Beiträge von lotronic

    .... und wenn es dann auch ein LEHRER kapiert hat, dann is die Anleitung todelsicher :D


    Ernst beiseite:
    Ich glaube man muss alles BILDLICH dokumentieren und im Text dann FARBLICH markieren (selbe Farbe wie die entsprechenden Potiknöpfe) und genau die gleichen Ausdrücke/Labels verwenden wie dann auch auf den Geräten zu lesen sind.
    (zB Woher soll jemand denn wissen, dass der Main Output das selbe wie der Master Out is und es dort zum Amp gehen soll...).


    Was ich damit sagen will: Die Dokumentation auch von technisch unversierten Leuten mal lesen lassen und dann im persönlichen dabeisein mit dem "Neuling" die Anlage verkabeln und bedienen lassen. Alles was dann noch unklar ist textlich ergänzen oder gar neuschreiben.
    Meist kommt man dann auch noch drauf dass man die einfachsten und selbstverständlichsten Dinge vergessen hat (Strom anschliessen, POWER= Einschalttaste, vor Nässe und Regen schützen :( )...


    Es schadet auch nicht, hin und wieder selber mal ein Manual (Bedienungsanleitung) eines neuen Gerätes zu lesen - Auch wenn man eh schon alles weis!
    Manche Hersteller schreiben da ganz tolle Anleitungen oder gar allgemeine TUTORILAS.
    Und da tuts uU. auch schon die Anleitung eines Behringer Gerätes - obwohl die MACKIE Manuals die witzigeren sind 8)


    Also: erst mal selber selber lesen - dann nach- oder bessermachen
    (copyrights beachten!).

    KS nicht ganz dicht? :shock:


    Ich kenne die meisten KS sachen auch VON INNEN und kann nur bestätigen, dass der Hersteller bemüht ist alles luftdicht zu machen.
    Nicht nur mit Dichtungsband an Speakern und anderen Ausschnittsöffnungen.
    Sogar die XLR-Buchsen und Kippschalter sind bei KS (im Normalfall) mit fettem Neopren-Schlauch versehen dsoass es nicht rauspfeift.


    Trotzdem hab auch ich schon erlebt, dass es trotzdem noch irgendwo bläst. ZB durch den Sicherungshalter der Kaltgerätebuchse oder durch den Netzschalter oder deren Gehäuse-Ausfräsungen :shock:


    In solchen Fällen gibts bei mir eine Ladung SILIKON oder TEROSON / BOSTIK - Dichtmasse (elastisch)! :)
    und wenn man dann die Box schon mal offen hat kann man dann gleich "gefährdete und lose" Teile der Elektronik (zB Elkos) zusätzlich befestigen um gegen die Erschütterungen des PA-Alltags vorzubeugen (Falls der Hersteller darauf vergessen hat).


    PS: PU-Schaum ist eher NICHT GEEIGNET! :D

    Hallo!


    Sofern ich mich erinnern kann (hab leider kein GEBUNDENES OriginalManual mehr, denn NUR dort stehts ganz am Schluss inkl. der Schaltpläne) muss es ein sogen. NULLMODEMKABEL (ausgekreutztes)Kabel sein. . Pinout wie unten kurz beschrieben. Müsste allerdings im Netz xxx-mal zu finden sein (google-->RS232 Nullmodem pinout....)


    PINOUT SUB-D 9:
    1 --> 1 Nc (CD)
    2 --> 3 Rx Tx
    3 --> 2 Tx Rx
    4 --> 6 DTR DSR
    5 --> 5 Signal ground
    6 --> 4 DSR DTR
    7 --> 8 RTS CTS
    8 --> 7 CTS RTS


    PS: bei mir gibts immer wieder "communication-Problems" wenn ich mit ZU HOHER Datenrate (oder Auto Baud Rate) fahre.
    Also lieber langsam (9600 oder 19200), aber dafür sicher.

    Vielleicht soll damit das ungeschirmte "Plastikgehäuse" kompensiert werden.
    Amtliche Mikros sind doch aus Metall :D


    PS: Ich hatte früher die AKG Clipmikros (C418) für die Toms, und die rauschten und krachten manchmal ganz wild :( (immer wenn der Drummer das Mikro statt die Trommel traf und dann das Kabel im Schwanenhals kaputt ging).


    Aber an den E604 rauscht wirklich nix. Und schlagfest sind sie auch.
    Hab gleich 8 davon und die halten schon weit über 100 Gigs.

    Ich löte grundsätzlich alle meine Kabel selber.


    Ich verwende nur Neutrik-Stecker. Kabel von KLotz, Sommer, Belden.


    Der Zeitaufwand ist zwar da, aber mit etwas Routine schafft man 20 XLR-Stecker in der Stunde.
    Und ich behaupte mal, dass meine Kabel läger halten als fertiggelötete.
    Zumindest schliesse ich bei einer Fehlersuche im Livebetrieb mal meine eigenen selber gelöteten Kabel vorerst aus, denn ich weis dass die Lötstellen halten auch die Zugentlastung perfekt sitzt. Auch dass nix gebrückt oder verpolt ist.


    Auch wenn es inzwischen perfekt gelötete Fertigkabel mit Neutriksteckern gibt (Cordial,Schulz,???) bekomm ich immer wieder das Ko**en wenn ich diverse Fertigkabel sehe. Sind für mich immer wieder die Fehlerquelle Nr1!
    Nicht nur die Chinesen. Hatte auch schon brummprobleme mit originalen Mikrokabeln von EV (USA) - weil XLR-Pin1 mit Gehäuse gebrückt.


