Beiträge von Herr Nink

    Ich war beruflich häufiger auf der NAMM. Die Vorträge waren eigentlich samt und sonders gut bis sehr gut... Wenn diese also gestreamt werden, dann lohnt es sich, glaub ich, bei den passenden Themen den Rechner anzuschalten...

    Uffz Leute - ihr habt mir echt den Arsch gerettet. Resolve geht, ich kann rudimentär schneiden... der Import von .mov in ableton geht (nachdem der richtige codec installiert war) und die Audiobearbeitung in Resolve ist auch gar nicht mal so schlecht...


    ich kann weiter arbeiten! Der Dank kann gar nicht groß genug sein! Ihr habt was gut bei mir...


    P.S. Es sei deinn ihr erwartet übermorgen einen perfekten Videoschnitt :S

    Hallo zusammen,


    eines vorneweg - ich bin völlig unbeleckt in Sachen Video-Schnitt! Daher benötige ich wirklich wohlwollenden Rat von Euch...


    Ich stehe vor der Herausforderung, nachdem der bisherige Video-Editor, mit dem zusammen gearbeitet wurde - gelinde gesagt etwas eigenartige Geschäftspraktiken entwickelt hat, von jetzt auf gleich auch Video-Schnitt machen zu müssen bzw. zu wollen.


    Geschnitten werden sollen "on screen" Aufnahmen, Stockvideos und selbst gefilmte Sequenzen. Veröffentlicht sollen die Videos auf den üblichen Online-Plattformen werden... Es geht um Schulungs und Image-Filme.


    Wichtig für mich wäre das ich Videos zu Audio-Komposition im .mov Format exportieren kann, damit ich in Ableton live dann die Musik dazu komponieren und aufbereiten kann...


    Ins Auge gesprungen sind mir dabei, jetzt bei der Blitzrecherche , 3 Produkte :


    https://www.movavi.de/suite-unlimited/?asrc=main_menu#main


    https://www.magix.com/de/video…9f2a3749ae&a_bid=9803a53e


    https://www.olivevideoeditor.org/


    Leider drängt mich unfreiwillig die Zeit. Über Feedback und neue Ideen bin ich jetzt schon sehr dankbar...


    Henning

    Hallo zusammen,


    ich poste es im offenen Brett, da es keinerlei fachliche Relevanz hat. Die Firma Nugen Audio führt momentan eine Umfrage zu ihren Produkten durch. Dauert etwa 10 Minuten und als Belohnung gibt´s ein 100 Dollar Voucher für deren Shop.


    Wer also eh gerade ein Plugin oder ein Plugin-Bundle von denen möchte / braucht... dann folgt nicht dem Licht, sondern dem Link...


    https://nugenaudio.com/


    Angenehmen Tag wünscht - Henning

    Nachtrag zu meinem obigen Post: Ich habe die koaxialen Monitore von KME auch als durchaus funktional in Erinnerung (hatte die mal auf einem 5000er Festival auf der Bühne)


    Horn drehbar, 12er Variante 20kg, 15er Variante 26kg


    Die haben auch ganz ordentlich gespielt... Bei Biohazard (oder was davon halt übrig war) sind sie allerding über dem Limit gelaufen - da wars dann nicht mehr schön.


    Ich habe allerdings absolut keine Ahnung was die Dinger kosten...

    +1 für die RCF TT Monitore. Damit habe ich bzw. haben wir auf kleineren Bühnen (wie z.B. dem Schlachthof in München) einige Veranstaltung zur allseitigen Zufriedenheit abgewickelt. Auf Großbühnen sehe ich sie allerdings eher nicht (siehe oben, Stichwort Rider und Stromleitungen...)

    Eine frage habe ich aber bezüglich live vs. studiopulte:

    als reiner livemischer würde mich da mal interessieren, was man bei studiopulten anders gemacht hat, bzw. wo die unterschiede hier wirklich liegen?

    Mir fällt spontan mal der Signalfluss ein. Bei einer Live-Veranstaltung hört der Tontechniker ja naturgemäß das was er mischt... Im Studio gibt es da schon 2 relevante Abhörwege... Das Signal auf dem Weg zur Aufzeichnung und das Signal nach der Aufzeichnung...


    Damit es möglich ist dass Signal das gerade aufgenommen wird nach der Aufzeichnung zu kontrollieren ("Hinterbandkontrolle" sind im Studio häufig Inline-Mischpulte zu finden, die eben pro Kanal beide Signalwege verwalten und abhörbar machen.


    Ein zweiter Aspekt den ausgewachsene Studio-Konsolen mitbringen ist das Thema der Automation. Das Thema ist deswegen manchmal etwas "frickelig", da externe Kompressoren (um ein Beispiel zu nennen) gepaart mit Lautstärke-Automation in der DAW natürlich ständig andere Eingangspegel bekommen... Da hat dann eine Konsolen-Fader-Automation halt schon manchmal ihre Vorteile...


