Hallo aus Österreich!
Ich hab ein C-line im Stall.
Habe 2x 6 Tops mit Tsub und externem Amping (TA4Us mit FirMod2).
Habe bis jetzt damit durchwegs tolle Erfahrungen gemacht.
Speziell in akustisch schwierigen Locations ist damit sehr gut arbeiten.
Das System klingt in den Höhen sehr fein auflösend und man hört jedes Detail (ob gewollt oder ungewollt) und von daher muss man schon etwas feinfühliger Mischen. Aber man bekommt auch jede noch so vernuschelte Leadvocals nach vorne. Schon fantastisch irgendwie.
Allerdings hab ich schon erlebt dass genau dies manchem Frendtechniker Probleme bereitet hat. Auch dass es nicht brüll-laut sein muss um alle Instrumente zu hören. Von da her gebe ich (als Techniker oder Sitter) den maximalen Signalpegel vor (kontrolliert mit Pegelmeter/Analyzer), denn manche mögens einfach so laut bis es schmerzt - das muss nicht sein.
Vom Handling ist das System sehr einfach.
Die Controller Presets sind einfach zu handeln und sehr brauchbar.
Was die Trennfrequenzen angeht hab ich einiges probiert und bin jetzt bei MEINEM Setup das da lautet:
Wenns laut sein muss dann trenne ich bei 140Hz (zur Schonung der 8-Zöller) - Sonst bei 70Hz.
Der T-Sub schiebt ganz toll unterhalb von 70 Hz, im 120Hz Betrieb find ich ihn nicht so gut. Also ergänze ich ganz gerne noch mit (Doppel)18er (SoloCW118) die dann die tiefen Mitten bis 140Hz abdecken.
Meist unterhalb des Arrays auf der Bühne.
Die T-Subs unter/vor der Bühne oder CenterMono.
Habe damit ganz gute Sachen schon gemacht von Volksmusik bis Heavy Metall.
Für Musical, Theater, Kabarett auch gerne nur mit einem 18er drunter.
Sprachbeschallung (geflogen) auch ganz ohne Sub.
Leider habe ich nicht immer die Möglichkeiten zum Fliegen, aber im Groundstack gehts auch mit 4 Topteilen, jedoch darf man sich dann nicht zu viel erwarten. Zwar immer noch toll, aber ca 40 Prozent weniger geil als geflogen. Was man unbedingt tun sollte ist, die beiden unteren Tops getrennt anzufahren (mit weniger Gesamtpegel und weniger High-Level).
Zumindest kann man eine ganz tolle Coverage und gleichmäßigen Pegel erzielen. Dies macht meist Nearfills überflüssig.
Dies sollte aber ja auch Vorteil JEDES LAs zu sein.
Wieviele PAX damit zu schaffen sind kann ich noch nicht genau sagen.
Versuche mich auch erst noch etwas heranzutasten.
Habe aber auch schon lauten Rock/Metall für ca. 1000 PAX in akustisch schwieriger Halle gemacht. (2x6 Tops geflogen).War machbar und klang schön. (Man verstand erstmals den Grölgesang der Sänger und KEIN Kopfweg am nächsten Morgen nach 8 Std GitarrenMucke!)
Im Groundstack mit 2x4 Tops ca. 500 PAX.(Saal)
Im Festzelt (Groundstack) war ich schon mal sehr am Limit, aber da war der Lärmpegel unerträglich hoch und man wollte die Leute mit brüllautem Schlager bändigen!
Vielleicht kann ich in einem Monat mehr berichten - habe noch einiges vor damit.
PS: Welcher Kollege hat da 24 Stk. davon? gemein. :cry: