Beiträge von Klangwerk

    Guten Morgen die Damen und Herren,


    ich hätte da mal ein kleines Problem.


    Ich wollte mich evtl. von meinen Bell C3.400 Lautsprechern trennen und kann mir irgendwie keine Preisvorstellung für die Lautsprecher machen.


    Klingt komisch, ist es auch ;) denn:


    1.) Sind die Lautsprecher technisch absolut einwandfrei aber


    2.) optisch sind die Kunststoffgehäuse schon recht mitgenommen, also schon Kratzer und Macken, und erschwerend kommt hinzu das
    1 Lautsprecher mal zu nah an einer PAR hing und sich auf der Gehäuseoberseite der Kunststoff etwas verformt hat.


    Also nen Schönheitspreis gewinnt man sicher nicht mit ihnen aber es sind sehr zuverlässige Werkzeuge.


    Tja... was wäre denn unter diesen Umständen ein realistischer Preis für das Paar ?


    Danke

    Zitat von "LSV Hamburg"

    Zum Vergleich werde ich zwei LBP 10"/2 Top´s und einen LBP doppel 15" Sub mitnehmen, danach weiß ich dann ob ich mit meiner Einschätzung richtig gelegen habe !


    Hallo Paul,


    das ist aber ganz schön unfair von dir ;)


    Die Performance der "LBP Speaker" ist Preis-/Leistungsmässig ausgereitzt und legt die Messlatte sehr hoch !


    Ich würde mich aber trotzdem über einen kleinen Bericht freuen.


    Gruß


    Frank

    Zitat von "LSV Hamburg"


    Was mich aber am meisten stört ist die nicht (kaum) vorhandene Hochton Wiedergabefähigkeit, denn bei ca. 13kHz (-3dB) ist Feierabend, daüber kommt nichts mehr aus dem "Hochtöner?" raus.
    P.S.: Wie gesagt, das ist nur mein Eindruck den ich durch das lesen des Artikels erhalten habe, die Wirklichkeit könnte auf wundersame Art und Weise ander aussehen, was ich jedoch bezweifle !


    Lieber Paul,


    bei einer JBL SF ( Schrottfaktor vermute ich mal ) fällt der HT wesentlich früher ( 12kHz) ab bzw. herrscht im Oberstübchen absolute Funkstille...
    trotzdem ist das in manchen Kreisen ne richtig fett geile Partybox, um es mit dem dort herrschenden Slang mal auszudrücken ! Alleine schon weil ja JBLöd draufsteht.


    Du siehst... Eindrücke können täuschen...


    Daher wünsche ich allen Orakeln, Hellsehern und Allwissenden noch viel Spass beim diskut... nä spekulieren !


    Gruß


    Frank

    Meine Herren muss das schwer sein,


    die Mittenpappe in der Jetstream kommt mühelos mit dem HT mit... schau dir die Pappe doch erstmal an bevor du irgendwas daherplapperst.


    Was ist denn das für eine für eine Aussage "Ich kenne einige Boxen mit richtiger Mittenpappe, die sich schrecklich anhören und nur boom xss können weil der MT nicht mit dem HT mitkommt. "


    Und weil du nun einige kennst, kennst du alle oder wie ?


    Das System ist mit 95 dB angegeben... und ich glaube kaum das der Mittentöner ein Problem hat da mitzuhalten... im Gegensatz zu dem " nichtvorhandenen " Mittentöner deiner AX15... !


    Hier koppelt z.B. der Bass durch Bodenaufstellung gut an... das Top kann schön auf Höhe gebracht werden... und deine AX ?


    Stell deine AX auf den Boden, dann koppelts aber leider gibts dann keine Mitten und Höhen für die Gäste... stell sie auf ein Stativ... tschüss Bass !


    Deine AX hat gegen das System keinerlei Chance... da kannste an deinem EQ drehen bis dir langweilig wird...


    Denk mal in Ruhe darüber nach bevor du du wieder "orakel" Fachwissen verbreitest.


    Gruß


    Frank

    Hallo Erik,


    dann habe ich dem kleinen "l" in kippeln nicht die entsprechende Aufmerksamkeit geschenkt, mein Fehler.


    Ich denke du solltest dir mal den mechanischen Aufbau eines 3 Beinstatives und eines 4 Beinstatives anschauen, dann wird dir klarer was ich mit der Stolperfalle meinte...


    Also ich habe 3 und 4 Beiner und ich weiss das mir bei einigen 30kg Boxen auf einem 3 Bein etwas mulmig wird...


    Die mechanische Belastbarkeit ist damit schon nahezu ausgeschöpft und ich möchte auch darauf hinweisen das es eine "zentrische" Belastbarkeitsangabe ist.


    Dann drück ich auch mal die Daumen das der Boxen-Flansch fein ausbalanciert ist ;)


    Aber OK, mir solls egal sein...


    Aber unter K&M würde ich mir gar nichts an Stativen zulegen...


    Gruß


    Frank

    Hallo Martin...


