Beiträge von GETEC

    hi,


    als einer der ja doch nicht allzu wenig ahnung von Open Air Bühnenbau hat, bin ich gerade auf eine sehr interessante antwort gestossen:
    wir waren Local für Avril Lavigne unterwegs, haben die Open Air Bühne gestellt, und hatten eine in österreich eigentlich sehr erfahrene Riggertruppe gestellt bekommen, die das Lavigne Material in unsere Bühne gehängt hat.


    Als alles in Schlupf oben hing ( CM L 1000kg D8) fragten unsere Bühnenbauer wann eingesichert werde, als Antwort kam lapidar, Open Air wird prinzipiell nicht gesafed.


    Ich war über die Antwort so erstaunt, gerade da Teile des Trussings bis übers Publikum hinaus ragten, dass ich mich in keiner Art einmischen wollte, es ist auch nichts dabei passiert, aber ich hatte eine derartige Antwort von einem wirklich erfahrenen und angeblich auch ausgebildeten Rigger irgendwie nicht erwartet.


    Nun eine Frage an die Profis hier, und lassen wir mal Halbwissen aussen vor. Wie sieht das in D aus, dort ist die rechtliche Lage ja deutlich besser dokumentiert als bei uns in Ö.
    Gibt es eine Argumentation mit der sowas open Air zulässig ist?


    Insgesamt hingen ca 10 Tonnen im Dach, jeweils an 2 Motoren, also auch keinerlei redundanz bei Motoren oder so.


    lg


    getec

    ich seh das nüchtern:


    multipin ist klar, ohne wenn und aber, cases werden sowieso im lager vorkonfektioniert, dh da sollte vor ort auch nix mehr fehlen, kabellängen damit man alle kanäle erreicht sind auf den peitschen eigentlich selbstverständlich, und wenn das sauber gebaut ist gehen die ausfälle gegen null.


    @klauston: ich kann mich erinnern, dass ich dir FOH letztens einfach übergeben hab ohne ein wort zu erklären, NUR so kann man gut arbeiten,
    und der markt bestimmt doch weitgehend selbst, wie man gewisse Dinge zu lösen hat.


    Schwieriger ists da für fremdtechniker, die an gestellte anlagen kommen, bei denen sie nicht mitentscheiden konnten. Ich misch kaum für andere Firmen, aber ich kann mir sehr gut vorstellen, dass das schwierig ist, evtl wirklich toolcase oder firmentechniker mal schnell auftreiben schicken *g*


    lg
    getec

    Auch wenn es etwas unter Werbung fällt, wir laden alle die es interessiert zu einem Probehören der neuen grossen Linearrays von Seeburg ein.
    Wir werden es nächsten Dienstag entjungfern ;-), alle die Lust haben können gerne an den schönen Wörthersee kommen, mitten in Reifnitz steht eine Open Air Bühne wo wir auch recht sorglos lärmen und testen dürfen.


    Nachdem die Messwerte und Berichte der Fachpresse ja überragend ausgefallen sind, haben nun auch alle zweifler die Möglichkeit, das allererste verkaufte System in freier Wildbahn zu erleben!
    lg



    getec

    Zitat von "Seven"

    Der Chef mischt dort selbst wo er
    a) Lust & Zeit hat
    b) mischen muss


    ganz genau so ists....
    und es gibt auch scheffs grösserer buden die trotzdem mischen


    lg getec

    Das sollte ja auch keine Kritik gewesen sein, sondern ein Denkanstoß. Wenn ich als fertiger DI Maschinenbau nicht Leute gehabt hätte von denen ich viel gelernt hätte, und die waren von der Ausbildung oder Erfahrung halt alle über mir, dann würd ich mir nun schwer tun. was ich damit sagen wollte, wenn, dann zu einer Firma gehen, wo bereits wer sitzt der Rechnen und Konstruieren kann, und bei dem mal in "Lehre" gehen.


    Ich hab gerade ein paar Stunden mit einem Techniker von Expo Engineering verbracht als wir ein doch recht grosses Bühnendach überflogen und verbessert haben, das wir gekauft haben, und auch wenn ich selbst seit vielen Jahren fliegende Bauten rechne und Konstruiere, so hab ich in diesen wenigen Stunden wieder viel dazugelernt, gar nicht so an Basis-Ingenieurswissen, sondern an Erfahrung und Ideensammlung. Hätte ich die Rechnung alleine überflogen so hätte ich bei weitem länger gebraucht.


    Ich denke halt, dass man mit einem abgeschlossenen Studium Basiswissen hat, auch in Richtung Statik, obwohl da so mancher Bauingenieur deutlich mehr gelernt hat, welches sehr gut und sinnvoll als Grundlage auch für Fliegende Bauten etc eingesetzt werden kann, aber dass ( provokant nun mal) keiner unserer Maschinenbaustudenten auch die fast fertigen, die bei uns Praktika absolvieren, ohne ihre "Lehrjahre" wirklich fundierte Statiken oder ähnliches schaffen würden.


