Beiträge von Neo_Cube

    Es liegt aber auch an dem Hersteller des Laufwerks. So gibt sich der Billigheimer aus China weniger Mühe bei der Erstellung der Firmware als Markenhersteller. Und die Firmware ist maßgeblich Verantwortlich für die Fehlerkorrektur, also das fehlerfreie Auslesen. Habe bisher durchweg gute Erfahrungen gemacht mit Plextor( das soll jetzt keine Werbung sein), kostet halt etwas mehr, aber die Firmware wird bei den aktuellen Modellen laufend aktualisiert. Gerade bei DVD Laufwerken wichtig, um neue Rohlinge auch Richtig lesen bzw. Schreiben zu können.


    Grüße, Daniel

    Hallo sachak,
    werde mich mal umschauen nach einem solchen Tool.
    Nur sei dir dabei eins bewusst, dieses Tool muss die ganze Mp3 sozusagen abspielen, um Knackser und andere Fehler zu finden, also auch wenn es sowas wie einen Schnelldurchlauf gibt, dauert es entsprechend lange und beansprucht auch dementsprechend die CPU. Ebenso ist die Erkennung dieser Knackser nicht so einfach, denn Knackser fallen ja nicht 100%tig, Frequenzmässig gleich aus. Aber es müsste da etwas geben, denn es soll ja Leute geben die ihren guten alten Schallplatten digitalisieren möchten und die haben bekanntlicherweiser viel mehr mit Knacksern und Co. zu kämpfen.


    Grüße, Daniel



    Soo, habe schonmal ein Programm gefunden: DART® Pro 32
    Kostet aber leider was.
    Ansonsten Google nach Declicker befragen, vieleicht findest du ja eine gut funktionierende Freeware. Demos gibts auf jeden Fall genug.


    Ansonsten, wenn du nichts findest, versuche mal ein anderes Programm zum Umwandeln zu benutzen, schliesse nach Möglichkeit alle Programme während des Umwandelns. Manchmal liegt es auch am Laufwerk und dessen Fehlerkorrektur, also Lesegeschwindiglkeit reduzieren.....
    Und so weiter, es gibt also sau viele Möglichkeiten.
    Bei weiteren Fragen, am besten PN, sonst kommen wir zu weit vom Thema ab...


    Nochmals weitere Grüße, Daniel

    EncSpot liest die sog. Metadaten der Mp3 aus, da befindet sich unter anderem auch Titel, Album usw. drin. Also macht EncSpot auf Basis des verwendeten Encoders und dieser Metadaten die Qualitätsaussage. Das Knacksen kommt meistens vom Programm mit dem die Mp3 erstellt wurde. Warum das Programm das aber macht, kann ich pauschal nur durch vieleicht kurzen Anstieg der Systemleistung etc. erklären. Da kann man nur verschiedene Programme ausprobieren und immer die aktuellsten Codecs verwenden.
    Also um das Probehören nach dem Umcodieren, kommt man wohl nie drum.


    P.S. Ich benutze zum Umwandeln auf Mp3 CDex
    Das zugehörige Forum hilft auch bei allen Problemen


    Gruß, Daniel

    Guter Tipp, gerade für kleine Mengen unter 1m oder so!!!!
    Alu-Verkauf
    Die vekaufen gerade kleine Mengen ohne Mindermengenzuschlag, nur Sägekosten ca. 2€ und Versandkosten. Super Service, haben z. B. auch Kunstoffkappen zum verschleißen der Enden.

    Switchpack das auch Steckernetzteile schalten kann?
    Dein Switchpack schaltet also nicht über Relais sonder über Triacs.
    Lösung: Siehe z.B. bei MA Lighting, die haben kleine Platinen mit DMX ansteuerbaren Relais, die schalten auch den kleinsten Verbraucher.
    Welcher Hersteller sowas mit 10 bis 12 Kanälen anbietet kann ich leider nicht sagen, sprich einfach mal bei deinem Händler deines Vertrauens Nachfragen.


    Hoffe etwas geholfen zu haben. :wink:

    Hallo mützeklatze (war da nicht mal was mit mütze, glatze, mütze, glatze...egal)
    also der Punkt Windlast ist hier das Hauptproblem.
    Die Fläche die die Truss hat ist nämlich nicht zu vernachlässigen.
    Vor allem bei so anbauten wie Sat - Schüsseln.
    Vorschlag 1: Am Fuss deines Antennenmastes ein Fundament aus Beton, sehr Tief, damit man mit sehr langen und dicken Betonankern den Mast befestigen kann.
    Vorschlag 2: Dann noch den Mast an der Spitze und dazwischen auch noch mal, mit starcken Stahlseilen den Mast am BODEN :!: (nicht auf einem Dach, bringt nix) verankern, mit z.B. 20mm starken Stahlstangen seeehr tief in den Boden Schräg eingebracht. (So wie die beim Zirkus es machen, an ihren Zelten.) Die Abspannun sollte von mindestens drei Seiten aus erfolgen.


    Edit: Andere Frage, bekommt man überhaupt dafür eine Baugenehmigung? Braucht man nicht zwingend eine. Muss sowas dann nicht auch abgenommen werden?

    Hallo!
    Lass mich raten, eure alte Lichtanlage funktioniert mit 0 - 10 V
    Steuerspannung?
    Dann bräuchtet ih nämlich noch zu dem DmX Pult einen Demultiplexer kurz Demuxer der das digitale DMX Signal in die 0 - 10V für die Dimmer umwandelt. Die Idee mit den Pars sehr gut, da ihr mit den Halogenstrahlern ja nur Flächig beleuchten könnt. Und das die Stadt was zahlt bzw. was macht, könnt ihr vergessen. Habe es jahrelang selbst bei uns in der Schule versucht und rumgekommen ist dabei nie etwas. Ob den Rektor oder direkt an die Stadt, beides erfolglos.
    Und noch ein Tipp am Rande. Solltest du etwas selbst an der Elektrik machen wollen, lass es. Abgesehen das du was falsch machen könntest, musst du außerdem noch bedenken das zu eurer Aula auch noch andere Schüler zuritt haben. Und das ist immer ein Problem, weil du nie 100% kontrolle darüber hast.
    Das DMX Signal kann man über ein Multicore schicken, es ist aber nicht ratsam da DMX Kabel einen Wellenwiderstand von 110Ohm besitzt.
    Aber bei der Geldknappheit.... probierts aus wenns klappt Geld gespart, wenn nicht...Pech.
    P.S. War auch mal "Chef" von unserer Schulaula, bins auch immer noch da kein Nachfolger vorhanden ist. Bei weiteren Fragen, ruhig eine Privatnachricht an mich.

    Anderer Vorschlag,
    wie wäre es mit einer UK 4AA?
    Wasserdicht, Ex-geprüft
    2 Watt Xenonleuchtmittel
    Vorfokussierter Reflektor
    4 AA Zellen (Mignonbatterien)
    4-5 Stunden Brenndauer
    Leuchtweite 100 - 120m
    Prüftiefe Wasser 3m
    Wasserdichter Druckschalter (also nix am Reflektor drehen) :wink:
    Habe selbst eine, sehr hell, heller als eine Mini Mag
    Gewicht 148g
    http://www.rescue-tec.de
    Habe sie auch in einer Led Version, leuchtet so 10 bis 12 Stunden mit einer Batteriefüllung nur hat noch nicht die Ex Genehmigung.
    Die Led ist eine der Sorte Luxeon, hat 1 Wattt, und wird mit hilfe des Reflektors gekühlt. (Die Led's müssen laut spezifikation gekühlt werden!)
    Aber die Taschenlampe wird kaum warm, auch nach längerm Berieb.
    Ansonsten gleiche Daten.
    Mir gefällt sie sehr gut, sie wird vor allem weltweit bei Feuerwehren eingesetzt.
    Somit ist sie in vielen Shops erhältlich und gute Preise sind wohl leicht zu finden.

    Kleine Frage:
    Keiner hat sich in diesem Thread zu JB - Lighting oder SGM geäussert!
    Wozu kann man den diese Geräte zählen? Wohl Highend ,oder?
    Fände es schön wenn ihr euch über diese Hersteller weiterstreiten würdet.
    Dann sind am Ende alle Hersteller mit ihren Nach- und Vorteillen benannt
    und jemand der nix zu tun hat könnte den Thread in eine Tabelle verwandeln.
    So kann man sich dan einfach seine eigene Meinung bilden

    Eine andere gute Idee, wäre ein kleiner Lehrgang zum Thema Lichtechnik.
    Habe sowas mal bei uns in Neuss (Alte Post) mitgemacht, etwas ähnliches wird es auch in Hildegardis Stadt geben (VHS oder andere Institutionen).
    Dort habe ich neben dem vermitteltem Wissen, Praxis, auch Empfehlungen für Bücher und ein kleines Handbuch bekommen. Empfehlung war Faszination Licht von Max Keller. Aber für jemanden der nicht viel von Technik versteht ist das Buch weniger zu empfehlen.


    PS. Bin Schüler und mache ehrenamtlich das Licht und den Ton in unserer Aula (Die Technik ist älter als ich :wink: ) Bei Fragen also einfach mal melden.

    Ob dieser Drahtschutz wirklich eine so tolle Erfindung ist, weiss ich nicht so recht.
    Ich habe es oft erlebt, das unter Verwendung keiner Aderendhülse, dank des Drahtschutzes die Ader trotzdem entglitten ist.
    Also Schraubendreher nehmen, Drahtschutz rausbiegen/pulen und alles wie immer mit Aderendhülsen befestigen. Fertig.
    Das ist jetzt nur meine vorgehensweise, muss keiner machmachen und/ oder gutheissen!!!!!!


    Für die Paragraphen - Reiter in diesem Forum: Die Vercrimpung der Aderendhülsen, muß natürlich nach DIN 46228 geschehen! (richtiger Anpreßdruck etc.)

    Ist die Frage ernst gemeint?
    Natürlich, sonst kommt es zur schwächung des Leiters, daraus folgt dann eine Erhitzung des Leiters bei Vollbelastung und dann zum Brand.


