Beiträge von Baschi

    Hallo,


    ich war vor ein paar Wochen auf dem Konzert in Amberg.
    Das ganze fand auf ner mobile Open Air Bühne statt, Lichttechnisch war da nicht so viel geboten wie z.B. in Frankfurt im Frühjahr (aber wer geht auch zu Toto wegen dem Licht??)
    Jetzt zum Sound:
    FOH: Digidesign von Brit Row
    PA: EV Linearray, geflogen: pro Seite 8x Xlc127+ , 4 x Xlc118 oder XLC215 (konnte man nicht genau sehen)
    am Boden: 6 x Xsub(F)


    Sound war sau geil, eigentlich wie in Frankfurt (gibts ja nen eigenen Thread).
    Nur das Paning von den Toms war wieder recht extrem. Ist sicherlich geil wenn man in der Mitte steht, aber weiter außen ists halt nervig.
    Bobby Kimball stimmlich schwach.


    Ansonsten super Konzert, ging auch 2 Stunden. Und war dazu auch noch umsonst, fand im Rahmen der BR-Radtour statt.


    Und noch zum Thema Meyersound:
    Wenn Westfalen Sound über 500 Meyer Systeme kauft, kann das kein Schrott sein ;)

    alexpa: haar genau das was ich auch denke.


    ich persönlich war das ganze konzert über am rechten bühnenrand, ca 5 meter vor den absperrungen.


    Was mich persönlich überwältigt hat, war dass der Sound (bei den Songs aus dem aktuellen Album) in fast allen Details wie auf der CD war.


    E-Bass war gigantisch
    Bass-Drum uferlos tief (war begeistert von den Lautsprechern, dass die bei so tiefen Frequenzen immer noch so viel Schub produzierten)
    Toms hätten ein bisschen besser sein können, beim Solo dafür aber gut
    Bobby Kimbal war anfangs, speziell bei Falling in Between zu dünn


    Aber insgesammt muss ich sagen, dass mir es noch heute kalt den Rücken runter läuft wenn ich an den geilen Sound denke!


    tonzwerg: Kann gar nicht verstehen, wieso du teilweise vor den Outfills gestanden hast, da draußen standen doch gar keine Leute mehr, da hat man ja auch nix mehr von der Bühne gesehen. Ich persönlich gehe nicht auf ein Konzert, bezahl über 40 € Eintritt und konzentriere mich nur darauf, alles Negative rauszuhören um dann am nächsten Tag im PA-Forum schreiben zu können wie scheiße alles war (aber RESPEKT!! du hast eine riesen Diskussion ausgelöst, wär ja langweilig sonst...)


    Gruß


    Baschi

    Nein, da braucht man nicht unbedingt Posaunisten ;)


    Bei uns warens an den Rohren 2 Schlagzeuger und ein Tubist.


    Am Drumset saß ein externer Drummer. Am E-Bass, Git & Key waren "vereinseigene" Leute.
    Bei gelegenheit stell ich mal das Video online, wen's interessiert kann sichs ja mal ansehen.


    Baschi

    So, da die VA nun gelaufen ist will ich ein kurzes Feedback geben wie's gelaufen ist:


    Mikrofonierung blieb bei SM57, klanglich ok, man braucht aber nen ein Pult mit nem flexiblen EQ, gab wirklich einige Frequenzen die ich geziehlt rausziehen musste. Hatte ein Crest Century am Start mit 4x param. EQ, ein sehr geiles Pult. Gefällt mir auch klanglich wesentlich besser als das A&H MixWizard 16:2, was normalerweise (wenn nicht so viele Kanäle gebraucht werden) am Start ist.
    Die Rohre waren dann auch noch mit Band einigermaßen deutlich zu hören.
    Insgesamt wurde die Nummer 2 mal gemacht. Samstag Abend und Sonntag Nachmittag.
    Sonntag Nachmittag hat sich dann blöderweise die Kapsel vom SM75 selbständig gemacht. Muss sich wohl irgendwie durch die Vibrationen das Gewinde aufgedreht habe...
    Wen 's interessiert kann Fotos unter http://www.musikverein-kirchdorf.de (Interaktiv --> Galerie --> Weinfest -->2005) ansehen.


    Gruß


    Baschi

    Hi,


    hab das ganze gestern Abend mal getestet. Das ganze sieht einfacher aus als es ist.


    Wir habens mit nem stinknormalen SM57 getestet. Klingt eigentlich i.O.
    Bloß unsere Schlagzeuger wissen noch nicht was sie für Sticks nehmen. Muss auf jeden Fall was aus Gummi sein.


    Wir haben gestern ein Stück Gartenschlauch über nen normalen Holz-Stick geschoben, geht in die richtige Richtung.


    -->Weiß jemand ob man so Vollgummi-Sticks kaufen kann?


    Das Monitoring wird mit Sicherheit auch nicht einfach sein; ist brutal wie schnell sich das ganze aufschwingt und koppelt.


    Gruß


    Baschi


    P.S. Bin dankbar über alle Tips zum Thema Blue Man Group!

    Hallo,


    weiß jemand was genaueres, wie die Rohre abgenommen werden?


    besonders die tieferen Sachen hören sich getriggert an, zumindest auf der DVD (live hab ichs leider noch nicht gesehen).


    Ich frage weil wir demnächst Teile aus der Blue Man Show selber machen wollen. Hauptsächlich wollen wir den Part mit den verschiebbaren Rohren machen.


    Wäre über Tips zur Mikrofonierung dankbar!