    Mit ein Grund warum ich meine Kabel selber löte ist die Kennzeichnung.
    Auch um den "Kabel-Schwund" etwas einzudemmen versehe ich die Kabel VOR dem Löten mit transparentem Schrumpfschlauch um nachher dann mein FirmenLabel mit Längenangabe festzuschrumpfen.
    Auch verwende ich verschiedene Farbkappen zur Kennzeichnung (zB haben bei mir DMX-Kabel mit 110Ohm 3pol orange Caps, 5pol gelbe caps)


    Und noch ein Tip: Immer ein paar 100m Rollen Mikrokabel und ein paar duzend Stecker auf Reserve. Man braucht sie schneller als man glaubt.


    LG
    LÖTI (lotronic)


    PS: Hab meinen Namen bei meiner (damaligen) Tätigkeit erhalten (ca. 2000 XLR-Stecker und 500 Meter Multicorekabel bei StudioInstallation.

    Obwohl es hier scheinbar "nur" um die Gain-Potis geht kann ich vielleicht trotzdem einen Reparatur-tip abgeben:


    Bei einigen Amps der PLX-Serie traten bei mir ähnliche Symptome auf (Signal-Aussetzer bei niedrigem Pegel oder gleich nach dem Einschalten - meist nach drehen am Gainpoti oder nach kurzzeitiger Signalerhöhung am Mixer wieder alles ok)
    Die Potis warn es definitiv nicht - sondern Oh Wunder:
    Die Flachbandkabel zwischen Frontplatine und mainboard! :shock:
    Die verwendeten ORIGINALEN Kabel hatten keinen ausreichenden Kontakt in den Quetschverbindern (Pfostensteckern) womit sie am mainbaord verlötet sind.
    Flachbandkabel gegen neues amtliches AWG26 getauscht und alles war ok.


    Ich hatte dieses Problem vor einigen Jahren bei mehreren Amps aus der PLX-Serie mit niedriger Seriennummer. Inzwischen sollte das Problem seitens des Herstellers längst gelöst sein.
    Der damalige österreichische Vertrieb wollte allerdings nichts davon gewusst haben, aber auf ein mail direkt an den Hersteller erhielt ich binnen weniger Stunden meine Bestätigung seitens eines QSC-Technikers dass dieser Fehler bekannt sei und bei verschiedenen Serien niedriger Seriennummer auftritt. Kostenlose Eratzkabel sollten die Vertriebe dafür auf Lager haben.


    Diese ominöse Erfahrung mit den Quetschverbindern bei Audiogeräten hatte ich kürzlich wieder bei DBX Eqs zwischen Mainboard und Outputplatine. Neues Flachbandkabel in den alten Pfostenstecker - quetschen - und gut is.


    Hoffe damit gedient zu haben


    LG


    lotronic

    Man muss die "Pfeil nach oben-Taste" bei eingeschaltetem Gerät mindesten 30 Sekunden lang gedrückt halten, dann werden für kurze Zeit (für seehr kurze Zeit) einige Zahlenwerte eingeblendet. Man kann dazu auch die Fernbedienung benutzen. Nur die 30 Sekunden dauern meistens ewig.


    Ich habe einen XP46 bei dem dann eindeutig die Gesamtstunden, die Stunden für normal und ECO-Mode aufgelistet sind.


    Auch hab ich einen XP45 bei dem die Stunden ersichtlich sind aber auch sonst noch allerlei Zahlen und Buchstaben erscheinen.
    Sofern ich mich erinnern kann steht da auch noch etwas von einem Service-mode oder so ähnlich, konnte aber noch keine Möglichkeit finden etwas zu editieren oder so.


    Falls jemand noch irgendwelche Secrets zu den Sanyo Beamern wissen sollte würds mich auch interessieren.

    Wahrscheinlich meinst du "play on Power-on"
    (Früher hatten die MC-Decks und DAT-Player so einen Schiebeschalter an der Front PLAY-off-REC).
    Heutzutage wird an Schalterchen meist gespart und es gibt einen software-menü-punkt dafür (oder eben auch nicht).


    Hab zwar keinen Hardware-Tip, aber einen "Autostart" mit oder ohne loop (Dauerwiedergabe) lässt sich doch beim Erstellen der DVD (Authoring) programmieren.
    Dies müsste auch nachträglich mit geeigneter Software und Brennen auf DVD-R möglich sein (copyrights beachten).


    PS: Fast alle Kauf-DVDs fangen sofort oder nach einer gewissen Zeit zum Abspielen der gesamten show an.
    Sowas müsste doch selber auch zu schaffen sein.

    etwas off-topic, aber ich konnte es mir nicht verkneifen.
    Habe das soeben auf ebay bei einem Mischpult entdeckt.
    Der Herr Abieter hat dabei wohl ein lustiges Übersetzungsprogramm vom englischen ins Deutsche erwischt.
    Einige Auszüge daraus:


    SOUNDCRAFT MH2 48 FÜHRUNG PHASENmischer-BRETT-MARKE



    NEU MIT VOLLER HERSTELLER-GARANTIE


    KOMMT MIT FALL MIT FUSSROLLE RÄDERN


    MASSE UMKLEIDEN 81 " x 43 " x 16 " (FUSSROLLE RÄDER ADDIEREN 6 ",


    UM 49 " FÜR HÖHE ZU BILDEN



    Leistung trifft Erschwinglichkeit


    Da Fremdfirmen und Schauplätze maximale Rückkehr auf Investition verlangen, ist einem doppelten Zweck dienende FOH und Monitorflexibilität jetzt in einer stichhaltigen lebhaftkonsole wesentlich. MH2, der dritte Schreibtisch in mit Beifall begrüßter Reihe MH Soundcrafts, liefert alle kritischen mischenden Eigenschaften seiner Geschwister in einem örtlich festgelegten Rahmenformat und erzielt ein Leistung/Preis Verhältnis, das von in jeder möglicher anderen Konsole in seiner Kategorie ungehört ist.


