch das Ergebnis mit ein paar Bildern vorstellen.


    Vorhaben:
    - Doppel-15" Bassreflex mit Eminence Kappa LF
    - vorwiegend um in einem Jugendclub mit ca. 100 qm zu spielen
    - ab und an auch um das EMH-152 Kickbasshörnchen draussen im Tiefbassbereich zu unterstützen


    Dazu habe ich mich für eine leicht abgewandelte Version des G-Sub von speakerplans entschieden.




    abgewandelt weil die Außenmaße nun identisch sind mit denen des EMH



    mit der Oberfräse komme ich nun so langsam gut zurecht, macht auch echt Spaß.



    2x 8Ohm Treiber intern parallel --> nur ein Speakon Anschluss wird verwendet



    dank Jobsti (ist seine Butterfly Vorlage) und der Kopierhülse klappt es mittlerweile auch mit den Griffen



    (m)eine weibliche Unterstützung :D



    Rohling aus 19mm MDF



    auch diesmal waren wieder ein paar Kids mit am Werk



    Innenleben mit Ikea Matratze



    alle Kanten sind verleimt, verschraubt und zusätzlich mit Acryl abgedichtet



    Bohrlöcher mit 2K Glasfaserspachtel versiegelt und abgeschliffen



    Grundierung





    fertig lackiert (3 Schichten Warnex mit der Lammfellrolle aufgetragen, der BR Schacht ist nur grob mit der Dose gesprayt), mit 100mm Blue Wheels, Gummifüßen an einer langen und einer kurzen Seite sowie V2A Schutzgitter



    links der EMH-152, der übergangsweise im Jugendclub stand, rechts der neue G-Sub



    Befeuert wird er übrigens von einer TA2400, die für Draussen-Veranstaltungen dann auch noch den EMH-152 dazu bekommt.

    Hallo zusammen,


    vor zwei Wochen hat sich auf einer Party meine TA2400MK-X verabschiedet und dabei gleich noch einen angeschlossenen RCF LF18N401 gekillt.
    Endstufe wurde vom großen T auf Garantie getauscht, soweit schonmal ok.


    Nun die Frage an euch:
    - ist das Reconen für den Laien selbst leistbar / machbar?
    - gibt es (saubere Arbeit vorausgesetzt) hinterher Nachteile beim Speaker oder ist er dann "so gut wie neu"?
    - gibt es beim LF18N401 irgendetwas spezielles zu beachten / irgendwelche Kniffe / besondere Schwierigkeiten etc.?

    Hi zusammen,


    ich habe vor einigen Monaten diesen Lichtbalken gekauft -> eBay
    und bin ganz zufrieden damit für meine Anwendungszwecke, möchte nun einen zweiten dazuholen und das Ganze (nach und nach auch mehr Effekte) mit DMX per Laptop ansteuern, ein DMX->USB ist auch schon bestellt, der "img Stage Line DMX-1USB DMX-Controller".


    Frage an euch:
    - welche Software ist für den Einstieg und kleine Settings zu empfehlen?
    - gibt es sowas wie vorgefertigte Templates für den Involight, da der doch recht viele Funktionen hat


    Und wie heißt die Schaltung nun "richtig" und wo gibt es dazu die Berechnungsformeln für die Bauteile?


    Grüsse - Stefan

    Zitat von "Hagen Jaeger"

    ...Wenn man jetzt parallel zum Kondensator ne Spule (Lautsprecher) schaltet macht man sich dieses Verhalten doch eigentlich total kaputt und man landet wieder bei sowas ähnlichem wie einem Filter 1. Ordnung.


    wie schon geschrieben, ich denke eher, dass die Lautsprecherschwingspule ein Tiefpass1. Ordnung für den Hochtöner ergibt. Je nach Induktivität wäre das sogar nicht einmal störend, aber man weiß in der Regel eben nicht wie die Induktivität eines Mittel- oder Tieftöners ist.


    Hat denn jemand die dazugehörigen Berechnungsformel für diese Schaltung oder ist das nur eine Strichzeichnung einer Theorie?

    hehe, war mir ja schon klar dass gerade bei dem Widerstand Bildchen sowas kommt :wink:
    Und dass eine "Kreuzverkabelung" nicht funktionieren wird ist mir auch klar,


    aber genau sowas wie die serielle Weiche habe ich gesucht bzw. wusste ich eben nicht, dass es so etwas überhaupt gibt.


    Aber ich bin ein bischen skeptisch bei dieser Trickschaltung


    Der Tief- bzw. Mitteltöner wirkt durch die Schwingspule wie ein 6dB Tiefpass im Hochtonzweig, und ohne Induktivitätsangaben des Treibers ist das nicht zu berechnen. Abhängig von der Art des Hochtöners wirkt sich dieser dann auch nochmal unterschiedlich auf den Tieftonzweig aus, im Regelfall wohl dann wie eine zweite Spule parallel zur eigentlichen, weswegen man auch die Induktivität des HTs kennen müsste.
    Dann noch die Belastung des HTs durch die Reihenschaltung mit dem TT...


