Beiträge von JF

    Grüsze!


    Hui, da geht's ja drunter und drüber :P
    Über Latenz und Group Delay will ich jetzt mal nicht noch was schreiben, hoffe, mittlerweile ists klar?


    Aber zu Filtersteilheiten:
    Vor allem im Tieftonbereich kommen durch steile Filter sehr hohe Group Delay Zeiten zustande. Und zwar immer dann, wenn schmalbandig Frequenzen bearbeitet werden (also steiler EQ Filter oder Low Cut).
    Zur Tieftonentlastung der Woofer reicht ein Butter-Filter 2. Ordnung, etwas unter die Tuningfrequenz gesetzt, aus! Sprich die Auslenkung des Tieftöners bleibt auch bei niedrigen Frequenzen unter der Auslenkung im Nutzbereich - man kann den Treiber nicht mehr überlasten.


    Steile Filter erhöhen das Group Delay deutlich! Das bisschen an Tiefgangsgewinn kann man besser mit einem Filter auf der Abstimmfrequenz und 3-4dB boosten erreichen.
    Bin auf Praxisberichte gespannt :!:



    Um den Zusammenhang zwischen Filtersteilheit und "Delay über die Frequenz" zu visualisieren kann ich WinISD PRO wärmstens empfehlen!
    http://www.linearteam.dk/default.aspx?pageid=winisdpro
    Ist zwar eigentlich zum Design von Bassboxen gedacht, kann aber sehr schön Filter miteinrechnen.


    Kurzanleitung:
    Programm runterladen, neues Projekt mit Eminence Omega Pro 18 starten (Standard 18" Treiber).
    Dann bei Box 140L Gehäuse und Abstimmung auf 39Hz eingeben. Man bekommt eine nette Kurve bis 40Hz runter. Und jetzt kanns losgehen.


    Im Grafikfenster auf "transfer function magnitude" drücken und die Darstellung der "Group Delay" auswählen.


    So eine Abstimmung erzeugt also um die Abstimmfrequenz ein Delay von 15ms ...
    Nun wieder im "Boxenfenster" auf "EQ/Filter" klicken, "Add" Filter und einen Butterworth Highpass Filter 4. Ordnung (Order) bei 35Hz einfügen.


    35Hz werden jetzt 31ms später wiedergegeben ...


    Tja, und nun kann man sich wild spielen, ein Filter 2. Ordnung verzögert auf 21ms, ein Lowpass 4. Ordnung verzögert alles um 11ms u.s.w...


    Hoffe das sich ein paar Interessierte die 30min. Zeit nehmen und das Programm probieren - danach sollte klar sein, was Group Delay ist und was Filter so damit anstellen.


    lg
    JF

    Grüsze,


    Danke erstmal für die Antworten!


    Kernpunkt meiner Frage: Reichen 250W Scanner/Moving Heads wie Martin MAC 250?


    Ich hab' leider keine Ahnung, wie hell die Dinger im Vergleich zueinander nun wirklich sind. Und die Bandleute sind der Meinung, dass der Moving Head sicher über 1000W haben muss ... :wink:


    Ich dachte eher an Geräte wie die Varyscan 575 HMI - was gibt's sonst noch in der Helligkeitsklasse?


    Was ist von den Martin Robo Scans zu halten, die gibt's ja öfter mal gebraucht.
    Oder gar Futurelight mit 575 HMI Lampe?


    lg
    JF

    Grüsze!


    Die Tanzband (Top 40), bei der ich Ton mache, will sich bewegtes Licht anschaffen. Und da ich auf dem Gebiet nicht grad fit bin, frag' ich hier mal nach.


    Gegeben:
    6x 4er DMX Bar mit 1000W PAR 64.
    Kleiner Truss hinten, 2 wacklige Ständer vorne.
    Kleine Bühnen ab 6x4m
    20-30 Jobs im Jahr
    Die Jungs sind durchaus bereit, gutes Geld für ordentliches Material auszugeben.


    Geplant sind 4-6 bewegte Lichter und mindestens 2 4er Bars.


    Meine Empfehlung war:
    Erstmal 4 günstige, gebrauchte Scanner anzuschaffen (die Jungs sind schon nervös :wink: ), dann einen vernünftigen und stabilen Truss!
    Danach ein ordentliches Pult und dann 4 brauchbare Scanner.
    Das sollte für eine kleine Tanzband reichen?


    Fragen:
    Wie stark (Entladungslampe) soll ein Scanner/Moving Head sein, um mit den PARs mitzuhalten?


    Was gibts passendes am (Gebraucht)Markt, was ist von den "Billig"Firmen für 30 Auftritte im Jahr brauchbar?


    lg
    JF


    p.s.: Wenns die Frage zu blöd ist, bitte ins Anfänger Brett verschieben.

    Grüsze!


