Beiträge von krisusound

    hallo volker


    andere konstellation, ähnliches ergebnis:


    wenn ich l/r der bühne je einen haufen bässe (block) staple ist das so korrekt,
    wenn ich aber vor der bühne ein "bass-line-array" mir bastle komme ich auf ähnliche ergebnisse wie du mit geflogenem bass (kann mir sogar vorstellen daß im nahbereich noch gleichmäßiger ausgelauchtet wird, da mehrere schallquellen vorhanden sind):


    __________________haufen______line-array
    _4m entfernung_____118,0db_____107,8db
    64m entfernung______91,8db______91,8db
    quelle der meßdaten: meyersound: line-array principles
    im selbstversuch auf ähnliche resultate gekommen!


    zur erklährung: im nahbereich bewußte bzw. gewollte phasenauslöschungen einiger schallquellen untereinander, die sich im fernberich aufheben.


    gruß kux

    hallo volker


    krieg ich am boden genauso hin
    zb alle 2m einen bass über die bühnenfront
    wenn dann der aufwand getrieben wird einzelnen systeme entsprechend zu delayen kriege ich sogar noch ne richtwirkung mit


    gruß kux

    Hallo,


    man baut ja auch mit der r-serie ein "line-array-design"
    (entnommen aus ihrem aktuellen katalog)


    und je nachdem wie man die r-serie dreht ist es mal ein breit abstrahlendes top oder ein long-throw system
    (aus älteren katalogen)



    zurück zum thema:
    mir ists eigentlich am liebsten so wenig gewicht wie möglich in der decke zu haben, sprich bässe bleiben da wo sie higehören, am boden. keine ahnung was die bassfliegerei für vorteile hat, die man nicht mit entsprechendem stacking am boden auch hinbekommt.


    turbosound flashlight fliegen wir normalerweise mit 20grad horizontalem winkel und 15grad vertikalem winkel, nomineller abstrahlwinkel flashlight: 25x25grad


    gruß kux

    hallo,


    um eins klar zu stellen:


    db sound ist kein hersteller!


    db sound ist einer der ganz großen verleiher, weltweit
    macht zb so kleine touren wie stones oder früher metallica und ac/dc
    früher mit massenweise mt4 und man glaubt es kaum heute mit linearray
    und wie mann auf der webseite sieht mit ev-componenten und ja, das zeug ist bei denen auch käuflich zu erwerben


    es ist zwar immer noch nicht die ursprüngliche frage beantwortet, hoffe aber geholfen zu haben


    gruß kux

    hallo


    ich hatte so ne ähnliche lösung bei status quo dabei:
    yamaha dm 2000
    wie die anbindung von muco zu pult war weiß ich leider nicht
    chn. 1 bis 24 analog input für supportband
    chn. 25 bis 72 optisches muco ( http://www.optocore.com ) für status quo mit fernbedienbaren gains


    irgenwie gibt es da noch 16chn. erweiterungen genaueres darüber weiß ich nicht, zur not halt 2x 48chn.
    muco selber war ein zweifasriges, 300m auf kleiner schill-trommel, die 90m schuko-foh leitung war wesentlich schwerer
    outboard maschinen: 1x cd, 1x md


    zum ersten mal war der ton foh wesentlich kleiner als der licht foh
    warscheinlich sind wir im herbst mit status quo damit wieder unterwegs


    gruß kux

    hallo,


    in der theorie ist es mal wieder ganz einfach: http://download.vplt.org/MVSTaettV-Mai2002.pdf
    ab §39 (so oder ähnlich steht es auch schon in der jetzig geltenden fassungen drin)
    darüber hinaus sollte es nur möglich sein ein vt-firma zu betreiben wenn mindestens eine fachkraft angestellt bzw. jemand in der firma diesen titel trägt. ich weiß das geht schon fast in die richtung meisterpflicht wie beim handwerk aber in der branche ist doch ein gewisses gefahrenpotential vorhanden


    gruß kux

    hallo,


    in der theorie ist es mal wieder ganz einfach: http://download.vplt.org/MVSTaettV-Mai2002.pdf
    ab §39 (so oder ähnlich steht es auch schon in der jetzig geltenden fassungen drin)
    darüber hinaus sollte es nur möglich sein ein vt-firma zu betreiben wenn mindestens eine fachkraft angestellt bzw. jemand in der firma diesen titel trägt. ich weiß das geht schon fast in die richtung meisterpflicht wie beim handwerk aber in der branche ist doch ein gewisses gefahrenpotential vorhanden


    gruß kux

    Hallo,


    @ Volker


    gibt es irgendwo tabellen bzw. eine formel mit der man die luftabsorption in abhängigkeit von temperatur, feuchtigkeit und frequenz nachrechnen bzw. nachschauen kann?



    hermste


    es ist völlig egal wieviele elemente eines linearrays hängen. entscheidend ist wie lang das linearray wirklich ist und über diese länge ergibt sich die tiefste frequenz mit der es "zylindrisch" abstrahlt



    zum allgemeinen thema:


    panasonic tritt seit einigen jahren ebenfalls seit 1988 als olympiasponsor auf
    http://www.panasonic.com/olympics2004/olympic.html
    beschallungstechnisch wurden in einigen stadien auch linearras von ramsa verbaut
    http://www.panasonic.com/olympics2004/press72604_2.html


    gruß kux

    hell&dunkel


    die ganze restliche welt hat socapex, gibt es inzwischen auch mit voreilendem schutzleiter (mit ce-zeichen und vde gerecht)
    nur die deutschen haben mal wieder ne hartingextrawurst (geile namensschöpfung)
    und soca ist ohne probleme verlängerbar und so schlimm finde ich das haken des trapezgewindes auch nicht (ich benütze regelmäßig soca als lautsprecher muco)


    gruß kux

    hallo


    will noch nen tip zum thema lichtstecker loswerden:
    meine empfehlung zum kontakteinsatz:
    hersteller: hts
    Vertrieb z.B. adam gmbh dachau
    typ:
    baugröße 6
    stecker einsatz: hb.16.sti.s 42.10.16.00
    buchsen einsatz: hb.16.bu.s 42.20.16.00


    der einsatz ist komplett von einem metallring umgeben mit dem er im gehäuse festgeschraubt ist. seitdem wir diesen einsatz verwenden haben wir keine ausgebrochenen einsätze bzw. abgebrochenen führungsnasen mehr. ist zwar nicht der billigste aber so baue ich ein kabel nur einmal und brauche nicht alle zwei jahre ausgebrochene einsätze wechseln.


    gruß kux

    hallo,


    man sollte auch darauf achten daß die koffer nicht zu groß und schwer werden
    stichwort fluggepäck:
    maximal (luthansa)
    Die zulässige Größe für das Handgepäck liegt bei 55x40x20 cm. Das Handgepäck kann bis zu 8 kg wiegen.


    gruß kux

    RA-CG
    wenn du mit einem überladenen 7,5to unterwegs erwischt wird wird dieser behandelt wie eingroßer
    d.h. es gilt das sonntagsfahrverbot und du brauchst den großen lkw führerschein!!


    mit genauen §nr. kann ich nicht dienen, wurde aber deswegen schon an der rückreise von ch-d gehindert => wir mussten umladen in zwei 7,49to


    gruß kux