    Gruppe oder Zusatz auf Faderbetrieb wird an der Note einer Taste für vertrauten und unkomplizierten Betrieb vorgewählt. Soundcraft stichhaltige Qualität wird mit dem gleichen Design des Vorverstärkers mic garantiert, das im MH4 und im MH3 verwendet werden, klassischen Briten EQ und genauem Schaltungsentwurf. Und mit wichtigen neuen Eigenschaften wie unterschiedlicher Linie Eingängen auf jeder Führung, zwingt das Argument für das Mischen mit MH2.


    Vier Rahmengrößen sind, alle mit einem integrierten geschaltenen Modus P.S. vorhanden, der für einfache Wartung entfernt werden kann. Natürlich wird ein Rückwandblechstecker zur Verfügung gestellt, um eine Außenbordstromversorgung für komplette Doppelredundanzversicherung zu passen.


    Gewinn justiert die Empfindlichkeit des elektronisch ausgeglichenen XLR Einganges, von +15dBu zu +60dB.


    wendet Phantomenergie 48V Phantomenergie 48V am Eingang XLR an.


    -20dB Auflage verringert die Eingang Empfindlichkeit des XLR durch 20dB, um Leitungsstufe Signale zu erlauben, über das XLR angeschlossen zu werden.


    Linie Schalter wählt einen unterschiedlichen hochohmigen Eingang über 1/4 " Steckfassung auf dem Rückwandblech vor.


    Dieses Signal ersetzt das XLR Signal und wird durch 20dB vermindert.


    Spitze belichtet, wann das interne Signal 3dB unterhalb des Ausschnitt Niveaus erreicht, überwacht bei zwei Punkten, vor und gibt das EQ bekannt.


    Rückseiten die Phase des vorgewählten Einganges einteilen.


    Filter das schaltbare 12dB/octave Hallo-Überschreiten, das variabler Hochpaß von 30-400Hz für wirkungsvollen Abbau des unerwünschten Niederfrequenzinhalts verändert werden kann.


    EQ Abschnitt der EQ Abschnitt ist, mit den Fachschleifehohen und Niederfrequenzabschnitten und gefegte hoch-mittlere und niedrig-mittlere Bänder Vierband.


    Die Frequenzbereiche sind 1.2kHz-20kHz (HF), 750Hz-13kHz (hohes mittleres), 75Hz-1.3kHz (niedriges mittleres) und 30Hz-550Hz (LF) mit 15dB, das geschnitten wird,/vorhanden ist bei irgendeiner Frequenz das Erhöhung.


    Das q ist auf den zwei mittleren Bändern bei 1.5 örtlich festgelegt.


    Unterschiedliche Steckfassungen des ausgeglichenen Einsatz-Punktes liefern ein ausgeglichenes pre-EQ senden und zurückgehen, auf einem nominalen Niveau von 0dBu.


    Direkter Ausgang ein direkter Ausgang auf ausgeglichenem 1/4 " Steckfassung wird durch den DIR PST Schalter Quelle-vorgewählt.


    Die Funktion des Schalters, wenn durch 2 interne PWB überbrücker auf und ab vorgewählt werden kann:


    Zusatz sendet dort sind 10 Zusatz sendet, die verwendet werden können entweder, während FX in FOH Gebrauch sendet, oder Monitor mischt für die überwachung.


    Zusatz9&10 kann zur Arbeit als Stereopaar, mit unterschiedlichem Niveau und Wanne für Gebrauch geschalten werden, während ein Inohr senden mit dem angrenzenden Suite Schalter.


    Jedes senden hat einen maximalen Gewinn von +6dB.


    Die auxes können oder PfostenFader durch die angrenzenden Schalter vor VOR geschalten werden, die in den Paaren für Zusatz1-4 und Zusatzin 9.10 und als einer Gruppe für Zusatz9-12 sind.


    Vor-verblassen Signal für alle auxes ist normalerweise Pfosten-EQ aber kann zum pre-EQ mit dem ZUSATZPREQ Schalter geschalten werden (beide Zufuhren folgen dem Führung Stummen).


    Untergruppe-Wegewahl zusätzlich zu den Zusatz 10 sendet, 8 Busse wird zur Verfügung gestellt für Audiosubgrouping.


    Wegewahl ist über 4 zusammengepaßte Tasten, wenn der Führung Wanne Topf das Signal steuert, das zwischen den ungeraden und gleichmäßigen Gruppen aufgespaltet wird.


    Mischung Bus-Wegewahl und Wanne steuert das Signal wird gesendet zum Stereomischung Bus und zum Mono(c) Bus mit der MISCHUNG und den C Schaltern.


    Die WANNE Steuerung, die Tropfen der Mitte 3dB gibt, läßt an die Suite Bus- und Gruppe Bussignale laufen.


    Der c Bus wird immer direkt mit dem Pfosten Fadersignal am Einheitgewinn eingezogen, es sei denn Dauerbetrieb-Restbild Schwenken engagiert wird.



    Dauerbetrieb-Restbild, das den Dauerbetrieb-Restbild Schalter verschiebt, ändert den Modus des Wanne Topfes vom Normallinksrechtsschwenken mit einem Tropfen der Mitte 3dB, zum 3 Möglichkeit Dauerbetrieb-Restbild Schwenken und erfordert den und das Wanne Topfschwenken von links zu C, C verlegt zu werden C Bus- und LR Stereomischungsbus, rechts. Wenn der Topf physikalisch zentriert wird, gibt es keinen Ausgang von den linken und rechten Mischung Busausgängen.


    SOLO stellt die SOLO Taste eine PFL Zufuhr zu des den Kopfhörern oder zu den Monitoren Ingenieurs zur Verfügung oder löst ein zerstörendes Solo an der richtigen Stelle, abhängig von der Betriebsarten-Wahl am Vorlagenabschnitt aus.


    Die SOLO Taste kann von einem VCA auch entfernt allein aktiviert werden, wenn sie einer VCA Gruppe zugewiesen wird und Stereo-AFL gibt. Intercancel oder Zusatz, die soloing ist, ist, mit oder ohne Eingang Priorität möglich, und Soli können sein löschten mit einer einzelnen Taste Presse am Vorlagenabschnitt.


    Die SOLO Taste kennzeichnet auch automatischen momentanen Betrieb, indem sie für mehr als 0.5 Sekunden sich betätigt und hält. Die STUMM-Schalterstummen das Signal zu allen Bussen DAEMPFEN und einschließen vor-verblassen Zusatz sendet.


    Der Stumme kann durch das stumme Gruppe System, ein SIP stummes Signal oder ein VCA stummes Signal auch aktiviert werden. Es ist auch möglich, den Stummen zu aktivieren, indem man eine MIDI Anmerkung Anzeige in Eingang MIDI der Konsole sendet. Die gleichen MIDI Anzeigen werden übertragen, wenn der stumme Schalter manuell betätigt wird.


    Ein Vorbetrachtungmodus darf von den stummen Gruppen redigieren und überprüfen, ohne das Audioc$überschreiten durch den Schreibtisch zu stören, und Stummen können eingestellt werden „Safe".


    VCA Anweisung jede Führung kann irgendeiner Kombination von 8 VCA Untergruppen mit der SOLO Taste auf jeder Führung, in Verbindung mit dem VCA Meister zugewiesen werden schält ALLEIN in VCA zuweisen Modus.


    Einmal zugewiesen einer VCA Gruppe, kommen der Faderdas niveau Führung, der Stumme und die solo Taste unter die Steuerung der VCA Vorlagenkontrollen, aber können noch am Ort laufen gelassen werden. Anweisungen werden auf den 8 LED nahe bei jedem Führung Fader angezeigt.


    LED, die eingegeben wird, jede Führung messend, gepaßt wird mit einem 12 Segment LED das bargraph Meßinstrument, in Position gebracht nahe bei jedem Fader für maximale Sicht und das Geben der sofortigen graphischen Anzeige über ankommende Signale am Ausgang des EQ.



    Ausgänge u. Meister




    Gruppe und Zusatzausgänge mit Tauschen-Service MH2 nimmt die gleiche funktionsfähige Philosophie wie sein grösserer Bruder das MH3 an, um flexiblen einem doppelten Zweck dienenden Betrieb zu erzielen. Dieses benutzt einen umschaltbaren Signalweg, der entweder die Gruppe oder das Zusatzausgangssignal erlaubt, durch einen linearen Fader gesteuert zu werden, und hat Zugang zu einem Einsatzpunkt.


    Für FOH Anwendungen werden die Gruppen auf Faders für Subgroupingaufgaben angefordert, und der Einsatzpunkt erlaubt externes auf der Gruppe verwendet zu werden EQ oder Dynamik. Das Zusatz sendet in diese Anwendung wird verwendet für FX sendet, also sind Drehvorlagenkontrollen angebracht. Indem man das vertiefte GRP/AUX AUF der FDR Taste betätigt, dadurch esändert esändert es zum ZUSATZmodus, wird die Konsole für Stadium Monitorgebrauch aufgestellt, in dem der Zusatzausgang durch den Fader gesteuert wird, und Gebrauch von dem Einsatzpunkt für EQ Einfügung hat. Unterdessen wird der Gruppe Ausgang zum Drehfader ausgetauscht. Es ist möglich, den Fadermodus für jeden der 8 Ausgänge einzeln auszutauschen und erlaubt jede mögliche Kombination der Untergruppen und Monitor sendet an Faders. Diese Flexibilität ist, wenn man Monitor tut, mischt von FOH wesentlich.


    Fader-Ausgang Abschnitt jeder der 8 Fadervorlagenabschnitte enthält einen 60mm Fader, der ihrem jeweiligen XLRs auf dem Rückwandblech entweder die Gruppe oder die Zusatzsignale einzieht.


    A vor-verblassen ausgeglichener Einsatzpunkt, über unterschiedliches 1/4 " Steckfassungen, erlauben Einfügung von EQ und/oder von Dynamik. Jeder Faderdrehknopf ist die Farbe, die mit seinem Zusatzbus koordiniert wird, senden Steuerung für einfache Kennzeichnung, wenn das Steuern des Monitors mischt, und die 12 - Segment bargraph Meßinstrument an der Oberseite des Abschnitts liefert das Line-of-sightmessen jedes fader-kontrollierten Ausganges.


    Die TB Taste verlegt Talkback oder Ton vom zentralen Talkback-/Oszillatorabschnitt auf, welcher Ausgang durch den Fader gesteuert wird.


    Belichtete STUMM- und AFL-ALLEIN Tasten werden für jeden Fader zur Verfügung gestellt. Wenn Stereountergruppen oder Inohr sind gebräuchlich, das AFLs können als Stereopaar verbunden werden sendet, indem sie gleichzeitig beide angrenzenden Tasten betätigen; wenn es verbunden wird, erscheint das AFL als Stereo-AFL im Stereokeil u. ruft Ausgänge an.


    Drehausgang Abschnitt jeder der 8 Drehvorlagenabschnitte wird mit einem Farbe-kodierten Drehfader und AFL DEN SOLO und STUMMEN Kontrollen ausgerüstet.


    Gruppieren, um Abschnitt der Gruppe Signalweg, unabhängig davon zu mischen, ob er durch den Fader gesteuert wird oder nicht, kann auf den Hauptmischung Bussen mit den MISCHUNG und C Schaltern und der WANNE Steuerung immer verlegt werden. Stereo-FX Rückkehr mit EQ, das über jedem Paar Gruppe/Zusatzausgang Abschnitten gelegen ist, ist ein Stereo-FX Rückholabschnitt (vier in der Gesamtmenge).


    Eine Linie Eingang von ausgeglichenen Rückwandblechsteckfassungen wird über einen Schalter des Gewinnes 0-10dB, über einen Abschnitt des Bandes EQ des Stereo 3 (unten sehen), zu einem waagerecht ausgerichteten Drehfader eingezogen. Belichtete PFL und STUMME Schalter werden zur Verfügung gestellt.


    Das Stereorückholsignal kann auf der Haupt-MISCHUNG verlegt werden und C Busse, gibt 9&10 oder zum Paar von Ausgang Faders direkt unterhalb der Rückkehr aus. Dieses gibt eine Anzahl von möglichem Gebrauch für die Rückkehr zusätzlich zu der einer Standard-FX Rückkehr zur Hauptmischung: In den Monitoranwendungen, wenn Zusatz9&10 eine Stereoc$inohr Mischung einziehen kann, kann die Rückkehr eine einzelne reverb Rückkehr für nur diese Mischung zur Verfügung stellen. Wechselweise wenn irgendwelche der 8 Untergruppen nicht in einer FOH Anwendung verwendet werden, kann die Rückkehr auf den Ausgang Faders verlegt werden und dann mischen und Steuerung des Rückholniveaus erlauben durch lineare Faders.


    Der 3 Stereo-EQ Abschnitt des Bandes enthält örtlich festgelegte Fach HF und LF Bänder, an 12kHz und an 80Hz beziehungsweise, wenn ein mittleres Band an 1kHz geregelt ist. 15dB des Schnittes oder der Erhöhung ist auf allen Bändern vorhanden. Zusatzausgänge 9-10 Abschnitt mit EQ Zusatzausgängen 9 u. 10 haben ihren eigenen engagierten Ausgang Abschnitt und werden immer durch lineare Faders gesteuert. Jeder Fader zieht die Zusatzsignal Hinterverkleidung XLR Ausgänge, über einen Abschnitt des Bandes EQ des Stereo 4 ein.


    Das EQ ist für das Versüssen der Inohr Monitormischungen bestimmt und Festfrequenzbänder mit Fach HF u. LF und mittleren Bändern des Spitze Bades enthält. Jeder Ausgang hat a vor-verblassen Einsatzpunkt mit unterschiedlichen Steckfassungen, und TB, STUMM- und AFL-Tasten werden zur Verfügung gestellt. Die AFL Tasten können der Stereo sein, der verbunden wird, wenn Zusatz 9-10, werden verwendet als Stereopaar.


    Die 12 Segment LED bargraph Meßinstrumente an der Oberseite des Abschnitts messen normalerweise die LR Monitorausgänge, aber können geschalten werden, um die Zusatz9-10 Ausgänge zu messen, indem sie die ZUSATZtaste 9-10 unterhalb der Meßinstrumente betätigen. Vorlagenabschnitt der Vorlagenabschnitt enthält der Hauptl, R und C Ausgang Faders, plus einen Sinuswelle Testoszillator und interne Talkbackfunktionen. Dieser Abschnitt enthält auch die Monitor- und Kopfhörerausgänge, 2 Schiene Rückkehr und Monitorquellkontrollen.


    Hauptausgang Faders drei die 100mm Qualität Faders steuern die Stereomischung L, R und Mono(c) Mischung Leistungsniveaus. Ausgeglichenem XLRs auf dem Rückwandblech diese werden eingezogen. Der c Fader kann benutzt werden, um die Monitoren für einziehende Keile in einer Stadium Monitoranwendung gleich zu steuern, indem man die GEBRAUCHc FADER-Taste im Monitorabschnitt verwendet.


    Einsatz-Punkte Vor-verblassen MISCHUNG L, sendet R und Mono(c) Einsatzpunktgebrauch, die ausgeglichen werden und geht auf unterschiedliches 1/4 " Steckfassungen auf dem Rückwandblech zurück.


    Matrix 1-4 gibt Abschnitt aus, den ein Abschnitt der Matrix 11x4 an der äußersten Rechte des Vorlagenabschnitts sich befindet. Jeder der 4 Ausgänge hat einen Drehvorlagenfader mit STUMM-, AFL- und TB-Tasten, und 11 empfangen die Drehknöpfe, welche die Mischung Niveaus steuern, die zu dieser Matrix eingezogen werden, die von jedem der 8 Gruppen und die der L, R und C Hauptleitung Ausgänge ausgegeben wird. Das MatrixAusgangssignal selbst erscheint auf einem Rückwandblech XLR.


    Talkback und Oszillator unterteilen den Talkback und Oszillatorabschnitte teilen einen allgemeinen Satz TB Wegewahltasten und lassen sie irgendwelche der fader-kontrollierten Ausgänge und der Matrixausgänge erreichen. Der Talkbackabschnitt hat eine Frontabdeckung XLR für dynamisches mic eingegeben, mit justierbarem Gewinn von 20-50dB. Das Signal mic wird auf vorgewählten internen Bussen verlegt, indem man die Taste des Meister TB und die lokale TB Taste auf den erforderlichen Ausgängen betätigt. Der Oszillator erzeugt ein variables Frequenz sinewave, das von 63Hz zu 10kHz sweepable ist.


    Er wird auf internen Konsole Bussen verlegt, indem man den OSZILLATOR AUF Schalter und die lokalen TB Schalter auf dem gewünschten Ausgang betätigt.


    Monitor-und Kopfhörer-Ausgänge unterschiedliche waagerecht ausgerichtete Kontrollen werden für Monitorlautsprecher und -kopfhörer des Ingenieurs zur Verfügung gestellt. Die Signalquelle für diese Ausgänge ist allgemein und kann von vorgewählt werden Pfosten-verblassen MISCHUNG Signal, das Mono(c) MISCHUNG Signal (L und R zu den Ausgängen), oder die 2TK replay Eingänge und können durch simultane Vorwähler wenn erforderlich summiert werden. Diese Quellen werden automatisch durch ein Eingang oder Ausgang solo Signal überlaufen. Das Niveau des PFL Signals kann durch ±15dB mit der PFL Trimmung nur justiert werden.