    Find' auch die 12" Coaxe am Interessantesten, perfekt für Wedges!
    Falls mal jemand was damit machen will, bitte hier schreiben oder bei mir melden.


    lg
    JF

    Grüsze!


    Find' auch die 12" Coaxe am Interessantesten, perfekt für Wedges!
    Falls mal jemand was damit machen will, bitte hier schreiben oder bei mir melden.


    lg
    JF

    Grüsze,


    triton: Hättest du vielleicht Messungen für mich?
    Ein EINBRUCH bei 6-7kHz off Axis schreckt mich erstmal nicht, umgekehrt wärs viel blöder ;)
    Hast du Erfahrungen mit dem Horn? Wie tief kann ich damit runter gehen?


    Ich bin halt am überlegen und fragen, ob ein Single Top pro Seite mit dem BMS und entsprechender Unterstützung überhaupt möglich ist.
    Bei enger Abstrahlung brauch ich zumindest ein Infill, wäre schön, das zu vermeiden.


    ERICH: An und für sich bin ich schon auf den BMS fixiert, da der 2"er dort über 7kHz nicht wie bei manchen stark und schmal resoniert (B&C) oder halt bedämpft und breiter resoniert (18S), sondern einfach das Ruder abgibt. Denn genau von dem 2" Sound will ich wegkommen (Auch wenn durchsetzungsfähig, ists für Gala und Bälle nicht angebracht)
    Ist aber letztlich auch eine Preisfrage.


    lg
    JF

    Grüsze,


    triton: Hättest du vielleicht Messungen für mich?
    Ein EINBRUCH bei 6-7kHz off Axis schreckt mich erstmal nicht, umgekehrt wärs viel blöder ;)
    Hast du Erfahrungen mit dem Horn? Wie tief kann ich damit runter gehen?


    Ich bin halt am überlegen und fragen, ob ein Single Top pro Seite mit dem BMS und entsprechender Unterstützung überhaupt möglich ist.
    Bei enger Abstrahlung brauch ich zumindest ein Infill, wäre schön, das zu vermeiden.


    ERICH: An und für sich bin ich schon auf den BMS fixiert, da der 2"er dort über 7kHz nicht wie bei manchen stark und schmal resoniert (B&C) oder halt bedämpft und breiter resoniert (18S), sondern einfach das Ruder abgibt. Denn genau von dem 2" Sound will ich wegkommen (Auch wenn durchsetzungsfähig, ists für Gala und Bälle nicht angebracht)
    Ist aber letztlich auch eine Preisfrage.


    lg
    JF

    Grüsze!


    Ja, auch mich gibt's noch und das Selberbauen lässt mich auch noch nicht los 8)


    Ich überlege grad an einem Anlagenkonzept für eine bekannte Tanzband herum. Wird wohl was kleineres für 90% der Jobs werden und bei großen Veranstaltungen wird gemietet.


    1. Wahl beim Hochtöner wäre natürlich der Neodym BMS, folgende Messung von der Adam Hall lHomepage:
    http://www.adamhall.de/sid9c561188940c14f558b0a053627ac315/imageFS.html?qImage=%2Fimages%2Fproduct-images%2F8%2F874239-f2.jpg&qTitle=BMS4592NDH&id=1114004209


    Und meine Frage: Hat schon mal wer mit dieser Kombi was gebaut/gemessen?
    So weit ich mich erinnern kann sahen Messungen am kleinen BMS 90° Horn mit dem Standard 2" Coax immer recht abenteuerlich aus?


    Mit 2 Neodym 12"ern kombiniert (leicht gekippt?) und bei 7-800Hz getrennt (schafft er das? Was macht das kleine Horn bei so tiefen Frequenzen?) möchte ich mit einem Speaker pro Seite auskommen.


    Ähnliches wurde ja schon oft diskutiert - hat jemand Erfahrung und Messungen dazu?


    so long,
    JF

    Grüsze!


    Ja, auch mich gibt's noch und das Selberbauen lässt mich auch noch nicht los 8)


    Ich überlege grad an einem Anlagenkonzept für eine bekannte Tanzband herum. Wird wohl was kleineres für 90% der Jobs werden und bei großen Veranstaltungen wird gemietet.


    1. Wahl beim Hochtöner wäre natürlich der Neodym BMS, folgende Messung von der Adam Hall lHomepage:
    http://www.adamhall.de/sid9c561188940c14f558b0a053627ac315/imageFS.html?qImage=%2Fimages%2Fproduct-images%2F8%2F874239-f2.jpg&qTitle=BMS4592NDH&id=1114004209


    Und meine Frage: Hat schon mal wer mit dieser Kombi was gebaut/gemessen?
    So weit ich mich erinnern kann sahen Messungen am kleinen BMS 90° Horn mit dem Standard 2" Coax immer recht abenteuerlich aus?


