Beiträge von MarioEberle

    hallo,


    mich würde es gerne interessieren, ob ich problemlos:
    - 2x Movingheads (Gewicht je: 5,5kg)
    - 1x Box (Gewicht ca. 20 kg)


    an folgende Distanzstange hängen kann: K&M21336


    Leider finde ich keine Belastungsangaben über diese Distanzstange, hat jemand ggf. Erfahrungen gemacht?
    In einer Kundenbewertung steht, dass man nicht mehr als 50kg hinhängen sollte...

    Ja, ich habe ein Kleingewerbe angemeldet.
    Da ich unter 17.500 EUR Umsatz befinde, muss ich keine UST Ausweisen.


    Wir reden hier von ca. 1000 EUR Einnahmen und 8000 EUR Ausgaben.
    Das Gewerbe ist noch im Aufbau, aus diesem Grund wurden auch in diesem Jahr viele Investitionen getätigt.


    Nächstes Jahr soll das ganze natürlich anders ausschauen, sodass ich auch einen Gewinn ausweisen kann.
    => Nein, Kammerbeträge zahle ich nicht.


    Mit einer formlosen Übersicht sollte das Finanzamt doch zufrieden sein?
    Rechnungen habe ich selbstverständlich alle aufgehoben und die Einnahmen / Ausgaben wurden auch immer vollständig dokumentiert.

    Siehe Quelle von DJ JAJA:


    Zitat

    Bei Betriebseinnahmen unter 17.500 EUR im Wirtschaftsjahr wird es nicht beanstandet, wenn der Steuererklärung anstelle des Vordrucks eine formlose Gewinnermittlung beigefügt wird.


    Da ich unter diesem Betrag bin, brauche ich scheinbar nur einen Übersicht zu erstellen, die mir alle Einnahmen und Ausgaben des Jahres auflisten? Ist das so korrekt?
    D.h. die Anlage von Elster brauche ich nicht auszufüllen?

    Für die paar Euro die ich mit Veranstaltungstechnik verdiene, lohnt sich das für mich nicht zum Steuerberater zu gehen.
    Ich habe jetzt schon mehr Ausgaben als Einnahmen, da es wie bei vielen ein reines Hobby ist.


    Das FA will nur sehen wie viel Einnahmen und Ausgaben ich hatte.
    Für Leute, die damit wirklich Umsatz machen und für dies kein Hobby ist, lohnt sich ein Steuerberater mit Sicherheit.


    Daher nochmals die Frage wie macht ihr das mit der Abschreibung?

    Hallo zusammen,


    ich bin gerade dabei die Steuer für 2012 zu machen.
    Ich habe ein kleines Unternehmen und möchte auch nur ganz minimal die Anlage der Steuer ausfüllen.
    Also so Sachen wie Raumkosten etc. brauche ich nicht.


    Hierbei muss ich folgendes Formular ausfüllen: (zum Ersten mal mache ich das...)


    http://einnahme-ueberschuss-re…EUER-2012-Anlage-EUER.pdf


    Jetzt geht es mir um die Angabe der Ausgaben.
    Muss ich die ganzen Käufe (also quasi Maschinen wie Boxen, Amps, Lichteffekte etc.) abschreiben?
    Wenn ja in wie viel Jahren wird das abgeschrieben?


    Kann mir bitte jemand weiterhelfen?
    Wie macht ihr so die Steuer?

    Hallo,


    ich habe eine Frage:


    Ist unproblematisch einen MH auf eine Box, besser gesagt auf ein Stack zu stellen? Also 2x Bass und 1x Top und darauf dann den MH.
    Klar müssen auch Sicherheitsaspekte beachtet werden.
    Ich werde dafür den MH auf jeden Fall mit dem Stack mit einem Spanngurt befestigen. Die Öse des MH befindet sich leider auf der Fläche, auf der dann der MH steht, daher wird es schwierig sein den MH noch mit einem Safety zu sichern.


    Um eines vorweg zu nehmen, es geht um einen leichten MH, ca. 5kg.


    Die andere Frage (wichtiger)!!! ist:
    Schadet es dem MH, wenn er auf dem Topteil steht, da ja schon Vibrationen dadurch entstehen.
    Hat jemand Erfahrungswerte, die er hier weitergehen kann?


    mfg
    Mario

    Hallo,


    leider finde ich nur sehr wenig über Traversenlifte und deren Prüfungen im Internet.
    Ich wollte mich hier mal über die Prüfungen von Traversenlifte erkundigen.


