Beiträge von svenboetcher

    Zitat von "Sabbelbacke"

    Könnte es also sein, dass Dir das System einfach gefallen hat, Du bei HK die Angaben gesehen hast und jetzt mal "prinzipiell Interesse" als interressierter Laie anm Funktionsprinzip hast ? Oder willst Du tatsächlich so was kaufen und bauen?????


    Hilf mir mal bitte auf die Sprünge, wie ich das einzuordnen hab....


    ...Es ist wohl klar das es sich eher um eine größere Größenordnung handelt. Ich selber habe wenig Ahnung von Lautsprechertechnik. Arbeite nur als freier Mitarbeiter bei einem Mensch der sich der viel mit Lautsprechertechnik befasst. (Dominik von Tamaris).
    Er hat bisher kein wirkliches Interesse geäußert, da er ja bereits an einem Bass Array dran ist. (glaub urps heisst das in der fachsprache).
    Generell ist er aber sehr offen für neues.
    Soweit ich weiß hat er von seinem geplanten System auch noch 10" Lautsprecher über die man verwerten könnte, genaueres rückt er natürlich nicht raus.
    Ansonsten fand ich das System von HK ganz ok, aber für die Anzahl an Lautsprechern müsste meiner Meinung nach mehr gehen und da dachte ich man könnte sich ja mal schlau machen.


    Herzlichen Dank
    Michi

    Zitat von "Sabbelbacke"

    Hm, also 10er haben keine sooo große Frontfläche im Gehäuse, da kommt man durchs Stacking ja nicht wesentlich tiefer, wenn man 3 x 2er oder 4 x 2er aufstellt... Man müsste dann - wenn 30 Hz Ziel sein soll - von vorne rein bei nem Einzel 2er tiefer tunen.


    Bis jetzt fallen mir für so ein Vorhaben, wenn man keine krummen Abstimmungen haben will, im Prinzip nur die Schweremembrantreiber ein. Die meisten konventionellen 10er PA-Bässe kommen einfach nicht so weit runter und haben zu wenig xmax. Hab aber noch lang nicht alles durchgesehen, evtl. find ich noch was mit mehr Pegel als 90dB :) Bin eh grad am Daten eingeben, evtl. stolper ich noch über irgendwas...
    Suchsuch...


    Wären denn generell auch 120g oder mehr Membrangewicht denkbar? Ich glaube ehrlich gesagt kaum, dass irgendeiner der kommerziellen 2x10er Subs in dem Bereich mit leichten Pappen arbeitet, lass mich aber gerne eines Besseren belehren.


    120g ist für einen 10" natürlich schon einiges. Ichj weiß nicht welche LS die Hersteller verwenden, aber die Lösung wird ja langsam beliebter, so das sich auch LS auf dem Markt finden müssten. Ciare 10.75W z.B.

    Zitat von "Sabbelbacke"

    Welche untere Grenzfrequenz strebst Du denn ungefähr an? Würden 45 Hz ausreichen? Ich denke, man kommt um LAnghuber mit wenig Pegel nicht drum rum. 10er Chassis mit 97dB, die tief runter kommen wirds keine geben...


    45Hz sollte bei einer Doppel Kiste in Ordnung gehen, im Stack sollte das ganze aber schon bis 30Hz runter nutzbar sein.

    Zitat von "Sabbelbacke"

    Teurere Chassis hab ich erst mal ncih geschaut, würde ja sonst unbezahlbar werden. Oder egal?


    Preis ist relativ. Teure LS sollten also kein Problem werden. Bei der Menge sollte selbst am EinKaufspreis noch was zu machen sein.


    Zitat von "Trendsetter"

    Meiner Meinung nach hat es keinen Sinn 10"er in Br zu verbauen. Das wäre Materialschlacht und würde nie mit einem doppel 18er mithalten können...
    Aber ein Horn wäre vllt die Lösung, z.B ein doppel 10" oder ein 4x 10" Horn (ähnlich dem Audio Zenit).
    Da du eh nicht auf Tiefbass stehst solltest du mal über ein Horn Konstrukt nachdenken. Ist dann aber nicht mehr so leicht zum bauen...