    Dritter Aspekt ist die schiere Kanalzahl. In größeren Musikproduktion (von Filmvertonung ganz abgesehen) sind Kanalzahlen 100+ nicht ganz so selten wie man glauben könnte...


    Wie Wurstwerner richtig sagt verschwimmen in DAW-Zeiten die Unterschiede teils aber stark.

    Hallo und herzlich willkommen. Ich bin hier auch noch neu ;)


    Gegenfrage: Möchtest du das Equipment für die Einweihung mieten, oder zur dauerhaften Installation bzw. Nutzung kaufen?


    Gibt es Installationsmöglichkeiten für die Lautsprecherboxen oder benötigst du Stative?


    Wie ist die Strom- und Signalverkabelung umzusetzen? Sollen die Kabel um den Platz gelegt werden? Vergraben?


    50.000 qm sind nicht so ebenmal nebenbei zu beschallen, schon gar nicht wenn Pferde im Spiel sind...


    Bei einer großen Pferdeshow haben wir mal eine Traube Linearrays mittig über der Reitarena unter die Decke gehängt um die Zuschauer zu beschallen... Dazu ein sehr dezentes Monitoring für die Akteure auf ihren Pferden...Es würde mich allerdings doch wundern, wenn du diese finanziellen Mittel aufwenden möchtest...

    Ahoi in die Runde.


    Ich habe gerade mein Macbook repariert, bei dem das Display-Glas gebrochen war... Theoretisch alles ganz einfach in der Praxis musste ich ein paar Dinge unfreiwillig heraus finden. Daher eine kurze Fallstrickvermeidungsanleitung für alle die das gleiche machen müssen.


    Was wird gebraucht:

    1) Ein Display-Glas (ich habe meines bei Amazon bestellt)

    2) Einen Föhn

    3) Einen Saugnapf

    4) evt. ein Plektrum oder ähnliches

    5) Ein Mikrofaser-Tuch oder irgendwas was AUF GAR KEINEN FALL FUSSELT



    Wie habe ich´s gemacht:


    1. Den schwarzen Rand des Glases erhitzen - Geduld dabei, denn der Kleber des Glases ist wirklich hartnäckig bis er sich löst. (Auf der Seite des Stromanschlusses läuft ein Kabel zur Kamera hoch, nebst Mini-Platine - also nicht so erhitzen dass das Lot schmilzt und sich ein Kurzschluss bildet. Auch ansonsten sitzen einige kleine Bauteile hinter dem "schwarzen Rand"). Das Laptop sollte dabei auf dem Display liegen und irgendwie am Korpus gegen Umfallen gesichert werden...


    2a. Im Optimalfall - Saugnapf aufsetzen und alte Scheibe vorsichtig abziehen


    2b. Mein Glas war so gesplittert das es sich nicht auf einmal abziehen lies. In diesem Fall alles was geht auf einmal runter und dann vorsichtig mittels Plektrum, Display-Spartel oder was auch immer, Stück für Stück entfernen. Das ist eine ziemliche Geduldsarbeit...


    3. Vorsichtigst das eigentliche Display reinigen


    4. Schutzfolie(n) von der Rückseite des neuen Display runter und die Klebestreifen kurz mit dem Föhn wärmen (und natürlich keinerlei Fingerabdrücke hinterlassen)


    5. Sich für eine der Seiten entscheiden und das Display-Glas sorgfältig, der Kante nach, einsetzen und und einfügen (Vorsicht auf die dünne Gummidichtung ringsum)


    6. Neue Scheibe ringsum andrücken (mit nem weichen Tuch gehts am besten)


    7. "Schwarzen Rand" der neuen Scheibe erneut mit dem Föhn erwärmen und erneut mit dem weichen Tuch ringsrum andrücken


    8. Äußere Schutzfolie abziehen


    9. Glas druff - weiterarbeiten oder Bier trinken...



    Bei mir hats wegen dem extrem gebröselten Glas ca. ne Stunde gedauert - wenn sich die Scheibe einfach so abziehen lässt, ist der Blödsinn in 15 bis 20 Minuten erledigt...


    P.S. Passt einfach auf eure Displays auf und spart euch den Mist...


    Liebe Grüße Henning

    Ein Dachs im Garten ist echt cool... Das beeidruckendste Vieh hier ist zum einen ein Falke der gern im Baum sitzt und eine wirklich rießige Wanderratte die aber nichts kaputt macht und irgendwo im "Stadl" bzw. dem Kompost haust... also alles super in unserem Rudel :)

    Auf die Gefahr hin gesteinigt zu werden...


    Wäre das nicht ein Job für entweder:

    Control 1 (die wären mittels Adapter auf einem Mic-Stativ montierbar) oder

    Control 2 (aktiv, dafür würden Lautsprecherstative benötigt)


    Dazu einen kleinen Subwoofer und los geht´s?