Beiträge von lautsprecher

    ..soweit ich weiß stehen die Formeln für die Drehstromberechnungen alle im Europa Tabellenbuch drin, kann dir aber leider nicht sagen welche Seite, habs grad nicht da. Ansonsten gibts noch eins von Westermann, am besten mal in beiden schauen (kannst bestimmt in der Schule ausleihen) die ergänzen sich gut.

    Zitat von "Farad"

    Ich dachte es würde hier tatsächlich Kollegen geben die die Situation kennen, mit dem Adapter vor der Steckdose und ner VA auf der Kippe, bin aber wohl an die falschen geraten. Dann mal lieber Paragraphenreiten, viel Spaß weiterhin.


    Wenn Du, wie es den Anschein hat, öfters solche VA`s mit vorher nicht abgeklärter Versorgung hast und dir dein Adapter die VA "rettet", dann bau dir doch einen der ordnungsgemäß abgesichert ist. Dann gibts keine Probleme - deine "Risikoeinschätzung" wird nicht überfordert und alles ist wie es sein soll.


    Ansonsten mach es so wie Du willst, ermutige aber nicht auch noch andere dazu mit solchen Konstruktionen zu arbeiten.

    Farad: Glaub es einfach - solltest du dennoch einen solchen Adapter basteln wollen dann mach es und sei dir im klaren dass du 30 Jahre (waren doch 30 oder??) für den Murks haftbar bist und z.B. das Haus welches möglicherweise wegen dir abbrennt von dir allein bezahlt wird.


    Es hat schon dass die Stecker und Kupplungen verschiedene Größen haben und nicht ohne "Adapter" ineinander passen.

    [quote="CaptainChaos"][quote="Kracky"]Das sehe ich anders ;) Dieser Adapter ansich ist nicht Verboten. Nur die Anwendung die leider gerne gemacht wird.
    Es gibt aber eine Anwendung die von Elektrikern gerne mal gemacht wird
    und soeit ich das sehe auch erlaubt ist.
    z.B. Verteiler mit CEE32 Abgang. Wenn nun nur ein CEE16 Gebraucht wird dann kann der Elektriker die Sicherungen ja im Verteiler so einsetzen das da nur 16A rauskommen koennen. Es muss ja nur Sichergestellt sein das uber das 16er Kabel nur 16A drueber gehen.
    Werden auch bei einigen Elektogrossmaerkten so verkauft. Meist mit den Worten das halt darauf zu achten ist das die Absicherung stimmt.


    quote]


    Und was passiert wenn dem nächsten einfällt er den "Adapter" woanders brauchen kann?? Der kann ja nicht riechen dass der nur "erlaubt" ist weil die Dose entsprechend niedriger abgesichert wurde (Und kann vielleicht auch mit dem aufgedruckten Warnhinweis nichts anfangen). IMHO glaube ich nicht dass man sowas im Baumarkt kaufen kann - hab ich zumindest noch nie gesehn...

    Das hört sich ja garnicht schlecht an. Ich bin mir aber nicht sicher ob unsere Dimmerpacks auch per DMX ansteuerbar sind.


    Das LC hätte ja einen 0-10V Ausgang , aber am jetzigen Mischer sind 2 DIN Stecker dran . Gibts da einen Adapter? Ansonsten könnte man den ja selber zusammenlöten oder?


    Zitat von "SimonFB"

    hatten wir bisher keinerlei technischen Schwierigkeiten mit dem Pult. (Wenn, dann menschlich Fehler :-? )


    Wie siehts mit der Bedienung aus? Kann man die wichtigsten Funktionen auch nem Laien verständlich machen?


    Gruß

    Um nochmal auf den LC2412 zurückzukommen,


    ich muss einmal im Jahr ein kleines Theater beleuchten (10-15 Aufführungen), bis jetzt arbeite ich mit einem 2 Preset Mischer, der nur 2*12 Fader hat an denen ich 2 Szenen einstellen kann.


    (Vom Aufbau her so ähnlich wie dieser:
    http://www.pulsarlight.com/Two%20Preset.htm)


    Da ich aber in Zukunft so 7 bis 8 verschiedene Stimmungen brauche, überlege ich grad was für ein Lichtpult für diesen Anwenduhgsbereich in Frage käme.


    Thomann hat den LC2412 in den "Hot Deals" grad für 198€ drin.


    Wäre der geeignet für meine Zwecke (ziwschen den verscheidenen Stimmungen hin und her blenden)?- der Preis ist ja einmalig...


    Grüße

    Zitat von "Thorgy"

    Na dat Gerät würde mich für 140 Öppen echt tierisch interessieren.


    Haben wir uns selber 4 Stück gebaut - der Preis kann net ganz stimmen - allein das Holz hat so 700€ gekostet.
    Ist natürlich nicht unbedingt für hochprofessionellen Einsatz oder so geeignet aber für den 15B tuts das Gehäuse gut und macht nicht schlecht Druck.

    Zitat von "Thorgy"

    Na dat Gerät würde mich für 140 Öppen echt tierisch interessieren.


    Haben wir uns selber 4 Stück gebaut - der Preis kann net ganz stimmen - allein das Holz hat so 700€ gekostet.
    Ist natürlich nicht unbedingt für hochprofessionellen Einsatz oder so geeignet aber für den 15B tuts das Gehäuse gut und macht nicht schlecht Druck.

    Passt nicht ganz zu PA - aber elektronik isses halt;-)
    (sollte es zu abwegig sein bin ich auch nicht verärgert wenns ein mod schließt)


    Habe eine Blaupunkt Autoendstufe, in der der MOSFET 50N06 eingebaut ist. Jetzt sollte ich einen passenden Vergleichstyp haben, da ein 50N06 €35 kostet.
    Kann mir jemand einen günstigeren Vergleichstypen sagen (vielleicht einen BUZ Typ oder so)?
    Brauche Ihn im I² oder TO220 Gehäuse.
    Hier das Datenblatt.
    http://www.fairchildsemi.com/ds/FQ/FQI50N06.pdf


    Grüße, lautsprecher

    [quote="dad405btw.:
    Wir gebrauchen Strom und verbrauchen ihn nicht.
    Schließlich schickst Du ihn ja zum E-Werk zurück. :lol:


    [/quote]


    Auch nicht ganz: wir schicken die Elektronen nicht mal zurück - die gehören ja uns (in den Leitungen etc.) und die bewewgen sich mit 50Hz sogut wie garnicht, die Schwingen nur hin und her.
    Das einzige was das E-Werk für uns tut ist die Spannung aufrechtzuerhalten die "unsere" Elektronen in Bewegung versetzt.

    Hallo


    War gestern auf der eltefa - Messe in Stuttgart und hab die Lösung aller CEE Probleme gefunden;-)


    In der Werkstattstraße hab ich bei Mennekes einen CEE 16 Stecker verklemmt (Star TOP)der komplett ohne Schrauben auskommt.
    Da muss man nicht mal die einzelnen Adern abisolieren - die einzige Vorarbeit ist halt Abmanteln.
    (Aderendhülsen fallen auch weg!!)
    Un d der nächste Vorteil ist dass die ne gescheite Zugentlastung haben die hält ohne die Leitung zu deformieren;-)


    http://www.mennekes.de/go/show?ID=1103056&DV=0&COMP=page


    Hat schon jemand die Teile im Einsatz bzw. kann was zur Haltbarkeit sagen? Sind ja aus dem extra bruchfesten Kunstoff aus dem auch schon die Pro Top sind.


    Auf mich haben die einen sehr stabilen Eindruck gemacht - und sind halt in 2min fix fertig montiert.


    Grüße


    Aderendhülsen brauchst du nur für die Anschlussleitung (da flexibel) für die feste Verdrahtung im inneren darfst du gar keine endhülsen nehmen das die ja den Übergangswiderstand erhöhen und bei massivem Kupfer nichts bringen.


    Gruß

    Zitat von "mumumann"

    mal wider zum Thema.


    also 360/10 bedeuted das die Sicherung für eine Spannung von 360 V zugelassen ist, was aber nict heißen muss das auch 360 V über die Sicherung fließen sonden wohl eher 230V. Tut aber letzlich garnix zur Sache. 10 steht dann Logischerweiße für 10A. Meistens steht noch sowas wie t oder f oder mt dabei (träge, flink,mittelträge). Aber is bei dir ja wohl nicht der Fall oder. Im zweifelsfallm, und wenn du technisch versiert genug bist. Bau halt ne Träge sicherung bzw. ne flinke rein und probiers einfach aus. Wenn du sowas noch nicht gemacht hast, lass lieber die Finger davon.


    Seit wann fließen Spannungen?

    Zitat von "chb"

    vor drei oder vier jahren kam ev dann mit der neuauflage der elis, die im bass und mittenbereich direkt abstrahlen und außer dem namen keine gemeinsamkeiten mit den alten elis aufweisen.


    Sind das die bei denen der 18er im Sub so schräg verbaut ist dass die Kiste nicht so breit wird??

    Zitat von "MIKE"


    Dann gibt es da noch KCS die sind in vielen Kinopolisen drin und recht günstig wie mir Berichtet wurde.


    Genau die sind im (THX zertifizierten) Cineplexx in Österreich drin, wusste doch irgendwas mit K...


    Also günstig kann sein, aber KCS muss schon extrem gut sein
    (...nur 2000zertifizierte Kinos weltweit)