Ich suche gerade ein paar neue Schwanenhalsmikros fürs Rednerpult.
Shure hat mir die MX418 mit der R189B Kapsel empfohlen.
Hat die schon mal jemand getestet?
Wir haben aktuell MX418 mit 184 Kapsel. Die sind aber praktisch unbrauchbar.
Ich suche gerade ein paar neue Schwanenhalsmikros fürs Rednerpult.
Shure hat mir die MX418 mit der R189B Kapsel empfohlen.
Hat die schon mal jemand getestet?
Wir haben aktuell MX418 mit 184 Kapsel. Die sind aber praktisch unbrauchbar.
Wenn ich mich nur auf wenige Mikros beschränken müsste, wären das:
SM57
Beta58
Beta52 o. D6
e604
SM81 o. KM184
Damit könnte man schon 95% aller Baustellen (außer Klassik natürlich) abdecken.
Dann noch ein paar SM58 als Alternative zum Beta, eine Grenzfläche (zb.Beta91A) und ein paar
gute DPA Headsets.
Mehr brauch man eigentlich nicht als Grundstock.
Darüber hinaus gibt natürlich viele Spezialanwendungen bei denen man mit alternativen
Mikros noch ein bisschen was rausholen kann.
Das Weißlicht der Spot-one/ Wash-one ist nicht nur schlecht, sondern praktisch unbrauchbar.
Die Lampe kann kein weiß!
Wir müssen unser Transportkosten neu überdenken.
Bisher haben wir mehr oder weniger mit (geschätzten) Pauschalen gearbeitet.
Ich möchte aber in Zukunft mit einer transparente KM-Pauschale arbeiten.
Welche KM-Pauschalen nutzt ihr so?
-Sprinter
-7,5t
-12t
-12t mit Anhänger
-SZM mit Trailer
Danke!
Jemand hier der sich mit Depence² auskennnt?
Wobei man nicht davon ausgehen, kann das sich die LED Engine innerhalb 20.000h nicht verändert.
selbst bei bei 2-3T Std. unterschied in der "Laufleistung" sieht man schon einen Unterschied.
Wash One war nie der große Verkaufsschlager bei GLP.
Wie der Spot One im weiss leider zu schwach. In den Farben dafür sehr gut.
Große Probleme machen die Lampen eigentlich nicht.
Den aktuellen Gebrauchtpreis würde ich, je nach Zustand und Stunden, bei 500-800€ sehen.
Kaufen würde ich ihn aktuell nur wenn er sehr, sehr günstig ist.
ok, vielen Dank erstmal.
Da hab ich jetzt einiges zum durcharbeiten.
Ich suche einen Hersteller/ Anbieter von LED Leuchten.
Es sollen in einem Kultur- und Tagungszentrum 50 Leuchten 300W durch LED Komplett-Leuchten ersetzt werden. Das Licht sollte auch Kameratauglich sein.
Wer kennt da was?
LED PARs oder Fluter aus dem mobilen Bereich kommen nicht in Frage.
Kompatibel Serien (zumindest mechanisch) gibt es von Steinigke (Alutruss) und LMP (Litetruss).
Und ich glaube Milos und Global haben auch Prolyte kompatible Serien.
Natürlich macht es wirtschaftlich Sinn!
Vielleicht nicht auf den Billigjobs/Stadtfesten aber bei fast alle gößeren Produktionen sind mittlerweile
die Stufen verschwunden. Das Ausrichten mit Stange womöglich noch am Nachmittag bei Tageslicht oder
mal schnell im Changeover möchte man kaum noch haben.
Der Shapy Wash hatte ich zwar noch nie in der Front, kann ich mir aber gut vorstellen.
Optimal sind natürlich die Blendschieber-Wash wie Washbeam oder Viper DX.
Außerdem mit Farben in der Front zu arbeiten ist schon toll.
Erst fragst du nach Profimaterial und nun nach der günstigsten No-Name Lampe...
Das musst du letztendlich selbst entscheiden.
Wir kennen weder deine Kunden, deine Auftragslage noch deinen Qualitätsanspruch und wo du mal hin willst.
Also ganz so schlimm ist es nun auch wieder nicht.
Man sollte schauen woher die Lampen kommen und wie viele Stunden sie gelaufen sind.
Gerade die Robe Lampen sind schon sehr robust und langlebig.
Wenn du MMX, QWO, Pointe... mit 3.000-3.500 Lampenstunden bekommst kannst du da durchaus mehr
Freude als mit einer neuen China Lampe haben.
Die Lampen werden dann aber schon deutlich mehr kosten.
Aber was ist die Alternative?? Vergleichbare neue Lampen kosten locker das doppelte.
Vielen Dank
Guten Tag,
sind die Komponenten der Sennheiser G3 und G4 Serie kompatibel?
Danke
Alles anzeigen4711: Interessante Punkte. Gehen wir die mal durch.
1: EASE Focus 3 ist sehr verbreitet und sollte von jedem hauptberuflichen Tontechniker bedienbar sein. Ggf. bietet Seeburg seinen Anwendern gern persönliche Einweisungen an. Kostenlos.
2: Fähige "Systemer" sollten fit genug sein mit jedem professionellen Produkt zurecht zu kommen. Dass es von diesen allgemein nicht sooo sehr viele gibt, bereitet auch den "Großen" regelmäßig Probleme.
3. Zutreffend. Aber auch ein alter Hut. Und die meisten Nutzer brauchen "morgen" keine 50-100 Kisten, sondern Produkte die für sie funktionieren und Geld verdienen.
4. Hier hat sich über die letzten Jahre sehr viel getan. Bis auf ein paar alte Produkte ist da kaum noch "Mittelmaß" im Portfolio.
5. Stimmt. Der ist gut. Vor allem im Verhältnis zu den Anschaffungskosten.
6. "Ständig neue Subs"? Welche? Immer wieder Speaker oder Ampmodule gewechselt? Ja, je einmal in 10-15 Jahren. Bei den Speakern vor allem aufgrund der Insolvenz eines Lieferanten. Das Betraf in gleicher Weise aber auch KS-Audio, Kling&Freitag, etc... Ansonsten wurde gerade die TS-Serie ersetzt, welche je nach Produkt 10-18 Jahre unverändert gefertigt wurde. Das spricht doch eher für lange Produktlebenszyklen. Zum Thema Invesitionssicherheit: 10 Jahre Ersatzteile nach Abkündigung des Produkts sind ziemlich komfortabel, oder?
7. Auch dieser Punkt hat sich in den letzten Jahren deutlich gebessert und liegt nicht unerheblich an der Qualität der Anwender.
Inwiefern es mit einer K24 schwer sein soll einen guten Vocal-Sound hinzubekommen kann ich nicht nachvollziehen. Ich hab damit keine Schwierigkeiten und viele andere auch nicht. Von daher fällt das vielleicht eher in den Bereich Hörgewohnheiten, Mischtechniken, Systemsetup, etc.?
PS: Meine Ausführungen sollen keineswegs in der Form interpretiert werden, dass ich mit allem Zufrieden sei. Interessanterweise hast Du zwei Punkte, die mir persönlich (und auch vielen Seeburg Kunden) noch auf den Nägeln brennen, gar nicht erwähnt.... Aber Du kannst davon ausgehen, dass auch an diesen gearbeitet wird.
Sicher findet man zu jedem Punkt auch Gegenargumente.
Viele Punkte sind auch nicht für jeden relevant.
Ein kleinerer Verleiher oder Anwender kann auch mit Seeburg total glücklich sein,
so lange er nicht den direkten Vergleich im täglichen Umgang hat.
L-Acoustics hat nicht ohne Grund die Position, die sie derzeit haben.
Ab einer bestimmte Firmengröße/ Auftragsvolumen kommt man um einen Premiumhersteller nicht mehr herum bzw. man kommt einfach nicht mehr weiter.
Von den ganzen vielen kleinen Qualitätsunterschieden, habe ich ja auch noch gar nicht angefangen.
Seeburg:
Plastefüße an Bässen, so das die Bässe auf glatten Böden anfangen zu wandern
schlecht haltende Rollenbretter an K24
schlechte/billige Rollen an den Rollbrettern
usw.
L-Acoustics ist da einfach qualitativ viel, viel konsequenter!
B.t.w. außerdem glaube ich, das die Eingangsfrage sowieso nicht real ist.
Wer bereit bzw. in der Lage ist die genannte Summe für ein System auszugeben fragt nicht so komisch in einem Forum nach.
4711: das wäre ja spannend, diese Unterschiede ganz konkret zu erfahren.
Vieles wurde ja schon genannt.
1. Planungsoftware
2. Systemer, gute Systemtechniker gibt es nur für die 2 verbreiteten Hersteller
3. Zumietbarkeit, wenn ich heute anrufe, hab ich morgen 50-100 L-Acoustics Lautsprecher in meinem direkten Umfeld (Fahrtzeit 0,5-1,5 Std.)
4. Produktqualität über die gesamte Palette eines Herstellers. Was nützt es wenn ein Hersteller 1-2 Perlen im Sortiment hat und sonst nur Mittelmaß.