    Mit 2 Neodym 12"ern kombiniert (leicht gekippt?) und bei 7-800Hz getrennt (schafft er das? Was macht das kleine Horn bei so tiefen Frequenzen?) möchte ich mit einem Speaker pro Seite auskommen.


    Ähnliches wurde ja schon oft diskutiert - hat jemand Erfahrung und Messungen dazu?


    so long,
    JF

    Grüsze,


    Wenns ein Aktivprojekt wird, dann musst du recht fit bei akustischen Messungen sein - wie schauts da aus bei dir?


    Wenn du es dir relativ einfach machen willst beim Top bei hervorragendem Sound, dann nimm den BMS 2"/1" Coaxtreiber! Den kann man relativ tief trennen und spart sich dadurch sehr viel Unannehmlichkeiten, gerade bei einer 2x12".
    Würde die Neodymversion nehmen und auch Neodym 12"er dazu - dann bleibt das Ganze vielleicht sogar noch transportabel.


    Der 12"er muss Hub können, um bis zu den 18"ern runter zu kommen. Trennfrequenz max 120Hz, eher tiefer.


    Benutzt du dann ein kleines Innfill oder soll das Top breit abstrahlen? Top fliegen?


    Vorschläge für 18" Reflexwoofer gibt's genug - such' dir einen aus. Der Oberton soll ja annerkannt gut sein und auch über 80Hz noch was von sich geben. (Hubmonster wie B&C TBX oder 18Sound sind ja angeblich eher Tiefbassspezialisten)


    Warum du QSC verwenden willst - keine Ahnung. Aber bitte nicht die RMX.


    lg
    JF

    Grüsze,


    Wenns ein Aktivprojekt wird, dann musst du recht fit bei akustischen Messungen sein - wie schauts da aus bei dir?


    Wenn du es dir relativ einfach machen willst beim Top bei hervorragendem Sound, dann nimm den BMS 2"/1" Coaxtreiber! Den kann man relativ tief trennen und spart sich dadurch sehr viel Unannehmlichkeiten, gerade bei einer 2x12".
    Würde die Neodymversion nehmen und auch Neodym 12"er dazu - dann bleibt das Ganze vielleicht sogar noch transportabel.


    Der 12"er muss Hub können, um bis zu den 18"ern runter zu kommen. Trennfrequenz max 120Hz, eher tiefer.


    Benutzt du dann ein kleines Innfill oder soll das Top breit abstrahlen? Top fliegen?


    Vorschläge für 18" Reflexwoofer gibt's genug - such' dir einen aus. Der Oberton soll ja annerkannt gut sein und auch über 80Hz noch was von sich geben. (Hubmonster wie B&C TBX oder 18Sound sind ja angeblich eher Tiefbassspezialisten)


    Warum du QSC verwenden willst - keine Ahnung. Aber bitte nicht die RMX.


    lg
    JF

    Grüsze,


    Da wird eine 12/2er Box mit 40x40° Abstrahlung verlangt (ließe sich sicher gut verkaufen) und dann wundert man sich, dass das Abstrahlverhalten ungleichmäßig ist ... :cry:


    Ich messe immer bis +-60-90° horizontal und optimiere +-30° - da dürfen sich keine Schlenkerer einschleichen! Und der vertikale Abstrahlwinkel sollte nicht erst ab 4-5kHz eintreten.
    Da bleiben nicht allzuviele Hörner übrig ...


    Wenn der Speaker nur On Axis optimiert ist, dann wird der Nachhall im Raum sehr verfärbt klingen (wie viele Leute befinden sich schon im Nahfeld?) - und man wird Delaylines brauchen u.s.w...
    Hab' mit meinem 12/2er Speaker in halligen Räumen verblüffend gute Erfahrungen gemacht. Sprache hört sich auch im letzten Eck noch nach Sprache an - nur halliger 8)


    Etwas off Topic, ich weiß :P
    lg
    JF


    p.s.: Breite von Linearrays ist gaaanz sicher hauptsächlich von den darin verbauten Komponenten geprägt. 10cm mehr oder weniger verschieben den Baffle Step nur wenig - da müssten es schon 50% Änderung sein, um akustisch was zu bewegen.
    Vernünftig wäre eine Mindestbreite in der Größenordnung der unteren Trennfrequenz des Mitteltonteils bzw. etwas mehr.

    Hmmm, würden vielleicht ins 4-Wege Aktiv Studio Abhöre Konzept passen 8)


    Was spricht gegen den Delta 12LF in zu kleinem Reflexgehäuse, wenn man kleinen und günstigen Bass bei mittlerer Lautstärke braucht? Die TW3000 sollen auch relativ gut sein.
    Oder gleich einen ordentlichen 12"er nehmen, mit Zauberschein ...


    Und wenn der Sound nicht soooo wichtig ist, dann einen 15"er in 80L packen - max Pegel fürs Volumen.


    mfg
    JF