Beiträge von Andreas Räder

    Liebe Leute,


    in den kommenden Wochen stehen bei uns in meiner kleinen Tanzmusik-Band einige kleinere Schützenfeste und andere Zeltveranstaltungen an. Größe meist so zwischen 150 und 300 Leute.


    Momentan haben wir folgende PA:
    4x Achat Sub 115 500W RMS
    4x RAMSA WS-A200 Top 250W


    Crown XTi 4000, 2x 1200W RMS an 4 Ohm (Sub)
    Crown XTi 2000, 2x 800W RMS an 4 Ohm (Tops)


    Wir waren allerdings schonmal an der Leistungegrenze, jedoch werden die Feste für uns eher größer als kleiner. Daher überlege ich wie eine kleine Aufrüstung für die PA sinnvoll zumachen wäre.


    Problem ist wohl wie bei jeder kleinen Tanzkapelle:
    - es muss mit 2 Kombis transportierbar sein
    - tragbar ohne dass man schon vor dem Gig fertig mit der Welt ist :)
    - die Konfiguration muss ebenfalls für kleine Gigs händelbar sein


    Was würdet ihr empfehlen?
    1. noch 2 Subs dazu (wären dann 6)? Bringt es die paar % mehr an Wumms, die man fürs Zelt braucht? Die Endstufe hält 2,6 Ohm locker aus
    2. lieber gleich auf 4x 18" umsteigen?
    http://www.thomann.de/de/the_box_pro_tp_118_800.htm
    bringt das jedoch zu den 15ern so viel mehr? Rein RMS technisch ist da ja kein großer Unterschied
    3. was ganz verrücktes: auf 2x gebrauchte TW Audio B30 (Doppel 15" Hybrid) umsteigen? Nur reicht da die Ampleistung mit 1x 3200W an 4 Ohm Mono gebrückt aus?


    Bin für jeden Vorschlag dankbar :)


    Andreas

    Zitat von "Alex Prenitz"


    Ahh, vielen Dank!
    Der Lightmaxx Tri Star scheint wirklich 1:1 die Funktionen vom ADJ Tri Phase zu besitzen, von daher wird es der jetzt wohl werden, da der Preis mit 100€ echt erschwinglich ist!



    Hi Alex,
    hast du den Tri Star schon?


    Wenn ja, ist die Empfindlichkeit des Mikros regelbar?


    Danke
    Andreas

    Moin Leute.


    Ich besitze einen Quad Phase, den ich (als kleine Tanzmucker) auf Musiksteuerung automatisch laufen lasse.


    Doch ich habe folgendes Problem:
    selbst auf der minimalsten Empfindlichkeitsstufe (die ich ja im Menü einstellen kann) = 1 ist der Quad Phase noch viel zu aktiv.
    OK es ist manchmal halt auf der Bühne auch verdammt laut.


    Wisst ihr da einen Rat?
    Mikrofon abkleben bringt nix, der nimmt den Impuls ja schätze ich von den Bässen.


    Kann man intern eine Art Widerstand einbauen oder ähnliches?
    Hat das schonmal jemand probiert???


    Danke
    Andreas

    cool danke für die Antworten.
    Bei realen -1dB ist es ja dann auch kein Wunder, dass regelmäßig clippt.


    Hab jetzt mal alle Limiter auf -6dB gestellt und schau mal beim nächsten Gig ob die Leistung noch reicht, wenn nicht gibts halt ne XTi 6000.


    Würde die ja auch clippen lassen, bei den minimalen % zu viel dürfte das ja nix ausmachen, aber was nützt es mir, wenn die anschließend komplett kurz mit der Leistung zurück geht wenns zu oft passiert.

    tausend Dank für die Maße!


    Ob ich auf dein Angebot zurück komme weiß ich ehrlich gesagt noch nicht, ist halt schon ne Entfernung zu dir >100km, und da warte ich jetzt mal ein Angebot vom Store ab....


    Danke!!

    habe die Anlage grad mal im Wohnzimmer aufgebaut :)
    Also der Limiter lässt sich doch auf -6dB einstellen.
    Dann greift er scheinbar auch korrekt. Sobald er auf -3dB steht Clipt es trotzdem.
    Darf eigentlich nicht sein, ist aber wahrscheinlich die Lösung für das "Problem" oder?
    Alternative wäre halt noch die größere XTi 6000

    ne es fackelt nix, also eine Überbelastung würde ich mal ausschließen.


    Ich habe bei den Subs nen Subsonic 48dB/Octave bei 40Hz drin.
    Ich habe ein Yamaha 0V96. Vom Pgele her ist das eh sehr seltsam, der Ausgangspegel ist meiner Meinung nach zu hoch.
    Bei -9dBFS digital muss ich den Output noch um einige dB absenken, um nicht von vorner rein schon mit zu viel Pegel in die Endstufe zu gehen.
    Aber auch da sind Limiter und Kompressor drin, sodass da kaum Peaks durchkommen sollten, die diese Clips auslösen könnten.


    Aber die LEDs an der XTi sind eh nicht Input gebunden sondern stellen den Output dar. Wenn ich die Endstufe nicht aufdrehe kommt auch keine Signalanzeige.
    Nur trotzdem halt extrem seltsam dass die Clips trotzdem angehen, obwohl der Limiter als letztes in der Kette sitzt und bei -3dB eingestellt ist.
    Leider lässt sich der nicht stufenlos einstellen sondern nur -3dB und -12dB und das wäre dann doch verschenkte Leistung

    Moinsen.


    Also vorweg mal mein Setup:
    Crown XTI 2000 (2x 475W an 8Ohm / 2x 800W an 4Ohm) für meine Tops (je 250W, 8 Ohm) Limiter bei -3dB
    Crown XTI 4000 (2x 650W an 8Ohm / 2x 1200W an 4Ohm) für meine Subs (je 500W RMS an 8 Ohm), Lowcut bei 40Hz, Crossover bei 130Hz, Limiter bei -3dB


    Bei leisen und mittleren Pegeln besteht überhaupt kein Problem, erst wenn richtig Dampf her muss.
    Wir haben gestern im Zelt gespielt, 4 Tops, 4 Subs, also beide Endstufen an 4 Ohm gelaufen.
    Die XTI 4000 für die Bässe geht trotz Limiter regelmäßig in den Clip Bereich. Der Limiter hängt am Ende der Kette, sodass ich das eigentlich schonmal gar nicht verstehen kann.
    Die Pegelanzeige verhält sich äußerst seltsam, größtenteil liegt sie bei -20/-10dB, springt dann aber ohne erkennbaren Pegelauslöser unregelmäßig in den Clip bereich.
    Wenn das Clipping länger an ist, dann merkt man sehr sehr deutlich, dass die Endstufe kurzzeitig bestimmt 50% Leistung wegnimmt, sodass ich dauernd Schwankungen im Sound habe.


    Jetzt stelle ich jedoch fest, dass bei hoher Belastung nicht immer das Clipping angeht, hatte schon genügend Auftritte wo die Endstufe standhaft war.
    Kann es sein, dass die Endstufe mit Generator-Strom, der ja evtl. nicht so stabil ist, Probleme hat???


    Was meint ihr, geht das eher in Richtung falsche Endstufe für die Anwendung, oder ist das alles normal und ich muss mich damit abfinden? Oder kann es wirklich an der Stromversorgung liegen?


    Danke
    Andreas

    danke Dirk für die Antwort, wenn auch etwas verspätet :)


    Weiß jemand zufällig die Außenmaße mit Koffer?
    Die KLS801 hat 125x12x38


    Kommt das hin oder sinds andere Werte?


