Beiträge von JanGerhard

    Sorry, aber MIR geht's sehr wohl um die Betriebssicherheit, denn ohne kann ich auch keine Vermietbarkeit von dem System erwarten. Daher werd ich ja auch das Ding von Grund auf der "deluxe spur" aufbauen: Redundantes Netzteil, USV, CPU Kühler mit Streben fest am Gehäuse montieren, stoßgeschütztes Case usw.


    Für WW isses natürlich das ideale System, weil er ja ne Band begleitet, dessen Rider (heisst das heute immer noch so oder heisst das heut Twix?) ja höchstens noch Licht und Stromanforderungen enthält...

    Ich hab den Test jetzt auch mal gemacht und auch Track 3 war herausgefallen. Ich hab mal mit dem ADA8k ne Live Aufnahme gemacht und hatte bei den Mikros (gerade OH und HH) immer etwas harsches drin, was ich aber mit nem EQ rausgekriegt hab. Damals hatte ich aber die billigen Mikros im Verdacht.


    Abgehört hab ich das ganze hier mit nem echt teuren In-Ear System auf ner Onboard-billigst Soundkarte. Da hätte ich zu Beispiel 3 gesagt: "Hier setzten sich die S-Laute deutlicher durch, besser verständlich". Ich hör's am Wochenende nochmal im Studio ab, da werden mir wahrscheinlich die Ohren abfallen... Traue nie einem Onboard Wandler und Headphone Amp. :)

    Bob schreibt mir vor, die teuren 3M Touchscreens zu kaufen, wenn ich den vollen Funktionsumfang will.
    (sorry, aber 1300 Pfund für nen 22er mit Touch Oberfläche!? Die haben doch'n Nagel im Sack!)
    Es wird nur ein CPU Kern unterstützt, dat is Technik von vor knapp 10 Jahren
    Ein Controller wird nicht unterstützt, Bob will das nicht.


    Ich glaub ich sehe mich langsam mal nach ner Software um, die diese Einschränkungen mir nicht macht.
    Kein User will sich groß verbiegen um ein neues System zu lernen - gerade das macht SAC für den Rentalbereich ja zum no-go.


    Ne Frage: Es gibt einen Sequencer (weiss nich mehr welchen), welcher so geschrieben ist, dass ein abstürzendes Plugin nicht automatisch den ganzen Sequencer mit runterreisst. War's Samplitude? Sonar? Hmmm.


    Kann SAC das auch? Das wär für ne Live App echt WICHTIGST.

    Zum Thema Multitouch Displays gibts wohl noch nen Mitbewerber:


    http://www.harmonycentral.com/…rolled-multi-touchscreens


    32" 1300 Dollar! allerdings nur als 2punkt Multitouch. 6 punkt kostet einiges mehr.


    Aber hier is noch ein 22er von View Sonic!


    http://www.computerbase.de/new…ch-display-von-viewsonic/


    Knapp 220 EUR! Allerdings seh ich da nicht, wieviel Touchpunkte der simultan kann. Aber damit wäre ein Doppel 22er Display in Reichweite - für nen SAC freundlichen Kurs.

    Sebastian hat den Nagel inne Wand geschossen, genau! Ein Kanal mag noch tolerabel sein, aber das in allen Kanälen... !?


    Wenn es echt nen schnellen guten Weg gibt, die etwas weicher klingen zu lassen und wir die irgendwann remotefähig haben - perfekt!

    Zitat von "rockline"

    Am WE hatte ich mit Christian das Thema ADA8000 während einer Veranstaltung gehabt.


    Interessant fand ich den Hörvergleich hier, oder besser gesagt das Ergebnis. Damit hatte ich nicht gerechnet. Umso spannender wäre des Rätsels Lösung. Am Klirr liegt das nicht, soviel kann ich schon sagen. Ich denke auch das man völlig andere Wege der Spurensuche angehen muss - wie auch immer?!


    Hey Stefan. Das mit der Remote is cool, danke!


    Ich würde mal schwer dazu raten, Christians ADA8000 (aus dem Hörtest) gegen einen von Dir zu tauschen und den dann durchzumessen. Nachher haben wir hier ne Serienstreuung, die an nem Gerät von Dir nicht auftritt und wir suchen unnötig lang im Dunkeln. Nur als Tipp.

    Also ein Workaround, woher diese "grainy" Höhen kommen + ne Möglichkeit das Poti mit einem elektrischen Poti zu ersetzen, was man aus der Ferne gainen kann, wäre doch eine Möglichkeit, wo wir alle mit zufrieden wären. PGA2500 wäre pornös, auch mit 40 EUR pro Kanal... Aber für Leute, die ein 48 I/O Setup haben, erstmal doch was teuer denke ich.

    Wenn ich sehe, was der Gamble für ein DCX System so veranschlagt, könnte er unserem Bob so'n Teil auch mal schenken :)
    Ich werd denmächst mal neue gegen alte ADA8000er messen... Mal sehen ob der neue auch etwas schrill in den Höhen klingt. Ich platz bald, wenn ich nich bald News vom Stefan kriege :)


    Der EQ, der Frequenz und Gain (oder war's Q) auch gut kombiniert ist der vom OZONE von Izotope. Der macht aber Latenz von ner halben Million Jahren (Vorsicht: Übertreibung als rhetorisches Stilmittel) :)

    Dass das mit der Mixed Logic nicht klappt, ist ein Oberhammer! Ich denk die Mixed Logic ist "offical supported" von dem Gamble DCX, ein System, was Bob auch programmiert hat. Und für sein eigenes System will er's nich supporten!? HÄÄ!?


    Win7: Würdest Du jetzt Windows 7 empfehlen, weil's ja eher auf die Mehrkernlösungen zugeschnitten ist? Obwohl SAC ne "One-Core" Applikation ist, sind meine Erfahrungen, dass sich unter nah-bei-Vollast das System mit zwei CPU Kernen noch flüssiger bedienen lässt und die "slipped buffers" etwas später auftreten.


    So war's vor 9 Jahren zumindest bei meinem Dual PIII so. :)

    Zitat von "Wurst Werner"

    Ein 32" Nachfolgemodell steht ebenfalls in den Startlöchern, Bob will auch diesen in SAC implementieren. Der 22" wäre mir persönlich zu klein, da man sonst zu oft "links-rechts" scrollen müsste wenn man mehr als 24Inputs bedienen will. Vom Bauchgefühl weiß ich nicht, ob ich generell mit Touchscreens klar käme...


    LG
    WW


    Das Ding ist vom Preis ja jetzt schon weit weg von Gut und Böse, wenn man es an der Größe festmacht. Gäbe es da keine Scheibe, wo man das Display drauflaminieren kann, was Multitouch kann?


    Sonst wäre ne 24 Fader Remote wie das Tascam US 2400 oder das Mixed Logic preislich sehr viel näher dran...


    Geil wäre, wenn ich nen 31 Bänder in jedem Aux Kanal hätte, wo ich mir die Regler auf meine Fader legen könnte. So wie beim DM2000. HA! :)

    Na ich hör da schon den Unterton, dass das alles nur ne semi-stabile Frickellösung ist.
    Ich hab lange den Ton für Vorstandsmeetings und Messepräsentationen aus der Industrie gemacht und würde mir bei sowas auch 3x überlegen, ob ich ein SAC System nehme - allerdings wäre ich bei ner Venue genauso unsicher, wenn Du mal gesehen hättest, wat ich mit dem System gesehen habe. Klar, es ist alles noch nicht so ausgereift wie bei nem analogen Heritage Pult, aber im Großen und Ganzen sieht ne Venue nur "vertrauensvoller" aus, weil alles in nem Case verbaut und einheitlich lackiert / gebaut ist.


    Egal ob SAC, Mackie dxb oder Venue - in allem ist n Personal Computer drin. Aber es haben sich ja viele Firmen dran gemacht, alle Komponenten zu verbessern und betriebssicherer zu machen. Ich erinnere mich hier nur mal an die Kondensatoren auf den Mainboards, die "ESR" Teile heutzutage sind ja ein Werbeargument. "Hey, wir haben Kondensatoren, die nicht hochgehen wie früher!"


    Klar wird durch das "stell dir dein System selbst zusammen aus den Komponenten, die Du gerade willst" Baukastensystem alles auch für den normalen Menschen brauchbar. Aber was es Dir für Möglichkeiten bietet, deine Plugins aus dem Studio auch Live nutzen zu können, das können ehrlich gesagt (ohne hier jemandem zu Nahe treten zu wollen) sich nur Leute vorstellen, die mal neben Live auch mal ne CD Produktion im Studio gemacht haben.