    3 Beine können nicht kippen... so so ?


    Du meinst denn wohl eher das sie a) auf unebenen Untergrund fester stehen als 4 Beine... und b) schwerer zu kippen sind als Stative mit 4 Beinen ... da gebe ich dir recht.


    Wenn irgend ein Depp davor rennt kippt jedes Stativ... und wenn niemand davor rennt kippt ein 4 Beiner genausowenig wie ein 3 Beiner !


    Andererseits stehen bei 3 Beinern die Füsse als perfekte Stolperfalle schön weit raus !


    Gruß


    Frank

    Hi,


    bei 30kg wären mir diese 3 Beiner zu schwach... das ganze Kunststoffgeraffel erweckt da nicht wirklich mein Vertrauen.


    Wenn dann K&M und da die massiven 4 Füßer !


    Gruß


    Frank

    Zitat von "andirr"


    Interessant finde ich allerdings folgendes:


    "Klassische Musik mit Feinzeichnung und hohem musikalischem Anspruch ist nicht ihre Stärke. " ...


    D.h. es ist eine klirrende Boombox, hauptsache Bass, aber Musik kann man damit nicht wiedergeben, nur Techno Boooom Xssss. :?


    Ich finde es viel interessanter wie man, auf Grund eines herausgerissenen Satzes und natürlich völliger Unkenntnis des Systems, zu solch einem hochgradig fachkundigen Urteil kommen kann.


    Wenn das System nur für "Boom Xsss" geeignet ist, eigentlich überraschend trotz richtigem Mitteltöner, dann reicht deine AX-15 im besten Falle als Dixi-Klo Beschallung !


    Ich kenne die verwendeten Lautsprecher und kann dir sagen das es eine gelungene Zusammenstellung ist !


    Und zu deinem Klirr Geschwafel... wie verhält sich denn da folgender Satz der Beschreibung:


    "Sehr mäßig ist da nur der Klirr, der oberhalb von 300 Hz die 0,6-%- Linie erst mit K2 im oberen Hochton übertrifft"


    Gruß


    Frank


    Dem Verstärker ist es mal prinzipiell egal was er verstärkt ... Fullrange, nur Low, nur High, nur High/Mid usw...


    Es würde also gehen aber nur


    wenn man auf MONO steht !


    Frank

    Zitat von "Jonnytrance"

    1. Wenn ich z.B. Boxen ausleihen würde, schau ich erstmal was die im Program aushalten. Demensprechend wird der Amp auch so eingestellt und ganze nacht voll gefahren. Da fallen billige Produkte öffters aus (mal HT mal TT und nicht 15mmbzw. 18mm Holz) und falls mir das passieren sollte während VA werde ich Schadenersatz beantragen.


    Ja nä, is klar Jonny, bist schon ein Held ! Bei mir dürftest du dir meine AGB, die du bei der Vermietung unterschrieben hast, nochmals in Ruhe durchlesen... die kaputten Sachen bezahlen ... und dann nach Hause gehen.


    Du hast ja übrigens Super-Amps, an denen man sogar die "Program" Leistung einstellen kann um dann die ganze Nacht voll zufahren :grin:


    Zitat von "Jonnytrance"


    2. wenn ich zu Verleiher gehe und bekomme von dem DAP, Omnitronic, Reloop angeboten, werde ich sofort abhauen und weiter verzehlen wie man der Verleiher mit billigzeug mein Geld bei mir abzocken will.


    Auch hier wieder, selbstloser Einsatz, Respekt !


    Gruß


    Frank

    Zitat von "andirr"

    Oft sind nicht solche kranken Bässe gefordert. Da dürfte selbst das HK Teil für etwas Kick ausreichen.


    Lieber andirr,


    ich weiss jetzt nicht was das mit "kranken Bässe" zutun hat, dieses Wissen ist wohl nur dir zugänglich, aber wenn er schreibt er macht ALLES bis 100 Pers. mit 2 12/2 Tops... dann macht er denn wohl wirklich nur Bingo Abende, denn für halbwegs Charts oder ähnliches ist das absolut unzureichend...


    bei nur halbwegs mittlerer Zimmerlautstärke wäre der 12"er seiner LD 122a beim ersten Bass schon komplett überfordert... und jetzt willst du mir erzählen das das für 100 Leute für ALLES reicht.


    Jetzt kannst du ja nochmal darüber nachdenken...


    Schönen Tach noch


    Frank


    PS: Dann reichen deine AX15 wahrscheinlich für 250-300 Leute oder ?

    Zitat von "Jobsti84"

    Bitte was? da kann ja was wohl ganz und garnich stimmen!
    Evtl ist das Signal vom PC ein wenig lauter als per direktEinspeisung!
    Leg mal ne AudioCD in deinen PC, kann sich nur besser anhören als 128 kb/s mp3's, da audioCD über 1000kb/s hat! Das kannste hier keinem weiß machen!


    Natürlich kann das sein...


    so ein highendiges 128Bit MP3 Müllsoundsample ist ja sozusagen völlig Bass und Höhen befreit :!: ... das rockt auf jeder Kinderzimmeranlage ... also genau das Richtige für so ein FAME Soundpack 10 :wink:


    Als Beispiel... Radio Mittelwelle hört sich auf nem Kofferradio auch wesentlich besser an als auf ner HighEnd Anlage ... :grin:


    Wenn du dann dem Soundpack 10 mit ner richtigen CD kommst, so mit Höhen / Bässen ... wohlmöglich noch Dynamiksprüngen grösser 2 dB ... da ist schnell Feierabend im Gelände...


    Gruß


    Frank

    Zitat von "Nachwuchslichtler"

    Naja... also wir machen ALLES bis 100 Leuten mit 2 12/2 Tops und bis jetzt war es immer laut genug.


    Hallo Lichtler...


    damit würde ich auch 100 Pax machen... allerdings nur BINGO Abende.


    Oder spielt ihr nur komplett bassfreie Musik ?


    Denn ich wüsste beim besten Willen nicht wo der herkommen sollte.


    Gruß


    Frank

    Morgen,


    so, habe die Tops mal aufgeschraubt...


    Tieftöner und 1" sind definitiv Emminence.


    Auf dem kleineren "Superhochtöner" steht kein Hersteller... die Typenbezeichnung beginnt mit RKT ...


    Frequenzweiche ist ordentlich bestückt mit MKT Kondensatoren und Luftspulen.


    Gruß


    Frank


    PS: Da ich kurzfristig ein paar schöne 2x10"/2" Horntops erworben habe werden die Kotec Horntops in Kürze bei .... angeboten werden.

    Zitat von "Jonnytrance"

    Als Amp kannst LD PA1000 nehmen, geht besser als Dap, t.amp und Co ab. Hat momenten Qualitätsschwankungen aber ist net so schlimm.


    Hallo Jonny,


    mal davon abgesehen das derartig pauschale Aussagen völliger Unsinn sind erklär mir doch bitte mal den Zusammenhang zwischen " Hat Qualitätsschwankungen " und "is net so schlimm " ?


    Achja, bevor jetzt dieses " schickste einfach wieder ein bisse läuft, du hast ja Garantie" Gefasel kommt... ich kaufe keine Verstärker mit ner 50:50 Chance das sie Defekt ist um sie anschliessend ( mehrfach ) quer durch Deutschland zu verschicken !


    Mag sein das die LD am Anfang noch Gut war, mittlerweile ist das bei vielen die Euphorie verflogen und Ernüchterung hält Einzug !


    Gruß


    Frank

    Zitat von "Dennis13"

    2 x BST SP 112 2 Wege 1 x 12" / 1 x 1,75" 250 Watt RMS


    Guten Morgen Dennis,


    die Angabe ist so leider nicht richtig !


    Es müsste heissen 1.75" VC .


    Das ist nämlich eine stinknormale 44mm VoiceCoil und ein noch stinknormaleres 1" Horn :shock:


    Diese Schreibweise möchte gerne suggerieren es würde sich um ein 1.75" Horn handeln :?


    Dem ist nicht so.


    Achja... das System sieht so aus als käme was raus... kommt aber nicht...


    250 Watt / 96dB macht max. 120 dB... wenn es da nicht solche Sauereien wie Kompression usw. gäbe... also mit Sicherheit deutlich weniger...


    Ist natürlich alles nur meine bescheidene Meinung nach einem Blick auf die Angaben.


    Gruß


    Frank

    Hallo SuperSpeedy,


    wie gesagt, technische Unterlagen = Fehlanzeige !


    Der Abstrahlwinkel... geschätzt würde ich sagen irgendwo zwischen 60 und 90 Grad... je nach Frequenz :!:


    Da das grössere Mittenhochtonhorn mit zunehmender Frequenz immer mehr bündelt, ist es nicht unlogisch das kleiner Horn so einzubauen, das es einen kleinerern horizontalen Abtrahlwinkel hat.


    Es würde sich sonst ein Tannenbaum im Abstrahlwinkel nach Frequenz ergeben, das wäre wohl nicht besonders schön... daher waagerechter und senkrechter Einbau um den Abstrahlwinkel einheitlich zu halten.


    Ich betreibe in der Regel je Seite ein Top auf 3 x 15" Bässe ... damit werden sie spielend fertig.


    Ich kann nicht viel zu Kotec sagen aber die Sachen die ich gesehen und gehört habe waren solide aufgebaut und klanglich wirklich OK.


    Vielleicht findet sich ja doch noch jemand der ein paar technische Unterlagen zu den Lautsprechern hat.


    Gruß


    Frank

    Herrje...


    natürlich geht das auch per Speakon !


    Dazu nimmst du halt noch 2 Speakonstecker und belegst die entsprechend !


    Also 2 Speakonstecker am einen Ende und die Speakonbuchse am anderen Ende... fertig ist das Adapterkabel.


    Ordentlich kennzeichnen damit du die nichtmal verwechselt.


    Frank


    PS: In LS-Schraubklemmen kommt bei mir das blanke Kabel ! Nix Aderendhülse oder Kabelschuh !