    Die Monitorniveaudrehsteuerung kann mit dem Mitteausgang Hauptfader ersetzt werden, indem man die GEBRAUCHc FADER-Taste neben der Drehsteuerung betätigt. Der Stereomonitor/das Telefonsignal können zu Mono wenn erforderlich summiert werden, indem man die MNO Taste und canbe betätigt, die mit der STUMMEN Taste gedämpft sind. Die Kopfhörerausgang Einfaßung ist Stereo1/4 " die Steckfassung, discretely angebracht in eine vertiefte Einfaßung in der Faderverkleidung Instrumententafel; der Telefone Lautstärkeregler befindet sich neben der Einfaßung.


    Drei 12 Segment LED bargraph Meßinstrumente lasen die Stereo- und Monomischung Leistungsniveaus.


    In Anwesenheit eines Solos mißt das LR Schalter, um das solo Signal zu zeigen. Ein deutlich sichtbares Blau LED zeigt den solo Zustand an.



    2, die Schiene Eingang für Replay, replay vom Stereoklebeband, CD, oder minidisc Quellen, eine waagerecht ausgerichtete Drehsteuerung justiert das Signalniveau von ausgeglichenen 1/4 " Steckfassung Stereoeingänge. Diese können entweder auf dem MISCHUNG Bus mit dem MISCHUNG Schalter verlegt werden, oder auf dem Monitor/den Telefonausgängen überwacht werden, wie oben beschrieben worden.


    Rekordausgang das Rückwandblech enthält ¼ zwei" Steckfassung Ausgänge, die eine abgedämpfte parallele Zufuhr von der Mischung L u. R Ausgänge sind. Dieses kann für Aufnahme verwendet werden oder wie eine andere Örtlich festgelegtniveau Mischung Buszufuhr. P.S. Statusanzeigen drei roter P.S. Status LED zeigen normalen P.S. Schiene Betrieb an.



    Fader-Verkleidung u. Anschlüsse



    Fader-Verkleidung Abschnitt steuert allein das MH2 enthält das selbe vorgerücktes solo System wie im MH3 und in den 4 verwendet. Die blau-belichtete SOLO FREIE Taste gibt nicht nur unmißverständliche Anzeige, die ein Solo vorgewählt worden ist, aber erlaubt auch, daß alle mögliche Soli auf der Konsole an der Note einer Taste annulliert werden.


    Der Autocancel Modus erlaubt die irgendwie solo Taste, die vorgewählt wird, um das vorhergehende Solo zu annullieren, andernfalls können Soli additiv vorgewählt werden. Wechselweise ergeben das Betätigen und das Halten der irgendwie solo Taste für mehr als 0.5 Sekunden automatischen momentanen Betrieb des Schalters. Eingänge normalerweise allein als PFL, (wenn die Stereoeingänge ein Stereo-PFL geben,) und Ausgänge als Mono- oder Stereo-AFL, aber Eingänge kann wechselweise sein soloed während Stereo-AFL (wenn Sie einer VCA Gruppe zugewiesen werden), indem sie das VCA Meister-SOLO verwenden. Die PFL Trimmung gibt ±15dB der Verstärkungseinstellung zu den PFL Signalen, die zum Monitor/zu den Telefonausgängen eingezogen werden.


    Die EINGANG PRIORITÄT Taste, wenn sie vorgewählt wird, läßt ein Eingang Solo jedes mögliches Ausgang Solo vorübergehend überlaufen, das anwesend sein kann. Wenn das Eingang Solo freigegeben wird, erscheint das ursprüngliche Ausgang Solo auf den Monitoren wieder.


    Der Allein-Inplatz (SIP) ermöglichen Taste (der gehalten werden muß, damit mindestens 2 Sekunden ihn aktivieren, denn Sicherheit) vorwählt „zerstörendes" am Ort Solo anstatt Mono-PFL oder Stereo-AFL. Gruppe, Zusatz- und Matrixausgang AFLs bleiben immer im AFL Modus, unabhängig davon diese Schaltereinstellung. Ein VCA Solo führt einen solo Betrieb auf allen Führungen durch, die der VCA Gruppe zugewiesen werden und gibt ein Stereo-AFL Solo. Wenn SIP Modus engagiert wird, löst das VCA Solo ein Allein-inplatz Solo aus, als ob alles Mitglied SIP Schalter war betätigt worden lenkte.


    VCA System u. Stummer gruppiert die Verwendbarkeit von VCA Subgrouping ist traditionsgemäß verbunden gewesen mit kostspieligen Konsolen, aber änderungen MH2 dieses und stellt ein neues Niveau von Weltklugheit an VCA gruppierenfunktionalität in dieser Kategorie der Konsole vor. Führungen können irgendwelchen von 8 VCA zugewiesen werden gruppiert mit dem VCA ZUWEISEN Vorlagenbetriebsartenschalter und die Führung schält ALLEIN. Jeder möglicher VCA Meister steuert dann alle verbundenen Absatzwegstufen und ihre Stummen und Soli (obgleich sie noch am Ort bearbeitet werden können).


    Der gegenwärtige Status aller VCA Anweisungen kann sofort sein und dauerhaft angesehen über der Konsole ohne das Taste-Betätigen erfordert, auf den 8 VCA LED zuweisen, die offenbar durch jeden Eingang Fader in Position gebracht werden.


    Bis 6 stumme Gruppen können, indem man die Führung, verursacht werden einstellt daempft erfordert und SPEICHER und die erforderliche STUMME Vorlagentaste betätigend. Diese Gruppen können durch die STUMMEN Vorlagentasten dann zurückgerufen werden und können frei überlagert werden. Um die Eingänge oder FX Rückkehr zu verhindern, die durch eine stumme Gruppe gedämpft ist, können VCA Stummer oder ein solo SIP, ein SICHERER Modus für jede Führung mit der REDIGIERENsafe-Funktion aktiviert werden. Dieses wird am Ort auf jeder Führung durch eine SICHERE LED angezeigt.