    Ich habe zwei Traversenlifte, gebraucht gekauft. Es ist eine Plakete drauf, die noch bis 2014 gültig ist.
    Ich verwende die Traversenlifte nicht oft, derzeit vielleicht ca. 4 mal im Jahr. Also kaum Verschleiß.


    Ist solch eine Prüfung denn zwingend für mich notwendig? Ich bin kein Verleih, bei denen die Stative wöchentlich auf Tour sind.
    Was kostet denn so eine Prüfung und wie lange ist diese dann gültig?


    Grüße
    Mario

    Hallo zusammen,
    ich überlege mir für meine Lichtsteuersoftware noch ein Bedienpult zu holen.
    Die meisten Sachen, wie Farbe, Gobos usw. werden sowieso über die Software gemacht (anklickenden des entsprechenden Buttons).


    Jetzt fehlen mir noch entsprechende Fader für Geschwindigkeit, Dimmer etc.
    Jetzt wollte ich nachfragen, ob ich hierfür unbedingt automatische Fader brauche (BCF 2000) bzw. was die Vorteile dabei sind.
    Wie gesagt: Die Fader sind eig nur für LIVE gedacht (Ändern der Geschwindigkeit, Strobo, Dimmer...)


    Das einzige was mich am AKAI 20 stört ist, dass es keine automatischen Fader gibt, daher auch die Frage, ob das notwendig ist bzw. ob es sinnvoller wäre??


    Ich würde mich freuen, wenn ihr mir weiterhelfen könnt.

    Nach längerer Durchsicht bin ich neben DasLight auch auf die Software "Sunlite" gestoßen.
    Wie ich gesehen habe, kommen beide Programme aus dem gleichen Haus?


    Deswegen habe ich mehrere Fragen:
    1) Ich wollte ich hier einfach mal nachfragen, ob jemand mit der Software Sunlite schon Erfahrung gesammelt hat.
    2) Wie unterscheidet sich denn DasLight von Sunlite
    3) Ich mache hauptsächlich Discogeschichten, aber beleuchte auch mal eine Band... Welche Software ist hier empfehlenswerter?
    4) Ich möchte es dem Bediener ziemlich einfach machen, sodass er einfach nur einen Button drücken muss um die Farbe des MH zu ändern, eine andere Bewegung usw.
    5) Kann ich mit Sunlite mehrere Chaser gleichzeitet und mit anderer Geschwindigkeit abspielen?
    6) Kann man sagen: Was DasLight kann, kann auch Sunlite? Sunlite kann aber noch mehr, wie beispielsweise eine Timeline?
    7) Brauche ich einen DMX Splitter, wenn ich meine DMX Kette wie ein Stern aufbauen will? Frage weil mich das bei der SUITE2-EC Economy Class irritiert (2x 512 DMX Kanäle - aber es gibt nur 1x DMX in und 1x DMX Out) ?
    8 ) Lohnt sich die FIRST Class unbedingt für meine Zwecke (Band und Disco) ? Oder würde es auch schon die Basic bzw. Economy Version tun?
    9) Kann man die verschiedenen Module upgraden? Sprich kann man zunächst erst das Basic - Paket kaufen und dann zu einem späteren Zeitpunkt auf das Economic Paket upgraden?


    Wäre super, wenn mir jemand weiterhelfen könnt bei der Entscheidungswahl eines für mich geeigneteten DMX Interface.

    Hallo zusammen,


    um es potentiellen anderen Interessenten bezüglich der Software "Sunlite" zu vereinfachen, habe ich ein neues Thema eröffnet.
    Nach längerer Durchsicht bin ich neben DasLight auch auf die Software "Sunlite" gestoßen.
    Wie ich gesehen habe, kommen beide Programme aus dem gleichen Haus?


