Beiträge von iceman324de

    Ich hab hier im Forum schon danach gesucht und nur zwei recht unergiebige Threads gefunden.
    Hat denn noch keiner Erfahrungen mit den Dingern gemacht?? Ich würd mir gern 2 davon zulegen, bin aber nach dem TS-3, der ja, gelinde gesagt, Schrott war, etwas mißtrauisch.

    Pro Lighting verkauft die Teile z.Zt für unter 900 Euro.
    Zum steuern nimmste den Scanmaster 1 für kleines Geld ( auch güstig bei P.L.). Die Kabel sind simple Mikrokabel.


    - und ab gehts.


    Ich werd mir auf jeden fall auch noch nen zweiten zulegen.

    Du willst einen Catwaezle mit einem Spooky vergleichen????
    Sorry, aber die sind sich nicht mal annähernd ähnlich außer in der Farbe.
    Mal ganz davon abgesehen das der Catweazle "unwesentlich" teurer ist.
    Der Spooky kann nicht mal ein 10tel vom Catweazle.

    Ich hab vorher auch versucht ein Video zu finden. Soweit ich weiß gibt es sowas nicht.
    Dir bleibt wohl nur die Möglichkeit ihn Dir in irgendeinem Laden vorführen zu lassen oder ihn online zu bestellen (Thomann, Musik Produktiv usw.), zu testen und ihn bei Nichtgefallen (!!) zurückzuschicken. Ist allerdings nicht die feine Art (ist aber das Gute bei Onlinegeschäften).
    Ich hab ihn mir bei Musik Produktiv vorführen lassen, wobei die leider nur den 20 G hatten. Naja, die Dinger können alle dasselbe, sind halt nur in der Leistung unterschiedlich.

    Das ist auch richtig.
    Dazu sagt MediaLas folgendes:
    Prinziell muß jede Laseinrichtung über einer Leistung von 1 mW sowohl den Behörden gemeldet als auch vom TÜV oder einer anderen Institution abgenommen werden. Bei dem Spooky ist dies anders, solange eine Leistung von 10mW am Laser nicht überschritten wird. Sämtliche Effekte, gekoppelt mit der frequenzgetriggerten Sicherheitsüberwachung, sind einzeln berechnet und entsprechen vollständig den Forderungen der DIN-Vorschrift. Es müßen lediglich ein paar wenige Eigenschaften bei der Montage eingahlten werden, wie Mindesthöhe, Mindestabstand zum Publikum , etc. eingehalten werden.
    Somit gibt es beim Spooky Blue keine Probleme.
    Ich hab auch erst mit dem Gedanken gespielt, mir den 20 G zuzulegen.
    Auf der anderen Seite ist es mir das Risiko nicht wert, denn es sind eben, wie bereits gesagt, keine Spielzeuge und jeder, der es trotzdem macht, sollte sich darüber im klaren sein was schlimmstenfalls auf ihn (und andere) zukommen könnte. Ein stehender Laserstrahl, selbst nur mit 1 mW kann schon Erblindung zur Folge haben.
    Es muß nichts passieren aber es kann!!

    Ich hab ihn heut abend mal in unserer Auffahrt aufgestellt um mal zu sehen wie er auf weitere Entfernung wirkt.
    Es war schon ziemlich beeindruckend und hat meine Nachbarn aus dem Haus gescheucht. Das Haus ist ca 50 Meter vom Standpunkt des Lasers entfernt gewesen. Meine Nebelmaschine hat leider nicht so ne Leistung und ich bin gar nicht so wirklich weit gekommen. Der Strahl selber jedoch ist auch in 50 Meter Entfernung noch superhell und der Spooky hat schöne (und große) Muster auf die Hauswand produziert
    Gut, der Spooky Blue ist kein Leistungsmonster und manche Effekte sind ein wenig dunkler als andere, ich denke jedoch, daß auch der 10 G auf einer Party ganz schön Alarm macht. Ich bin Tanzmusiker und möchte das Teil als "aha-effekt" bei gewissen Stücken einsetzen. Das wird uns sicher gelingen. Per Midi gesteuert ist das Teil total auf den Punkt
    Er wird sich gegen Par-64 wohl nicht durchsetzen. Wenn man das Umgebungslicht allerdings ein wenig dimmt, dann ist der Effekt noch sehr gut zu sehen. In einem dunklen Raum ist das Ding erst so richtig der Hammer.
    Ich glaube jedenfalls keinen Fehlkauf gemacht zu haben

    Den Spooky kannst Du bis 10mW ohne TÜV und LSB betreiben.
    Ich hab so'n Ding zuhause und kann ich auch nur empfehlen. Der macht schon Spass.
    Ist natürlich für die Laserprofies ein Witz, aber das Publikum stört es kaum.

    Wenn Du eine TÜV-Abnahme benötigst, dann brauchst Du auch einen LSB oder einen dementsprechenden Schein.