    EIN VORBETRACHTUNG-Modus erlaubt, daß stumme Gruppe Anweisung Einstellungen überprüft werden, ohne irgendwelche Signalwege wirklich zu daempfen.


    INTEGRIERTE STEUERUNG VON BSS AUDIOVARICURVE™/DBX DRIVERACK™ 480 das MH2 setzt die Soundcraft Innovation des Zur Verfügung stellens der Remote-MIDI Steuerung des externen Systems EQ von den Ausgang AFL Schaltern fort - Inhaber von BSS AudioVaricurve™ oder dbx DriveRack™480 Systeme können die korrekte EQ Seite auf dem Remotesteuerpult automatisch vorwählen und entsprechen, soloed Ausgang Führung. Monitoranwendungen läßt dieses glatteren Betrieb und weniger Wahrscheinlichkeit der Justage des falschen Ausganges EQ zu.


    P.S. alle Rahmengrößen von MH2 werden mit einer internen high-efficiency Schaltenmodus Spg.Versorgungsteilmaßeinheit geliefert. Die P.S. ist leicht für Mühelosigkeit der Wartung auf schieben-heraus Schienen von der Rückseite der Konsole und enthalten automatische Hauptleitungen Spannung Schaltung, um Betrieb in der Welt überall zu erlauben entfernbar.


    SUPER.

    Ich kann SGM S12SC oder S24SC empfehlen.
    Analogteil einfach verständlich und mit extra Memory/Submaster.
    Digital gibts eine Library mit allmöglichen Geräten und LCD-Display und Joystick. Alles Kanäle sind patchbar und mit TFunktionsnamen am Display ersichtlich. Mit den eingebauten Effekten lassen sich schnell Bewegungen realisieren und auch gut improvisieren.


    PS: Ich habe ein S12SC und ein S24SC. Jedoch würde ich eines davon abgeben. Zustand gut und mit Case. Bei Interesse bitte um PN.


    MfG
    lotronic

    Hallo Klark Fan-Gemeinde!


    Ich habe die Square ones live testen können. Leider wars nur ein Konzert, aber zumindest in Echtzeit und live.
    Zum Entsetzen fiel mir auch gleich das Herkunftsland auf, weshalb ich auch gleich zum Schraubenzieher gegriffen hab.
    Wems interessiert, ich hab fotos vom Innenleben gemacht, aber nichts tragisches feststellen können.
    Der EQ ist sehr ähnlich wie der DN370 aufgebaut (selbes layout und die selben Folienkondensatoren, lediglich bei der Outputplatine wurde gespart. Und halt auch ein Schaltnetzteil. Verarbeitung ist ok. Halt eben violettes Stahlblechgehäuse statt Alu....NaJa.


    Ich hatte einen Square one EQ und einen DN370 fürs Monitoring im Einsatz und bin damit gut klargekommen. Die Filter dürften identisch arbeiten (zumindest hab ich bei gleichen Wedges keine Unterschiede feststellen können).
    Nur der etwas hoch angesetzte LoCut (80Hz) war vorerst etwas abschreckend, aber für Monitoranwendungen (Vocals) doch sehr ok.
    Fürs Drumfill natürlich nicht. Auch spielte ich mich mit dem HiCut Filter, konnte mich damit aber nicht anfreunden.
    Fazit: Natürlich nicht so toll bestückt wie der DN370, aber trotzdem sehr brauchbar. Die Filter arbeiten präzise und es gibt endlich mal längere Fader als beim DN360.
    Ich werde mich von der Farbe nicht abschrecken lassen und mein 2er-FXRack mir 2 EQs für Monitoring bestücken.



    Und nun zum Dynamic!


    Finde das Teil sehr gelungen, auch wenn man zuerst mal die Scalenbeschriftungen kurz studieren muss bis man am richtigen Regler dreht...aber wenn mans mal hat gehts fast blind.


    Ich hatte zwar beim Soundcheck wenig Zeit zum probieren, aber mal aus Verdacht bei Kick,Snare,4xToms und 2xVOC insertiert und los gings. Comp oder Gate???
    Obwohl ich vorerst alle Drums gaten wollte hab ich bei Kick und Snare auf Compressor geschalten weil ich auf anhieb tolle Einstellungen finden konnte. Echt toll was sich da tut wenn man sich mit den Knee/Vintage-Schalterchen spielt. (Quasi eine Nachhilfestunde in Sachen Compressor-Historie)
    Aber auch im GateModus läuft alles ganz logisch und einfach ab.
    Ist halt dann ein LuxusGate was blinkt wie verrückt, aber exact arbeitet und vor allem nicht knaxt. Die Regelzeiten sind auch gut skaliert.


    Und dann waren leider nur mehr 2 Kanäle für die Vocals übrig.
    Hätte mir mehr davon gewünscht.
    Wie schon oben beschrieben, mit etwas probieren findet man sicher schnell eine passende Einstellung, vor allem die Knee/Vintage Schalter geben viele möglichkeiten. Die Regelzeiten sind zwar nur manuell einstellbar aber brauchbar gewählt. Mit der Filtersektion konnte ich mich leider nicht anfreunden, aber vielleicht kamen da zu wenig ZZiSSCH-laute auf mich zu.
    Fazit: Mit wenigen (gezielten) Handgriffen ist in sehr kurzer Zeit einstellbar und und vor allem universell einsetzbar.
    Sehr brillianter/neutraler Sound (halt doch Klark-oder gar Midas Schmiede?)
    Auch die Linkbarkeit und Solo-Funktion macht sinn.


