Beiträge von MasterMatze

    wetbf
    Hoooooohohoh haaaha ich leg mich ab ... son scheiss! hab ich ja noch nie gehört... sofort zu den zitaten aber sofort.. man wassn quatsch!!
    Denk man n bisschen bevor do hier im PAFORUM (nicht party obwohls da der lacher des jahres wäre) son mist verzapfst


    @mods sorry für den Tonfall wenn ich drüber weg bin editier ichs :wink:

    @ Andirr sorry die jungs haben irgentwie recht!!!
    Nimm dier mal 'n gutes Sprach mikro klemm deine C1 an ne robuste endstufe und sprich mit dir selbst... normalerweise sollte dir das dan komisch mulmig vorkommen ansonsten :shock:

    Der B&C hat ne ähnlich lahme pappe wie der 15TBX mit der Spritzigkeit des geforderten 18Sound 12er hat das nix mehr zutun auch mit leistung nicht.... wenn mehr gefordert wird besser 2*12 :!: fürs kompakte oder gleich nen vernüftigen 15er ala RCF15P200

    mich fasziniert der ls ansich eigentlich immer wierde durch seine einfachheit... da einige wenige elemente richtig dimensioniert mehrere positive auswirkungen auf das klangbild haben wie z.b. die farraday ringe um die gegen emf und damit die k2 verzerrungen zu verringern (gegen induktion el. mag. blindwiederstand) das dynamische ls system an sich ist halt nicht komplziert.... dennoch genial durch stupide optimierungdmöglichkeiten im antrieb membranbeschaffenheit und leistungsverwertung... deshalb kann man einfach zwischen guten und schlechten ls herstellern differenzieren die europäer liegen voren emi und jbl spaltmaß mäßig eher im mittelfeld über den rest kann man nicht streiten .. kenford... ^^

    ...hab ich glaub ich schon im party pa forum geschrieben... da 18er so oder so tunlichst unter 100hz abdanken sollten.. ist der RCF einfach im vorteil das bisschen tuk was der oberton mehr kann is also artgrecht eingesetzt nicht erforderlich... der rcf kann unter lasst besser "punchen" brauch etwas mehr volumen dafür aber der kommt da besser mit klar als der oberton... dafür sorgt ein sehr "harmonischer" klirr der somit nicht allzu negativ auffällt.. die GAE 851L kiste passt perfekt (fragmal den Rockline) - (habe noch nicht beide direkt verglichen kenne den RCF jedoch sehr gut den oberton hab ich nur 2,3 mal in teilweise zweifelhaften konfigurationen gehört) trotzdem sind beide nach meinungen von einigen usern hier nicht mehr "state of the art" weil andere mehr power kompressen können .. ich sach da mal nichts zu ^^ !! und X400 ist zu teuer!

    ich kann sehr gut verstehen das es einige entwickler gibt die nich ohne weiteres messungen frei geben ... das haben u.a. gespräche mit einigen dieser leute ergeben :wink: denn guter klang ist seltener als man glaubt = perfekte linearität und grade im lowbudgetbereich könnte eine absichtlich vereinfachte weiche die zu gewissen kleineren notches oder peaks führt oder aber extra im übernahmebreich mit phasen verschiebungen arbeitet um die wiedergabe auf gewisse einsatzbereiche zu optimieren (z.B.) im vergleich mit geschönten messungen die es nunmal gibt fehlgedeutet werden... wer einen ruf hat und seine produkte z.B. online anbietet läuft gefahr mit zu detailierten datenblättern leute zum ottokatalog kaufen zu verleiten... mit der folge, dass einige kunden dann nachher beim hören die ernüchterung erfahren... bei kleineren herstellern ist das nicht ganz einfach... eine negative publike meinung ist und bleibt schwer wie 7 positve...


    SK es gibt halt leute die pa nicht als hifi mit pegel betrachten sondern eher als mittel zum zweck :wink: dafür wird gezahlt der rest is luxus den nicht jeder haben will oder haben kann!!!
    zudem sei gesagt das man mit einem geeichten behringer mikro! (ja das dumme 50€ digen) hervorragend arbeiten kann ne max spl messung auf einem meter brauch ich nicht!! und zum tendenzen erkennen reicht auch eins ohne kalibrierrung.. wenn nicht ... äääh falsches hobby :oops:

    Also ich muss leider auch das riesige 18er Wbin empfehlen... Hier in münster stehen mindestens vier im "jovel" ist vielleicht auch überegional bekannt... Typ Dönercord B6 aus dem alpha system... Wahrscheinlich noch mit EV180er bestückt "nur" der PZB würde passen!
    Ich glaub das war mal nen Konzert von den "Beginnern" das die angeheiterten mädels in den ersten reihen vor die tür brachte...
    Stationär würde ich heute noch jede Party-mucken-disse mit min 4 dieser kisten ausstatten der sound ist effektmäßig genial.. Tief, Brustbeinlastig durch "klirr bei power" und bewegt richtig luft!! Für Live wenns nicht grad Top40 ist kann man 'se eher weniger gebrauchen da fhlts einfach an auflösung! aber sonst black, pop, Rock.. mein tipp immer noch 8)


