Beiträge von julianjetter

    Wir haben "unsere" Musiker mal im Bühnenbild verbaut! Also auch den Drummer. Er saß in einer Kabine, die von allen Seiten (also auch Decke) zu war. Selbst der Ein/Ausgang hatte ne Tür... Das war wirklich dicht, da innen mit Molton und Pappen verkleidet... War zwar ein Mega-Aufwand hat aber sehr gut funktioniert. Das Bühnenbild existiert übrigens nicht mehr, bis auf die Kabine :

    Also ein NF/LS-Patchfeld ist, wie du richtig erkannt hast, ein Patchfeld mit allen Anschlüssen. Meist eine 1HE grosse Rackblende mit Bohrungen.
    Da ist z.B. 2x XLRmale, 2x XLRfemale, 2x Speakon (, 2x Powercon)
    An die 2x XLRfemale (die Buchsen) wird das Mischpult bzw. das letzte Gerät der Kette angeschlossen. Die Buchsen sind intern mit dem für die Endstufeneingänge passenden Stecker ausgestattet. Des weiteren wird jeweils eine der Buchsen mit einen XLRmale (XLR-Einbaustecker) verbunden. Das ist dann parallel und dient zum Durchschleifen an andere Endstufen-Racks (Amp-Racks). Dann Speakon: Hier werden die Boxen angeschlossen. Eine Buchse für den linken, eine für den rechten Kanal; wie bei XLR (s.o.). Auch hier wird intern auf das Steckerformat der Endstufenausgänge gewechselt. Powercon: Powercon ist für Strom, der Stecker ähnlich Speakon. Hier können max. 250V/20A drüber laufen. Ist aber für deine Zwecke sicherlich noch nicht sinnvoll.


    Hoffe geholfen zu haben!


    EDIT: Zweck der Rackblende wäre hier definitiv, das nicht Bananenstecker gestekt werden, sondern "robustere" Stecker.

    Stimmt genau: Nur Dimmerpacks. Und dabei bleibt's auch für absehbare Zeit. Ich kann zum Geld nichts sagen, da ich darüber keine Infos hab. 30 Kanäle sind genug, immerhin 6 mehr als vorher (24 Kanäle, 0-10V Basis).
    Sollten tatsächlich mal MHs oder Scanner gebraucht werden, dann werden die warscheinlich von den ortsansässigen Firmen mit Controller geliehen. Aber bis dahin...

    Zitat von "dolle"


    warum kennt des jeder der in ner schule technik macht?! "amateure" sind einfach am stressigsten! man hat kein tolles equipment u soll dann bei leuten die das mic vor dem bauch halten noch druck bekommen...am besten noch mit wedges!!!


    Macht mir noch mehr Mut... Soll demnächst wieder was in meiner Ex-Schule machen :-? Naja, mal sehen. Catering kann ja nur noch besser werden.


    Na na, hier wird schon gerade der 1. grundlegende Fehler gemacht! Nicht stur nach Wattzahlen gehen!! Mit dB(W/m) wärst du besser davor. Dieser Wert sagt aus, wie laut die Box in einem Meter Abstand bei einer bestimmten Leistung ist. Da können noch sowie Watt draufstehen und die Box ist nicht laut, weil nicht genug Leistung in "Schall" gewandelt wird.

    Heute fragt mich doch jemand aus der Klasse, ob ich ihn sagen könnte, warum auf seiner Party 2 Verstärker abgeraucht sind. Das Wort Party lässt mich ja schon zusammen zucken; was da manchmal rumsteht... Nun ja: 1. Verdacht: Hifi-Verstärker? Antwort: Ja! 2. Frage: Wieviel Boxen hattet ihr? 4 (ich denke mal 2 pro Seite, war selber nicht da). Das Ende vom Lied: jeweils 4 Ohm pro Kanal gehabt. 1. Verstärker durch (immerhin nach 5 1/2 Std., war einer von Sony. Dann später einen technics drangehängt: auch durch... Vielleicht hätte man jemanden fragen sollen, der sich mit sowas auskennt. :D
    Ob seine Boxen schlussendlich von Gleichspannung gegrillt worden sind, weiss ich leider nicht.

    Hallo!

    Zitat von "pjonas"

    Kann man den Sound, der echt nicht pralle sein muss, überhaupt ertragen, oder ist die Idee und Vorstellung alleine schon pervers ?


    Wenn ich es auf die Frage beziehen soll: Pervers um's kurz zu sagen...
    Lieber 2 Boxen (die dann auch alle Frequenzen übertragen...) und ein Mischpult (kann ja auch ein Powermischer sein (Endstufe und meist auch ein Effektgerät (Hall und Delay) gleich mit drin)) Zuviel darf man von den Effekten nicht erwarten. Aber besser als auf 'nem Gitarren-Amp ist das allemal.

    Hallo!
    Matrix: Ausgänge, die aus den Subgruppen, Master L/R und einer Monosumme gespeist werden. Meist "11 in 4 Matrix" (11 Eingangssignale (8x Subgrp., "2x" Master (1x L / 1x R) & 1x Mono) auf 4 Matrixausgänge).

    Pult: Schwanenhalslampen
    Racks: Notenpultleuchten
    Amps: Rackleuchten m. Blende


    MfG
    Julian Jetter


    <font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: julianjetter am 2003-01-10 16:39 ]</font>

    Zitat


    lukas_rimbach schrieb am 2003-01-09 17:33 :
    Darf ich die auf Spanplatte montieren, oder ist des nicht erlaubt, feuertechnisch oder so, weil ich habe keine Lust, dass die uns die Dinger rausreißen bei der nächsten Kontrolle ( ja sowas gibt's sogar an Schulen).


    Oja, das gibt's an Schulen. Da haben die "Typen von der Kontrolle" den Schulbandkeller dichtgemacht. Begründung: Kein Fluchtweg. Tatsache: Fluchtweg schon immer über Treppe direkt nach aussen vorhanden. *GRRRRRRR* :evil:


    Julian Jetter


    <font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: julianjetter am 2003-01-09 22:42 ]</font>

    Zitat


    Homerjs schrieb am 2003-01-04 14:47 :
    Bei Glühlampen ist der Effekt einfacher : Sie werden einfach dunkler (wie bei einem Dimmer).


    Immer recht lustig bei mir im Theater zu sehen. Wenn's mal so richtig laut ist (Jugendtheater; manchmal auch die eine oder andere interne Party) dann wird meine FoH-Platz Beleuchtung bei jedem Bass-Beat etwas dunkler.
    (Zuleitung 230V/16A, eigener Stromkreis nur für Ton; alle anderen Geräte werden dort von mir verbannt, sollte sich dort doch mal eins anfinden)


    MfG
    Julian Jetter