Beiträge von lotronic

    Habe seit kurzem ein "Startproblem" mit meinem Licon CX.


    Beim Einschalten kommt das PASSWORT-Menü UND das Firmware Info-Menü zugleich dh. übereinandergelegt und nix geht mehr.
    Man kann weder das Passwort eingeben noch mit OK weiterfahren.
    auch Ausschalten geht nicht.


    Wenn man jedoch das Pult Initalisiert (die oberen 4 F-tasten beim Einschalten gedrückt hält), dann kommt man ins Init-Menü und kann abbrechen bevors den Speicher löscht und gelangt ins Passwort-Menü wo man dann ganz normal einloggen kann und die Daten sind auch noch da.


    Kennt jemand das Problem?
    Hat da vielleicht der Flashspeicher was abbekommen und ein neuerlicher Firmware-Flash würde das Problem beheben?


    MfG
    lotronic

    Möchte mal kurz meine Erfahrungen zum Monacor /StageLine CDT110 abgeben.


    Habe mir das Gerät jetzt zugelegt, nachdem in Aktion gewesen und dadurch günstiger als das APART. Wichtig war mir auf wenig Platz (1HE) einen brauchbaren CD-Player UND Radioteil für LIVE-Zuspielungen zu bekommen.


    Die VORFreude und Erwartungen waren daher groß, aber nicht von langer Dauer. :(


    Vielleicht auch weil ich mir auch zuviel erwartet habe und die Bedienungsanleitung vorher zu wenig studiert habe.
    Zumindest nimmt man an dass bei CD-Playern mit 19" Rackohren eine gewisse Ausstattung standard ist,aber eben nicht bei dem Gerät.


    Daher meine (kurze) Mängelliste.


    CD-Player hat KEINE Restzeitanzeige!!! man weis also nicht wann ein Lied zu ende geht!
    Es gibt zwar jede Menge Wiedergabe-Modi (random,repeat all, one,...) aber KEIN "Autopause" oder Single-Mode.! Daher unbrauchbar für zB Intro- oder PB-Zuspielungen.!
    Auch wirft er bedenkenlos bei Wiedergabe die CD aus. Man muss also wissen was man tut.


    Dafür gibts eine eigene Taste um den 40s Antishockspeier ein- oder auszuschalten. Toll. Besonders sinnvoll bei Fixinstallationen oder ist das Gerät auch für Mobil gedacht?


    Auch ein Kopfhöreranschluss wäre noch toll gewesen.


    Aber vielleicht bin ich auch nur zu verwöhnt von meinem Tascam CD-01U und Sony CDP11.


    Zum Radioteil: Hat KEIN RDS oder Senderkennung. Man muss also raten welchen Sender man hört.
    Auch keine detailierte Anzeige der Feldstärke, lässt sich auch nicht auf MONO schalten.
    (Bei Mono haben die meisten Tuner eine bessere Empfindlichkeit, besonders wenn man nur mit der Wurfantenne arbeitet oder Signalschwache Sender empfangen will/ muss. Auch hat das Gerät keinen "normalen" Coax-Antennanschluss wie alle Consumer/ HiFi Tuner.


    Für meinen konkreten Anwendungsfall (RADIO LIVE Übertragung fürs Privatradio) sollte das 1HE Gerät einen 2 HE CD-Player UND 2HE HiFi-Tuner aus Platzgründen ersetzen:
    Anwendung: Zuspielung des Radiosignales VOR dem Live-Einstieg / Kontrolle ob man noch OnAir ist - im konkreten Fall auf 1500m Seehöhe inmitten der Alpen, also nicht optimaler RF-Empfang. Zuspielung von Jingels und Musik PBs während der Sendung,...
    aber NICHT mehr mit dem Gerät. Schade.


