Beiträge von MarcPeter1988

    Hi Leute,


    ich höre hier gerade mit Entsetzen, dass ich bei unsymmetrischer Übertragung vom Laptop zum Mixer nen ordentlichen Pegelabfall habe...


    Meine Konfiguration ist wie folgt: Laptop==>USB Soundkarte (Cinch-Ausgang) ==>Mixer (Cincheingang)


    Kann man vom Laptop das Signal überhaupt symmetrisch übertragen?


    Gruß Marc

    Zitat

    Constant lighting of the LED indicates that the sound is negatively affected. Reduce LOUDSPEAKER LEVEL or INPUT LEVEL knobs to prevent limit.[/code]


    Ein schlechter Sound wäre mir in dem Fall unwichtig, mir gehts hier nur um die Belastbarkeit bzw. Schädlichkeit dauerhafter Volllast, aber das wurde ja bereits zufriedenstellend beantwortet.


    Danke nochmal an dieser Stelle :)


    Marc

    Hey, du meinst sicher dieses Thema?


    http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?f=51&t=70260&hilit=Lounge+LASER


    Da wird beinahe nur über Laserschutzklassen und - wie in diesem Thread - über Laser allgemein diskutiert (bitte entschuldigt wenn ich mich da vertue).
    Der einzige für mich relevante Beitrag war:


    "Ich bin auch immer dafür, bei Lasern erhebliche Vorsicht walten zu lassen, aber ich denke eine Gefährdung des Flugverkehrs ist bei diesen "Lounge" bzw. Grading Lasern sehr unwahrscheinlich. Der aufgesplittete Strahl, bzw. jeden einzelnen Punkt den du dann letztendlich noch siehst hat wirklich nicht mehr viel Power.


    Zumindest die Geräte die ich bisher gesehen habe (keine Ahnung welche Marke, der Effekt ist immer der gleiche) erscheinen mir wesentlich ungefährlicher als jeder 30-100mw China Laser. Durch das permanente Grading ist auch die Gefahr eines stehenden Beams ausgeschlossen."


    Ich weiß nichtmal, was mein Projektor für eine Sicherheitsklassifizierung hat..wie gesagt...ist eben so ein Pünktchenlaser.


    Marc

    Zitat von "Xone*"

    Constant lighting of the LED indicates that the sound is negatively affected. Reduce LOUDSPEAKER LEVEL or INPUT LEVEL knobs to prevent limit.[/code]


    Und was ist, wenn die ganze Zeit am Limit gefahren wird? Das würd mich interessieren...


    Edit:
    P.S. das Handbuch hab ich mir diesbezüglich natürlich auch schon angesehen und dasselbe wie du gelesen, jedoch würde es mich interessieren, ob die Boxen auf "dauergelb" ewig standhalten, weil die Regelung so gut ist!?


    Soll rein informell sein, i.d.R. brauch ichs gar nicht so laut.


    Marc

    A propos Aktivsystem...habe mir ja das ElectroVoice LiveX Aktiv-System gekauft und frage mich bisher noch immer, was ich da alles zerstören könnte...


    Wenn aus meinem Mixer ein sauberes Signal rausgeht (noch nichtmal gelbe Lämpchen), jedoch an den Boxen schon das gelbe (clipping?-)Lämpchen leuchtet, hab ich dann was zu befürchten, oder ist die Endstufe so gut auf die Box angepasst bzw. regelt so gut ab, dass da kein Schaden entstehen kann?

    Zitat von "Studi"

    andere, wie ich, verzichten auf den Auftrag und gehen stattdessen mit der Frau/Freundin essen...


    ...was wohl auch die vernünftigste Lösung zu sein scheint. Ich bin momentan 23 Jahre und würde meine Anlage nur ungern an "Besoffskis" verleihen, wenn ich nicht selbst dabei bin - habe da mit meiner alten PA schon zu viele schlechte Erfahrungen gemacht, was das herumdrehen an der Lautstärke durch eben jene Leute angeht.

    Hi,


    habe mich eben gefragt, ob ihr als Verleiher nicht manchmal Angst um eure PA habt, wenn ihr diese bspw. an Jugendliche Krawallmacher verleiht, die vielleicht ne Abiparty oder sowas damit schmeißen möchten, vielleicht auch nur nen Geburtstag.


    Grund für meine Frage ist, dass viele Leute ja nur ein kleines Budget zur Verfügung haben und ihr denen dann auch nur entsprechend wenig liefern könnt, wie man zum Beispiel hier http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?f=55&t=20876 hier nachlesen kann.


    Wenn die nun im nächtlichen Suff die Anlage auf Volllast und darüber hinaus (Clipping) laufen lassen und ihr die Boxen dementsprechend misshandelt zurückbekommt, jedoch keine Beeinträchtigung erkennen könnt, wäre es vielleicht doch geschickter, denen bspw. noch nen Sub gratis mitzugeben, damit die Gefahr der Überlastung geringer ist und die Lebensdauer eurer PA nicht beeinträchtigt wird?


    Bisher wurde meines Wissens immer nur darüber diskutiert, was passiert, wenn die PA im Eimer ist, nicht darüber, was passiert, wenn sie einen Großteil ihres Lebens bei nur einer Party einbüßt.