    In Deinen Keller kannst Du Dir, meines Wissens, hinstellen was Du willst. Wobei Du bedenken solltest das es, wenn Gäste da sind und Du das Teil anstellst, schon wieder ganz anders aussieht.
    Ich habs auch gerade erst gelernt: LASER IST KEIN SPIELZEUG

    Wie ist die Signatur von GPS??


    You get what you pay"
    Da ist viel Wahres dran. Was nützt es, wenn man etwas kauft, was nach spätestens 6 Monaten seinem Qualtitätsanspruch nicht mehr genügt weil man an der falschen Ecke gespart hat und man sich dann in den Hintern beisst.

    Ich hatte 3 Stück und war eigentlich auch sehr zufrieden damit.
    Der einzig negative Punkt war der, daß der Haltebügel so arg dünn und zu allem Übel auch noch abgerundet war. Auf einer wackeligen Zeltfest bühne schwangen die Dinger sowas von hin und her, daß wir schon Angst hatten, sie würden irgendwann unten liegen. Durch den abgerudeten Bügel ist ein liegender Einsatz auch so gut wie unmöglich.


    Auch wenn bei einem günstigen Scanner irgendwo eingespart werden muß damit ein solcher Preis zustande kommt, so muß sowas doch nun echt nicht sein.
    Für ne Festinstallation sind die Cyclone sicherlich gut geeignet. Für den harten Liveinsatz, meiner Meinung nach, weniger - außer man schraubt nen anderen Bügel dran.
    Mir haben sie besser gefallen als die TS-150 (die hab ich nämlich vorher getestet).
    Die TS-150 ließen sich die Feststellschrauben nicht richtig festziehen und waren bei einem (von zweien) gleich beim ersten mal (OHNE Gewalt) überdreht. Des weiteren hatte auch ich das Problem mit den Gobos und den Farben. Man bekam nie die Bilder, die man programmiert hatte und manchmal hatte man die Gobos oder Farben nur zur Hälfte. Auf Nachfrage bei Eurolite sagte man mir, daß das an einer fehlerhaften Software liegen würde und ich die Scanner sollte, damit man das behebt. Ich hab das dann gar nicht erst probiert sondern die Teile zum Händler zurückgeschickt. Wenn man sowas kauft, dann muß es auch funktionieren.


    Was die Lichtausbeute anbelangt, so sind beide, meinem Gefühl nach, fast gleich. Der TS-150 schein ein wenig heller zu sein.


    Bei den Farben hat mir der Cyclone besser gefallen, da er 2 (oder drei ????) vierfarbige Farbfelder hat. Leider setzen sich bei dem die schönen dunkleren Farben wie rot oder das schöne dunkelblau überhaupt nicht durch.


    Alles in allem haben wir uns dann für keinen von beiden entschieden. Die "Billigscanner" bieten zwar schon eine Menge, haben aber in Punkto Verarbeitung zu viele Mängel. Trotzdem kann man nicht verallgemeinernd abraten da es immer auf die Anwendungsgebiete ankommt und beide für das kleine Geld, was sie kosten, doch schon recht gut sind. Irgendwie muß der günstige Preis ja zustande kommen.

    Ich war heute bei Musik Produktiv und hab mir den 20G angesehen.
    Das Baby ist schon ziemlich hell und der gute Mann, der mir das Teil gezeigt hat, hat mir auch mehrfach gesagt, daß man das Teil so eigentlich nicht betreiben darf. Ich meine jedoch, ein leichtes Augenzwinkern gesehen zu haben (kann natürlich auch sein, daß er in den Laser geschaut hat :wink: ).
    Völlig klar, daß Laser mit dieser Leistung kein Spielzeug sind und man die Gefahren nicht auf die leichte Schulter nehmen darf. Auf der anderen Seite haben die Dinger aber auch einiges an Sicherheitstechnik zu bieten.
    Leider hatten sie bei Produktiv keinen 10er da. Man hat mir dann einen etwa vergleichbaren gezeigt, der nicht wirklich gut zu sehen war.
    Für mich stellt sich jetzt auch die frage - was tun?
    Selbst bei Medialas hat man mir gesagt, daß man sich mit dem 20G eigentlich keine Sorgen zu machen braucht.
    Wenn das Teil hoch genug hängt und über die Köpfe der Leute zeigt oder z.B. hinter einem von unten nach oben oder umgekehrt positioniert ist, was sollte da passieren? Warum werden Geräte in dieser Preisklasse mit dieser Leistung überhaupt angeboten wenn die Inbetriebnahme jedesmal hunderte von Euro kostet. Das ist doch ziemlicher Schwachsinn, oder?

    also ich würde z.zt. von den ts-150 abraten. ich hatte gerade ein paar gekauft und nur ärger damit. man hatte dauernd 2 gobos (rad sprang nur zur hälfte über), bei den farben gab es das gleiche problem und programmierte bilder wurden nicht richtig aufgerufen.
    man hat mir dann bei Eurolite erklärt, daß ich da wohl welche mit der falschen softwareversion erwischt hätte. sorry aber sowas darf einfach nicht passieren.
    ich hab jetzt die Cyclone von showtech und bin damit ziemlich zufrieden.


    Gruß
    Stefan