    Baschi

    Naja, es ist nicht zu 100% geschlossen. Es sind am Rand einige kleine Löcher (ca. 5 mm Durchmesser).


    Gestern Abend konnte ich die Dinger kurz antesten und gerade beim D1 wars wirklich so, wie hier im Forum schon mal jemand geschrieben hat: Fader hochschieben und grinsen aufsezten. Beim D6 musste ich eigentlich auch nur obenrum ein bisschen dazudrehen, ansonsten wirklich astrein.


    Baschi


    P.S. Das D6 ist jetzt ca. in der Mitte der Base und auf das Kick-Pad ausgerichtet. Werds jetzt mal für den ersten Gig so lassen.

    Hallo,


    ein Audix D6 soll fest in die Base eingebaut werden. Resonanzfell ist geschlossen. Eher vorne direkt vors Schlagfell oder eher weiter nach hinten. Ausrichtung eher direkt auf Kick-Pad oder wird das dann zu "kick-lastig".
    Haben leider nicht mehr genügend Zeit um vor dem nächsten Gig ausgiebig zu testen, bin also auf eure Erfahrungsberichte angewiesen.


    Danke.


    Baschi


    P.S. wo war das Mike denn beim Drum-Mikro Vergleichstest positioniert?

    Hallo,


    ich hab meinen Sänger/innen schon damit gedroht, mal von Korb innen Reißzwecken nach außen zu stechen (natürlich den Kopf ein bisschen kleiner geschnitten, damit die Reißzwecken nicht den gleichen Effekt verursachen wie die Hand).


    Aber grad bei Sennheiser Mikros ist das sehr störend wenn die Kapsel zugehalten wird, klingt dann alles dumpf und blechig. Beim SM58 klingts auch nicht toll, aber bei den Betas find ichs nicht soooo schlimm.


    Baschi

    Hi,


    ich bastel grad an nem alten Mitec 1202 Pult rum.
    Es gehört nem Kumpel, der es im Proberaum einsetzten möchte.
    Nach Einsatz von Kontakt-Spray funktionieren alle Kanäle wieder, auch AUX geht wunderbar.
    Auch der Master-Out funktioniert einwandfrei.
    Nur auf dem Kopfhörer habe ich ein störendes Brummen und Knacksen.


    Ich hab mir die dazugeörende Platine schon mal angeschaut und alle "verdächtigen" Lötstellen nachgelötet. Leider kein Erfolg.
    Also muss ja irgendein Bauteil auf der Platine defekt sein.
    Auf was tipt ihr am ehesten?


    Danke schon mal.


    Baschi

    Servus,
    der Bass wird mitlerweile komprimiert, zu Anfangszeiten war dafür halt noch kein Geld da...
    Klar behebt der Kompressor dann das Problem mit "Schiss um die PA" aber der Sound ist halt immer noch bescheiden...
    Ich werd wohl mal ein Wörtchen mit dem Bassisten reden müssen.
    Danke für den Tip mit den Pickups, Georg, das werden wir gleich mal ausprobieren!
    Ich werd beim nächsten Gig mal ein paar Minuten mitschneiden und ihn damit mal schocken, was er für nen "super" Sound produziert.


    Gruß


    Baschi

    Servus,


    ich hab bei jedem Gig mit der Band, die ich abmische, jedes mal das Problem, dass der Bassist bei einigen Songs so brutal reinhaut, dass die Saiten auf die Tonabnehmer klatschen, sodass eigentlich kein Bass mehr zu hören ist, sondern nur noch ein Kratzen, dabei hab ich jedes mal Schiss um die PA.
    Ich hab schon einiges ausprobiert. Ich hab den Bass über den DI-Out am Amt abgenommen, über ne aktive DI-Split-Box und auch schon mit nem Mikro vor dem Bassamp, aber das Kratzen ist zwar unterschiedlich start, aber immer da.
    Gibts da von technischer Seite her ne Möglichkeit, was zu machen, oder muss einfach der Bassist lernen "normal" zu spielen?


    Danke.


    Baschi

    Servus,


    war auf nem kleiner Open-Air Konzert einer noch jüngeren Band:
    Die Bass-Drum war irgendwie kaum wahrzunehmen, bin dann zum Mischer hin und hab ihn gefragt, wieso er die Bass-Drum denn so verschwinden lässt, die Anlage müsste doch viel mehr Druck bringen.
    Er dann zu mir: "Das hallt sonst so aus dem Wald da hinten zurück" (Wald ca. 200 Meter weiter hinten).


    Baschi

    Servus,


    war auf nem kleiner Open-Air Konzert einer noch jüngeren Band:
    Die Bass-Drum war irgendwie kaum wahrzunehmen, bin dann zum Mischer hin und hab ihn gefragt, wieso er die Bass-Drum denn so verschwinden lässt, die Anlage müsste doch viel mehr Druck bringen.
    Er dann zu mir: "Das hallt sonst so aus dem Wald da hinten zurück" (Wald ca. 200 Meter weiter hinten).


    Baschi

    Hast du das Brummen auch, wenn die Endstufe(n) auf der gleichen Phase wie das Pult liegen?
    Schon mal veruscht ne DI zwischen rein zu hängen.
    Dann könntest du zumindest schon mal auschließen, ob du ein Phasenproblem hast oder intern im Mischpult der Hund vergraben ist.
    Aber wenn das Brummen erst nach 20 Minuten kommt tip ich eher auf Pult.
    Mal auf machen und alle Kontakte (speziell Stromversorgung testen).


    Wir hatten vor kurzem das gleiche bei unserem Spirit Live 4.


    Baschi