Beiträge von chrickel

    Zitat von "Harro Kleffmann"


    "Sind die Steels noch da und werden die nicht für eine andere Produktion gebraucht?" Und schon ist die Situation erheblich komplizierter.


    Naja, wären im WHERE zwei Argumente mehr... noch im Rahmen ;)


    Zitat


    Alleine an Ausdrucken fallen mir unendlich viele Notwendigkeiten ein:
    ...


    Absolute Zustimmung. Ganz besonders bei der Mannigfaltigkeit der von unserer Branche benötigten Ausdrucke würde ich dazu tendieren, sämtliches Reporting auszulagern, da gibt es ja recht pfiffige Lösungen à la List and Label, Crystal Reports etc.


    Zitat


    Wem "Easy-Job" oder das "Organisationstalent für Verleiher" noch zu teuer ist, der sollte auf keinen Fall anfangen selbst zu programmieren. Das wird noch erheblich teurer. Zeit ist auch Geld.


    Wie wahr, wie wahr...

    Liebe Kollegen,


    Angfang Mai habe ich eine Produktion in Monaco und irgendwie schallt in der hintersten Ecke meines jämmerlichen Hirns, dass dort Betriebsfunk (i.e. Motorola GP340) sowie UHF-Anlagen nicht so einfach in Betrieb zu nehmen sind.


    Weiss jemand Genaueres und kann mich aufklären?
    Oder habe ich mich komplett vertan?


    Vielen Dank im voraus!

    Zitat von "Chriss"

    Naja aber was bringt dieser rießige "Stahlmantel"


    Aufsehen. Und daß dieses Ziel erreicht wure, erkennt man an der Existenz dieses Threads ;)


    Viele Grüße aus meiner Genfer Dimmercity, wo ich jetzt schon 27°C habe...

    Zitat von "Deppenaufsicht"


    Ich habe hier mal eine ganze Zeit mitgelesen und habe mittlerweile mit ProgeCAD ein wenig rumgespielt.
    Gibt es hierfür für die üblichsten Sachen (PAR, Stufen etc.) fertige Symbole?


    Alles, was im Netz als DWG oder DXF verfügbar ist, spielt.

    Zitat von "Hitower"

    wobei auch selbstgemachte Steels wunderbar hergestellt werden können)


    Diese Aussage möchte ich nicht unkommentiert stehenlassen.
    Prinzipiell ist es möglich, Steels selbst herzustellen, wenn man denn die passenden Materialien und vor allem das richtige Werkzeug (!) dafür hat.


    Das passende Werkzeug ist nicht das Billgste und "einfach drauf los" Steels zu bauen ist auch nicht.


    Alles in allem würde ich zusammenfassend sagen, daß sich ein Steel-Selbstbau in Stückahlen unter 500 selten lohnt, dafür bieten seriöse Händler/Hersteller viel zu gute Konditionen auf fertige Steels an.

    Zitat von "Micromann"

    Helm sollte wenn irgendwas geflogen wird auch mit dabei sein. und wenn ich nicht weiß was erwartet mich muss der halt mit. Punkt um Ende der Diskussion.


    Teilweise Zustimmung. Helm geht immer mit.
    Helmpflicht auch bei Aufbauten auf Arbeitshöhe oder Kopfhöhe. Es muss Dir nicht zwingend etwas auf den Kopf fallen - die viel häufigere Verletzungsursache ist Anstossen. Ich habe z.B. ein riesiges Talent, an alles anzudotzen, was auf Kopfhöhe rumschwirrt. Da ist ein Helm echt praktisch :)


    Zitat


    Die Frage ist dann nur noch wann trage ich Sicherheitsschuhe und dwann tuns auch Turnschuhe.


    Die Frage ist ganz einfach zu beantworten:
    Arbeitsschuhe: Sobald ich Material in die Hand nehme und/oder Aufbau-/Einricht-/Abbaubetrieb ist.


    Turnschuhe: An der Hotelbar oder in der Stadt am Offday.

