Beiträge von Ralf4sound

    Hallo und Guten Morgen,


    erstmal nochmals vielen Dank für die vielen Tips.
    Werde mal gucken das ich am WE Zeit finde und dann mal Relais und den Multilayer überprüfen. Sind die Relais eigendlich kpl verschlossen, habe nicht so genau drauf geachtet, oder besteht die Möglichkeit sie zu öffnen und mit feinem Sandpapier und Kontaktspray " gangbar " zu machen? Naja, werde ich ja sehen. :)
    Wenn ich dann neues weiß, berichte ich darüber.


    Viele Grüsse


    Ralf

    Erstmal danke für die schnellen Antworten! :D


    Genaues Alter kann ich so garnicht sagen, sind aber schon etliche Jahre. Werde mal die Elkos tauschen, die sind garantiert nicht mehr die besten!


    Den Wackler hatte ich bei eingeschalteten Gerät versucht zu lokalisieren, indem ich an den Kabeln gewackelt und an den Platinen geklopft hatte. Ist ne gute Idee die Kabel zusätzlich zu befestigen. Tja und zu dem normal funktionieren und rot leuchten kann ich sagen: sowohl als auch. Soll heißen, das sie dazwischen bewegt wurde und aber auch nur stand.


    VG
    Ralf

    Hallo,


    kann mir vllt jemand den entscheidenden Tip geben?!
    CA 18 läuft tagelang problemlos und beim nächsten einschalten leuchtet Protect und nichts geht mehr. Steht sie dann wieder etwas länger ist alles wieder io.
    Hatte erst auf nen Wackelkontakt getippt, aber nach Überprüfung nichts feststellen können. Blöd ist das es wirklich nur sporadisch auftritt und ich auch bislang noch keinen Zusammenhang mit irgendwas feststellen konnte.
    Vllt hat ja schon mal jemand hier aus´n Forum ein änhliches Problem gehabt?


    VG
    Ralf

    Ja danke!
    Ich hatte aber eigendlich gehofft das mir jemand genau sagen kann: bei dem oder dem Lieferanten bekommst Du vergleichbare oder bessere Qualität.
    Wollte es mir ersparen erstmal überall Muster anzufordern.
    Bräuchte nämlich bis morgen nen Preis.


    Viele Grüsse


    Ralf

    Hallo,


    ich bin auf der Suche nach einem Lieferanten für GUTEN Boxenfilz. Also sowas in der Art wie es AH im Programm hatte. Art. Nr 0175. Das jetzige Filz von AH ist ja wesentlich bescheidener. Ein heutiger Anruf bei AH hat ergeben das sie selber auf der Suche sind. :(
    Falls da jemand nen Tip für mich hat, oder selber welchen im Programm?! :D


    Viele Grüsse


    Ralf

    Ahhh SK Hybriden! Genau das waren auch schon meine Gedanken bzw. mein Favorit. Hab sie zwar noch nicht selber gehört, aber bisher nur gutes gelesen. Muß also mal mit SK nen Termin machen.
    Amping ist klar das da auch noch nachgelegt werden muß, wobei ich mir da auch noch nicht schlüssig bin. Gut die ganze Sache muß jetzt nicht überstürzt werden, denn dieses Jahr wird in der Größe wohl nichts mehr laufen.


    VG


    Ralf

    Moin Lenny,


    also ich brauche Bässe für größe VA´s, > 1500 Leutchen, Raumgröße ca. 60x 40 m, sowohl Halle als auch Zelt und auch openair, ca. 70% Konserve ( Rock/ Pop ) und was mir ganz wichtig ist: sie sollten bis 140Hz sauber spielen, damit ich nicht wie bisher mit nem Filler arbeiten muß. Für 18 Zöller wohl fast nicht zu machen?! Tops sind horngeladen und spielen ab 145Hz, mit EQ auch etwas tiefer. Amping ist für die Bässe 2x FAT 2.9.
    Mir ist es egal ob ich die Kisten nun selberbaue, wobei das natürlich am günstigsten ist, oder eben doch was neues oder gebrauchtes kaufe. Es muß aber auch nicht oberamtlich sein.


    VG


    Ralf

    Was heißt bei Euch pervers? Darf ich das so verstehen das die tierisch drücken? Bis zu welcher oberen Frequenz spielen die denn sauber? Ich such z.Zt. nämlich noch Bässe die richtig gut gehen und sich mit Horntops vertragen.


    VG


    Ralf

    Dem kann ich nur zustimmen, spielen wirklich schön tief und auch mit gutem Druck. Für kleinere Sachen, so bis 100 Pax, reichen locker einer p.S.. Hängt natürlich auch vom Amping ab, fahre sie über ne FAT 2.9. Für größere Sachen nutz ich sie auch ganz gerne, dann allerdings 2- 3 p. S. und Horn- Tops drauf. Macht wirklich Spaß!
    Zusätzliche Verstrebungen hab ich auch drin, wie ich ja schon vorher mal geschrieben habe, ob sie allerdings wirklich was bringen, außer mehr Gewicht, wage ich mittlerweile zu bezweifeln, habe nämlich auch schon welche ohne gehört und der Unterschied war mehr als gering.


    Viele Grüsse


    Ralf

    Wenn ich nach Qts gehe ist der normale Kappa eher für Horn geeignet. Kappa Qts 0.3, Kappa Pro Qts 0.38. Gehe ich aber nach EBP ist der Pro besser geeignet: 117.5 zu 116.1. Auch nach Xmax bietet sich eher der Pro an. Müßte man also mal ausprobieren. Wobei ich allerdings aus Erfahrung mit dem Horn sagen kann, das es nicht für langhub Chassis geeignet ist. Die Rückkammer ist zu klein um die nötige Kühlung zu geben. Na gut, ich könnte natürlich nen 600W Treiber " nur " mit 400W belasten.
    Um es mal zusammenzufassen: Das SK- Horn benötigt einen Hornfähigen Treiber, mit nicht zu großem Xmax, und da die Kompression doch hoch ist, einen Treiber mit extrem stabiler Pappe und das ganze dann noch garniert mit einem kräftigen Antrieb. Na dann machen wir uns mal auf die Suche nach solch einem Treiber.


    Viele Grüsse


    Ralf

    Wenn Du nen Speaker mit Tiefgang suchst, nehm den normalen Kappa. Funktioniert ganz gut. 150 Pax machen wir indoor mit 1 p. S.. Nur darfst Du keine Lautstärke erwarten, die Kisten machen wirklich nur Druck und brauchen nen kräftigen bassfähigen Amp. Ich treibe meine mit ner FAT 2.9. LD 1000 könnte auch gehen.


    Viele Grüsse


    Ralf

    Na da seid Ihr ja nun leicht vom Thema ab. :)


    @JochenD
    Für HipHop müssten die MTL´s eigentlich ganz gut gehen. Denke doch das HipHop eher nen tieferen Bass als Kick benötigt!? Wobei ich noch keinen hab drüber laufen lassen. Wäre schon interessant wenn man mal die Möglichkeit hätte direkt mit dem ARLS zuvergleichen. Wenn`s mich dann packt schweiß ich vielleicht da auch noch welche von zusammen.


    bwm
    Baue einfach das obere Dreieck zweimal ein, also den Abstand von der linken zur rechten Seite dritteln und Du solltest auch noch von links nach rechts, ziemlich mittig vom Volumen, ein 10cm Bettchen einfügen. Evtl. wäre noch ein Brett im Port ganz angebracht. Auch wenn sich der Port dadurch etwas verengt. Aber das dürfte auf den Klang bzw. die Belastbarkeit des Kappas keine allzu große Auswirkung haben.


    ERICH
    Klar ist mir auch nen XB 700 lieber. Meine nächsten Werke werden dann auch in die Richtung gehen. Aber ich denke doch mal für low budged Anwendungen, sprich Scheunenfeten oder Kiddy- Geburtstage, wo nich soviel Kohle bei rüber kommt, sind die Dinger schon optimal. Sieht gut aus so´n Turm aus zweien und macht auch noch ganz ordentlich bums.
    Achja: und gekostet hat mir so´n Ding mit Filz drumrum, Doppel- Speakon, Griffe, Füsse, etc. 130,. Euros.


    Viele Grüsse
    Ralf

    Na da seid Ihr ja nun leicht vom Thema ab. :)


    @JochenD
    Für HipHop müssten die MTL´s eigentlich ganz gut gehen. Denke doch das HipHop eher nen tieferen Bass als Kick benötigt!? Wobei ich noch keinen hab drüber laufen lassen. Wäre schon interessant wenn man mal die Möglichkeit hätte direkt mit dem ARLS zuvergleichen. Wenn`s mich dann packt schweiß ich vielleicht da auch noch welche von zusammen.


    bwm
    Baue einfach das obere Dreieck zweimal ein, also den Abstand von der linken zur rechten Seite dritteln und Du solltest auch noch von links nach rechts, ziemlich mittig vom Volumen, ein 10cm Bettchen einfügen. Evtl. wäre noch ein Brett im Port ganz angebracht. Auch wenn sich der Port dadurch etwas verengt. Aber das dürfte auf den Klang bzw. die Belastbarkeit des Kappas keine allzu große Auswirkung haben.


    ERICH
    Klar ist mir auch nen XB 700 lieber. Meine nächsten Werke werden dann auch in die Richtung gehen. Aber ich denke doch mal für low budged Anwendungen, sprich Scheunenfeten oder Kiddy- Geburtstage, wo nich soviel Kohle bei rüber kommt, sind die Dinger schon optimal. Sieht gut aus so´n Turm aus zweien und macht auch noch ganz ordentlich bums.
    Achja: und gekostet hat mir so´n Ding mit Filz drumrum, Doppel- Speakon, Griffe, Füsse, etc. 130,. Euros.


    Viele Grüsse
    Ralf

    Die Dinger haben bei AH mal 250,- DM p. S. gekostet. Datenblatt liegt bei mir leider auch nicht mehr rum, kann aber sagen das es ein reiner Mitteltontreiber ist. Oberhalb 10 kHz ist auch mit EQ nichts zu machen. Probleme gab es mit abgerissenen Anschlußdrähten. Man kann sie aber ganz gut moden, dann sind sie als relativ " gut " auflösender Mitteltontreiber ab ca. 1,2 kHz zu gebrauchen.


    Viele Grüsse
    Ralf