    Deswegen habe ich mehrere Fragen:
    1) Ich wollte ich hier einfach mal nachfragen, ob jemand mit der Software Sunlite schon Erfahrung gesammelt hat.
    2) Wie unterscheidet sich denn DasLight von Sunlite
    3) Ich mache hauptsächlich Discogeschichten, aber beleuchte auch mal eine Band... Welche Software ist hier empfehlenswerter?
    4) Ich möchte es dem Bediener ziemlich einfach machen, sodass er einfach nur einen Button drücken muss um die Farbe des MH zu ändern, eine andere Bewegung usw.
    5) Kann ich mit Sunlite mehrere Chaser gleichzeitet und mit anderer Geschwindigkeit abspielen?
    6) Kann man sagen: Was DasLight kann, kann auch Sunlite? Sunlite kann aber noch mehr, wie beispielsweise eine Timeline?
    7) Brauche ich einen DMX Splitter, wenn ich meine DMX Kette wie ein Stern aufbauen will? Frage weil mich das bei der SUITE2-EC Economy Class irritiert (2x 512 DMX Kanäle - aber es gibt nur 1x DMX in und 1x DMX Out) ?
    8 ) Lohnt sich die FIRST Class unbedingt für meine Zwecke (Band und Disco) ? Oder würde es auch schon die Basic bzw. Economy Version tun?
    9) Kann man die verschiedenen Module upgraden? Sprich kann man zunächst erst das Basic - Paket kaufen und dann zu einem späteren Zeitpunkt auf das Economic Paket upgraden?


    Wäre super, wenn mir jemand weiterhelfen könnt bei der Entscheidungswahl eines für mich geeigneteten DMX Interface.

    Eine weitere Frage habe ich noch:


    Wenn ich heute ein Geburtstag habe mit 4 Kannen und morgen eine Großveranstaltung mit 18 Kannen, Movingheads uvm:


    Dann lege ich 2 Projekte an, mit jeweils unterschiedlichen Szenen, Chaser, Effekten, anderen DMX-Adressen usw…
    a) für den Geburtstag
    b) Großveranstaltung


    Auch den MIDI Controller (zum Beispiel Behringer BCF2000) konfiguriere ich in jedem Projekt unterschiedlich. Beispielsweise sind im Projekt1 (Geburtstag) auf Taste 1 verschiedene Farben. Im Projekt2 (Großveranstaltung) sind nun aber auf Taste1 des BCF2000 die Gobos von den MHs.


    Muss ich dann bei der Veranstaltung dann nur das jeweilige Projekt in DasLight laden und muss sonst nichts mehr konfigurieren (also kein Mapping vom MIDI Controller mehr).
    Eventuelle Anpassung der Raumhöhe sollte klar sein, dass dies eventuell anfällt.
    Oder fällt sonst etwas an Arbeit an?

    Guten Morgen,


    ich möchte mir in nächster Zeit eine PC Software anschaffen.
    DasLight macht mir schon einen guten Eindruck.
    Trotzdem habe ich noch ein paar Fragen mit der Bitte die Beantwortung nach folgender Reihenfolge:


    1.) Kann ich mehrere Chaser gleichzeitig laufen lassen?
    2.) Kann ich mehrere Chaser in unterschiedlicher Geschwindigkeit laufen lassen
    3.) Kann ich das Interface in ein 19" bauen, besser gesagt kann man es zB auf eine Rackwanne schrauben, hat hier jemand Erfahrung
    4.) Kann ich während ein Chaser läuft das Gobo wechseln, die Farbe wechseln, Strobo hinzufügen ohne, dass die Bewegungsabfolge gesteuert wird?
    5.) Ich habe gesehen, dass es so einen Editor gibt, in dem man verschiedene Buttons anlegen kann. Kann man dort mehrere Seiten anlegen, bei denen man hin und her switchen kann?
    6.) Wie zuverlässig läuft das?
    7.) Kann man die Geschwindigkeit eines Chaser ohne Probleme ändern?
    8.) Ich habe gesehen, dass man die Chaser auch per Musiksteuerung laufen lassen kann. In wiefern läuft das gut?
    9.) Wie bekommt das Interface ein Musiksignal, wenn die Musik von einem anderen Notebook abgespielt wird?


    Das sind die Fragen, die mir jetzt erst mal eingefallen sind.
    Ich würde mich sehr über Antworten und Hilfe freuen.

    Zitat von "MRspeaker"


    Dann kann man ein vernünftiges Licht-Pult mit vernünftigen Tasten anschließen.


    Geht da jedes bestimmte Lichtpult oder welche Vorraussetzungen sollte das Lichtpult haben?
    Aber ich kann doch dann nicht die Fader, Tasten usw. des Lichtpults auf DasLight mappen?
    Wie genau geht das? Verstehe ich leider gerade nicht.