Beiträge von DavidH

    wouh, hier gehts ja richtig rund wenn man mal zwei Tage nicht reinschaut...
    cool.


    Also, es ist eine Aufführung einer AG (offiziell), wobei allerdings viele Profimusiker (fast das komplette Orchester&einige Solisten sind Vollprofis) mitwirken. Das künstlerische Niveau wird also sicherlich sehr hoch, das technische ist eben leider begrenzt vom lieben Geld, was natürlich zum ganz überwiegenden Teil in die Liveübertragung gepumpt wird. Allerdings ist es eben der Traum einer kleinen Gruppe aus diesem Team (wozu ich mich auch zählen darf) von diesem gigantischen Aufwand auch noch länger zu zehren und eine DVD zu produzieren. Dafür wird es wohl drei bessere DV-Cams geben (Totale, Seite + Handcam) und eben einen (möglichst perfekten) Tonmitschnitt, bei dem man idealerweise hinterher noch die eine oder andere Spur noch mal overdubben kann. Das ganze muss natürlich aus Kostengründen gemietet werden und sollte (wenn nicht PC-gestützt) mit geringem aufwand (digital) auf den PC zu übertragen sein.


    Mittlerweile überlege ich schon, für Routing & Submixe eine weitere 48/16er Konsole dahin zu packen und das ganze auf 24 Spuren zu reduzieren, was aber den Handlungsspielraum natürlich einschränkt.


    Vielleicht hat ja noch jemand einen heißen Tip, wo man einen Recording-PC inkl. Outboard oder zwei 24spurige Multitracker inkl. Preamps einigermaßen günstig mieten kann??



    Dummerweise findet das ganze natürlich auch noch am WE statt, sodass man auch selten Sondertarife bekommt...

    Ich versuche jetzt einfach mal auf diesem Weg, mir einen Überblick zu verschaffen:


    Ich möchte im Winter ein Musical mitschneiden, dass mit Chor, Orchester und Solo-Vocals sicherlich so ca. 50 -60 Kanäle anbringen wird. Meine Frage ist nun, welche Systeme sich anbieten, und zu welchem Kurs man sie im Ruhrgebiet bekommen kann (3ET).


    Vielen Dank für eure Antworten oder PMs,
    David

    Mal grad ne kurze Frage von nem dummen Toni:


    Wie fasst man eigentlich professionell mehrere Fluter auf einem Dimmerkanal zusammen?
    Dass das mit ner Dreiersteckdose ginge, ist mir schon klar, es ist aber für eine Festinstallation. Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass das auch anderswo mit Lüsterklemmen gemacht wird...


    Ratschläge?


    Vielen Dank,
    David

    also, kann aus eigener Erfahrung nur sagen:
    Astra F Caravan 1.6i ist von der Motorisierung absolut Lastuntauglich....
    allerdings verhältnismäßig groß und spritsparend.
    Obwohl: bei mir kommts öfter vor, dass ich mal nur nen Pultplatz brauch, aber den dann größer (32er oder 40er) und dafür ist der Astra definitiv zu kurz. Da wäre ein Kombi mit 2,x m Ladefläche schon schön (bzw. Anhänger)


    viele Grüße,
    David

    bedenke bitte, dass du bei Tourlock (so wie auch bei Hartings) zu den Preisen von Steckergehäuse und Einsatz auch noch für beide Seiten die Kontakthülsen kaufen musst. Ich habe das ganze schließlich mit Socapex 37Pol gelöst, die für mich (übrigens im Endeffekt über Thomann) ca. Faktor 2 günstiger waren, als die "professionelle" Tourlock/Harting-Version, die ganze Crimp/Steckarbeit noch nicht mit eingerechnet. Ist allerdings nur für 12er Subsnakes gewesen...

    Zitat von "Henne"

    Wie sieht denn ein Harting aus, wo drei Netzkabel rauskommen??
    Noch schlimmer: ein Stecker findet keine Dose - da wäre dann Saft drauf...


    *gg* :D natürlich, das wäre schon sehr sinnvoll :roll:
    es war schon eher so gemeint, eine Harting Buchse an das Teil zu machen und dann entsprechend verdrahtet ein Netzkabel mit einem Schuko oder eben eins mit CEE Stecker.
    :)

    hab zwar von dem Rest hier keine Ahnung (obwohl ichs interessant finde),
    aber für die Stromzufuhr könnte man ja per kleinem Harting sorgen, der hätte sogar in 1HE gepasst und Einsätze gibts ja individuell in allen möglichen Ausfertigungen und Zulassungen...

    Es ist imho ein Irrglaube, mit mehr Mikros "mehr" Sound zu bekommen...
    es wird eher das Gegenteil passieren aufgr. von Interferenzen.


    Schließlich hörst Du ja auch "nur" mit 2 Ohren 8) und genau da würde ich ansetzen. Nimm zwei möglichst hochwertige Condenser und versuche mal verschiedene Stereo-Anordnungen. Um auf das Gehör zurückzukommen würde ich ORTF empfehlen. Und dann halt die Stelle im Raum suchen, wo es am besten klingt. Bei solchen Sampling Geschichten kommt es allerdings extrem auf den Raum an, und wenn Du die Samples hinterher möglichst universell einsetzen willst, müsstest Du strenggenommen sogar in einen schalltoten Raum gehen. Bei dem Aufwand ist es dann schon wieder wirtschaftlich sich Steinbergs "Grand" zuzulegen, da hast Du genau das auf profesioneller Ebene.

    an und für sich kommt man bei nem Flügel mit 2, max. drei Mikros ganz gut hin... ich weiß nich was Du da für ne Materialschlacht veranstalten willst. Das samplen an sich ist auch nicht ganz ohne. Zur Flügelabnahme evtl. mal unter sengpielaudio.de gucken.

    also klanglich würde ich nach meinen bisherigen Erfahrungen GAE Director oder Nexo Alpha e empfehlen.
    Die von Dir genannten Systeme haben FÜR MEINEN GESCHMACK einen unerfreulichen Bassbereich für Liveapplikationen. Sowohl der B5 als auch der B2 tendieren leichter mal zum wummern und einer subjektiv unpräzisen Wiedergabe, was mir garnicht gefallen hat, wohingegen Director-Bass und Br118 von GAE oder auch das Nexo-Basshorn eine für mich subjektiv optimale Arbeit geleistet haben.

    habs letzte Woche mit D112 gemacht.
    Sagen wir so, es war sehr "Mix-dienlich"...
    Es gab ordentlich Pfeffer aber auf dem PFL klangs nicht wirklich schön.

    Zitat von "timotimo"


    Wo steht das, daß es nicht fürs Publikum relevant ist?


    Da du den Link ja sicher eingehend studiert hast, wirst Du dich erinnern, dass auf Seite 4 oben eine Anwendungserklärung zum §1 Geltungsbereich steht, die explizit besagt, dass Publikumsfläche nur dann relevant wird, wenn auf ihr "dargestellt" wird oder das Publikum wie Versicherte (Anm. d. Red. also arbeitende) zu betrachten ist.


    Viele Grüße,
    David