5. Wiederverkaufswert (wobei da Seeburg erstaunlich gut ist)
6. Investitionssicherheit, Seeburg bringt zb. ständig neue Subs raus. Immer mal wieder werden die Speaker oder Ampmodule gewechselt... Wenn ich mir jetzt einen KS28 kaufe, weiß ich, das ich auch in 5 Jahren noch das Topmodell des Herstellers habe und genau so noch kaufen kann.
7. Akzeptanz, als ich noch mit Seeburg und EAW gearbeitet habe, musste ich ständig diskutieren.
Seeburg wollte nie jemand haben.
Wenn ich noch etwas überlege falle mir noch etliche weitere Punkte ein.
Ich habe 2 größenmäßig vergleichbare Systeme von Seeburg (K24/G-Sub) und L-Acoustics (SB18/Arcs Wifo).
Wenn ich die System im Lager nebeneinander stelle und mit CD vergleiche, sind sie erstaunlich nah beieinander. Wenn ich aber auf einem Job darauf eine Band mische (was ich mit beiden Systemen oft mache) sind die Unterschiede extrem groß. Auf dem L-Acoustics System bekomme ich sehr schnell und problemlos meinen Wunschsound. Auf der K24/G-Sub Kombi habe ich immer Schwierigkeiten einen schönen, unaufdringlichen Vocalsound hinzubekommen. Insgesamt ist man oft den ganzen Abend am Schrauben und nie wirklich glücklich, zumindest nicht, wenn man weiß wie es mit anderen System geht.
Wenn man schon bereit ist 170-190T€ auszugeben sollte man zu L-Acoustics oder D&B greifen.
Volker, mal ehrlich - kennst Du wirklich die aktuelle Produktpalette von Seeburg oder basiert Deine Meinung daran, dass Du irgendwann mal irgendetwas davon gehört hast?
Was ich schon oben dieser Seite geschrieben habe, schneidet z.B. ein Galeo S besser als die vergleichbaren Linearrays von Meyer Sound und L Acoustics ab. Wenn das für jemanden immer noch der "Semi-Bereich" sei soll habe ich zwar kein Problem damit, verstehe die Welt aber nicht...
Damit es klar ist - ich habe mir kein Galeo S gekauft und bin natürlich auch weder mit Seeburg noch mit einem anderen Hersteller verbunden. Dass es wie Mister.Lange schreibt "mit den beiden Großen" immer stressfrei abläuft will keiner widersprechen. Wenn man aber keine "absolute, weltweite" Ridertauglichkeit braucht, bekommt man mit den kleineren Premiumherstellern zum deutlich menschlicheren Preisen klanglich zumindest gleichwertige Ergebnisse - was 1:1 Vergleiche, wie z.B. o.g. nachweisen. MfG
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Seeburg baut recht gutes Zeug, aber trotzdem ist L-Acoustics oder D&B ist eine komplette Liga höher angesiedelt. Ich habe sowohl L-Acoustics als auch Seeburg Material im Bestand und bemerke im täglichen Umgang gravierende Unterschiede , die man bei einem einfachen Hörvergleich nicht immer unbedingt mitbekommt.
MACIII oder Alpha Spot1500 gebraucht kaufen macht wohl überhaupt keinen Sinn.
Die liefen fast ausnahmslos bei großen Firmen und haben mit Sicherheit viele Stunden auf der Uhr.
Lampen mit 6-10.000 Stunden machen immer Probleme. Egal von welchem Hersteller!
Außerdem schau dir mal an was die wiegen und was die an Strom brauchen.
Bei welchen Veranstaltungen willst du die einsetzen?
Das macht nur bei großen Shows Sinn.
Und da sollte dann auch wieder das Budget für aktuellere Lampen da sein.
Frag dich mal warum man einen MAC3 oder Alpha 1500 oder Robe2500 schon für 600€ bekommt.
Ich hatte selber MAC3 und Mac2000WashXB. Man möchte so was nicht mehr einsetzen!
Die gehen eigentlich gebraucht nur noch ab in den Ostblock.
Vom Output ist der MAC3 natürlich schon eine Waffe.
Alles anzeigenHallo,
na sowas, mit 30 Jahren Verspätung springt Community doch noch auf den Vertical Array Zug auf. Frage mich warum sie es nicht Line Array nennen.
Das System wird man in Europa wohl eher selten zu Gesicht bekommen.
Gruß,
Kurt
Wozu auch. Gibt genug vergleichbares ARCS Wifo, VRX, JFL, G3....
Für Community ist der Zug in D abgefahren. Leider über Jahre beim falschen Vertrieb gewesen. Und das schon vor Thomann.