Beiträge von dampfwalzer

    Gibt es noch irgendwo jemanden der Ersatz-platinen liefern kann?
    Ich bräuchte eine Platine für die Spannungsversorgung.
    Von Crest bekommt man ja nichts mehr.

    Hallo.
    Bind gerade mal wieder am Reparieren und hab da ne crest 9001 mit nem Schaden am Netzteil.
    Hat mir evtl. jemand einen Schaltplan, oder weis jemand wo ich einen herbekommen kann?
    mfg

    Ich habe im lezten Jahr auch ein ähnliches Projekt mit 12 " Mitteltonhorn und ringstrahlern gemacht.
    Ich hab dazu ziemlich viele Ringstrahler ausprobiert, und kann sagen ,dass die Selenium klanglich nicht an herkömmliche Höchtonhörner herankommen.
    Und das sollte ja der sinn sein wenn man sich für ringstrahler entscheidet.
    Unter anderem habe ich auch 2 Der angesprochenen stage line ringstrahlern (MHT520 oder so) getestet und vermessen. Ein vorteil ist hierbei der relativ breite Absrahlwinkel von 60 Grad. Auch der klang ist sehr gut und verzerrungsfrei, jedoch fällt der Pegel ziemlich früh ab, was dazu führt, dass die Stage line nicht so brilliant und transparent klingen wie die cp 22 von Beyma. Bei den beyma cp22 ist der abstrahlwinkel bei 40grad, was bei herkömmlichen Pa Boxen meist zu schmal ist. Deshalb empfiehlt es sich 2 stück pro box horizontal um 35 grad verdreht anzuordnen. Die überschneidungen halten sich erfreulicherweise in akzeptablen grenzen. Diese problem hat man bei cp 21 oder cp25 nicht, jedoch sind die vom Wirkungsgrad nicht ganz so effektiv.
    Ich habe mich, nachdem ich es auch 2 cp 21 pro box ausprobiert habe für die Variante mirt den cp 22 ertschieden. Allerdings welche mit selektierten schwingspulen, da die Fertigungstoleranzen recht hoch sind.
    Leistungsmäßig sind die cp 22 nicht so stark wie die Stage line, was aber leicht durch eine höhere übergangsfrequenz kompensiert werden kann.
    Dies würde ich dir auch auf jeden fall empfehlen. ca 6500 Hz sind optimal.
    Die Freuquenzweiche ist bei ringstrahleren aber immer ein ziemliches gefummel....

    Hallo.
    Ich bin im netz auf nen Anbieter gestoßen, der reconeimitate zb für jbl2402 für 30 Euro das Stück anbietet.
    WIE GUT SIND DIE WIRKLICH?
    Bei Ebay australien werden die auch angeboten.
    mfg

    Hallo.
    Ich bin im netz auf nen Anbieter gestoßen, der reconeimitate zb für jbl2402 für 30 Euro das Stück anbietet.
    WIE GUT SIND DIE WIRKLICH?
    Bei Ebay australien werden die auch angeboten.
    mfg

    Bei den Schlitzstrahlern ist eben das Problem mit dem zu geringen Wirkungsgrad. Mein Mitteltieftöner und der Mitteltöner habe schon ca 107 db/w/m Da kommt ein schlitzstrahler nichtmehr mit. Der Ringstrahler cp22 hat hingegen schon 108db/w/m.
    Das mit meinem D400 in Klang und Ton ineressiert mich- Was haben die geschrieben? Und was meint ihr zu der Trennfrequenz von 5000Hz oben rum? Ist das zu Hochfür den d400? Er fällt abt 5500Hz nähmlich sehr aprupt ab.
    Habt ihr vieleicht nen tip wie ich mich über den Bau von passiven Frequenzweichen ganz speziell schlau machen kann? Ein Buch oder sowas mit tips und Tricks hab ich noch nirgendwo gefunden.

    Bei den Schlitzstrahlern ist eben das Problem mit dem zu geringen Wirkungsgrad. Mein Mitteltieftöner und der Mitteltöner habe schon ca 107 db/w/m Da kommt ein schlitzstrahler nichtmehr mit. Der Ringstrahler cp22 hat hingegen schon 108db/w/m.
    Das mit meinem D400 in Klang und Ton ineressiert mich- Was haben die geschrieben? Und was meint ihr zu der Trennfrequenz von 5000Hz oben rum? Ist das zu Hochfür den d400? Er fällt abt 5500Hz nähmlich sehr aprupt ab.
    Habt ihr vieleicht nen tip wie ich mich über den Bau von passiven Frequenzweichen ganz speziell schlau machen kann? Ein Buch oder sowas mit tips und Tricks hab ich noch nirgendwo gefunden.

    Ich hab natürlich keine fertige weiche genommen-- bei ner Leistung von ca 500 Watt Pro Top-- Es sind schon ganz amtliche Bauteile. Entwickelt hab ich sie wegen mangel an einem funktionierendem Messprogramm, anhand der Frequenzschriebe der Speaker.
    Meine Frage war aber auch ob es besser ist 2 Ringstrahler pro box zu nehmen oder doch je einen Hochtontreiber (Welcher?) mit Horn.

    Ich hab natürlich keine fertige weiche genommen-- bei ner Leistung von ca 500 Watt Pro Top-- Es sind schon ganz amtliche Bauteile. Entwickelt hab ich sie wegen mangel an einem funktionierendem Messprogramm, anhand der Frequenzschriebe der Speaker.
    Meine Frage war aber auch ob es besser ist 2 Ringstrahler pro box zu nehmen oder doch je einen Hochtontreiber (Welcher?) mit Horn.

    Ich habe mir vor ein paar Monaten 2 Horntops gebaut, aber bin mit dem Sound noch nicht zufrieden. Als Mitteltieftontreiber verwende ich je 1 Fane Studio12L in einem Horngehause, als Mitteltontreiber habe ich je einen Selenium D400 Treiber mit passendem 90Grad Horn. Die Übergangsfrequenz ist 1000 Hz. - Ist das OK?
    Im Hochtonbereich habe ich einen cp 22 Ringstrahler ausprobiert, aber es hört sich ziemlich schrill an. Die Übergangsfrequenz ist hier 5000 Hz mit 18db pro Oktave Filtersteilheit. Um einen passenden Abstrahlwinkel zu erziehlen müsste ich wohl je zwei cp22 angewinkelt einbauen. Meint ihr dass man so zu nem guten sound kommt? Oder muss ich noch ne aufwendige Freuquenzweiche mit Linearisierungsschaltungen bauen?
    Das wäre nicht gut, weil mein Messprogramm (Hobbybox) einfach nicht laufen will und ich noch keine große erfahrung im Frequenzweichenbau habe.
    Oder ist es sinnvoller einfach ein Hochtonhorn zu kaufen ,das ich ab 5000 Hz einsetze?


    Ich bin dankbar für alle Vorschläge.

    Ich habe mir vor ein paar Monaten 2 Horntops gebaut, aber bin mit dem Sound noch nicht zufrieden. Als Mitteltieftontreiber verwende ich je 1 Fane Studio12L in einem Horngehause, als Mitteltontreiber habe ich je einen Selenium D400 Treiber mit passendem 90Grad Horn. Die Übergangsfrequenz ist 1000 Hz. - Ist das OK?
    Im Hochtonbereich habe ich einen cp 22 Ringstrahler ausprobiert, aber es hört sich ziemlich schrill an. Die Übergangsfrequenz ist hier 5000 Hz mit 18db pro Oktave Filtersteilheit. Um einen passenden Abstrahlwinkel zu erziehlen müsste ich wohl je zwei cp22 angewinkelt einbauen. Meint ihr dass man so zu nem guten sound kommt? Oder muss ich noch ne aufwendige Freuquenzweiche mit Linearisierungsschaltungen bauen?
    Das wäre nicht gut, weil mein Messprogramm (Hobbybox) einfach nicht laufen will und ich noch keine große erfahrung im Frequenzweichenbau habe.
    Oder ist es sinnvoller einfach ein Hochtonhorn zu kaufen ,das ich ab 5000 Hz einsetze?


    Ich bin dankbar für alle Vorschläge.

    werden in nem Jugendtreff gebraucht. Ich will sie in kombination mit 2 alten 200 Watt 8 Ohm boxen am ner omnitronic p1000 laufen lassen.
    die pro kanal dann eine alte box und 2 jbl (die jbl in reihe geschaltet).
    Deshalb ist die leistung un die impendanz so wichtig.