    Auch dieses Teil wer ich mir demnächst anschaffen und freue mich dann auch schon auf ganz andere Einsatzbereiche (zB VOCs bei Musical, BläserEnsemble, Sprachbeschallung/Diskussionen.


    Bzgl. Ridertauglichkeit meine ich, dass das Gerät sehr schnell Akzeptanz finden wird und auch manche BSS-Fetis zufriedenstellen wird.


    Ich werde auf jeden Fall mein "2er FX-Rack" von allmöglichen alten Einzelgeräten befreien und auf "Violett" umbestücken.
    FX1 (BSS,Drawmer,DN370) bleibt natürlich bestehen, wers halt unbedingt haben will...


    Vielleicht kann ich demnächst mehr Praxiserfahrungen dazu abgeben.


    Schöne Grüße aus Österreich,


    Egger Günther
    lotronic

    Vielleicht etwas off-topic, aber....


    Auch deshalb haben so manche Rednerpulte 2 Mikros.
    Vor allem bei den Amis (Bush&Co - Shure is good, 2xShure is better).


    Aber auch bei Olympia hat sichs als gut erwiesen.
    Da gabs bei der Schlusszeremonie (mit zig millionen Zuschauern und hunderten Securities) einen Störenfried der das Rednerpult stürmte und als Andenken eines der beiden Schwanhalsmikros mitnahm. :D
    Dannach war der Sprecherton auch nicht mehr so gut wie vorher, aber immer noch passabel. Wäre spannend gewesen zu sehen wenn gar nix mehr funktioniert hätte. Ob da wohl ein Roadie mit einem neuen oder gar einem 58er und Stativ angerückt wäre? Wir werden es nie erfahren.
    Selber wünscht man sich so eine Situation natürlich nie.


    Aber nun weder zurück zum Thema.

    Papp-Rahmen? Hab ich da was verpasst oder ist das noch Technik vom vorletztem Jahrhundert? Ich kenne nur Farbfilterrahmen aus Alu oder Stahlblech.


    Zudem glaub ich nicht dass Papprahmen zulässig wären bzgl. Entflammbarkeit oder is das ein neuer pyrotechnischer Effekt? :D (vielleicht auch noch mit Papier-Luftschlangen als Safety)


    Auch wenn der Lichtkegel ungehindert passieren kann müsste man doch aufpassen dass eine Kanne die andere nicht abheizt wenn sie sich kreuzen bzw. ungewollt verstellen sollten. Oder gibts Pappe mit B1?


    Spass bei seite:
    Ich hab erst vor kurzem selber die schreckliche Erfahrung machen müssen, dass bei einigen Torblenden meiner Fresnels (Ultralite) die Punktschweissungen der einzelnen Flügeltore gebrochen sind und mir beim Einleuchten die Bleche abgegangen und nach unten entglitten sind.
    Gott sei dank is nix passiert weil grad keiner drunter war.
    Hab dann gleich alle nachschweissen lassen. Sicher is sicher.


    Sollte man aber auch öfters mal kontrollieren.
    Ebenso wie die Blendenschieber bei Profilern. Sind echte Wurfmesser die im Bühnenboden der sonst wo stecken bleiben können.

    Brauche ein paar tips von Recone-Profis bzw. Speakerdoktoren:


    Problem:
    Bei einem 12" JBL 2206 ist die Schwingspule unterbrochen bzw. hat einen Wackelkontakt, allerdings im noch "sichtbaren" Bereich zwischen Litzendurchführung und Staubkappe (ca. 1cm von der Durchführung entfernt unterhalb vom Schutzlack). Die Spule selber ist ok.


    Also ich hab den Lack abgeschabt und das Leck entdeckt. Allerdings hat der Speaker ja eine Aluschwingspule die erst bei der DurchführungsNiete mit der Litze verlötet ist.
    Wie kann ich nun den Aludraht (Flachdraht) wieder verbinden?
    Löten geht ja bekanntlich bei Alu nicht.


    Gibts da spezielle leitfähige Klebstoffe oder geht das auch mit "Flüssigem Alu" aus dem Baumarkt?
    Wenn die Verbindung wieder hergestellt ist kann man das ganze ja wieder mit dem vulkanisierendem Lack vergiessen.


    Hat das schon jemand gemacht?

    Manchmal haben die JBLs (2206,2226,2241) auch einen Gummiring um den Magneten, manchmal aber auch nicht. Könnte auch was mit HPL bzw. OEM-Version zu tun haben, bin mir aber nicht sicher. Ist zwar keine Abschirmung, aber ein gewisser Splitterschutz für den Magneten bzw hat möglicherweise auch akustische Eigenschaften (weniger Reflexionen? - klingt dann etwas weicher :D ).

    soweit ich mich erinnern kann:
    0 Volt - aus
    ab 1 Volt Heizung an
    2-10 Volt Output (Pumpe)
    12 Volt Timer programmierung


    Man könnte die Maschine also auch über 0-10Volt analog steuern.


    Die Maschine gibt auch 12 Volt für die originale Remote oder das DMXInterface aus.
    In der originalen Remote ist nicht viel drin ausser ein paar Widerstände (Spannungsteiler), 2 Taster sowie das Poti mit Schalter und eine Diode die die vollen 12Volt überlagert wenn man die Timertaste drückt.
    Ob man das feature "Timer" benötigt oder nicht ist ja eh Geschmacksache.
    Unwissende verwechseln ja eh immer die beiden Tasten und dann gibts meist Dauernebel :D

    Probiers doch mal mit dem freeware programm "soundhack" (http://www.soundhack.com). Läuft auf allen appleMac.
    Dort kann man files ohne oder mit damagedem header öffnen und convertieren. Auch lassen sich ganz interessante pitch und amplituden-Mutationen errechnen. Zwar nicht die ganz tolle Benutzeroberfläche aber kann manche Sachen die die bekannten grossen Programme nicht können.
    Das Programm ist auch ganz gut zur Samplebarbeitung geeignet.