Beiträge von andreas h

    Zitat von "guma"

    Ein Charme der analogen FOHs war ja, dass man zumindest im siderack beliebig Funktion durch tauschen von Geräten partiell erneuern und ersetzen konnte. Das funktioniert auf software Ebene für plugins schon ganz passabel. Trotzdem bemühen sich die hardware Pulthersteller nicht, ( ausser der teuren waves Geschichte ) um Implementierung einer bewährten Standardplattform.


    Naja, wenn Notebook, Interface und Waves-Plugins vorhanden sind, könnte Waves Multirack Native interessant sein:
    http://www.waveslive.com/html/multirack.aspx


    Ob ich nun eine Standardplattform ins Netzwerk einbinde, oder ich mich übers Interface (Madi, Analog, Adat,...) ans Pult hänge spielt doch keine Rolle - oder?

    Also vom LS9-32 weggespeichertes Editor-File laden, im Editor "File"-->"Mixer Setup..." und dort unter "Model Select" "LS9-16" wählen?
    Danach sollte es funktionieren?



    Ich hätt da noch ne weitere Fragen:
    Gibt es eine Möglichkeit eine Scene auf USB-Stick zu speichern? Ich mein jetzt nicht ein Backup der ganzen Konsole auf Stick speichern.

    Ich hatte das gleiche Problem bereits 2mal. In einem anderen Forum hab ich damals einen Thread gestartet: http://www.musiker-board.de/kn…1-wordclock-verloren.html


    Dort sind Screenshots und ein Wave-File hochgeladen.


    Ich hatte ein defektes Wordclock Kabel unter Verdacht. Beim nächsten Mal hatte ich das Kabel getauscht. Jedoch wieder gleiches Problem.
    Dieses Knacksen tritt meist nach längerer Aufnahmezeit (ab ca. 1 Stunde) auf und verschwindet nach ein paar Sekunden.


    Mein Setup war/ist: Presonus Firestudio26x26, Yamaha 01v96v2 (rein als ADAT und SPDIF-Wandler verwendet) und ADA8000.
    Interessanterweise trat traten die Knackser NUR bei den 8 Kanälen vom ADA auf.

    Ich hätt da mal ne Frage zu den MIX-Bussen am LS9. Im Manual auf Seite 214 steht folgender Hinweis:


    Zitat

    Auch dann, wenn Sie VARI PRE EQ oder VARI PRE FADER
    auswählen, senden Eingangskanäle, deren MIX-Send-Position
    auf POST gestellt ist, das Post-Fader-Signal zum MIX-Bus.


    Kann mir jemand erklären was damit gemeint ist?

    Ich hätte da mal 2 Fragen:
    1.) Irgendwo im Forum wurde mal ein Link zu nem Online-Shop für Server/19" PCs gepostet die sich gut für AudioOnPC eignen sollen. Weiß zufällig jemand was ich meine? Finde den Link leider nicht mehr...


    2.) Was spricht gegen den Zugriff auf den SAC-Host per Remote Desktop von Microsoft (oder z.B. VNC)? Damit könnte man doch mit VSTs bequem per CAT5 Mischen oder? Appsys Multicore Extender würde man sich dann ersparen. Wo liegt der Nachteil?

    Mehrspuriges Playback wird schwierige, weil die Band die einzelen Playbacks ineinander mixt. Der Auftritt ist eine Mischung aus Live Band und DJ.


    Ich war am überlegen ob ich die Samples nicht schon zu Haus durch ein Multiband-Kompressor VST schicken soll. Aber irgendwie hab ich das Gefühl, dass die optimale Kompression von der Location/Akustik/PA abhängt. Bilde ich mir das ein oder ist das eurer Meinung nach vernachlässigbar?

    Zitat von "oton"

    Wie wäre es denn, die Playbacks dementsprechend zu eq´en und zusätzlich mit den Fadern die Lautstärken passend zu verändern ... eh voila !!


    Channel EQ's sind meist zu schmalbandig und wie gesagt: das Problem hab ich ja nur, wenn z.B. im Refrain mehrere Synths dazukommen. Grob gesagt: Also manchmal passt der Sound und manchmal nicht - im selben Song. Mit EQ hab ichs bisher versucht. Möcht in Zukunft aber mit Multiband-Kompressor probieren.



    Zitat von "Wurst Werner"


    Den Triple-C hatte ich auch schon ins Auge gefasst. Der Haken: Es gibt nur EINEN Threshold Regler für alle Bänder. Damit lässt sich mein Vorhaben leider nicht realisieren.



    Freue mich über weiter Vorschläge!

    Hallo,
    ich betreue derzeit eine Band die live mit Playback auftritt. Es handelt sich um eigene Songs. Beim Mischen hab ich öfters das Problem, dass Vocals und Playback sich gegenseitig in die Quere kommen. In den Strophen - wenn nur Drums und Bass vom Sampler kommen - ist alles ok, wenn im Refrain dann aber diverse Synths (vom Playback) dazukommen wirds schwierig. Mein Plan: ein Multiband-Compressor muss her um in den Refrains den Frequenzbereich der Stimme beim Playback etwas zu dämpfen.


    Das Budget ist natürlich begrenzt... Kennt jemand nen Multiband-Kompressor der am Gebrauchtmarkt für maximal 300€ zu haben ist?


    Dynamic EQ und Multiband Compressor sind nicht unbegrenzt verfügbar.

    Zitat von "www.digico.biz"


    Equalisation 4 band PEQ (or Dynamic up to 8 Stereo Processing Paths with Overdrive Software)
    Compressor Single (or Multiband, up to 8 Stereo Processing Paths with Overdrive Software)

    Grüße!
    Kennt jemand ein Gebläse (im Idealfall über DMX ansteuerbar) mit dem man einen Windkanal-artigen Effekt erzeugen kann?


    Hab das vor langer Zeit mal in einer Disco erlebt. Dort waren 2 Gebläse und 1 Nebler montiert. Das hat ordentlichen Wind erzeugt und war auch sehr erfrischend. :D


    Welcher Hersteller baut solche Gebläse (mit DMX-Ansteuerung)?

    Zitat von "marcoboy"

    Das macht keinen Sinn denn wie gesagt verschenkt man Dynamik...


    Aber was nutzt dir die volle Dynamik, wenn du das Signal komprimierst? Hängt natürlich von der Stilrichtung ab. Bei einer Rockband werden schlecht ausgesteuerte AD Wandler weniger stören als bei einem Klassic Konzert.
    Würd mir - vorallem bei leisen Veranstaltungen - eher Sorgen ums erhöhte Rauschen machen.


    Wie weit ein "schlecht" ausgesteuerter ADC vertretbar ist, müsste mann durch probieren feststellen.



    Zitat von "marcoboy"

    ...bei kleinen Pegeln zerren die Wandler deutlich mehr.


    Ist das so? Konnte im Netz nichts finden. Hast du einen Link parat?

    Technisch gesehen:
    Wenn du den AD Wandler nicht voll aussteuerst verschenkst du Dynamik. Weiters führt es zu einem kleineren Signal/Rausch-Abstand.


    In wie weit die oben genannten Effekte in der Praxis stören oder auch vernachlässigbar sind ist fraglich. Je dynamischer der PA-Sound sein soll, desto besser sollte ausgesteuert werden.


    Auf die Lösung von Appsys bin ich schon gespannt!

    Zitat von "klauston"

    Wenn Du am Bass was sinnvolles machen willst, dann lese Dich in die diversen Lektüren darüber ein, was Abstand zueinander, Aufstellung, Delays, Eqing, Wände Controlelrsetups uswusw für Wirkungen haben.
    Das macht neben der Type deutlich mehr aus.


    Kannst du einige Lektüren empfehlen?