    In einem Ing. Büro stell ich mir diese Lehrzeit deutlich kürzer vor, dort sind aber meist auch mehrere die man anfangs fragen kann etc.


    Wie gesagt, das soll keine Abwertung eines Studiums sein, ganz im gegenteil, sondern der Ansporn, dir eine Firma zu suchen, wo du lernen kannst, um dann wirklich selbstständig auch im Konstruktions und Berechnungsbereich tätig sein zu können.


    lg


    getec

    die frage ist eher, was kann ein gerade fertig gewordener maschinenbauing. wirklich konstruieren, nach ein paar jahren praxis ist das vorstellbar, aber so direkt von uni sicher nicht ganz einfach....


    wir haben übrigens einen eigenen ingenieur für statik, lassen aber trotz allem grössere projekte fremd rechnen, einfach weil die schneller und erfahrener sind. in unserem fall auch bei expo engineering,welche ich übrigens auch durchaus empfehlen kann..


    lg jakob

    Zitat von "peterle71"


    naja die RMX sind genau so dürftig wie xls, da kommt einfach nix raus, was bei dem Budtegorientierten Aufbau und der Sparwut im Inneren auch kein Wunder ist, im Bassbereich sollte man auch die RMX absolut nicht einsetzen, für das was sie können sind sie noch viel zu teuer, würde sie eher als Partyamp einstufen.


    kannst du diese behauptung irgendwie messtechnisch oder anders untermauern, wir haben genau entgegengesetzte erfahrung mit der rmx serie, arbeitstier, hält auch touring stand und preis leistung einfach ok.
    gerade die 5050er bringt im bass auch super ergebnisse.


    lg getec

    seh ich genauso:


    1. einladung zum diebstahl
    2. falls man für agenturen arbeitet muss man immer weit weg parken, viele wollen keine fremdwerbung
    3. gerade in österreich ist veranstaltungstechnikaufschrift gleich der einladung zum alkomat, zur waage, zum drogentest und zur überprüfung der fahrzeiten.....


    wir haben alle lkws neutral nur firmenaufkleber in klein hinten


    getec

    Zitat von "sparbrötchen"

    Beim Autobau verkaufen deutsche Firmen z.B. Porsche und BMW Enginneering chinesischen Autobauern altes Know how und verdienen an jedem produzierten China Fahrzeug mit.


    also ich hab zwar maschinenbau/fahrzeugtechnik studiert, aber der schwachsinn ist mir noch nie untergekommen.....


    lg getec

    ohne das trussing zu kennen, und da der "in-verkehr bringer" thomann eigentlich dafür gerade stehen sollte, würde ich es ganz normal verwenden, eine kopie der rechnung beifügen aufheben, da sind die daten um was für trusing es sich handelt ja drauf, und selbst mit dymo oder so ein etikett drucken, anhand dessen man eindeutig erkennen kann,
    um was für truss es sich handelt.


    derartige etiketten gehen nunmal ab und an verloren, aber solange sich das datum nachvollziehen lässt an dem die traverse in betrieb genommen wurde ( eher für jährliche überprüfung wichtig), und um was für typ es sich handelt, kann eigentlich nix sein....



    lg getec

    Zitat von "marce"


    lass mich raten - die ist dynamisch und geht vom Boden bis zur Höhe des Hängepunktes (abzüglich Craddle, Fluggeschirr und sonstiges Zeugs) in der jeweiligen Location?


    :)


    ja die ist dynamisch und hängt von der entfernung ab die zu beschallen ist, bei kleineren entfernungen bringen mehr tops oft nichts, weil hochtonseitig ja doch immer nur ein segment der kompletten linie zu tragen kommt, auch wenn doppelt so viele tops hängen würde es, ein lineares klangbild vorausgesetzt, nicht mehr lauter werden...

    ich meinte auch nicht dich, sondern klauston, der sich nich über deine inkompetenten aussagen ärgen sollte, von ihm weiss ich dass er ahnung und richtig viel erfahrung hat, bei dir kann ichs nur vermuten dass du noch zu wenig erfahrung und wissen hast, um allgemeine aussagen zu curving und so zu machen...

    Zitat von "Helmut Heindel"

    Es geht um Meinungen ueber KS LA ? Was ist Deine Meinung .
    Hast Du eine ? Und wer sind fuer Dich gute Hersteller?
    Habe nichts gehoert von Dir ueber das Thema.
    Allso locker beim Thema bleiben.
    Viele Gruesse


    ich würd halt mal aufpassen was ich so von mir geben, ist nur ein gut gemeinter rat.... ich hab das ks gehört, es tut so weit so gut, hat mich nciht umgehauen aber auch definitiv nicht schlecht geklungen.....


    @klauston, wieso ärgerst du dich überhaupt bei derartig inkompetenten aussagen solltest lieber schmunzeln