Beiträge von soundeffekt

    Hallo Zusammen,
    ich suche ca. 8-10 ELA-Boxen in der 20-30W Klasse für aussen um einen Platz zu beschallen mit Wandbefestigung. Ausserdem bräuchte ich noch einen Verstärker mit entsprechender Leistung.
    Danke.


    Gruss Soundeffekt

    DirkB
    Das mit der 100V-Technik ist wahrscheinlich der beste Weg.


    Auf dem Platz an äusseren Rand sind Laubbäume ( jetzt ohne Laub :D ). Somit bekam ich gerade die
    Erlaubnis, die Bäume als Boxenstativ zu missbrauchen. D.h. die 100V Kisten hingängen und dort kann ich sie
    hängenlassen !!!
    Somit muss ich nur den 100V Verstärker an- und abhängen.
    Und bei Bedart die Main-PA neben die Bühne stellen.


    Gruss Soundeffekt



    Uploaded with ImageShack.us

    Hallo Zusammen,


    ich werde nun mal versuchen testweise ein paar ELA-100V Boxen mit Verstärker im laufe der Woche an den Start zu kriegen um das ganze mal zu testen. Ich will da keinen Reinfall erleben. Ich hatte mich schon bei dem grossen Auktionshaus umgesehen, aber wenn mir jemand was anbieten möchte, kann er das gerne tun.


    Gruss Soundeffekt

    Hallo Zusammen, dieses Thema zu erörtern ist gewiss nicht einfach.


    Mir geht vor allem darum, wie wir "rechtich dastehen" wenn wir die VA machen würden und der Konkurrent holt während des Aufbaus das Ordnungsamt und es geht zur Sache.
    Stehen wir dann an der Wand und können die Hose runter lassen?


    Dann an den technischen Ausführungen der Installationen keine Mängel sein dürfen ist selbstredend. Dafür sorgen wir schon selber, dass da keine Konstruktionen mit Spanngurten oder Kabelbindern gebaut werden. Das wird alles ordentlich installiert, verschraubt, verkettet, doppelt gesichert, usw.


    Oder wir bitten einen Kollegen, der die Ausbildung zur Fachkraft hat, während des Aufbauten und der VA anwesend zu sein:


    > BGV C1 "Veranstaltungs- und Produktionsstätten für szenische Darstellungen" im § 15, Leitung und Aufsicht
    "(1) Der Unternehmer darf Leitung und Aufsicht der Arbeiten in Veranstaltungs- und Produktionsstätten nur Bühnen- und Studiofachkräften übertragen." <


    Das wäre die alternative Lösung.


    Gruss Soundeffekt

    Danke für die ausführlichen Antworten.


    Eine Frage ist für mich aber immer noch offen, die ich mir so n.n. beantworten kann.
    Konkreter Fall:
    Zu Fasnacht hatte ein Verleiher bisher eine Bühne mit 5mx10m gestellt und entsprechend Licht und Ton dazu für div. Auftritte von Gruppen usw.
    Diese VA sollen nun evtl. wir machen. Bühne würden wir zumieten und aufstellen lassen und dann das Licht und Tonequipment aufbauen.
    Der bisherige hat nun dem Kunden verklickert, dass wir keine ausgebildeten Fachräfte für Veranstaltungstechnik (IHK) oder Meister für Veranstaltungstechnik (IHK) sind und somit überhaupt das Licht und Ton-Equipment auf eine Bühne nicht aufbauen dürften.
    Wie ist diese Aussage zu bewerten.
    Danke


    Gruss Soundeffekt

    sven
    Danke für die Info.


    Es gibt evtl. wirklich so eine Lösung. Aussen herum entlang des Platzes stehen viele Bäume.
    Könnte man nicht 8-10 ELA Boxen in den Bäumen verteilen für die Hintergrundbeschallung. Da die Teile
    wetterfest sind, könnte man auch diese hängen lassen.
    Das einzige, was mir Sorgen macht ist, ob die ELA-Boxen auch mit Musik gut klingen, da der Kunden natürlich
    bisher eine PA gewohnt ist.
    Kann da jemand einen Vergleich ziehen?


    Gruss Soundeffekt

    Ich habe mich gerade mal mit der 100V-Lösung noch befasst.
    Ich habe bei eBay z.B. solche LS gefunden Artl.Nr. 370452692734. Klingt den so was???
    Wenn das nachher schlecht rüberkommt, stellt ich lieber die 12"/1" und ziehe mehr Kabel.


    Gruss Soundeffekt

    Hallo Zusammen,
    ich muss das Thema hier leider nochmals aufgreifen.


    Die grosse Frage stellt sich mir, ob bei jeder VA ein Fachkraft beim Aufbau anwesent sein muss.
    Wenn ich so die Versammlungsstättenverordnung — VStättV §39 und 40 lese ist dem nur ab einer bestimmten Grösse so.


    Aktueller Anlass ist eine VA, bei der ein grosser Verleiher eine Willy-Bühne stellt und wir dann das Licht und den Ton installiert haben. Ein Mitbewerber versucht nun uns aus dem Geschäft zu drängen, indem er dem Kunden erzählt, dass von uns keine Fachkraft anwesend wäre, was aber vorgeschrieben ist. Die Bühne hat aber gerade mal 50qm.
    Kann mich da mal jemand schlaumachen? Danke


    Gruss Soundeffekt

    Audiowerk
    Danke für Deine ausführliche Meinung.


    Es ging mir auch hier mehr um Ideen, wie man die VA in trockene Tücher bringt. Wenn vorher schon ein Kollege eine Leistung abgeliefert hat, die nicht so toll war und der Kunde dann was anderes möchte, würde ich Ihm gerne das Beste anbieten, was der Platz und das Buget hergibt.
    Meine Idee wäre jetzt gewesen eine Main-PA für die Bühnenauftritte und die 4-Punkt-Beschallung für alles Andere. Aber vielleicht haben ja div. Kollegen noch andere Ideen, wie man ja hier lesen kann.


    Danke


    Gruss Soundeffekt

    Hallo Zusammen,
    mir wurde von einem Kollegen ein gebrauchtes Pult angeboten: Behringer SX3242FX Pro.
    Hat damit jemand schon Erfahrungen?
    Taugt das was für Low-Budget-VA´s oder ist es Schrott.
    Danke.


    Gruss Soundeffekt

    marce
    Danke für die Richtigstellung, es ist wie gesagt eine Anfrage.


    Der bisherige Beschaller hatte von der kleinen Bühne ( ne grössere Bude, die nach vorne offen ist ) aus mit einer PA einfach in Richtug Festplatz geblasen. Für die Konzerte ist das o.k. aber für die leise Hintergrungmusik halt nicht.
    Das Material in den Buden zu plazieren unter der Woche ist wohl auch eine Frage der Versicherung, oder?
    Ich befürchte, dass ich um das Kabelverlegen nicht drum herum kommen werde.
    Aber wie stehts um die Aufstellung der LS? 4-Punkt-Beschallung?
    Die Aufstellung der Buden ist ziemlich locker in einem Halbkreis auf dem Platz, nicht wie herkömlich mit Gassen und die Buden Rücken an Rücken.


    Gruss Soundeffekt

    Hallo Zusammen,
    ich habe eine Anfrage für eine VA, aber noch keine Lösungsidee.
    Es geht um eine Beschallung für einen Weihnachtsmarkt.
    Der Platz ist ca. 50mx50m gross und soll gleichmässig beschallt werden. Beschallung heisst aber hier z.T. Konzert oder auch leise Hintergrundmusik.
    Das ganze findet an 3 aufeianderfolgenden Wochenenden statt. Aber die Anlage kann auch leider nicht unter der Woche dort stehenbleiben.
    Wie würdet Ihr so etwas lösen?
    3x Auf- und Abbauen mit Verkabelung, oder evtl. die Signale über Funk zu aktiv Boxen?
    4-Punkt-Beschallung oder 4 Boxen auf einer Seitenlänge( evtl. weniger Kabellängen )?
    Danke für evtl. Vorschläge.


    Gruss Soundeffekt

    Hallo zusammen,


    ich suche für ein Selbstbauprojekt 4x 18" Chassis in der 500-800W Klasse.
    Gehäuse sind Doppel-18er in der Grösse 120cmx60cmx60cm.
    Danke für Eure Angebote.


    Gruss Soundeffekt

    Das Zeug war noch da und funktioniert auch noch, soweit ok. Aber mit dem Geld sieht es immer noch mau aus. Das Coolste ist ja, dass er will dass ich an seiner Hochzeit in 3 Wochen auflege. Ist ja ok, dass er mich fragt, aber das ganze dann wieder ohne Geld mit Wartezeit bis zur nächsten Eiszeit ??


    Gruss Soundeffekt

    So, das Thema hat nun ein Ende. War gestern dort und habe die Anlage abgeholt. Hatte keinen Zweck mehr, die ständigen Vertröstungen auf 2-3 Wochen.
    Es ist ja noch nicht mal die bis aktuell ausstehende Miete bei mir aufgeschlagen!


    Gruss Soundeffekt