    Horn kommt wegen der Größe nicht in Frage. Es ist ganz klar nach einer direktstahlenden Box gefragt. Tief ist im Stack Pflicht, klar.
    HK hat es versucht, aber mit dem Material müsste mehr gehen, und HK konnte generell noch nie gute Bässe bauen....

    Das ganze sollte bei der Menge natürlich einen Doppel 18er grade so outperformancen, blödes Wort, ich weiß.


    Das ganze muss also schon gut laut werden, eine aufgezwungene Abstimmung wird gerne vermieden, Pseudolaut-tief braucht kein Mensch.


    Hubmässig müssen ja 2-4 10" soviel wie ein 18er leisten, wie man das dann hochrechnet weiß ich nicht.

    Zitat von "Sabbelbacke"

    was darf der Spass den kosten und welche Zielsetzung bezügl. Gehäusegröße und Bauart hast Du?


    Beim Preis habe ich mir bislang keine weiteren Gedanken gemacht. Günstig wird das ganze wohl keinesfalls.
    Gehäusegröße nach normalen Abmessungen, Vorgaben ebenfalls keine sonderlichen.
    Bauart höchst wahrscheinlich Br, um das ganze sehr einfach zu gestalten. Closed Gehäuse währe auch eine Überlegung wert. Das ganze sollte gegen Doppel 18er ankommen, also max die halbe größe eines.

    Hallo liebes Forum.


    Ich war am Freitag auf der Prolight&Sound und habe das HK Line Array gehört. Obenrum nicht mein Geschmack, aber untenrum war ich sehr angetan.


    Ich bin jetzt auf der Suche nach einem geeigneten 10 Zöller um einen ähnlichen Bass aufzubauen. Jedoch währe mir wichtig, das die Bässe nicht soviel Amping brauchen, also lieber wirkungsgradstärkere Lautsprecher verbauen.


    Ich dachte an eine verschaltung auf 16Ohm, so das man 4 Gehäuse an einer Amp mono gebrückt bzw. bis zu 16 Gehäuse Stereo nutzen kann.

    Wir suchen ein Lager für unsere Vermeitung + Boxenbau, wissen aber nicht so recht an wen man sich wenden soll. In der Regionalen Zeitung ist nur sehr selten was und wenn man einen Gewerberaum findet, ist er nicht mehr bezahlbar.
    Wir suchen nichts besonders großes. Denke mal mit 30m² + kleine Werkstatt kommen wir mehr als gut aus, aber wo könnte man sowas noch finden?


    Bin für gute Tips dankbar....

    Die SM Serie sieht deutlich professioneller aus und bringt etwas mehr.


    Soll für einen Kollegen noch folgendes fragen:


    Welche würdet ihr eher als Monitor empfehlen SM-12 oder SM-15.
    Er kennt beide nicht und braucht deshalb eure Hilfe.

    Ich setze die HD´s generell in einem 8er Monostack ein, pumpt noch am besten, aber langsam fehlt einem dann doch etwas.
    Macht natürlich wirklich einen geilen und üblen Bass und alle sind glücklich, aber ich hätte gerne was, was lauter geht, böser drückt, usw.
    Glaube nicht das man es durch 4 weitere HD´s erreichen kann.


    Habt ihr sonst keine Vorschläge?


    Eventuell ein 12er Kickhorn, nen Urps, oder was ganz anderes?

    Ich setze die HD´s generell in einem 8er Monostack ein, pumpt noch am besten, aber langsam fehlt einem dann doch etwas.
    Macht natürlich wirklich einen geilen und üblen Bass und alle sind glücklich, aber ich hätte gerne was, was lauter geht, böser drückt, usw.
    Glaube nicht das man es durch 4 weitere HD´s erreichen kann.


    Habt ihr sonst keine Vorschläge?


    Eventuell ein 12er Kickhorn, nen Urps, oder was ganz anderes?