Beiträge von Henne

    Hi es_it23,


    Ich habe vor ein paar Jahren auch aus Kostengründen die "400W-Endstufe" von ELV zusammengebastelt. Die Technik war billigst - und klang auch so - und für das Geld das ich für die Stromversorgung geblecht habe, hätte ich mir am Ende auch 'nen fertigen Amp kaufen können :cry: .
    Abgesehen davon hatte das Teil keine Schutzschaltungen und ist beim ersten Testbetrieb nach einer Stunde verdampft. Ich ärger mich heute noch über diesen Selbstbauversuch :evil: !!
    Also mach nicht den gleichen Fehler und hol dir 'nen T-Amp!!!


    Grüße, Hendrik

    Hi es_it23,


    Ich habe vor ein paar Jahren auch aus Kostengründen die "400W-Endstufe" von ELV zusammengebastelt. Die Technik war billigst - und klang auch so - und für das Geld das ich für die Stromversorgung geblecht habe, hätte ich mir am Ende auch 'nen fertigen Amp kaufen können :cry: .
    Abgesehen davon hatte das Teil keine Schutzschaltungen und ist beim ersten Testbetrieb nach einer Stunde verdampft. Ich ärger mich heute noch über diesen Selbstbauversuch :evil: !!
    Also mach nicht den gleichen Fehler und hol dir 'nen T-Amp!!!


    Grüße, Hendrik

    Ich glaube LJ Matz meint, dass auch das Startbyte mitgezählt wird...


    512 datenbytes + 1 startbyte (immer 0) = 513 Bytes


    Wenn das wirklich so ist, ist der Tester aber irgendwie 'ne Fehlkonstruktion, oder?? :-?


    es können nicht 513 Datenbytes sein, sonst passt das Frame irgendwie nicht!!


    Grüße, Hendrik

    lextrax:


    Es handelt sich um eine Getriebemotor (18U/min) der über eine Brücke als Leistungsstufe versorgt wird.


    Ich hatte im Vorfeld schon:


    - den Staub entfernt (bzw. rausgelöffelt...)
    - das Teil zerlegt, gereinigt, geölt, und wieder zusammengesetzt...
    - Temp. kontrolliert
    - Output der Brücke 1Std. überwacht


    Fazit: die Lager müssen hinüber sein.


    Ersatzteile hab ich bei http://www.weichhart.de gefunden. (nächste Alternative: Warschau...)


    Danke für die Tipps :P


    Hendrik

    Wenn Par36 schon zu dick ist, bleiben eigentlich nur 12V-Halogenreflektorbrenner. Die gibt's zwar bis 50W überall und die Versorgung ist mit elektronischem Trafo auch kein Ding aber der Abstrahlwinkel ist übel :x
    Das beste, was ich mal gefunden habe, sind 35W/9° :evil:


    Eine witzige Alternative währen 2,5 - 5mW Lasermodule (650-670nm). Die Teile werden ab und zu für 5-6€ rausgeschmissen. Alle 10-20cm so ein Teil wäre schon witzig :D


    Glasfaser / Fiberoptik halte ich für zu lichtschwach.


    Lasergratings (line) gehen nicht, da die Beams dann nicht parallel verlaufen :cry:


    Ich würd's mit 10 - 15 3mW Lasern probieren :wink:


    Mach mal 'n Foto von!!!!


    Grüße, Hendrik

    Wenn, der Flashtaster verschleißfrei arbeiten soll, willst du wohl mit 'nem Triac und 'nem sc-Optotriac arbeiten...
    ist das bei einem Simpelblinder sinnvoll? Ohne Vorheizung der Wendeln ist der Widerstand der Fluter winzig und dann noch 3-6kW. Machen das die TICs denn so einfach mit :-? Bei den Leistungen gibt's mit Halbleiterschaltungen trotz sc-Detection auch surges, etc.
    Kurzschlussfest is es auch nicht...