    Früher war es ja so, dass sich später viele Leute Studioequipment mit auf die Bühne/FOH zu nehmen. So waren ein Avalon 737 oder ein Lexicon 480L auch auf den FOH Plätzen zu sehen. Vieles haben wir heute in Plugin Form auch jetzt auf dem Rechner und somit Möglichkeiten, von denen wir früher nie zu träumen gewagt hatten.


    Klar, PUR haben ihre Drums schon immer mit nem ddrum getriggert für nen fetten Sound, das war für kleinere FOH Leute aber einfach nicht bezahlbar. Heute kaufen wir ne Drumagog Lizenz für ein Zehntel (!) des Preises eines ddrum systems und haben nen Drumsound, der der CD Produktion ähnlich ist.


    Oder ein Brickwall Limiter auf den Vocals - früher undenkbar. Digital ist schon so ziemlich alles abgestürzt. Ich erinnere an's PM1D, wo auf der Eric Clapton Tour extra zwei Stück mitgenommen als Havarieschutz - heute wissen wir ja, dass sdarauf zurückgegriffen werden musste. Aber alles wird mit der Zeit besser.
    Das OS und die Firmware von ner PM1D wie auch das Debugging von nem SAC.


    Viel wichtiger wäre es, bei kleineren Digitalpulten mal ne USV vorzuschalten, denn viele "unerklärbare" Fehler von Pulten würde ich mal ner schwankenden Betriebsspannung in die Schuhe schieben. Dass ein Netzteil von ner PM1D das besser kompensieren kann (größere Elkos, weitbereichs-Spannung) als eins von nem 01V96 , würde ich da mal eher ansetzen als am Image "Frickelsystem".


    Unser letztes Recording System war ein Mix aus RME, Apple, SSL, Yamaha und noch ein paar anderen Marken und wir haben mehrere große Tourneen damit durchgezogen ohne Probleme. Also auch ein "Frickelsystem", allerdings ein recht hochpreisiges. .:)

    Hey Guma,


    SAC als "Lernoberfläche für mittellose Schüler ..." zu bewerben - da wäre ich vorsichtig. Hast Du mal in eine Venue reingeschaut? Das ist nicht soviel anders, auch ein PC mit ein paar ProTools Karten. Die kochen alle mit Wasser - nur in unterschiedlichen "Robustheitsstufen". Digico seh ich da mal ganz vorn. Midas auch.


    Thema Controller:
    Ich komme schon immer seit'm Studium von DAW's mit Controllern. Sei es Mackie Control oder ne grosse Pro Control mit 6 Fader Expansionpacks. Das Pult (ergo der Controller) macht (für mich) immer noch ne andere Art zu Arbeiten aus. Ich will so wenig wie möglich die Layer switchen müssen, am besten pro Mixing Channels maximal 1-2x switchen. Der Hintergrund: Klar käme ich auch mit 8 Fadern aus und mit zig Layern aus. Aber sobald es mal bei so ner VA turbolent wird, wird mir sowas meinen kapitalen Hintern retten. Bei sowas braucht's einfach ne übersichtliche Oberfläche, wo ich alles im schnellen Zugriff hab.
    Ob ich jetzt noch physische Fader brauche (kann ich auch mal anfassen, ohne hinsehen zu müssen) oder das über ein Multitouch realisiere (eine Oberfläche kann für mehrere Dinge benutzt werden, muss aber immer hinsehen, wo ich hinlange), weiss ich nicht. Auf nem iPad komm ich super zurecht, auf dem 3M Controller höchstwahrscheinlich auch.


    Also möglichst viele Fader wären toll, die dann aber auch komplett umschalten, wenn man vom MIXING auf nen AUX Layer wechselt oder so. Ob das bei den Behringer Teilen geht? Weiss nicht. Bei der Mixed Logic M24 (heisst die so?) bestimmt, da hat man auch genug Fader und Encoder, die man fest auf EQ und Dynamics legen könnte - das käme meinem idealen Controller schon recht nahe.

    Zitat von "hunterstudios"

    Die Frage ist doch, ob man diesem Klang eventuell im Zuge des Mods entgegenwirken kann.
    Bzw. was ist für diesen harschen Klang zuständig?


    Genau die Frage würde mir auch "unter den Nägeln brennen"... Bei dem harschen Klang würde ich ja mal k2 und k3 messen... ich hätte da k3 mit erhöhten Werten im Verdacht. Aber ob das die PreAmp Schaltung oder der Wandler ist, wird wohl Stephan besser wissen, ich bin da nich so drin. Müsste man vielleicht mal hinter der Verstärkerschaltung messen....

    Hey Mock,


    ein sehr sauberer Aufbau vom Case, gute Arbeit. Was hast Du für Kabel genommen für die Multicore Verkabelung? Und den Gewebeschlauch ganz normal von Reichelt oder gibt's da "Spezialadressen"? :)


    Ich werde auch mal langsam mit dem Umbau anfangen, mein Case kommt die Tage. Ich plane ne i3 CPU, weil das zur Zeit die performanteste CPU ist. Allerdings werde ich da nicht die dickste nehmen wo gibt, eine für 110 EUR wird reichen. Dann werd ich mich nochmal nach nem guten Board und ner guten Grafikkarte umsehen. Es gibt wohl ganz neue Karten (Link unten), wo man über einen Hub, der nächstes Jahr kommen soll, bis zu 6 Monitore dranklemmen kann...
    Allerdings müsste man dann rausfinden, ob man sich ne Konsole mit Behringer BCF's aufbaut oder eine mit nem grossen 3M Touchscreen mit Multitouch...



    aach, is das alles schwierig. :) Aber die Möglichkeiten werden einen schon entschädigen, hoffe ich :)



    //edit: Ich bin natürlich auch scharf auf ne PSU, um die Stromschwankungen, die Live oft so sicher sind wie das Amen in der Kirche, in den Griff zu bekommen. Leider hab ich bisher keine Gefunden, die im "Strom-Aus" Fall auch ein Relais schaltet. Da würde ich gern ein paar LED Blitzer einlassen, die im Strom-Aus-Fall ein eindeutiges optisches Signal geben... Jemand ne Idee? (Ausser nem Relais, was bei Spannungsabfall schließt, ginge natürlich auch)

    Joah, oder so halt! Ich hab mal nachgeforscht. Kopfhörer PreAmps mit S/PDIF Input sind viel zu teuer und dann schon im High-End Studiobereich angesiedelt. Für Wald & Wiesen FOH etwas zu schade. Es gibt aber von Lindy nen einfachen S/PDIF -> analog chinch Wandler für 42 EUR, dahinter dann den analogen Verstärker seiner Wahl (ich werde nen Samson Monitor Controller nehmen, der fliegt hier noch rum, hat sogar Talkback, har har) da wird dann schon was gehen...
    //edit: Ja, für den Talkback bräuchte ich wieder nen Analog ->S/PDIF Wandler... hier wird's dann langsam unerotisch.. :)

    WW hatte ja die Idee, den Processing Rechner an den FOH zu holen und dann über Appsys die ADATs zu verkabeln.


    Am FOH fehlt dann noch ein Solo Ausgang, den man aber prima über den S/PDIF der Hammerfall realisieren könnte: Nur nen kleinen Wandler dran (von SM Pro Audio gabs da mal was billiges) und schon müsste es gehen. Gibts da Clockingprobleme beim Clocken eines weiteren Devices über S/PDIF?!

    Stefan, wie weit bist Du? ADA8000 mit PGA2500 klingt ja absolut pornös! Braucht das Ding dann überhaupt noch n Pad oder frisst der an Pegeln alles vom microVolt bis zum "Drehstrom" alles? :)
    Ich bin auf die Pimp Lösung so unglaub scharf... baust Du auch nen "Workaround" ein, dass sich die D/A Abteilung nicht muted, wenn man mit dem Mod den Input auf den Output mit nem kleinen Schalter durchschleift? (war in der letzten T4M, damit kann man daraus ne super Split Box basteln).

    Ich glaube ne Gruppenlaufzeit von etwas über 7ms ist akzeptabel. Es gab mal einen Artikel in der Xound vor Jahren darüber, dass 10ms Latenz zwar nicht direkt als solche wahrnehmbar ist, aber bei Monitoring Sachen den/die Sänger/in ungewollt irritiert, ohne dass die den Grund für die Irritation genau benennen können. Vielleicht finde ich nochmal, ob da ne Empfehlung angegeben wurde....