Beiträge von krisusound

    Hallo nochmal,
    Quelle:
    http://www.bauenmitholz.de/normen/paynorm/JVIIIA1/1x6.htm


    Vereinfachtes Rechenbeispiel bezüglich Banner:
    Segelfläche 16x1,6m =25,6qm
    wenn ich jetzt eine Windlas von 0,50kN/qm (entpricht ca 50kg/qm) http://www.bauenmitholz.de/nor…IIIA1/1x6.htm#JVIIIa1_4_5
    pro qm bis 8m Bauhöhe rechne ergibt das eine horizontale Last von 12,8kN (etspricht ca 1,28Tonnen)
    Wenn ich dich richtig verstehe wird dieser Groundsupport ja nicht zuätzlich mit Traversen ausgesteift, dacher bezweifle ich mal daß diese Last von Deiner Traverse abgeleitet werden kann (immerhin 25m horizontale Spannweite, da der mittlere Fuß diesbezüglich keine Kräfte aufnehmen kann).
    Wenn Ihr Gaze verwendet reduziert sich die Windlast erfahrungsgemäß um ca. 20%


    Was für Vorschriften einzuhalten sind kann man in den zuständigen Landes-Bauordnungen nachlesen, ist aber nicht ganz einfach (ist halt Gesetzestext)


    Es gibt auch Freiberufliche Sachverständige mit diesem Fachgebiet, vielleicht kann Dir einer von denen weiterhelfen, kenne aber jetzt nur einen aus Baden Würthenberg, der allerdings Bundesweit tätig ist:
    http://www.sicheres-theater.de


    gruß Kux

    Guten Morgen,


    zuerstmal ist Baurecht ländersache, sprich von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich, deshalb wäre es nützlich zu wissen in welchem Land das ganze stattfinden soll.


    Beispiel Bayern:
    Laut § 85 Bayerische Bauordnung benötigst Du für Dein Vorhaben eine Ausführungsgenehmigung (Baubuch) da Bauwerk über 5m


    Bei Doppelbelastung von Traversen (Horizontale und Vertikale Kräfte) ist zusätzlich Vorsicht geboten.


    gruß Kux

    @ peter


    wieso bei der bg angemeldet bzw. versichert wenn ich freiberufler bin bzw. ein gewerbe angemeldet habe ohne daß ich versicherungspflichtige arbeitnehmer beschäftige?


    ich kann mich freiwillig bei der bg unfall versichern aber das kann ich auch bei einer anderen versicherung


    gruß kux

    hallo


    wenn das eher richtung chill-party geht sollte man auf irgendwelche lauten aggregate oder pumpen verzichten
    feuerwehr bzw. thw-pumpen und aggregate sind selten gut lärmgedämmt und können richtig laut sein


    gruß kux

    hallo peter


    ich kenn das halt vom meyer milo, wir haben die wetterfeste ausführung sämtliches metall entweder alu oder nichtrosten


    dann mußt due halt nach edelstahldrahtgewebe ausschau halten


    oder highe end: silber oder goldgewebe :mrgreen:


    gruß kux

    hallo peter


    ich kenn das halt vom meyer milo, wir haben die wetterfeste ausführung sämtliches metall entweder alu oder nichtrosten


    dann mußt due halt nach edelstahldrahtgewebe ausschau halten


    oder highe end: silber oder goldgewebe :mrgreen:


    gruß kux

    hallo kai


    die interkommanbieter haben doch oftmals selber headsets im programm (asl. clear com, axxent usw.), auch monacor hat eins


    wie die jetzt allerdings qualitativ bzw preislich sind muß ich leider passen, da ich eigentlich nur die von dir erwähnten beyer headsets kenne, die anderen müsste man halt ausprobieren


    gruß kux

    hallo peter


    meyers verwenden irgend eine spezialpampe, wir warten jetzt schon fast ein halbes jahr das meyer das zeug an den start bekommt, die drahtgaze bei unseren milos löst sich nämlich an ein paar stellen (vermutlich hitzeeinwirkung bei open airs durch sonne)


    besprüh doch das lochblech und drück dann die gaze drauf so ist es fast egal wie durchsitig der kleber ist
    ich habs mal mit warnex von innen an die gitter und adamhall schaum draufgepresst, klebt ganz gut


    gruß kux

    hallo peter


    meyers verwenden irgend eine spezialpampe, wir warten jetzt schon fast ein halbes jahr das meyer das zeug an den start bekommt, die drahtgaze bei unseren milos löst sich nämlich an ein paar stellen (vermutlich hitzeeinwirkung bei open airs durch sonne)


    besprüh doch das lochblech und drück dann die gaze drauf so ist es fast egal wie durchsitig der kleber ist
    ich habs mal mit warnex von innen an die gitter und adamhall schaum draufgepresst, klebt ganz gut


    gruß kux

    hallo,


    neben der allgemein gültigen bgv a2 sollt man auch folgende sp 25 1/2 nicht außer acht lassen:


    §4.1 anschluß "nicht betriebseigener" Betriebsmittel
    jedes "nicht betriebseigene" elektrische Betriebsmittel, das bei produktionen eingesetzt und an das Netz angeschlossen wird, muß von einer Elektrofachkraft geprüft und darf nur unter Beachtung der in Abschnitt 4.2 bis 4.10 festgelegten Regelungen angeschlossen werden.


    http://www.vbg.de/download/SP_25_1_2.pdf


    gruß kux

    hallo,


    allerdings gibt es bei der verwendung von spannstiften wie es zb camco bzw slick, atc und wahrscheinlich weiter tun folgende probleme:


    die spannstifte sind auf einer oder sogar auf zwei seiten angefast. (5 und 6mm durchmesser 1,6mm fase und 8 bis 12mm durchm. 2mm). oftmals werden aber von den herstellern die spannstifte mit genau der länge eingebaut die gerade so dem trussdurchmesser entspricht. (selbst gesehen bei slick trussen) dadurch erhöht sich der lochlaibungsdruck extrem( beidseitig gefast = 4mm weniger material, bei 4mm wandstärke sind das eine reduktion um 50%), wir sind weit weg von der angegebenen statik.
    bzw. was im betrieb passiert, daß sich die spannstifte einfach weiter eintreiben (zb. durch unsachtes absetzen auf hartem boden oder im transport).
    was auch noch aufgefallen ist, daß die spannstifte zum teil verzinkt sind (u.a. wärmebehandel) d.h. die materialeigenschaft verändert sich, vermutlich wird das material spröder. beim tausch von spannstiften in besagten trussen sind einige gebrochene spannstifte zum vorschein gekommen.
    eine befreundete firma hat sich maxibeam nachbauen lassen und sie von einem statiker berechnen lassen. der kam ebenfalls zu dem schluß das die spannstifte der schwachpunkt in der konstruktion sind. dise firma hat dann bei all ihren orginaltrussen größere spannstifte einbauen lassen, damit die belastungsfähigkeit wieder erreicht wurde


    gruß kux

    hallo,


    anderer ansatz:
    funktioniert zwar nicht so komfortabel wie frei wählbare dmx-adresse und 50 und 100% aber zum alleine kleinanlagen einleuchten doch ganz gut


    man nimmt eine funkstrecke ala conrad oder sonstwas, verbindet sie mit dem lichtpult über sound-to-light und lässt einen vorher programmieten chaser triggern. immer wenn ich ans mikro klopfe springt der chaser einen step weiter. oder reinen funksender mit kopfdruck und chaser springt


    gruß kux