    Edit: mmmisst hätte zu endlesen sollen... 18er hörner mit infra noch unterstützen...??? doppeltgemoppelt grade bei den bastelhörnern

    Zitat von "HKL"

    18W1300 oder Fane Col 18B600 (alt aber ok ). :D


    1 kw Amping ( Amping ist ja relativ ) ist für den 1400 relativ wenig. 1,5 kw nehm ich für den 1300 und den Fane.


    na na na mal nicht so schüchtern der Fane B600 Motor ist und Bleibt immer noch sehr sehr ich sach mal "spritzig" auch wenn ich nur die 15er version kenne (Wbin)

    wenn wir schon dabei sind "ich biete dir folgendes an" zu sagen; schmeiss ich meine B&C HPL RCF N350 + h110 / h100 Kombi ins rennen...
    Im vegleich zum LBP Single top wesentlich luftiger bei hohen pegeln... weichen design gibts per pm
    ... leider hab ich noch nicht gegen PS12 testen können trotzdem habe ich die kombis H110 auf RCFN350 18Sound1080ND BMS4550 Oberton 2544 Durch gehört und soweit es der raum zuließ durchgemessen für den preis war der N350 der wohlklingenste zumindest in verbindung mit dem genanntem horn..
    die resutiernden kiste ist äusserst kompakt und spiel im moment gegen/mit pro stack einem doppel 15er ab ca 120hz (tiefer ist auch kein problem....
    (((reine praxiserfahrung ohne commerzialen hintergrund))) grade heute abend noch :P


    Topamping: Peavey CS800
    Bass: Vison 3500

    Ich würd dann mal sagen das es eigentlich keinen Treiber gibt mit dem es sinnvoll ist (auch imm falle aktiv trennung) sich an deine angestrebten 1,2khz ran zu wagen ab 1,5khz ist eigentlich schicht ganz egal was im RCF datenblatt vonn 500Hz gefaselt wird....
    Wiegesagt BMS 4550 geht super auf dem H110 das wär dann die kombi für dich.. aber ääätsch h110 gibts nicht mehr!! schade!
    Deswegen das Problem an der wurzel packen und einen obenrum sauber spielenden 12er nehmen!
    Auch wenn ihr mich jetzt tot schlagt :oops: weil technisch überholt, ... etc. schmeiss ich wieder mal den RCF 12P520 ins rennen der kann ohne Probleme bei 1,3khz Passiv rausgenommen werden und es klingt immernoch sehr sauber...
    Das ging dann bei mir in ner 40liter kiste und 'n 18Sound 1080 an h100 daher (eine der vernüftigsten empfehlungen eines gewissen tts, da hat er mal recht gehabt) Diese kiste is seid bestimmt schon 2,5Jahren im einsatzt und hat im ab Vergleich namenhaftes auf der strecke gelassen!!
    Neodymalternative wäre eventuell der 18S 12ND830... wers' kompakter haben will verliert pegel und/oder Grundton der 12P520 Kanns einfach... :wink:

    @ Sram: mit verlaub gesagt bin ich mit dem faktor auch wenns jetzt auch 'n bisschen pauschal war den hier zu nennen bei größeren BR Bass kisten immer gut gefahren.... mag aber auch an meinem simulationsverhalten liegen... 15er oder 18er BR Kiste bei mir immer kleineres Nettovolumen und wenn möglich an bzw unter die 40Hz getuned klingt in meinen ohren einfach am besten :)
    an sonsten danke für die Spiegelmethode hift bei Dreieck kanälen sicher gut! :wink:

    an alle die jetzt anfangen wollen mit Brücken gleichrichtern und dicker Siebung rumzumurksen lass euch gesagt sein das es keinen besseren Gleichrichter gibt als ne Batterie und genau für diese DC ist son autoamp auch gebaut das was ihr machen wollt habiert nur den sinus... von daher sind klangl oder betriebsstörende folge schäden nicht auzuschliessen
    !!! nur mal so.. und bei 50A kann auch mal was Heiß weden!! Sicherung!!!

    Hallo!


    2* von denen hier
    in ne 140-160 Liter netto Kiste ungefähr so



    dann rechneste einfach mit windings da die portlänge aus nimmste 500qm und 36-40Hz Tuning dann das ergebnis * 0,8 fertig ...


    Auch wenn alle immer Oberton schreien der RCF ist nicht ohne grund der weit aus meist verbaute 18er sehr Punchig und mit Gutmütigen Klirrverhalten....


    Im übrigen sind die Sigmas auch zu 4 n Witz dagegen mögen vielleicht vom endpegel an die 2 RCFs rankommen aber niemals vom sound...
    Aso.. Amping am besten eine LDPA (buget!) an 4ohm In Brücke währen dann ca 1,1kW für jeden damit haben deine 80 leute schon gut zu tun einer reicht da bei potenten tops auch !


    Aktiv bei maximal 120 müssen se raus wenn 15er Tops besser bei unter 100!
    :wink:


    So hab ichs mal fürne Schülerband gemacht und würde es wieder so machen ohne oberton und mit RCF! :wink: is ach schon ne weile her das mit den 4 Eckports was so in ist war mir damals nicht bekannt und auchnicht weiter schlimm :wink: