Beiträge von 4711

    Wenn ich mich nur auf wenige Mikros beschränken müsste, wären das:


    SM57

    Beta58

    Beta52 o. D6

    e604

    SM81 o. KM184


    Damit könnte man schon 95% aller Baustellen (außer Klassik natürlich) abdecken.


    Dann noch ein paar SM58 als Alternative zum Beta, eine Grenzfläche (zb.Beta91A) und ein paar

    gute DPA Headsets.


    Mehr brauch man eigentlich nicht als Grundstock.


    Darüber hinaus gibt natürlich viele Spezialanwendungen bei denen man mit alternativen

    Mikros noch ein bisschen was rausholen kann.

    Wir müssen unser Transportkosten neu überdenken.

    Bisher haben wir mehr oder weniger mit (geschätzten) Pauschalen gearbeitet.

    Ich möchte aber in Zukunft mit einer transparente KM-Pauschale arbeiten.


    Welche KM-Pauschalen nutzt ihr so?


    -Sprinter

    -7,5t

    -12t

    -12t mit Anhänger

    -SZM mit Trailer


    Danke!

    Wash One war nie der große Verkaufsschlager bei GLP.

    Wie der Spot One im weiss leider zu schwach. In den Farben dafür sehr gut.

    Große Probleme machen die Lampen eigentlich nicht.

    Den aktuellen Gebrauchtpreis würde ich, je nach Zustand und Stunden, bei 500-800€ sehen.

    Kaufen würde ich ihn aktuell nur wenn er sehr, sehr günstig ist.

    Ich suche einen Hersteller/ Anbieter von LED Leuchten.


    Es sollen in einem Kultur- und Tagungszentrum 50 Leuchten 300W durch LED Komplett-Leuchten ersetzt werden. Das Licht sollte auch Kameratauglich sein.

    Wer kennt da was?


    LED PARs oder Fluter aus dem mobilen Bereich kommen nicht in Frage.

    Natürlich macht es wirtschaftlich Sinn!

    Vielleicht nicht auf den Billigjobs/Stadtfesten aber bei fast alle gößeren Produktionen sind mittlerweile

    die Stufen verschwunden. Das Ausrichten mit Stange womöglich noch am Nachmittag bei Tageslicht oder

    mal schnell im Changeover möchte man kaum noch haben.

    Der Shapy Wash hatte ich zwar noch nie in der Front, kann ich mir aber gut vorstellen.

    Optimal sind natürlich die Blendschieber-Wash wie Washbeam oder Viper DX.

    Außerdem mit Farben in der Front zu arbeiten ist schon toll.

    Erst fragst du nach Profimaterial und nun nach der günstigsten No-Name Lampe...

    Das musst du letztendlich selbst entscheiden.

    Wir kennen weder deine Kunden, deine Auftragslage noch deinen Qualitätsanspruch und wo du mal hin willst.

    Also ganz so schlimm ist es nun auch wieder nicht.

    Man sollte schauen woher die Lampen kommen und wie viele Stunden sie gelaufen sind.

    Gerade die Robe Lampen sind schon sehr robust und langlebig.

    Wenn du MMX, QWO, Pointe... mit 3.000-3.500 Lampenstunden bekommst kannst du da durchaus mehr

    Freude als mit einer neuen China Lampe haben.

    Die Lampen werden dann aber schon deutlich mehr kosten.

    Aber was ist die Alternative?? Vergleichbare neue Lampen kosten locker das doppelte.

    Sicher findet man zu jedem Punkt auch Gegenargumente.

    Viele Punkte sind auch nicht für jeden relevant.

    Ein kleinerer Verleiher oder Anwender kann auch mit Seeburg total glücklich sein,

    so lange er nicht den direkten Vergleich im täglichen Umgang hat.

    L-Acoustics hat nicht ohne Grund die Position, die sie derzeit haben.

    Ab einer bestimmte Firmengröße/ Auftragsvolumen kommt man um einen Premiumhersteller nicht mehr herum bzw. man kommt einfach nicht mehr weiter.


    Von den ganzen vielen kleinen Qualitätsunterschieden, habe ich ja auch noch gar nicht angefangen.

    Seeburg:

    Plastefüße an Bässen, so das die Bässe auf glatten Böden anfangen zu wandern

    schlecht haltende Rollenbretter an K24

    schlechte/billige Rollen an den Rollbrettern

    usw.

    L-Acoustics ist da einfach qualitativ viel, viel konsequenter!


    B.t.w. außerdem glaube ich, das die Eingangsfrage sowieso nicht real ist.

    Wer bereit bzw. in der Lage ist die genannte Summe für ein System auszugeben fragt nicht so komisch in einem Forum nach.

    4711: das wäre ja spannend, diese Unterschiede ganz konkret zu erfahren.

    Vieles wurde ja schon genannt.


    1. Planungsoftware

    2. Systemer, gute Systemtechniker gibt es nur für die 2 verbreiteten Hersteller

    3. Zumietbarkeit, wenn ich heute anrufe, hab ich morgen 50-100 L-Acoustics Lautsprecher in meinem direkten Umfeld (Fahrtzeit 0,5-1,5 Std.)

    4. Produktqualität über die gesamte Palette eines Herstellers. Was nützt es wenn ein Hersteller 1-2 Perlen im Sortiment hat und sonst nur Mittelmaß.

    5. Wiederverkaufswert (wobei da Seeburg erstaunlich gut ist)

    6. Investitionssicherheit, Seeburg bringt zb. ständig neue Subs raus. Immer mal wieder werden die Speaker oder Ampmodule gewechselt... Wenn ich mir jetzt einen KS28 kaufe, weiß ich, das ich auch in 5 Jahren noch das Topmodell des Herstellers habe und genau so noch kaufen kann.

    7. Akzeptanz, als ich noch mit Seeburg und EAW gearbeitet habe, musste ich ständig diskutieren.

    Seeburg wollte nie jemand haben.


    Wenn ich noch etwas überlege falle mir noch etliche weitere Punkte ein.


    Ich habe 2 größenmäßig vergleichbare Systeme von Seeburg (K24/G-Sub) und L-Acoustics (SB18/Arcs Wifo).

    Wenn ich die System im Lager nebeneinander stelle und mit CD vergleiche, sind sie erstaunlich nah beieinander. Wenn ich aber auf einem Job darauf eine Band mische (was ich mit beiden Systemen oft mache) sind die Unterschiede extrem groß. Auf dem L-Acoustics System bekomme ich sehr schnell und problemlos meinen Wunschsound. Auf der K24/G-Sub Kombi habe ich immer Schwierigkeiten einen schönen, unaufdringlichen Vocalsound hinzubekommen. Insgesamt ist man oft den ganzen Abend am Schrauben und nie wirklich glücklich, zumindest nicht, wenn man weiß wie es mit anderen System geht.

    Wenn man schon bereit ist 170-190T€ auszugeben sollte man zu L-Acoustics oder D&B greifen.

    Volker, mal ehrlich - kennst Du wirklich die aktuelle Produktpalette von Seeburg oder basiert Deine Meinung daran, dass Du irgendwann mal irgendetwas davon gehört hast?


    Was ich schon oben dieser Seite geschrieben habe, schneidet z.B. ein Galeo S besser als die vergleichbaren Linearrays von Meyer Sound und L Acoustics ab. Wenn das für jemanden immer noch der "Semi-Bereich" sei soll habe ich zwar kein Problem damit, verstehe die Welt aber nicht...


    Damit es klar ist - ich habe mir kein Galeo S gekauft und bin natürlich auch weder mit Seeburg noch mit einem anderen Hersteller verbunden. Dass es wie Mister.Lange schreibt "mit den beiden Großen" immer stressfrei abläuft will keiner widersprechen. Wenn man aber keine "absolute, weltweite" Ridertauglichkeit braucht, bekommt man mit den kleineren Premiumherstellern zum deutlich menschlicheren Preisen klanglich zumindest gleichwertige Ergebnisse - was 1:1 Vergleiche, wie z.B. o.g. nachweisen. MfG :)

    Seeburg baut recht gutes Zeug, aber trotzdem ist L-Acoustics oder D&B ist eine komplette Liga höher angesiedelt. Ich habe sowohl L-Acoustics als auch Seeburg Material im Bestand und bemerke im täglichen Umgang gravierende Unterschiede , die man bei einem einfachen Hörvergleich nicht immer unbedingt mitbekommt.

    MACIII oder Alpha Spot1500 gebraucht kaufen macht wohl überhaupt keinen Sinn.

    Die liefen fast ausnahmslos bei großen Firmen und haben mit Sicherheit viele Stunden auf der Uhr.

    Lampen mit 6-10.000 Stunden machen immer Probleme. Egal von welchem Hersteller!


    Außerdem schau dir mal an was die wiegen und was die an Strom brauchen.

    Bei welchen Veranstaltungen willst du die einsetzen?

    Das macht nur bei großen Shows Sinn.

    Und da sollte dann auch wieder das Budget für aktuellere Lampen da sein.

    Frag dich mal warum man einen MAC3 oder Alpha 1500 oder Robe2500 schon für 600€ bekommt.


    Ich hatte selber MAC3 und Mac2000WashXB. Man möchte so was nicht mehr einsetzen!

    Die gehen eigentlich gebraucht nur noch ab in den Ostblock.


    Vom Output ist der MAC3 natürlich schon eine Waffe.

    Wozu auch. Gibt genug vergleichbares ARCS Wifo, VRX, JFL, G3....


    Für Community ist der Zug in D abgefahren. Leider über Jahre beim falschen Vertrieb gewesen. Und das schon vor Thomann.