    Marc


    P.S. Bitte fühlt euch nicht angesprochen, wenn ihr solche Verleihgeschäfte (Stichwort Dumpingpreise etc.) aus Prinzip nicht macht - das lehnen ja hier bekanntermaßen viele ab

    Habe mir die Karte bestellt, bevor ich das Forum hier entdeckt habe :D


    Ein Freund meinte, die Soundqualität sei so gut, was ja auch stimmt...habe die übrigens nicht vorrangig wegen der PA-Geschichte gekauft, sondern weil ich mich über die von Laptop zu Laptop bzw. von Hersteller zu Hersteller unterschiedlichen Bedienungselemente, d.h. EQ usw. aufgeregt habe und von nun an und für alle Ewigkeiten einheitlich fahren möchte :)


    Naja, dann werd ich mir wohl für mein DJing noch ne extra Karte besorgen, danke für die Info :)

    Ich weiß nicht ob ich zu dumm bin oder ob es wirklich schlichtweg nirgendwo steht:


    Von welchen Lasern genau ist hier die Rede? Violett, rot oder blau ist mir egal, ist hier von Geräten, die die angegebene Leistung in einem einzigen Strahl raushauen die Rede?


    Ich habe mir auch einen China-Laserprojektor gegönnt - wenn ich den anstelle, sehe ich bestimmt 3.000 oder mehr Laserstrahlen über den ganzen Raum verteilt - wobei ja dann der Laser nicht gebündelt, sondern eben tausendfach gestreut wird.


    Ist dann ja nicht mehr wirklich gefährlich, oder? Selbst wenn der Laser 5 Watt hätte, hätte so jeder Strahl (bei 3.000 Strahlen) gerade mal 1,6 mW...


    Marc


    P.S. Bitte keine Kommentare, dass ich nen Schaden davontragen kann, wenn ich mit dem Auge direkt vor die Öffnung gehe, das ist selbstverständlich.

    Hi!


    Kleines Problem: Heute hab ich endlich meine USB Soundkarte abholen können (Creative X-Fi Pro USB). Wenn ich nun im VirtualDJ den Mikrophonmodus einschalte, tut das auch soweit, jedoch kommt aus den Kopfhörern (am Laptop direkt angeschlossen) der Ton etwas früher als aus der Creative Box...kann man wohl nix tun, da hardwarebedingt oder?


    Empfehlt ihr deshalb immer Soundkarten mit mehreren Kanälen? Werden die dann auch als solche im Windows angezeigt/erkannt? Dann wär das Problem ja nicht vorhanden...


    Gruß, Marc

    Wenn ich darf, würde ich gern folgendes loswerden:


    Ich hatte mit meiner ersten Anlage (2 x DAP-MC12, 1 x Palladium P-700, insgesamt ca. 350 Euro) einige Jahre lang Spaß, auch wenn ich des öfteren mal die Piezo-Schreihälse nachlöten musste...


    Die Bässe haben sich nach ca. 2 Jahren vollständig verabschiedet, habe dann aber 2 gebrauchte für 20 Euro bekommen, für die ich glücklicherweise – wenn auch nur gebrauchten und kurzlebigen – günstigen Ersatz bekommen habe.


    Natürlich ist es nun leicht zu sagen, dass ich mir sofort was vernünftiges hätte besorgen sollen/können, das dann auch nicht unmittelbar vor die Hunde geht, jedoch konnte ich zum einen viel Erfahrung mit schlechtem Material sammeln, zum anderen war der Kauf in jedem Fall günstiger als das ständige Mieten einer Anlage – sehr viele Parties (meist indoor, ca. 30-40 pax) wären ohne die teuren Hasenställe wohl sehr mager ausgefallen.


    Im Nachhinein bereue ich den Kauf nicht (auch wenn nun 350 € aus dem Fenster gesegelt sind) - hätte ich mir gleich was gutes gekauft und dann evtl. nicht oft benutzt, hätte ich mich sicherlich oft gefragt, ob es nicht auch was billiges getan hätte, was ich nun viel besser zu beantworten weiß.


    Inzwischen besitze ich die neue LiveX Serie von Electrovoice (1 Sub, 2 Tops), die mich mehr als 6 mal so viel wie meine alte Anlage kostete – hier dauert es natürlich länger, bis sich das System amortisiert, aber dafür hat man in der Zeit und auch danach einen sensationellen Klang!


    Was ich eigentlich sagen wollte, ist, dass auch eine Billiganlage Spaß machen kann (vor allem, wenn man nicht weiß, dass sie eine solche ist) und man daher nicht gleich zu hart mit den Billig-Produkt-Konsumenten ins Gericht gehen sollte, sondern lediglich mit Nachdruck erklären, dass sie sich für eine von zwei Welten entscheiden müssen (in der einen kauft man stets billig, dafür oft und mit schlechtem Klang, in der anderen teuer, langlebig und mit tollem Klang).


    Immer darauf hinzuweisen, dass man lieber sparen sollte, ist vielleicht nicht immer der richtige Weg - mit ein wenig handwerklicher Begabung klappts auch ganz annehmbar (zweifelsohne oftmals mit Ärger verbunden) mit China-Ware.
    Das Problem sehe ich vor allem darin, dass das „Sparen“ meist mit einer Preiserhöhung um mindestens den Faktor 5 verbunden ist, wenn man nicht gerade „Halbschrott“ erwerben möchte.


    Marc

    Hi!


    Ich wollte mir eigentlich auch 2 x 310A zulegen sowie evtl. den 905er, jedoch habe ich nun die LiveX Serie von ElectroVoice genommen...


    Ich würde dir das System ebenfalls sofort empfehlen, allerdings ist der Electrovoice Subwoofer nicht mit anderen Tops als mit EV Tops kompatibel.


    Zu deinem Subwoofer: Ich habe vor ein paar Tagen den 705er probegehört - für 100 Leute würde ich auf jeden Fall einen größeren nehmen, ich habe bei meiner Recherche bspw. diesen hier (gebraucht aber wie neu) entdeckt:


    RCF Sub 905
    http://www.quoka.de/musik-equi…30_adresult_70558736.html


    Wäre sicherlich viel besser als der 702er und preislich kaum drüber.


    Gruß Marc