    Im Auslieferungszustand läßt sich mit der CD/Tuner Taste nur UMSCHALTEN zwischen CD und Radio. Man kann also beide Geräte nicht zugleich nutzen. Dafür gibts aber intern bei der PSU die Kabel umzustecken. Steht auch so am Beipackzettel. Gesagt (gelesen) - getan - aber:
    Mein Gerät auch noch einen peinlichen Serienfehler den ich beanstandet habe und vielleicht noch tausende andere Geräte haben:


    Das Netzteil geht laufend in die Knie und der Radio hat dann Aussetzter (auch das Display ist kurz weg) wenn man zugleich mit der CD arbeitet (Play/ VW/REV) -alles was halt mehr Strom fürn Motor braucht.
    Toll. :(
    Dafür is aber ein fetter Ringkerntrafo verbaut.
    Wer ein Foto vom Innenleben haben möchte, ich kanns gerne bereitstellen. Es ist auch noch viel Luft (Platz) drinnen.



    PS: Doch noch was positives: bei mir hat das Display Keine Pixelfehler.
    Auch hat er meinen USB-Stick sofort erkannt und brav wiedergegeben.


    Schöne Grüße auch noch direkt an Monacor (MI) - das Gerät gehört renoviert oder die 19" Rackohren abgesägt.
    Is ja schlimmer wie jede alte Silver&Schneider Stereoanlage :D


    LG


    Lotronic

    Von Tascam gibts auch einen 1HE CD+Flash-CardPlayer UND Recorder (SS-CDR1).
    Kann von Karte und CD spielen sowie auch beides bespielen (auch intern kopieren). Interessantes Gerät. Hat da schon jemand Erfahrung damit?


    Zum Thema selber:
    Habe den tascam CD01U: Spielt einwandfrei. schickt auch an den Chinches mords Pegel raus. KopfhörerAusgang ist auch vorhanden und geht ganz laut.
    Etwas irreführend ist die zusätzliche Index-Anzeige zwischen TitelNr. und Zeitanzeige. Da verschaut man sich leicht und glaubt das Lied dauert noch ne Minute länger. Sonst echt ok (obwohl - made in China/Taiwan!)
    Lieber wäre mir wenn der Pitch-Regler für VOR/ZURÜCK/Enter verwendbar wäre (wie beim SONY CDP11), aber man kann Pitch ja ganz ausschalten wenn manns nicht braucht. Etwas ungewohnt auch die Doppelbelegung der Tasten (mit SHIFT), aber ok. Durch die Auto Ready- und Cue-Funktion jedenfalls für Playbackzuspielungen gut zu gebrauchen. Und MP3s frisst er auch.

    kürzlich in einem Rider:
    Mikrofonierung: Kick Shure SM91 (kein Beta 91!)


    Dann die Überraschung: Neuer Schlagzeuger mit eigenem Schlagzeug und Spezial-Resonanzfell (Fliegengitter) OHNE Loch für Mikrofon-:(


    Hab dann ein Beta52 und ein Cuttermesser angeboten :D - es wurde das Mikro ausgewählt.

    is zwar ein ebay Artikel, aber was haltet ihr davon?
    Is das nicht grober Unfug und reine Abzocke????
    Hier ein AUszug aus der Artikelbeschreibung:


    DIRECT AUDIO ULTRA-CHIP, der geniale Tuning Chip !!!
    Unglaublicher Klanggewinn duch aufkleben !!!


    Die Elektrifizierung im normalen Haushalt nimmt mit unglaublicher Geschwindigkeit zu.


    Computer und Funktelefone beispielsweise sind aus dem Privatem nicht mehr wegzudenken.


    Dieser Forschritt bringt aber auch eine Reihen von Problemen mit sich, da diese Geräte nicht


    nur Energie unserem Stromnetz entnehmen, sondern auch erhebliche elektromagnetische Enerige, den


    ELEKTROSMOG wieder aussenden.



    Gerade HIFI-Geräte reagieren sehr sensibel auf diese elektromagnetischen Felder, was zu erheblichen


    Klangeinbusen führt.



    Hier setzt der DIRECT AUDIO ULTRA-CHIP an:



    Durch seine einzigartige Oberfläche, die aus der STEALTH-Technik kommt, wird elektromagnetische Energie nahezu vollständig in Wärme umgewandelt und somit absorbiert. Der Dämpfungswert liegt bei unglaublichen 100dB , ein absolut konkurrenzloser Wert !!!


    Aufgeklebt auf Ihr HIFI-Gerät wird der Elektrosmog fast vollständig elimiert.



    Der klangliche Effekt ist frappierend.



    Deutlich mehr Transparenz und Räumlichkeit - lästige, unnatürliche Schärfen verschwinden.


    Das Klangbild gewinnt in allen Richtungen !!!



    Gegenüber dem Super-Chip, hat der ULTRA-CHIP mehr als die doppelte Größe - wenn ein Anbringen aufgrund der Größe möglich - dann


    sollte dieser Chip eingesetzt werden !



    Der Einsatzbereich und Aufklebeort ( die Chips sind selbstklebend ) kennt hier keine Grenzen. CD-Player, Vor und Endverstärker, Wandler, ja sogar Lautsprecher, Kabel und der Sicherungskasten sind ideal.



    Und es gilt : mehrere CHIPs bringen klanglich auch mehr !!! Gerade große Gehäuse z.B. bei CD-Playern und Endstufen reagieren auf mehrere angebrachte CHIPs deutlich !!! Der ULTRA-CHIP kann hierbei auch gut mit dem kleineren Super-Chip kombiniert werden.

    Zitat

    Alles, was auf den Namen Hugo hört.


    Oder Motorola DSP56009/8 drinne hat


    Wird schon auch so sein.


    Ich nutze die KS System-Amps mit den FIRtec2 Controllern und da ist ein Hai drin (Analog Devices SHARK).


    Bin sehr zufrieden damit. Der Sound ist um einiges klarer als mit den Analogcontrollern. Leider gibts bei KS nur wenig veränderbare Filterparameter, aber es sind ja eben KEINE normalen Frequenzweichen.
    Dafür sind die Setups genau auf die Boxentypen abgestimmt und damit das handling easy.

    Das Problem hatte ich auch mal bei einigen meiner MH660 bis ich folgendens feststellte: Es schalteten nur diejenigen ab, wo der Temp-Sensor mit dem Aluminium-Chassis-Blech direkten Kontakt hatte. Das Blech muss wohl um einiges wärmer sein als der Luftstrom und so zur Fehlmessung führen.
    Dort wo ca. 1-2mm "Luft" dazwischen war wars gut. Dies dürfte auch die Originalstellung bei Auslieferung sein.
    Vermutlich bläst man beim Reinigen mit Pressluft unabsichtlich den Sensor an das Blech.
    Hab dann alle Sensoren etwa 2-3mm vom Blech weggebogen und mit einem Tropfen Silikon fixiert.
    Man kann die Gerätetemperatur auch gut im Service-Menü beobachten.
    Seit damals spielen meine MH660 problemlos und ich bin damit immer noch sehr zufrieden.


    :)

    Wie schon erwähnt bei STEINIGKE. (Obwohl dort nicht mehr gern über die guten alten Geräte geredet wird :?: )


    ...oder bei ROBE. Die habens ja gebaut.
    ...oder ULTRALITE. Die hatten mal baugleiche Geräte im Programm.

    Symmetrix Voice-Processor! :)


    Ist zwar nicht handlich, ist aber ein Kompressor mit Phantomspeisung!
    (....und De-Esser, 3 fach param EQ, DownwardComp)


    Bitte nicht lachen: hab ich schon so gemacht und das geht prima.
    Zwar etwas aufwändig, aber man kann damit auch bei kritischen DJ-PA-Konstellationen die Stimme gut hinkriegen und der Expander (Gate) ist auch ganz nützlich. Alles besser als die Pioneer (DJM3000/600/500) Mic-EQs ohne Lowcut.


    Aber es gibt bestimmt auch so kleine (9,5") Preamp-Geräte von Behringer, Samson, Thomann &Co die einen MicPreamp mit Phantom haben.
    Ist vielleicht eine Alternative zu den "nur" Speisegeräten.

    Zitat

    da ich immer mit relativ viel Hall fahre hab ich nur einen ganz leichten Lowcut bis gar keinen drinnen


    Das kommt auch auf die Qualität des Hallgeräts an.


    Bei Lexicon PCM 91 oder 300 tue ich auch fast nie EQen. Auch bei langen Hallzeiten nicht.
    Beim SPX990 brauchts m.M. schon etwas EQ (Lowcut/ Absenkung 100Hz), auch Absenkung 10kHz manchmal)
    Bei den billigen TCs (M-one) nur ein wenig Absenkung in den Tiefen.
    Den M5000 fahre ich meist ganz linear.
    Ganz schlimm is mit den alten Alesis Gurken, dort ist (war) totales EQing fast Pflicht ("Schepper-Hall")


    By the way, die ganz alten Yamahas (REV 7, REV?) hatten gar schon damals einen eigenen analogen EQ mit mehreren Fixfrquenzen an Bord,
    an denen man sich manchmal einen "Todel" drehte.


    Das sind meine ganz persönlichen Erfahrungswerte und beziehen sich meist auf größere Hallräume oder Hallzeiten.

    Die EON 1500 sind passiv, mit 250 Watt oder so belastbar.


    Diese Kombination mit der eingebauten Passivweiche vom ESW hab ich hin und wieder als NOT-DJ-PA im Einsatz, aber eben nur im NOtfall wo ich sonst nix mehr frei habe oder wenn mir die EONs alleine einfach Leid tun (weil DJ).
    Aber man darf die Tops halt nicht überfordern. Die Kombination klingt grundsätzlich gar nicht mal so schlecht (für bassbetonte Konserven-Musik).
    Aber ist halt KEINE wirkliche PA.
    Auch nicht wenn man aktiv trennen würde. Bei 15/1 Zoll fehlt halt der Druck in den Mitten für Vocals und Snare. Und der Hochtöner klirrt recht schnell.


    Auch das Gehäuse "Joghurtbecher" neigt leicht zum Mitschwingen.
    Und optisch sieht die Kombination halt garnicht gut aus.


    Wie auch immer: probiers mal passiv und vergleich mal mit anderen Topteilen wenn möglich.

    Habe die Auktionen auch mitverfolgt und da kommt mir einiges "SPANISCH" vor:


    Artikelstandort: Amerika (vielleicht auch deswegen die nächtliche Start/ Endzeit)
    Verkäufer aber angemeldet in Spanien. Ok, wird dort wohl immer Urlaub machen..


    Alle bisherigen Auktionen zwar positiv bewertet, aber hat bisher nur Frauenkleider um wenige Dollar verkauft (keinerlei Auktiomaterial)!


    Hat bisher selber noch nie was bei ebay gekauft.


    Und ist erst Mitglied seit 3 Monaten. OK, nicht so schlimm.


    Und eigentlich sind die Transportkosten ZU günstig.


    ...und eben alle bisher getätigten Auktionen in US-Dollar. Vielleicht dann auch nur noch per Western Union zahlbar??? (I only accept paypal if the console sells under EUR 1000 :). otherwise only bank wire transfer is accepted...)


    Und "Private-Auktion - Mitgliedsnamen (der Käufer und Bieter) werden nicht angezeigt. Schade, hätte man ja den glücklichen (oder unglücklichen) Käufer ja mal in 1-2 Monaten anmailen können wie er so mit dem Pult zufrieden ist.


    und eigentlich überhaupt: Mir kommen die Mischpult Fotos sowie Texte (..auch nurn Foto) irgendwie bekannt vor. Ich glaube es hatte schonmal jemand dieselben Pulte mit den selben Fotos bei ebay zeitgleich eingestellt. Vor ca. 1 Jahr oder so. Bin mir aber nicht sicher.


    Wie auch immer: Ebay Auktionen sind immer risikobehaftet wenn man das Material nicht vorher Besichtigen und probieren bzw. nachher persönlich abholen kann.


    War mir dann irgendwie ZU riskant um mitzubieten.
    Mal sehen was der Herr demnächst so verkauft .... :D

    Also meine meine beiden Furmans (PL PLus E Conditioner) hatte ich schon mal offen, da bei einem die Vorwiderstände für das LED-Voltmeter abgebrannt waren :( und beim anderen hats mir ein Kabel von den "Weihnachtsbaum-Kerzenlampen" durchgescheuert und dann gabs nen Kurzschluss.


