Beiträge von LJ Bush

    Okay ich verstehe. Dann werd ich wenn die DInger da sind mal ne Messung starten und schauen ob es überhaupt so nen "krassen" Einbruch (in Verbindung mit der Art310) gibt, wie z. B. bei Thomann behauptet wird.


    Besten Dank :=)

    Besten Dank für deine Antwort.
    Meinst du den die 310 packt auch die Ankopplung bei 80Hz oder muss man da mit nem EQ ala Dirverack/DCX/DEQ nachhelfen?


    Mich würden hier praxis Erfahrungen interessieren.

    Danke für eure Antworten.
    Naja also von der größe nehmen sich doch zwei Sub12 und ein 8003 ja nun nicht so viel.
    Okay die 12er kann man auch alleine schleppen, sprich besseres Handling und Transport gibt es beim Sub12.


    Aber klanglich sieht das doch jetzt anders aus? Konnte leider noch nicht direkt vergleichen.


    Die andere Frage stellt sich ob der 8003 mit der Trennfrequenz der kleinen RCF Art 310'er klar kommt.
    Sprich bei Plug-and-Play (ohne EQ) wirds da wohl ne Lücke bei 120Hz geben oder?


    --> Kann jemand etwas zum Betrieb der 8003'er mit den RCF Art 310 sagen? Ob die Sache klanglich harmoniert?

    Besten Dank.
    Würdet Ihr im Klein-Verleih dem Kunden lieber zwei DB Technologies Sub 12 oder einen RCF 8003 mitgeben?
    Überlege ob ich die Sub12'er auch noch aufstocken sollte da die ja grad fürn Appel und'n Ei zu haben sind.

    Mahlzeit,
    ich hatte vor längerem hier schon mal geschrieben aber da ist leider etwas untergegangen.
    Im nächsten Jahr steht wie immer Frühjahrsputz im Lager an und ich wollte diesmal etwas früher anfangen zu planen.
    Ziel ist es die alten PAs rauszuwerfen (DB Tech, Nexo, DAP,..) und ein universelles System ins Lager zu stellen, welches dann hoffentlich mehr Zeit ausserhalb des Lagers verbringt :D.


    Und zwar soll es hier bei Live und Touring Anwendungen das Top 4PRO 6001-A werden und als Bass der 8003.
    Für kleinst Zeugs haben wir dann noch die RCF 310A (...und für klitze kleinst noch zwei DB Tech Sub12^^).
    Bei größeren Sachen holen wir uns dann technische Untersützung und Material von bekannten Firmen.


    Die beiden geplanten Topteile haben uns schon vollends überzeugt wobei von den 310A schon welche im Lager sind.


    Jetzt geht es um dass Bassfundament.
    Ich freue mich über jede Meinung aber bitte bitte bitte.......diese sollte dann auch praxis bezogen sein! Kein Hörensagen!


    Meine Fragen sind wie folgt:
    - Was ist das größte Event das Ihr mit den 8003 als Bass/Sub-Bass gemacht habt. Wo ist die Grenze?
    - Was traut Ihr einem 8003 an PAX bei voll-auf-die-fresse Konserve/Disco oder Live-Rock zu?
    - Wie ist das Handling? Hattet ihr schon mal Probleme mit dem 8003?
    - Hat jemand den 8003 schon einmal mit dem Db Technologies Sub 18d verglichen
    - Was habt Ihr sonst so für Erfahrungen gemacht?


    Besten Dank an euch alle :=)

    So, ich muss das Thema mal wieder hochholen:).


    Da wir uns im Lager auf einen, höchtens zwei, Sub-Typen beschränken wollen soll alles raus!
    Jetzt bin ich am überlegen ob man die RCF 310A wirklich bedenkenlos mit den 8003'ern betreiben kann oder ob der Sub wohl doch etas überdimensioniert ist.
    Laut unserem RCF Mann ist der 905 die empfohlene Lösung da der 8003 wohl zu mächtig ist.....bzw. mit Kanonen auf Spatzen.....ihr wisst schon^^.


    Jetzt würde ich einfach diejenigen die den 8003 mit mit der 310 einsetzten bitten nochmal ein Statement dazu abzugeben:
    RCF 310A mit 8003 Sub klingt super?

    Moin,
    da man ja nicht immer alles im Blick haben kann man sich meist schwarz ärgert wenn man einen krassen Deal verpasst dachte ich mir ich poste das mal schnell.


    Bei Prolighting gibt es grad die RCF Art-310-A für 386€!!!!!!!!!!!!!!!!!
    Hab grad selber nen Berg bestellt. Billiger gehts nicht!


    Dies soll keine Schleichwerbung sein, nur ein Tipp an alle die sparen wollen!

    Das Budget spielt eher die untergeordnete Rolle, subs sind fast Zuviels am Lager :lol:
    Fakt ist das ein topteil bei ca. 500€ liegen sollte da es sonst bei der geplanten Stückzahl doch recht teuer wird.
    Die Bässe sind da wieder ne andere Baustelle


    Mir stellte sich halt die Frage ob die 315 im Vergleich zur 310er eine so gute fullrange Tauglichkeit hat das es sich das Gewicht und die größe lohnt in Kauf zu nehmen!?


    Aber es werden wohl die 310er die dann mit sub12 oder 712 als Bass drunter bekommen.
    Das wäre eine schöne, optisch unauffällige PA.
    Bei größeren Sachen kommen dann erstmal die hk actor oder concert subs drunter.


    Die 715er Subs kommen dann auch auf die Liste.



    Besten dank an alle

    Spanned ist ja wie gesagt das alle Art31X für den selben Kurs am Markt sind^^.


    Kann noch jemand etwas zu der Fullrange Tauglichkeit der 10", 12" und 15" Version sagen?
    Wenn auch die 12" und die 15" nicht wirklich dampf im Bass haben, oder einfach !Gefühlt! schlechter Klingen als die 310 steht meine Entscheidung fest. Dann werden es wohl die 310'er.


    Was mich nocht wundert ist aber das die Endstufenleistung bei allen Modellen gleich ist!
    Ein 10" an 300W = genug Reserven / Durchsetzungsstarke Mitten
    Ein 12" an 300W = einwandfrei - begrenzt Fullrange
    Ein 15" an 300W = Wenn Punch im Bass gewünscht ist könnte mehr Leistung nötig sein.
    So pauschal kann man das nicht sagen aber ich find's komisch. :?

    Das ist doch mal eine Meinung mit der ich etwas anfangen kann.
    Wenn jetzt noch jemand beide Boxen mal gehört hat wäre es ja interessant zu wissen wie weit die 10"er im fullrange Einsatz hinter der 12"er liegt und ob das geringe Gewicht evtl die 10"er als Sieger darstellen kann. Den ab 30pax tut ein subwoofer fast immer Not wenn's auch mal ein wenig lauter werden soll.


    Besten dank:)

    Warum das?
    Da beide Boxen zum gleichen Kurs am Markt sind war die Frage welche Box universeller Einsetzbar, durchsetzungsstark und Handlich ist. Deswegen wollte ich wissen welcher der RCF Eimer die besten Eigenschaften für Konserve und Sprache bietet.
    Das Einsatzgebiet kann auch ein Sportplatz sein....hier gibt es keine Beschränkungen.


    In der Regel wird > 30 Personen eh mit mindst. einem Sub drunter gefahren. Dies wäre ein Grund weswegen sich die kleine 10"er anbietet. Andererseits könnte man mit der 12" evtl auch 50Pax ohne Sub bei Konserve "befahren" :).

    Moin,
    Ich Suche für Koserve und Sprache durchsetzungsstarke und handliche Tops.
    Das es aktuell die 310 und die 312 bei mehren Händlern zum gleichen Kurs gibt wollte ich hier mal horchen was ihr so meint.
    Fullrange ist kein muss aber wäre ganz nett.


    Jede Meinung zählt.

    So nun kam der erste Wurf DEQs ins Lager und es wurde gleich mal zum DBX hin verglichen.
    Die Liste ist sehr lang geworden und ich kann DBX hier nicht verstehen warum so unpraktische Geräte entwickelt werden!
    Über die Qualität zwischen Behringer und DBX kann man streiten aber da leg ich mir lieber einen Behringer mehr auf Halde falls mal ein Hops geht.
    Von den 5 DEQ2496 sind alle ohne defekte, Lasttest über 2 Tage haben sie einwandfrei gemeistert und sind jetzt in Systemracks oder im handlichen 2HE Handtäschchen verbaut. Als Messmikrofone haben wir die Superlux *'*'*'*' (keine Ahnung) im Einsatz.


    Der erste Test war echt sehr überraschend!
    Auto-EQ mit Mik in ca. 1-2 m entfernung zum Stack zaubert nette Werte mit denen sich gut arbeiten lässt!
    Hab am We ne größere VA mit nem KME-System gehabt das ziehmlich abgerockt klang (dumpf, sehr kratzig in den Höhen).....nach ca. 10 Messungen mit dem DEQ an verschiedenden Positionen waren die EQ Einstellungen ermittelt.
    Die Sache Klang nun sehr viel runder und feinauflösender.



    Dann hab ich noch folgende Systeme linear eingemessen:
    RCF ART310 + Art 905 im Stack
    Db-Tech Arena 12 + Arena 15Sub
    Eine alte HK Projector
    T-Box 8" Quark-Eimer


    Ich hab öfters messen müssen bis ich den optimalen Winkel für das Mess-Mic hatte aber auch hier war ein positives Ergebniss hörbar.
    Es war bei allen Systemen eine Verbesserung festzustellen. Alle Systeme hab ich linear eingemessen.



    Stehende Wellen lassen sich hier auch schön ermitteln, etc.


    Der DEQ ist einfach HAMMER! Also das ich für die paar Taler so ein Teil bekomme das auch funktioniert und sowas von super zu bedienen ist hätte ich nicht gedacht! Alle Funktionen sind durchaus zu gebrauchen und vorallem der Limiter/Compressor ist halt ein nettes Feature was beim DCX nicht zu so nett abgebildet ist. Großes Display und Tasten für direkten Aufruf der Funktionen....-> Warum gibt es sowas von DBX nicht? Schade.


    Auch das Verbinden von DEQ und DCX funktioniert einwandfrei. Mit dieser Kombi hab ich ein Schweizermesser im Rack welches überall guten Klang garantiert.



    Ich bin begeistert!