    Danke
    Andreas

    mal was anderes.
    meine XTi 4000 kommt trotz der 2x 650W an 8 bzw. 2x 1200W an 4 Ohm mit den Achat Subs schon ordentlich an ihre Grenzen. Vor allem im Tiefbassbereich.


    Nun habe ich den Subsonic meines Wissens nach auf 35Hz eingestellt.
    Die subs geben aber ja nur ab 45Hz wieder.


    Wäre es sinnvoll da noch mehr Schutz reinzubringen und den Subsonic zu erhöhen? Habe nämlich das Gefühl, dass die Spitzen, die die XTi zum Clippen bringen (übrigens trotz -3dB Limiter) im Tiefbass liegen

    2x Peavey Messenger UL-115 Sub


    - Leistung: 500 Watt RMS Dauerleistung
    - Leistung: 1000 Watt Programm, 2000 Watt Peak
    - Impedanz: 4 Ohm
    - Frequenzgang: 60-300 Hz
    - Empfindlichkeit: 99 db/1W/1m
    - nachgerüstet mit M20 Distanzstangen-Aufsatz
    - Maße: 63 x 57 x 51 cm
    - Gewicht: 25 kg


    Die Boxen waren jahrelang als Haupt-PA für eine kleine Tanzband im Einsatz, Veranstaltungen bis ca. 200 Personen sind kein Problem. Durch die eingebaute Frequenzweiche sind die Subs sehr flexibel und können als komplett PA (mit Tops) mit nur einer Endstufe betrieben werden.


    ALLERDINGS:
    Eine Frequenzweiche ist leider DEFEKT, dort ist eine Spule durchgebrannt. Eine neue Weiche kann bei der Firma PMS-Electronics für 42,81€ + MwSt + Versand erworben werden. Den bestehenden E-Mail-Kontakt gebe ich dann weiter.


    Weitere Infos zur Betriebsweise: Durch die Frequenzweiche gibt es zwei Möglichkeiten die Subs zu betreiben:


    - passiv getrennt: Das Fullrange-Signal der Endstufe wird im Sub getrennt und das High-Pass Signal (Tops) an den Output gegeben (über Speakon 1+/1-)
    - aktiv getrennt: Über die Bi-Amp Buchse kann eine Systemverkabelung betrieben werden. Sobald der Speakon steckt, wird die interne Frequenzweiche unterbrochen und das Signal 1+/1- DIREKT an die Subs gegeben und das Signal 2+/2- DIREKT an die Tops.
    Dadurch fällt auch der Defekt nicht so schwer, denn über den Bi-Amp Eingang kann die Box ohne Frequenzweiche super betrieben werden (natürlich vorige Signaltrennung an eurer Ednstufe vorausgesetzt)


    Die Boxen haben natürlich Gebrauchsspuren, aber sind durch ihre robuste Lack-Oberfläche nicht kaputt zu bekommen. Darüber hinaus sind sie mit 25kg relativ leicht. Die dazugehörigen Schaumstoffe für die Front gebe ich auf Wunsch dazu.


    Fotos schicke ich gerne zu.


    Preis:350€ incl. Versand

    Leute Leute, was haben die Subs einen Bumms :D
    Im direkten Vergleich macht ein Achat im Grunde fast 2 Peaveys platt.
    OK ob Peavey jetzt ein Maßstab ist, weiß ich nicht, aber ich weiß, dass wenn ich mir noch 2 dazu hole, alle meine Probleme auch größere Räume zu beschallen, künftig weggeblasen sind, im wahrsten Sinne des Wortes :)


    Wäre jetzt die Außenbechichtung noch etwas robuster.....
    Wie sieht eure nach ein paar Gigs aus? Hab schon nen Kratzer nur vom übereiner stacken der Subs drauf :(

    Zitat von "Christoph Urbanietz"

    Subsonic (als ein Hochpass, der ganz tiefe Frequenzen wegfiltert) ist ideal dafür. Sollte drin bleiben.


    Was Studi wohl meint ist ein Subharmonic Synthesizer. Den hat die XTI wohl auch.


    achso OK, der ist nur minimal aktiv, glaube 3dB, macht den Sound in der Tat etwas verwaschener, in geringen Maßen find ichs sogar relativ angenehm, zumal der Kick der Achats ja trotzdem sehr gut ist und selbst mit Sub Synth gut raus kommt.

    hm wenn ich mich recht erinnere ist der Subsonic auf 40Hz eingestellt.
    Die Subs übertragen ab 45Hz, soll ich wirklich die Pappen ohne Schutz ansteuern??
    Aber du hast recht, einen Funken mehr Tiefbass hatte ich mir schon erwartet....
    Der Kick ist aber richtig gut!


    Habe übrigens mal im freien den direkten Vergleich gemacht.
    Ich kann im Vergleich zu 2 Peaveys ca. 10dB mehr Gas am Pult geben und die Endstufe voll aufdrehen, bei den Peaveys nur zu ca. 75%, dann schlagen die Pappen vorne an.
    Also der gewünschte Effekt ist damit deutlich hörbar :)) Und selbst da scheinen mir die Achats noch nicht am Limit. (bei 1200W an 4 Ohm)


    Wenn die Verarbeitung der Beschichtung jetzt besser wäre, würde ich die Teile über alles loben.


    Dieses Zirpen ist kein dauerndes Geräusch, es kommt nur wenn die Subs arbeiten.
    Die Peaveys machen das nicht!
    Es könnte genauso gut vom Gitter kommen, es ist irgendwas metallisches.
    Wie gesagt es stört im Gesamtklangbild nicht, nur wenn ich die Subs alleine an hab registriert man es. Ich weiß halt nicht ob ich mir Sorgen machen sollte, ob die Spulen evtl. nen Knacks haben, aber die Wahrscheinlichkeit dass es gleich bei zweien der Fall ist, geht ja gleich 0. Vielleicht bekomme ichs ja auch kurz aufgenommen.

    bis jetzt hab ich nur 2, angetrieben von einer Crown XTi 4000 incl. Subsonic falls die Frage darauf zielt.
    Habe die Subs sowohl einzeln als auch parallel gegen die Peaveys antreten lassen und mal auf Wohnzimmerlautstärke etwas gespielt

    sooo
    sie sind endlich da :)


    Und man hört schon im Wohnzimmer raus: wesentlich mehr Bumms, definierterer Klang und vor allem wesentlich mehr Power.
    Wieviel mehr lässt sich erst morgen im Freien austesten.


    Eine Merkwürdigkeit hab ich allerdings: beide Subs machen auch selbst bei niedrigen Pegeln ein etwas "zischelndes, zirpendes Geräusch"
    Was könnte das sein? Spielt sich das nach ner Zeit ein? Mit den Tops zusammen hört man davon nix mehr, insofern stört es nicht, aber sollte ich mir vielleicht Gedanken machen ob mit den Pappen irgendwas nicht stimmt???


    Andreas


    PS: sollte man die Subs langsam eingewöhnen und wenn ja wie lange, oder kann man relativ schnell ordentlich Dampf geben?

    hat jemand zufällig einen Vergleich zu einem i-color mit 4x 500W Strahlern Halogen?
    Haben für die Bühne 2 Stück, begrenzen diese aber jeweils auf einen 500W Stab gleichzeitig, weil wir nicht genügend Strom zur Verfügung.


    Sind die CLS-2 unegfähr vergleichbar mit 500W Halogen oder verlieren sie den Vergleich?

    Hi,


    wir haben auf jeder Seite jeweils nen alten und nen "neuen" stehen.


    Dass 2x Achat 115 die 4 Peavey nicht in der Lautstärke übertrumpfen ist soweit klar, aber ich wollte eh nochmal 2 Stück holen.
    Und 4 Achat sollten ja eigentlich nen besseren und druckvolleren Sound machen als meine 4 Peavey oder?