Beiträge von wortfehler

    Hallo


    ich bin kein profi, les immer nur so ein bisschen mit.
    War aber bei Patricia Kaas in Frankfurt (Alte Oper) im Rang gesessen, und hab trotz 70 Euro (teuerste Kategorie) im Rang gelitten wie Hölle, da die Stimme viel zu schrill und zischend war (im Französischen gibt's ewig viele Zischlaute). Alles andere (Gi, Bass, Dr, Key) war komplett ok.


    frage: Jetzt nehm ich an, dass da ja schon Profis am Werk waren, soweit ich gesehen habe, waren unten am Bühnenrand Subs und Mitten, die Höhen waren geflogen (leider konnte ich keine Marken ausmachen...)
    War der Sound nur deshalb so mistig, weil ich jetzt im Rang (quasi die 'Königsloge') auf Höhe der höhen gesessen bin (Also im direkten Bereich des Horns)? Das würde mich etwas wundern, da in der Frankfurter Oper mindestens die Hälfte der Zuhörer auf dieser Höhe oder höher sitzt.


    War jemand dort oder kann mir das mal beantworten - es würde mich beruhigen, wenn's nicht an meiner Platzwahl gelegen hätte - man ärgert sich nachher über das viele Geld....

    Bei ebay wird zur Zeit eine Anlage angeboten, die außer Piezo-Hörnern für die Höhen zwei 12''-Lautsprecher je Seite für die Mitten und je 8 10''-Lautsprecher für die Bässe hat.
    Ist das sinnvoll, die Basslautsprecher kleiner zu wählen als die Mitten?? Oder kommt's da nur auf den Druck an?
    Ich will's nicht kaufen, es interessiert und wundert mich nur..
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=3314760420&category=12916

    [quote="Thomas
    öhm ne fullrange box mit nem 12" und dann 101 dB sorry, aber das geht nicht... Ne Fullrange Box mit nem 12" hat maximal 96dB oder noch weniger, ...[/quote]


    Oute ich mich jetzt als kompletter Newbie wenn ich frag, warum im Datenblatt meiner HK Classic Pro 12/2 unter "Axial sensitivity, 1 W/1 m" 104 dB steht? Oder gibt's da ne Erklärung...?

    Also, inzwischen hab ich ein Bild, und es sieht so aus wie eine Classic Compact - mit diesem typischen senkrechten Streifen in der Mitte - oder gab's den noch bei einer anderen Serie?
    Was ist von Classic Compact-Tops zu halten?

    Hallo


    ich habe blaue HK-Boxen angeboten bekommen (12" + 3/4") und kann die aber nicht richtig einordnen(Verkäufer sagt, aus der Classic-Serie, Box heißt aber LP 12 oder so). In einem alten Beitrag hab ich gelesen, dass dies eine Sonderserie war, die nicht so toll ist - ist das richtig?
    Kann mir jemand sagen, wo ich Informationen zu diesen Boxen finde, da ich auf der HK-Audio-Seite auch bei den alten Systemen keine blauen Boxen finde.

    Hallo


    mir wurde eine Anlage AA craaft/solton angeboten, mit PL 12/2er Tops (je 150W) und 15er Bässen (SX 115) mit je 250 W angeboten.
    Was ist denn von dieser Firma zu halten? Brauche sie für eine kleine Band, ab und zu evtl. die Tops nur alleine für Klavier und Gesang für Säle bis zu 200 Leuten.

    Hallo


    Wird ein bisschen länger, ich geb aber lieber gleich mal alle Infos, weil ich gemerkt habe, dass das Sinn macht...


    Wir machen Musik mit vielen Chansons (Hildegard Knef, Zarah Leander etc.) mit akustischem Klavier, Gesang, akustischer Gitarre, Bass und Schlagzeug. Bass kommt über eigenen Verstärker in die PA, Schlagzeug gar nicht, da wir meist in kleinen Clubs spielen, höchstens 200 Leute.
    Oft treten wir aber auch nur zu zweit auf, also Klavier und Gesang.


    Jetzt haben wir uns vor kurzem eine gebrauchte Club-PA gekauft, die aus einem JAMO Subwoofer (2x15") (trennt bei 120 Hz) mit zwei passiven Weichen und zwei JBL-MR 825 (15" Bass und 1" Horn) besteht.


    Jetzt hab ich das Gefühl, dass die JBLs zwar für eine Rockband viel Druck machen, aber für uns vielleicht überdimensioniert bzw. zu klar sind. Wir machen ja schließlich eher Salonmusik, da wär vielleicht ein 'mittiger' Klang angebrachter. Außerdem weiß ich nicht, ob da nicht ein bisschen zu viel Bass da ist, zusammen mit dem Woofer.


    Meine Frage: Was würdet ihr mir raten?
    - Woofer verkaufen und nur mit den JBL spielen?
    - JBLs verkaufen und/oder gegen 12/2-Boxen eintauschen? (hätte den Vorteil, dass man bei Nur-Gesang/Klavier-Auftritten nur diese Boxen mitnehmen muss, aber reicht der Bass einer 12/2 für ein Klavier?)
    - andere Lösungen?


    Ich hab die Frage schon mal beim musik-service.de gestellt, und da hat mir jemand geraten 10"-Boxen zu nehmen. Wenn wir mit der Band spielen, den Subwoofer dazu, und wenn mit Klavier und Gesang, dann nur die 10-Zöller. Ich wollte einfach noch eine weitere Meinung hören, da mir 10 Zoll für Klavier ein bisschen wenig erscheint...


    Ich bedanke mich bei allen, die's bis hierher geschafft haben...

    Hallo


    da dies meine erste Anlage ist, bin ich mir nicht sicher. Eine meiner beiden Boxen (JBL MR 825) bringt kaum mehr Höhen, und die klirren auch noch sehr. Also eigentlich so, als hätte ich den Gain-Regler viel zu weit aufgedreht.
    Allerdings hab ich so eine Hochtonwarnbirne, und die ist offensichtlich nicht beschädigt.
    Was tun? Kann ich irgendwo (durch Öffnen?) des Hochtöners rausfinden, ob er wirklich hin ist?
    Und wenn ja, wo bekomm ich Ersatz? (Es handelt sich um einen 2416H-1 Pure Titanium Compression Driver)


    Grüße


    Mark


    <font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: wortfehler am 2002-09-03 17:13 ]</font>

    Neu gekauft ist die nicht, die Endstufe hab ich zusammen mit einer kompletten Anlage gekauft. Dabei hat sie ungefähr einen Anteil von 230 Euro ausgemacht. Sie ist wirklich sauschwer, aber bis jetzt hat alles ganz ok funktioniert. Ich bin allerdings auch absoluter Neuling....
    Da sie aber gebraucht ist, hab ich keine weitere Info mitbekommen. Wo gibt's denn so ein Datenblatt?


    Gruß Mark

    Hallo


    bei meiner Endstufe Warwick WPA 6500 (2x590 W an 4 Ohm) läuft der Lüfter nicht. Da dies meine erste Endstufe ist: Ist das nur so, weil ich sie noch nicht heißlaufen habe lassen, oder ist da ein Fehler? Bis jetzt haben wir noch nicht mit der Band damit geprobt, sondern ich hab nur CD drüber spielen lassen, mein Effektgerät eingesstellt etc., alles in niedrigsten Level-Bereichen.


    Frage zwei: Der Lüfter ist hinten angebracht - wie weit muss der nächste Rackeinschub nach oben entfernt sein?


    Grüße
    Mark

    Hallo


    ich hab mir gebraucht Boxen gekauft (15", 2" Hochtonhorn) (vielleicht sag ich's lieber gleich: JBL MR 825, auch wenn dann kein Profi mehr antwortet...), und würde gerne wissen, wo die ihre Schwachstellen haben.
    So ungefähr weiß ich's schon (wahrscheinlich irgendwo zwischen 800Hz und 1,5 KHz?), aber ich würd's gerne verlässlich rausfinden. Gibt's da irgendeine objektive Möglichkeit?
    Einfach nach 'Klingt gut' und 'Klingt schlecht'gehen, wenn ich am Mischpult die Mitten verändere, ist mir ein bisschen zu vage.


    Grüße
    Mark

    Hallo


    kann man was gegen kratzende Fader machen? Bevor ich da irgendwas aufschraube, einöle, dampf- oder sandstrahle, hätt ich doch ganz gern noch eine zweite Meinung...
    Wahrscheinlich eine typische Verschleißerscheinung (ja, die Firma mit dem Ohr..), aber gleich wegschmeißen?


    Grüße
    Mark

    Wir haben ein relativ kleines Rack für Mixer und Verstärker (ca 45 cm hoch), das aber wegen des Verstärkers relativ schwer ist. Kann ich da seitlich Rollen hinschrauben, ohne dass den Geräten was passiert, wenn ich sie sozusagen hochkant rolle? Ich möchte die Rollen nicht unten hintun, da sie sonst im Weg sind, wenn ich das doch recht kleine Rack zum besseren Erreichen auf einen Tisch stelle.
    Ich hoffe, ich hab mich einigermaßen verständlich ausgedrückt und würde mich über Antworten freuen...


    Mark

    Ich hab im Behringer 2642 ein Brummen, wenn ich den Hauptfader hochziehe. Es wird auch stärker, je höher ich den Verstärker aufdrehe. Es liegt aber nicht am Verstärker, denn mit einem anderen Behringer-Mixer (2804) brummt's nicht. Wenn ich die einzelnen Fader hochfahre, brummt's auch nicht mehr, nur bei dem Hauptfader. Woran könnt's liegen?


    Freue mich über Tipps


    Mark