    Alles in Allem denke ich auch, dass diese Schaltung nur für den Hifi Bereich geeignet ist und viel Abstimmungszeit benötigt.
    Aber cool, das es machbar ist, ich hab mir da schon so lange den Kopf drüber zerbrochen

    Hallo zusammen,


    die Forensuche mag mich nicht,

    Zitat

    Die folgenden Wörter deiner Suchanfrage wurden ignoriert, da sie zu häufig vorkommen: frequenzweiche.


    deswegen hier meine Frage an euch:


    Gibt es eine Möglichkeit beim Selbstbau einer passiven 12dB Weiche dieselben Bauteile von Tiefpass (für den Mitteltöner) und Hochpass (für Hochtöner) für beide Treiber zu benutzen?


    Prinzipiell sind ja die Werte von Kondensator und Spule identisch, wenn die Trennfrequenz bei HP und TP dieselbe sein soll - nur die Anordnung der Bauteile wird getauscht, also:
    - Tiefpass: Spule in Reihe zum Treiber, Kondensator parallel
    - Hochpass: Kondensator in Reihe, Spule parallel


    Gibt es hierzu einen Trick?


    Vielen Dank im Vorraus

    Hallo zusammen,


    demnächst werd ich als Projekt von der Arbeit aus mit ein paar Jugendlichen zusammen drangehen ein "Schüler-Cafe" einzurichten (in einem alten Restaurant).
    Und wenn die dazu Bock haben sollten möcht ich anbieten, dass sie die passenden Lautsprecher selbstbauen.


    Sollen nicht allzu laut sein, hauptsächlich Hintergrundgetüdel und ab und an mal eine Fete die nicht in Disco-Feeling auszuarten braucht (wg. Anwohner).
    Da der Treff auch ab und an nutzbar sein soll für Veranstaltungen des örtlichen Seniorenvereins sollten die Lautsprecher zudem noch halbwegs handliche Maße annehmen um sie bei der Decken-/Wand Montage nicht allzu präsent zu haben.
    Zu Beschallen wären 2 Räume, den Hauptraum, ca. 100m²
    ein kleines altes Kellergewölbe mit Rundbogen, ca. 25m²
    Und wie immer bei mir: je günstiger desto besser :roll:


    Grob schwebt mir da vor:
    - 3 LS im großen Raum
    - 1 LS im kleinen
    - entweder eine TSA-4-700 oder zwei t.amp E800 (die 4-700 kenne ich und bin sehr zufrieden damit, zwei E800 wären rund 100€ günstiger)
    - 2-Wege Lautsprecherchen mit the box Speaker 10-250/8-A & .... hier ist eben meine erste Frage. Ich kenn den APT150 und find ihn super, allerdings würde der APT80 durch seine Bauform eine kleinere Box zulassen (mit zwei BR Rohren links/rechts vom HT, beim APT geht das nicht mehr, die Box würde "höher" werden). Ist der APT80 klanglich vergleichbar bzw. brauchbar / eine nutzbare Kombi zusammen mit den 10" Thomännern?


    ggf. würde ich auch noch gerne zwei kleine 12" Subs verstecken = ins Inventar mit einbauen, deswegen auch die 4-Kanal Endstufen Lösung.
    sprich:
    - großer Raum: 3 LS an Kanal 1, Sub an Kanal 2
    - kleiner Raum: 1 LS an Kanal 4, Sub an Kanal 3
    dazu den Behringer FBQ1502 Ultragraph Pro (integr. + regelbarer Sub Out)


    Das scheint für mich der beste Kompromiss aus klein, brauchbarer Klang, bedingt partyfähig und Preis zu sein, kommt etwa auf 1.200€ mit Subs und 4-700 und auf rund 800€ ohne Subs und mit nur einer 2-Kanal Endstufe.


    Was meint ihr dazu?

    Zitat von "ddt"

    ich warte noch auf den post, in dem steht, daß die box zwar kickt wie
    blöd, aber untenrum irgendwie zu dünn und unrund klingt... :grin:


    Ich bin auch sehr gespannt.
    Klar weiß ich auch mit der Begrenzung nach unten hin, aber das wird (hoffentlich) verschmerzbar sein.
    Leider werd ich wohl erst in 3 Wochen zum Testen kommen, vorher hab ich weder Amp noch Tops parat.

    Hi zusammen,


    ich hab hier zwei abgerockte Doppel 15" BR Gehäuse abzugeben, vielleicht kann ja noch jemand was damit anfangen, zum Basteln, als Ersatzkiste oder für in einen Partyraum etc., sind eigentlich zu schade zum wegwerfen, aber aus Platzmangel landen sie ansonsten nächste Woche auf dem Wertstoffhof.


    Habe die Tage von User "fox" hier aus dem Forum vier Speaker erstanden und er brachte sie mir inkl. Gehäuse da die Speaker mit dem Gehäusedichtband "verklebt" waren.
    Verbaut waren Eminence Kappa 15 LFA.


    so kamen sie an, verschenkt werden hier wie gesagt nur die Gehäuse, ohne Speaker.


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    Die Schutzecken und Speakon Anschlüsse hab ich schon abgeschraubt (sonst wärs teurer gemischter Müll auf dem Wertstoffhof), sind aber noch vorhanden und werden bei Interesse mitgegeben.


    Material:
    16mm MDF, Schallwand hat 19mm
    verschraubt, verleimt und wies ausschaut mit Warnex gespritzt.
    Original waren wohl auch mal noch runde Schutzgitter dran.
    Maße: etwa 50 x 105 x 65cm, bin gerade zu faul zum Nachmessen



    Nur Selbstabholung in Heidenheim a.d. Brenz.



    edit:
    sind mittlerweile auf dem Müll gelandet