    Sorry das ich jetzt keine VDE Vorschrift vorlegen kann, aber das sollte an dieser Stelle wohl nicht nötig sein!!

    Bei 1800 Lux würde ich HMI bzw.HQI bzw.HPI Architektur Fluter benutzen.
    Aber eine andere Frage: Soll das ganze bunt werden oder nur sehr hell beleuchtet?
    Wenn es nur sehr hell werden soll, würde ich jemanden Fragen der mit Architektur Flutern und Hallen- /Bahnbeluchtung zu tun hat.

    Okay, Okay einige meiner formulierungen sind schlichtweg schlecht!
    Das Zinn schwächt den Leiter mechanisch was aber nur bei bewegten Leitern zum Problem werden kann.
    Aber wir benutzen ja alle schön brav Zugentlastungen!
    Reihenklemmen aufzulöten ist nicht das selbe, wie Kabel direkt auf/ in Platine. Denn Rihenklemmen haben einen Pin aus massivem Metall, der verlötet wird, und deshalb kan in ihn auch kein flüssiges lot laufen.
    Vorschriften für das Ordnungsgemäße Crimpen(also auch Aderendhülsen setzen) siehe DIN EN 60 352-5, IEC 352-2, DIN 57 609-1
    Viele Informationen zum Thema Crimpen, sowie sau geiles Werkzeug:
    http://www.crimpen.de

    Ich vermute mal das die meisten von euch, Aderendhülsen benutzen.
    Denn das Verzinnen von Aderenden ist verboten! (Weil das Zinn bis unter die Isolation läuft und somit den Leiter schwächt. Und weil die VDE - Norm es verbietet!)
    Dann aber soll das löten von Steckverbindern zulässig sein?
    Garantiert nicht!
    Und das vercrimpen bei Hartings ist ja wohl Standard und wenn man sogar Werkzeug von sehr guter qualität benutzt, werden immer die Normen über den mindestens nötigen Verpressdruck eingehalten!
    Sage also nur Knipex! Die haben extra eine Crimpzange für gedrehte Hartingkontakte!
    buzz
    Das die Kabel zu den Dimmer im inneren des Gehäuses angelötet sind, ist wohl nur bei billigherstellern der Fall.
    Denn für solche Verbindungen gibt es sogennante Leiterplatten-Klemmen, Lüsterklemmen mit massivpin, den man auflötet und dann in die Klemmen die flexible Ader mit Aderendhülsen einführt und verschraubt!
    P.S. Knipex hat auch sehr geile Aderendhülsenzangen! Die auch den Anpressdruck garantiern können.

    Neuste Neuigkeiten!
    Der Music Store aus Köln hat alle LC2412's, samt Ausstellungsgerät zu Behringer zurück geschickt!
    Laut Aussage des Verkäufer sei das Pult nicht fähig einen genauen DMX Wert (nicht die Adresse, sondern den Wert von 0 bis 255) auszugeben.
    So sollen Par's bei jeder Faderstellung (ausser 0% und 100%) geflackert haben! Ebenso sollen Movinglights rumgezappelt haben!
    Hat da jemand auch schon mal solche Auffälligkeiten gehabt?
    Oder sind die im Store nur einem fehlerhaften Pult auf den Leim gegangen und haben dann behauptet alle wären defekt?
    Wer es hat kann da ja mal ausprobieren!
    Soll ja selbst an Par's zu sehen sein!
    Danke und schöne Grüsse!
    Neo_Cube

    Hmm, eine andere Frage.
    Müssten die Truss Hersteller nicht dafür sorgen, dass man die Trusselemente ordentlich erden kann?
    Falls man sie erden muss?
    Ebenso dafür sorgen das die Übergangswiderstände an den Verbindungsstellen möglichst gering ausfallen?
    Die Leitfähigkeit von Alu beträgt etwa 60 % derer von Kupfer.
    Müsste bei einer relativ großen Truss- Konstruktion (eines Groß - Events)
    nicht sehr sehr viele Erdungspunkte vorhanden sein, da ansonsten die Widerstände probleme machen?
    Denkt mal drüber nach.


    Greetings Neo_Cube! :wink:

    Mal eine ganz allgemeine Frage an alle!
    Wieso seid ihr euch alle so sicher, das aus dem Sicherungskasten noch genug Ampere zu ziehen sind?
    Beim bau des ganzen, denkt sich doch nicht der ausführende Elektriker:" Och, leg ich mal besser noch 32A dazu, vieleicht werden die noch gebraucht."
    Das ist doch total unsinnig!
    Muss also für teuer Geld noch eine zweite Zuleitung aus dem Keller geholt werden, falls das möglich ist!
    Außerdem, wenn er soooo viel Verstärkerleistung zu verfügung hat, wie will er die denn in senem Zimmer umsetzen?
    Hat er die Boxen bis unter die Decke gestapelt?
    Ist die Fensterscheibe schon aus dem Rahmen geblasen?
    Sind die Nachbarn/ das Dorf noch nicht taub? :wink: