Der andere Subwoofer, der 18-AX, verfügt über die ACE-Funktion. Dem 18-AS fehlt diese Funktionalität; sein Verstärkermodul besitzt kein Display.
Danke, Du hast natürlich recht.
Dem Produktchaos von RCF sei dank….
Der andere Subwoofer, der 18-AX, verfügt über die ACE-Funktion. Dem 18-AS fehlt diese Funktionalität; sein Verstärkermodul besitzt kein Display.
Danke, Du hast natürlich recht.
Dem Produktchaos von RCF sei dank….
Der 18AS hat im Vergleich zum 8003 „ACE“ an Board ( Advanced Crossover Engine oder so ähnlich)
Eigene Presets für viele RCF Topteile.
Hier wird Phase (also Alignment
Delay) Crossover, Level etc speziell fürs verwendete Topteil eingestellt.
Hat sicher Vorteile im Vergleich zum 8003, wo das meist mit dem Schätzeisen gemacht wird. (Ja ich weiß, es gibt auch hierzu eine Tabelle von RCF)
Alles anzeigenSeit gestern habe ich eine neue Erkenntnis:
es gib jetzt "Volldigitale Mischpulte" !
Wir haben heute die Veranstaltung "Tag der Begegnung". Dabei spielt auch die "Incluba-Band", die ich seit Jahren bei uns immer wieder gemischt habe. Das sind Behinderte Menschen und ihre Betreuer, die wirklich viel Spaß beim musizieren haben. So muss das!
Gestern beim Aufbau stellte sich dann heraus, dass sie mittlerweile sogar einen eigenen Mischer haben. Er wollte aber, das ich das doch besser mischen sollte, weil ich das hier ja schon seit Jahren gemacht habe... so weit, so gut.
Als ich ihn fragte, mit was für einem Mischpult er dabei arbeitet, sagte er:
"ich arbeite nur noch Volldigital"ich sagte:
"die SQ hier ist ja auch ein digitalpult"
Er:
"nein, wir haben kein so großes Teil mehr, das wir aufbauen müssen. Ich nutze ein Tablet für die Steuerung, wir sind da also Voll-Digital"
Mir hat mal ein Haustechniker - auf die Frage, welches Pult vor Ort ist - mit „wir haben ein Halb-Digitales Pult“ geantwortet.
Ahja…
Es war eine analoge Kiste mit einer „Digital Effect Engine“
😂😂
Hab auch Nextcloud in Verwendung und bin nicht 100% happy damit .
Gibts eine vernünftige Alternative, die man sich ev. auch selber hosten kann?
Glasfaser und offizielle IP vorhanden....
Zahnlücke geflogen oder am Boden macht. Meiner Meinung nach erst mal keinen Unterschied.
Wenn das System sogar von d&b selber eingemessen wurde, gehe ich davon aus, dass das Ding bei Übergabe funktioniert hat.
Falsche Presets schließe ich aus.
Wie sehr sind die Amps gegen Zugriff gesichert? Ist R1 im laufenden Betrieb im Spiel?
Sicher das niemand das Top/Sub Alingnment rausgenommen hat? (Delay auf den Tops , relative Delay im SubArray.
Wie ist der Saal generell!? Gibts da Referenz mit anderen Systemen? Vielleicht vermatscht eine Raummode den Übergangsbereich….
d&b ist was dieses Thema anbelangt normalerweise äußerst problemlos und tight…
Dafür hat D&B sowas wie die A-Serie mit B6 Sub.
Lt. d&b ist der Vsub der Systemsub für die A-Serie…klar geht auch ein B6, aber die A hat schon wumms
Und zu der Vielzahl der verfügbaren d&b subs:
Es hat jede Serie ihren Sub um die Möglichkeit zu haben, Subs im Hang mitzufliegen…..
Klingt nach defekter Kapsel…
Kenn die 710er jetzt nicht im Detail, hatte das gleiche Problem mal bei einer TT25.
Da wars der Highpass Taster.
Irgendwie wird im Moment beim Drücken zwischen „an“ und „aus“ der TT kurz deaktiviert.
Blöd nur, wenn der Taster defekt ist und genau hier ab und zu hängen bleibt…
Interne Stromversorgung in EVERSE NUR für EV Empfänger benutzen. Sennheiser gehen innerhalb kurzer Zeit kaputt, wenn sie sowohl an Stromversorgung als auch Input der EVERSE angeschlossen sind. Auch die EW-DP Empfänger NICHT an den USB-C anschließen!
Ansonsten funktioniert das gut, Wir schrauben die Magnetplatte immer auf die Rückseite der EVERSE.
Also ich hab die Everse 8 mit Sennheiser XSW Empfänger im Einsatz. Stromversorgung der XSW über die Everse 8. Läuft seit 2 Jahren ohne Probleme.
Beeindruckend!
Macht sicher Spaß!
Was ich allerdings schade finde: da baue ich ein Top Level Heimkino, und dann schaff ich es nicht, dass im Video die LED Walls nicht flackern… im Gegenteil, ich muss sogar einblenden, dass die Wall im Betrieb nicht flackert 😂
Aussage von RCF bei einer Demo der TTAudio GTX Serie. Die Subs haben da ebenfalls 19" verbaut.
Ich schrieb von reiner Membranfläche. Die Sicke macht ja auch Hub und wird da teilweise mit einberechnet.
Wie gesagt, war ne Aussage direkt von RCF. Nachgerechnet / recherchiert hab ich´s nicht.
Als ob Hersteller nur Dinge machen würden, die sich technisch lohnen.
