Beiträge von TOX

    Hallo,


    ich weiß das das Thema schon alt ist, nur bin ich auf der Suche nach einer guten 10" 1" Box und da ist mir die FR101 aufgefallen. Leider funktioniert der Link oben nicht mehr. Angedacht sind auch 2 Stück mal nebeneinader zu hängen, ohne Phasenproblemen und Auslöschungen.
    Wer hat eine (oder mehrere) Empfehlungen für mich und kann mir helfen.


    Grüße,


    TOX

    Wie sähe es denn mit Oberton 15B450 aus. Müsste eigentlich gut drin werkeln, nur nicht alzu tief, aber bei 2 Stück schon brauchbar. Würde das Gehäuse ewentuell aber was verkleinern (Zum Test was Styroporblöcke rein :) )


    Grüße


    TOX

    Also als einfachstes zu bauen ist garantiert das konische Horn ohne schnik schnak, und das es funktioniert und auch heutzutage noch eingesetzt wird zeigt ja das HT10 Topteil von KMT (http://www.kmt-sound.de).


    Nur ist mir hier noch nicht klar, wie die Abstrahlung von 60*40 im Mitteltonbereich funktionieren kann, da rein rechnerisch nur ein horizontaler Öfnungswinkel von 40° anstatt 60° möglich ist. Hier bitte ich um Aufklärung :)

    Also : Spriritus = Ethanol, Isopropanol ist was anderes. Ich kann dir nur raten einen Liter zu kaufen und mal anzuzünden, ob das das ist was du suchst. Wie heiß so einen Flamme brennt kann man sich auch nicht ausrechnen, das muss man mit einem Infrarotthermometer messen.


    TOX

    Ja, der Schornsteinfeger wirds wissen. Die Flamme wird nicht heißer als ein normales Kaminfeuer und schädlicher als nasses Holz verbrennen ist es auf keinen Fall. Spiritus ist Ethanol (C2H5OH) und brennt mit bläulicher nicht hell leuchtender Flamme. Propanol brennt ganz anders.


    TOX


    PS: Kauf dir doch mal einen Liter und probier mal outdoor aus, obs dir gefällt. Kostet dich vielleicht 2 EUROS

    Also die schönste Flamme macht Propanol (gelb - orange ohne Ruß). Gibts im Chemikalienhandel auch in 50L Fässern und kostet etwas mehr als Benzin. Glasfasermatten getränkt mit dem Zeug brennen auch lange, nur ich weiß nicht wie lange - Versuch macht klug.
    Problem ist halt nur die rechtliche Frage, da kann ich dir nicht weiterhelfen.


    Grüße


    TOX


    (Chemiker)

    Soundklinik hat im anderen Threat : 60*60*80 Top ein Horntop mit 2*10" 1,4" erwähnt, was es anscheinend schon gibt. Dieses hat sehr interresante Maße :) - Passt fast auf das Bastelhorn.
    Vielleicht meldet sich aber der Schöpfer selber noch dazu - Würde mich freuen.


    Grüße


    TOX

    Kann Dir den P.Audio BMD750 an einem B&C ME60 Horn ans Herz legen. Der ist Preis/Leistungsmäßig einmalig. Da haben die Chinesen mal gut kopiert :)


    Viel Spaß beim basteln

    Ich würde es entweder so machen wie oben beschrieben (aufsägen und 2. Brett drauf) oder einfach das obere komplette Brett abnehmbar zu machen. Die Arbeit mit den Versteifungen würde ich mir sparen, da auf daas Horn sowieso immer ein Top drauf kommt und das wiegt auch was. Sprich das Brett wird nochmal auf die Kiste gedrückt. Trotzdem - An Schrauben ist nicht zu sparen !


    TOX

    Ich würde es entweder so machen wie oben beschrieben (aufsägen und 2. Brett drauf) oder einfach das obere komplette Brett abnehmbar zu machen. Die Arbeit mit den Versteifungen würde ich mir sparen, da auf daas Horn sowieso immer ein Top drauf kommt und das wiegt auch was. Sprich das Brett wird nochmal auf die Kiste gedrückt. Trotzdem - An Schrauben ist nicht zu sparen !


    TOX

    Die Rumlauferei hat garantiert viel Schweiß und Bier gekostet. :D Ein Tip meinerseits : CARA simuliert sehr gut die reelen Verhältnisse. Damit kannst Du die Lautsprecherposition auch optimieren lassen!


    TOX

    Die Rumlauferei hat garantiert viel Schweiß und Bier gekostet. :D Ein Tip meinerseits : CARA simuliert sehr gut die reelen Verhältnisse. Damit kannst Du die Lautsprecherposition auch optimieren lassen!


    TOX

    Als Bässe kommen kleine Vollhörner mit Oberton XB700 Bestückung ähnlich dem SK-Bstelhorn unter das TOP. Diese sind auch im Rohbau fertig. Müssen nur noch geschliffen und lackiert, mit Rollen und Gittern versehen und eingespielt werden.
    Danach werde ich mich an den OSB Proto für das Top machen.
    Amping für die Bässe bin ich mir noch nicht im klaren - Digam 7000 können die ab, aber für die reicht mein Kleingeld momentan nicht. Also wird wahrscheinlich eine KMT SGL 1000 dran kommen.