    I don't need fehlgeplante (wenn überhaupt) Produktionen in 5-Sterne-Hotels, bei denen:


    - ein Trailer ankommt (Ladesituation eher hotelüblich bis schlechter)
    - der Ladeweg mal wieder über einen kleinen "Lasten"-Aufzug läuft
    - 4m (!!!!!)-Trusstücke aus dem Trailer kommen, die man dann durch die Küche manövrieren darf
    - ACL-Sets en masse aus den Dollies purzeln und jemand meint: "Die hatte ich fürs Buffet gedacht" (Deckenhöhe 4,3m)



    Argh!

    Gutaussehende Agenturtussies, leider komplett ohne Ahnung und Hirn, die pampig werden, wenn man ihnen freundlich, aber bestimmt erklärt, daß man jetzt weder Zeit noch Interesse hat, mit ihnen "nur ein Stündchen" im Hotel zu verschwinden....
    Das Ende vom Lied: Man konnte ihnen noch nicht einmal mehr erklären, daß es wirklich keine gute Idee ist, daß die Halle schonmal für den nächsten Tag eindecken kann, während wir unser Rig runterfahren...
    Ein kurzes Gespräch mit dem Gastro-Chef konnte dann doch noch Klarheit bringen... nur 2h Delay :-/

    Zitat von "Scanzy"

    Wenn man es einbuddeln würde, was für ein Rohr nimmt man da am Besten? Müssen ja steckbar sein und auch gleichzeitig kein Wasser durchlassen.


    Jedes Gas-Wasser-Sch....-HT-Rohr ist dafür bestens geeignet. Würde Dir 100mm Durchmesser empfehlen und hoffe, dass an Deinen Multis keine Hartings dran sind :)
    Selbst schon 1000-fach gemacht, immer super funktioniert. Dazu auch noch spottbillig.

    Wenn Scanzy sagt, dass Kabelbrücken ausscheiden, dann muss hier doch nicht noch darüber diskutiert werden, oder?


    Ich würde Trusstower vorschlagen, oben alle miteinander aus Truss verbunden.
    Die Tower würde ich jedoch nicht auf Standard-Basements stellen, sondern ihnen via 4+1-Weg-Corner unten mehr Standfläche, Kantenlänge etwa 1/3 - 1/2 der Höhe, gönnen. Hier wird jetzt ballastiert und großzügig abgesperrt.
    Auf die verbindende Truss (praktischerweise mit T-Stücken) werden die Leitungen geworfen.


    Je nach Höhe, Art der Veranstaltung und ob indoor/outdoor variieren die ggf. anfallenden Kosten für Statische Berechnung, Standsicherheitsnachweis, Baubuch, etc.


    Wenn es in einer Halle ist, könnte man ja auch über eine geflogene Kabeltruss nachdenken.

    :shock:


    Da fehlen mir glatt die Worte - da ist fast jede Schülerband professioneller.
    Unverantwortlich sowas. Ist sich dieser Klappspaten nicht der Tragweite seiner Einladung bewusst?


    ...aber trotzdem lustig.

    Personaldisponenten, die offensichtlich nicht verstehen, warum man noch einen TL bucht (man kann immer nur eine Produktion gleichzeitig machen) und man sich dann in der Personaldispo nebst dem extra eingeflogenen TL auf beiden Produktionen gleichzeitig vorfindet...


    Genausowenig need I:


    Diskussionen mit o.g. Personaldisponenten, warum man für den nächsten Tag eine frische Crew braucht, wenn man bis Nachts um drei arbeitet, 1h Rückreise (und somit auch wieder Anreise) hat und am nächsten Tag wieder um 7:00 auf der Matte stehen soll...

    Zitat von "tapeworm"

    Hallo,


    hm hier scheint meine Frage am besten aufgehoben zu sein. Bei den Mac 2000 Cases (also Doppelcase mit Türen) gibts ja einerseits die Schublade, wo der MH mit Kopf nach unten draufliegt und dann gibts darüber noch zwei Scharniere (mit jew. einem kleinen Haken) die sich seperat ausfahren lassen.
    Für was sollen die gut sein?


    In die kannst Du die Lampe einhängen, den Schubladenauszug wieder einfahren und die Lampe so hängend testen.


    Habe es 3...4x gemacht - ich finds ne Katastrophe :)