Wo schrieb ich von „technisch“ ? 😜
Der 19“ kann mehr Hub. Membranfläche selber ist gleich groß wie bei 18“.
Größere Sicke, mehr möglicher Hub.
Muss schon irgendwo lohnen, sonst hätten sie‘s nicht gemacht…
also der sinnvolle gewinn von einem 19er zu einem 18 müßte mir mal wer erklären.
Wie schon mal geschrieben- größere Sicke bei gleicher Membranfläche -> größerer Xmax…
Ich habe die 8003 MK3 selber im Mietpark.
1. verstehe ich im Nachhinein den MK3 noch zu launchen nicht wirklich, da ja gleich drauf der 18AX rausgekommen ist. Heißt, eher auf 18Ax wechseln - keiner weiß, wann der 8003 eoL gesetzt wird - ist ja in Wahrheit das „gleiche“ Produkt - (Chassis & Amp sind anders) mit besseren Features (nicht Bluetooth- meine ACE, Presets für Tops etc).
Das bisschen Aufpreis ist das allemal wert.
2. für Disco mag der 8003er funktionieren. Für Live Musik ist der zu schwammig. Eine riesen Beule bei 40Hz, was auch indoor nicht immer einfach ist. Hab da - trotz „H“ Presets bis jetzt indoor jedesmal einen Lowcut gesetzt. Macht für mich einfach keinen Sinn.
Party Outdoor is ok, macht Dampf, spielt tief. Da passts. und ich sprech immer noch vom „H“ Preset (es gibt Hard & Low)
War diesbezüglich auch mit RCF direkt in Kontakt. Sie sagen selber, dass die Subs der 8er Serie indoor eher irgendwas machen…
Naja.
Hätte 4 Stk. 8003 MK3, neuwertig abzugeben…
20 cm (oder 0,6ms) bei einer Wellenlänge im
Crossoverbereich von ca 3m…..lasst die Kirche mal im Dorf.
Akustik passiert vorm Komma.
Habs grad nicht mehr im
Kopf, bis wieviel Grad Phasenverschiebung sich das Ganze noch addiert. Aber fix mehr wie 20cm…
Da reicht schon eine kleine Toleranz bei der Interpretation des Peaks der Subs….
Bei RCF zb gibt es eine Pre Alignment Tabelle, wo man bei unterschiedlichen Kombinationen das jeweilige Pre Alignment einfach ablesen kann (ebenso die empfohlenen Presets)
Soll jetzt mit der neuen ACE (advanced Crossover Engine) nochmal einfacher werden.
Die FIR Filter haben das Thema nicht einfacher gemacht.
D&b zb alignt immer auf Frontgitter. (Bis auf Ausnahme weniger Subs ).
Aber der Großteil ist Gitter auf Gitter in Phase
Nein, es zählt immer die Reihenfolge der Verkabelung.
Die EW-DX liegt preislich bei der SLX. Der direkte Vergleich mit Axient hinkt dadurch ein wenig.
Ich hab einige Strecken der EW DX im Einsatz.
Nach anfänglichen Empfangsproblemen (Spontane Aussetzer trotz geringer Distanz <10m) läuft das System mit aktueller Firmware unauffällig und problemlos.
Die haptischen Kritikpunkte kann ich beim Handsendee bestätigen, der Taschensender ist für den Preis völlig in Ordnung.
E-Ink kann man mögen, muss man nicht.
Das ist nicht fertig gedacht. Beim rausnehmen des Akkus, oder bei leerem Akku sieht man am Display mal keinen Unterschied.
Das ist schade. Wenn man den Sender korrekt abschaltet, wird das Display invertiert. Somit merkt man, Sender is ausgeschaltet.
selber gewöhnt man sich dran, für neue Nutzer oder im Dry Hire kann das schon mal für Verwirrung sorgen.
Die Anzeige für den Empfang hat nur einen Balken mit wechselndem Punkt darüber, welche Antenne gerade aktiv ist.
Grundsätzlich ok, nur sieht man auf den ersten Blick nicht, wenn eine Antenne nicht funktioniert, oder nicht angeschlossen wurde. Empfang scheint voll da zu sein, der „Punkt“ bleibt halt nur bei einer Antenne.
Der Grund hierfür erschließt sich mich nicht.
Ladeschale is super praktisch und leistbar (die 19“ Ladellösung mit den jeweils speziellen Einschüben ist meiner Meinung nach völlig überteuert)
Nachteil der Ladeschale: knapp höher als 2HE.
Für Rackeinbau Subotimal.
Das Case 1 HE höher konfigurieren, nur für die Ladeschale…. Weiß nicht.
Generell hat man den Eindruck, Touring ist nicht mehr Kernzielgruppe des Ganzen.
Um positiv abzuschließen:
- Läuft stabil
- Lange Akkulaufzeit!! 10 - 12 Std. sind absolut realistisch
- die App via Bluetooth funktioniert super, hohe Reichweite! Geht teilweise vom FoH in 10
- 15m Entfernung!!
Ich hab (aufgrund der damaligen Lieferschwierigkeiten der 4 Kanal Variante) nur 2 Kanal Empfänger.
Nimm unbedingt aber die 4 kanalige!
Internes Netzteil, kein externer Quatsch mit Hohlstecker und integriertem Antennensplitter
Wenn allerdings das Budget nur eine untergeordnete Rolle spielt, dann Shure
HSP2 ist Sennheiser, HSP2 ist Rode
Nope, HS2-P ist Rode
Wenn schon klugscheissen, dann richtig 😜