Beiträge von Andreas Räder

    tolle Wurst, hab am Donnerstag 2 Stück SUB 115 bestellt, Telefon extra mit angegeben, da kommt abends ne Mail sie hätten keine Telefonnummer für die Spedition.
    Kann also erst am Freitag korrigiert werden. Am Freitag allerdings sind die Teile laut Homepage wieder ausverkauft, im Kundencenter steht noch, dass die Ware trotzdem komplett verfügbar ist und sie bald rausgeht. Heute morgen steht dort, Ware nicht verfügbar.....


    Ich bin ja normalerweise ziemlich begeistert von Thomann. Aber die Abwicklung gefällt mir bis jetzt gar nicht.


    Wie lang hat die Lieferung mit Spedition bei euch so gedauert???


    Hatte die Subs eigentlich für nen Gig am 17.9. fest eingeplant, danach gibts nämlich erst mal keine Gelegenheit mehr sie vernünftig innerhalb der 30 Tage-money-back zu testen ob sie mir weiterhelfen.... :cry:


    Ich könnt brechen....

    danke erst mal für die Antworten :)


    Reini:
    so wie ich das Ganze rauslese ist der heutige Standard wohl bei einer Systemverkabelung über Speakon 4 Pol Tops auf 1+/1- und Subs auf 2+/2-.


    Da ich allerdings keine Investition in neue Kabel machen wollte und ein Ausleihen von Boxen nahezu ausgeschlossen ist, brauchte ich also nur ne Auskunft wie die Subs intern verdrahtet sind. Habe ausschließlich 2-Pol Speakon Kabel bei meinem jetzigen Aufbau. Zumal ich dieses Adaptiererei an der Endstufe dann auch nicht als besonders glücklich empfinde. Benutze ja einen Amp ausschließlich für Subs und den anderen ausschließlich für die Tops, da macht das mit der Kombibuchse auch keinen Sinn mehr, da müsste ich ja wirklich Adapter basteln.


    Hab mir jedenfalls mal 2 Subs bestellt und schaue erstmal wie sie sind, danach kann ich immer noch Kabel löten ohne Ende :)

    die Weiche wollt ich auch nicht benutzen, nur dachte falls ein Amp ausfällt, dass ich auf Fullrange System switche...Aber dann lieber Mono und mit DSP auf dem Amp....


    Aber sehe ich das richtig, dass der reine Woofer nun an 1+ / 1- hängt und 2 nur zum Durchschleifen da ist oder anders rum????


    Bei 2x 2 Subs muss ich das Signal ja auch irgendwie weiterschleifen zum nächsten. Dazu nehme ich dann den Thru ja?

    genau so siehts aus!


    Mich wundert halt nur dass die beiden verschiedenen Typen der Subs nahezu EXAKT gleich viel Pegel bringen, sowohl wenn sie getrennt spielen als auch zusammen, obwohl die einen 500W an 4 ohm, die anderen 150W an 8 Ohm haben. Der Klang ist auch nahezu identisch.


    Wie sieht es denn mit dem Dampf der Endstufe bei 8 Ohm und 650W für die Achat Subs 115 aus? Meinst du das wird im direkten Vergleich von der Lautheit ähnlich sein? Reserven habe ich noch bei der Endstufe, die konnte ich bisher immer nur zu ca. 2/3 auslasten, dann haben die Subs das kotzen angefangen, sowohl mit nur 2 als auch mit 4. Sprich da wäre noch 1/3 um die evtl. Unterschiede zu meinen 4 Ohm Subs auszugleichen

    Hallo zusammen,
    ich bin neu hier und auch euch gestoßen, da ich gerade neue Subs für meine kleine Tanzband suche.


    Wir sind 3 Mann + Sängerin (Keys / Git / Drums).
    Wir spielen so meistens vor 50 - max 400 Leuten.


    Als PA haben wir momentan
    2x Peavey UL115 Subs (500W RMS) 4 Ohm
    2x Peavey BassReflex 150W RMS 8 Ohm (uralt)
    und 4x RAMSA WS-A200 Tops (125W RMS)
    Crown XTi 2000 für die Tops
    Crown XTi 4000 für die Subs


    Mit den Tops sind wir seit 20 Jahren mehr als zufrieden, die Subs sind aber meiner Meinung nach einfach nur grottig, wenig Tiefbass.
    Vor allem wenn ich alle 4 zusammen laufen lasse sind die Dinger vor allem open air leicht an der Grenze und dazu auch noch ziemlich schwammig im Sound.


    Das große Problem natürlich: wenig Geld zur Investition und außerdem dürfen sie auch von den Ausmaßen her nicht größer werden, da wir sie sonst nicht transportiert bekommen.


    Da fiel mein Augenmerk auf die THE BOX ACHAT 115 SUBS.


    Die Tops spalten ja ein bisschen die Lager, DIESER Sub wird aber immer wieder ausdrücklich aus der Kritik ausgenommen.
    Ich lese da immer wieder von "guter Kick" und "Tiefbass der eher einen 18er vermuten lässt"
    Laut dieser Beschreibungen eigentlich genau das was ich will.
    Außerdem lassen die sich wunderbar übereinander stapeln, sodass ich je nach Bedarf 2 oder 4 Subs optimal aufstellen kann.


    Jetzt stellt sich die Frage, ob die Achat 115 Subs das System verbessern können.
    Ich brauche keine High-End Anlage, es soll nur vernünftig klingen. Das ist nämlich bisher das Problem. Die Peavey haben meiner Meinung nach nur begrenzten Tiefbass und wenn ich alle 4 zusammen laufen lasse bin ich bei 2,6 Ohm und bei lauten Pegeln wird alle wummerich und unpräzise. Obs nun an der Impedanz oder an den Subs selbst liegt, die im Grenzbereich dann schlapp machen kann ich noch nicht wirklich beurteilen.


    Ich überlege ernsthaft mir einfach mal 2 kommen zu lassen, hat denn auch mein Amp mit 2x 650W an 8 Ohm und 2x 1200W an 4 Ohm die nötige Power???


    Danke an euch!!!
    Andreas

    ich habe nochmal ne Frage zur richtige Verkabelung der Subs (vielleicht stehe ich auch einfach nur auf dem Schlauch):


    verstehe ich das richtig, dass die Subs sowohl über den Fullrange- als auch über den X-Over Input auf 1+ / 1- anliegen?
    Sind die 2+ / 2- dann nur zum durchschleifen gedacht oder liegen die Suba auch an den 2+ / 2- an??


    Ich habe nämlich nur Speakon Kabel mit 1+ / 1- und würde gerne wissen, ob ich die nutzen kann.....


    Nochwas: Wenn ich die passive Weiche im Sub selbst nutzen möchte, dann kommt das Signal ja scheinbar auf 1+ / 1- an den Subs an, WOOO greife ich denn dann das Hi-Out-Signal für die Tops ab???


    Danke
    Andreas