    Zu meiner ersten Verwunderung musset ich feststellen dass da gar net viel Hokuspokus drin ist.


    Eingansseitig ein Netzfilter (das meinetwegen schon eine ganz gute Filterwirkung ab 1 MHz haben soll), dann die Thermo/Überlastsicherung (die bei meinen älteren Modellen noch auf der Rückseite angebracht ist), irgendwo dazwischen der "Outlet"Powerschalter und dann zwischen den rückwertigen Kaltgerätebuchsen der Überspannungsschutz: 3 Stk. SIEMENS Varistoren (die fetten blauen 40er) 2x gegen PE (Gehäuse) und 1x zwischen L und N (250 VAC). Das wars.
    Und beim PLUS-Modell dann halt noch die LED Bargraphanzeige mit UAA180 direkt aus dem Netz gespeist (ohne galvanische Trennung)- thats all. Also irgendwie schon etwas überteuert die ganze "Wunderkiste"


    PS: Habe meine Furmans noch mit 2 Microschaltern gepimmt, damit das Licht automatisch abschaltet wenn man die "Leuchtröhren" ganz reinschiebt. Senkt erheblich die Temperatur des Gehäuses und schützt somit vorm Finger Verbrennen. :)

    Vielleicht wird das ganze mit einem Stromaggregat betrieben was NICHT geerdet ist (steht zB auf Luftmatratze) :D


    Oder das ganze ist ein 12V "Autogrill" über Schukoadapter von einer groooßen Batterie angetrieben? :?:
    Aber Aufgrund fehlender H2 Blubberblasen (Elektrolyse) wirds wohl doch Wechselstrom sein- der Sicherheit wegen. Sonst gäbe es womöglich eine böse Überaschung bei der Zigarette danach :D


    PS: Die Kabel sind schwimmend verlegt.

    Frage zu dem Produkt von ELSPRO (obiger link):
    Bei den features steht u.a.:


    - Schutzleitererkennung und -überwachung
    im Sinne der Berufsgenossenschaft


    - Unterspannungsauslösung


    was soll das heissen?
    Lässt sich der PRCD gar nicht erst einschalten wenn KEIN PE vorhanden ist und schaltet zB auch bei weniger als 200 VAC ab (Magnetschlter/ Schütz???)

    Hallo!


    Die LM gibts schon ca. 1-2 Jahre.
    Ich hab mir damals sofort welche zum testen besorgt und hab damit einige FloorPars bestückt. Auch ein aktives 4er BAR (Babygeweih :D ).
    Der Gewichtsvorteil ist ok, die Lichtausbeute auch. Eigentlich super. ABER:


    Leider wars mit der Lebensdauer nicht so. Schon nach einigen Einsätzen gabs Ausfälle (man sah von Aussen schon die verkohlte Glühwendel oder was davon noch übrig war).
    Man muss aber dazu dagen dass die Floorpars (Funzeln :D ) auch oft nicht ganz sanft transportiert wurden und wahrscheinlich dadurch was abbekommen haben. Bei mir haben die leider kein Case und werden meist als Lückenfüller im Lieferauto verstaut. Auch kam es vor dass sie im Betrieb etwas unsanft bewegt wurden und aus wars. Also ich kam in der Praxis auf ca. 10 Gigs /ca. 50 Betriebsstunden. Leider. Hab sie alle wieder gegen "Normale" GEs ersetzt. Die halten bei mir vieeel länger.


    Es kann aber auch sein dass die LM inzwischen besser geworden sind.
    Für Fixinstallationen sind 2000h schon ein Segen und OSRAM is da ganz gut (zB der Halospot111 für PAR36 mit 3000h!!!)


    Zitat

    Neulich morgens sah ich ein GE-Truck vom Osram-Gelände fahren... KA was das zu bedeuten hat... Kann darüber jmd was näheres sagen?


    Vielleicht wars nur ein Geldtransporter von der GE-Moneybank??? Alles GE-Sparten haben das selbe Logo.
    Oder es gab ein LM shooting??