    Ich wäre für die Baumarkt-Taster-Variante. Da noch ein Kondensator 10-? nF /630Vdc parallel dran, so dass die Wendeln gerade glimmen. So schonst du die Brenner, es knackt nicht mehr und der Taster macht auch mit. :lol:
    (Vorsicht: auch bei nicht gedrücktem Taster liegt wegen dem Kondensator etwas Saft auf der Leitung!!)


    Je mehr Elektronik, desto mehr kann kaputtgehen!


    Das ganze kostet wenige €

    Willkommen im Club :wink: !


    Habe mir vor ein paar Jahren auch eine McCrypt zugelegt.
    Das Teil wird auch bei mir ziemlich heiß. Ich glaube aber schon von Anfang an...
    Dafür beträgt die Aufheizzeit mittlerweile 7-10 Minuten und nicht 4 (wie angegeben)... :-?
    Werde mir wohl bald 'ne F80 zulegen, wenn es schlimmer wird...


    Grüße, Hendrik

    Wo bekommt man die F-120 denn noch (außer eBay) günstig her?
    Die meisten verticken nur noch die Z-Series. Und da gibt's denn die F80 , dann kommt lange Zeit gar nichts und dann kommen die 1kW-Mörderteile.


    Ich muss bei meinem Licht auf unter 2*10A bleiben (wenn ich Glück habe)!!


    Oder fragt Ihr allen ernstes bei Kellerparties und anderem Kleinkram nach CEE-Dosen :wink: ? Die wissen noch nicht mal, was das ist!!!


    Grüße, Hendrik

    zu Deiner Technik:


    Spiegelkugel ist klasse


    Polizeilicht hab ich nach 2 Einsätzen ausgemustert
    (hat einfach nicht genug Power)


    2 Par56 sind wirklich zu wenig! Hol dir mind. noch zwei, dann kannst du mit nem Dimmer 'ne additive Farbmischung fürs Grundlicht erreichen (rot, gelb, grün, blau)
    Was die Leuchtmittel: Für die Par56er in meiner Schule besorgte ich welche von Omnilux. Die gingen dauernd kaputt...
    Ich selbst habe seit drei Jahren mfl-Pressglaslampen von GE drin und sie Laufen immer noch. (Sie wurden zwischendurch sogar zu einer Lichtorgel vergewaltigt :) !)


    Baumarktstrahler geben in größerer Menge 'nen guten Audience-Blinder ab 8) !!


    Nun zur McCrypt :evil: Dieses Scheißteil (sorry) lief anfangs auch bei mir klasse:Aufheizzeit ca. 4 Minuten, Ausstoß 3,5 - 4m, >30 Sekunden Dauernebel. Das Teil noch mit "extra strong" betankt und ich konnte bis zu 350 Personen zunebeln. Mittlerweile dauern jedoch die Aufheizzeiten länger und wenn die Maschine denn mal heiß ist, neigt sie zum Überhitzen, so dass ich nicht mehr auslösen kann :cry: Also Stecker raus und Abkühlen lassen, Stecker wieder rein -> geht nicht, da inzwischen wieder zu kalt :evil::evil: ) Abgesehen scheint das Teil zu sabbern, pufft ewig nach, und stinkt öfters. Ich führe dies alles auf den miesen Thermostat zurück (Bimetallkontakt) und die Pumpe taugt wohl auch nicht viel. Ich tausche das Teil bald gegen ein Antari oder Profog-Fogger aus und hoffe, dass ich dann diesen Ärger los bin...)


    Wenn dir dein Teil noch gefällt: Viel Glück :roll:


    Überleg mal bei den Strobos aufzurüsten. Ich hab mir aus diesem Grund ein Powerstrobe500 zugelegt, aber das war wohl Overkill. (Jetzt werd ich dauernd wegen dem Teil angemacht...)


    Hol dir Flower !!!!


    Was die Kabel angeht: Die gehen mit der Zeit wirklich ins Geld. Ne simple Hartingverbindung kostet fast so viel wie ein Flower...


    Is halt doch ein teueres Hobby -auch ohne MHs


    Hendrik

    LARS:


    Wie belüftest du den Raum? Wenn ich im Keller 4 Par56er, 2 500W-Fluter, Nebelmaschine, Derby und Flower anwerfe, muss ich nach 2 Stunden die Fenster und Türen aufreißen, um nicht geröstet zu werden.
    Bei einer Party 80 Leute (Technik s.o nur 8 Par56) mussten wir nach 3 Stunden die Fenster aufreißen. (und jedesmal ist der Nebel futsch und die Nachbarn rufen an :evil: )


    Die Kannen produzieren über 80% Abwärme, ist das in einem normalen Keller (kein Windkanal) wirklich zu vertreten?? (Ich kanns kaum glauben :-? )


    Danke für den Tipp mit dem Fogger!! (Ich muss unbedingt meine McCrypt ausmustern...)


    Was für Flower sind eigentlich empfehlenswert??
    Ich spiele mit dem Gedanken an den Exercet von JB-Systems, da bei dem Teil die Farben mit den Gobos wechseln und nicht über die Spiegel bestimmt werden...


    Kracky meint dazu aber nur, dass ich JB-Lighting nicht mit JB-Systems verwechseln soll...
    Was will er mir damit sagen *grübel*


    Hendrik

    KaiK:


    Ist der Sharky wirklich sinnvoll. Ich hab eben bei Drugstore nachgeschaut und den Sharky mit 'nem Billig-F80 verglichen.


    Der Sharky kostet 170€ der F80 kostet 60€. Da sollte man also eine ganze Menge erwarten können...


    Zum Design: Das ist - zumindest mir - sch***egal, nur auf die Leistung für's Geld kommt es an.


    Leistung: Der Sharky zieht 600W, der F80 zieht 700W. Das spricht nun sogar für den F80!! Alerdings braucht der Sharky 3min. länger zum Aufheizen. Das spricht für ein fettes Heizelement mit ordentlich Alu. Also eine feine Sache für längere Stöße...


    Beide Maschinen sollen einen (realen) Output von 3-4m machen. Das ist nicht wirklich doll. Für'n Keller und Kleinkram reichts aber. Für dickere Parties kann man sich ja eine dicke Jem leihen...


    Nun eine Sache, die ich nicht verstehe: Die F80 schafft 90m^3/min, der Sharky 120. Wie geht das bei identischem Output :o


    Beim Sharky wird angepriesen, dass auf sämtliche Elektronik verzichtet wurde, was die Ausfallsicherheit erhöht...
    Die McCrypt-Gurke hat - aus Kostengründen - auch keine Elelektronik und ist wahrscheinlich auch deswegen Grotte...


    Also was spricht für den Sharky - außer, dass er von JEM ist??


    (Ich kenn das Teil nicht live, aber ist es 100€ mehr wert??)


    Grüße, Hendrik

    8*300W => 2,4kW auf 6*6m?!?


    Ist das nicht Overkill?? Die Par36-Version ist billiger, zieht viel weniger und "bombt" den Raum auch nicht mit Licht zu.
    Wie willst du die Teile ansteuern. Ich glaube für kleine priv. Parties sind DMX-Dimmer übertrieben. Aber so ein Simpelchaser ist nach 5 Minuten LANGWEILIG. Ich hab mal 'nen Auerswald DLC für 'ne Kellerparty in die Finger bekommen und das Teil war für den Zweck ganz witzig. (Ich glaube aber, nur die dickeren DLCs können mit ind. Lasten (Par36) umgehen...)
    Falls du dich etwas mit Elektronik auskennst, kannst du ja mal "WinAmp DiscoLitez" ausprobieren.
    Damit bastel ich privat auch noch rum und es ist nicht unwitzig...


    700W Nebelmaschine ist Pflicht!! Nimm aber lieber keine McCrypt. Die Teile sabbern und stinken, weil sie keine vernünftige Temperaturregelung haben.
    Spiegelkugeln sind witzig.
    Ein Strahleneffekt ist auch nicht schlecht. Miniflower sind nett (kein ColormoonII!!), Goboflower sind viel besser, Scanner, MHs und Laser sind am besten, können wir aber wohl in diesem Fall knicken...


    Vergesst ein mittleres Stroboskop nicht. Die Teile kommen auch immer gut an!


    Kauf nicht alles auf einmal, sondern lass es "wachsen" und warte auf Schnäppchen. So sparst du manchmal bis zu 50%!!


    Viel Spass


    Hendrik


    (Ich rate jetzt zu genau den Gurken, die du nie verleihen können wirst aber trotzdem nett und billig sind. Hast du prof. Ambitionen, vergiss meine Tipps!!!)

    Heißt das, ich sollte trotz ca. 90€ Kaufpreis lieber die Finger davon lassen??


    (Das Teil ist für kleinere Parties 100-600 Leute)


    Zum Vergleich, ich hab vor ein paar Jahren 'nen Miniflower color von unserem VA-Verleih bekommen, weil die die "übelste Partykellergurke" nicht mehr sehen konnten. Und das Teil kam fast genauso gut an, wie ein Lynx...
    Also ist es eine deutliche Verbesserung, wenn ich von Miniflower auf Exercet aufrüste???


    Nur mal nebenbei: Als ich statt 'nem Flower mal 'nen 518pro geliehen habe, bekam ich Anschiss, weil man für das Geld noch ein paar mehr Flaschen Bier hätte kaufen können (Jahrgangsparty:200Leute) Soviel also zu dem Stellenwert meiner / unserer Arbeit beim "Publikum" :-? .
    Ging's Euch eigentlich genauso?


    Grüße, Hendrik

    Hallo!


    Da Ihr gerade von ALTEN Lichteffekten schreibt:


    Ich habe vor ein paar Jahren einen Little-Star aus einer Disco-Auflösung erstanden. Das Teil hat einen Metallüfter, ist völlig kratzunempfindlich eloxiert (!!) und besteht aus 1-1,2mm Stahlblech. Die Elektronik sitzt in einem Extragehäuse...
    Doch nun bleibt das Teil nach ein paar Sekunden stehen, obwohl ein Signal am Line-In oder am Mikrofon anliegt... Nachdem man die Brennerfassung angestoßen hat, läuft das Teil ein paar Minuten, bis es wieder stehenbleibt :cry: ). Ich habe das Teil schon zerlegt, geputzt und geölt. Jetzt läuft der Effekt etwas schneller, aber das Problem bleibt...)


    Habt Ihr irgendeinen Tipp, was man da machen kann??


    (Ich hatte für meine Schule vor kurzer Zeit einen "Profi-Derby" von Steinigke geholt: Nach dem ersten Betrieb war das Teil zerbeult und zerkratzt... Ein Neukauf kommt deswegen wohl nicht mehr in Frage...)


    Ach ja: Ich habe keinerlei Unterlagen über den Effekt und auf dem Gerät ist nur ein Metallschild mit "BREVETTATO" genietet, was wohl so viel wie "patentiert" heißt...


    Wär nett, wenn Ihr mir weiterhelfen könntet


    Henne

    Hi, Alle!


    Ich will mir selbst bald einen kleinen Goboflower für kleine, nicht kommerzielle Parties zulegen und bin dabei auf den "Exercet" von JB gestoßen...
    Das Teil soll trotz 100W-Halogen einen Mörderoutput haben...
    Was haltet Ihr von dem Gerät??
    (Es soll einen Martin, Lynx ersetzen, den ich bis jetzt für 15€/Tag leihen musste :evil: )