Beiträge von reedlite

    ... Genau dieser Meinung bin ich auch!
    Hoffen wir aber mal, das wir nie in eine solche o.ä. Situation kommen werden.


    Der letzte Satz vom Ton opa hatt mir sehr gefallen, weil diese äussereungen sehr selten fallen. Jeder war mal Anfänger, auch wenn uns diese "Newbies" die Hölle heis machen können mit Ihren Preisen und nicht vorhandener Sicherheit.... usw...

    Diese Diskussion über Verschulden oder die ToDo's eines Veranstalter und das dazu gehörige Thema SICHERHEIT wird glaube ich in dem folgendem Thread ganz gut weiter Diskutiert dem ich mich auch anschliessen werde!
    --->>> http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=36128 <<<---

    @ BigSound
    Halb leer ?oder Halb voll?


    Um was es mir geht sind die rechtlichen Fragen, ob sich damit jemand auskennt? die Frage ist wohl auch mehr an Leute gerichtet, die sich villeicht damit auskennen könten.
    Wenn eine Firma irgendwo tätig ist, gehe ich davon auch aus, oder setze es als voraussetzung, das diese dem entsprechende Versicherungen haben, für den Fall der Fälle.
    Es ist wiederum auch vorauszustezen, wenn man sich professionell nennt, das mann sich gegen solche Sachen absichert. Es ist auch professionell, nach Vorschriften zu arbeiten, auch wenn diese manchmal etwas zu viel bürokratie haben, aber Sicherheit geht vor.!!!!! aber ich will hier kein Streit über eine gewisse Verordnung vom Zaun brechen. Vom nützlichen und nicht nützlichen.... Es ist gut das es diese Verordnung gibt!!


    Unwissenheit schützt vor Strafe nicht!
    - da kommen wir schon hin an die Sache aber bin ich dann immer noch mitverantwortlich obwohl ich was gesagt habe? Wie muss ich vorgehen, um mich Abzusichern bei einem groben Verstoß, den ich nicht zu verschulden habe, weil dieser nicht durch mich (Firma/Mitarbeiter/Material) ausgegangen ist aber auf den ich aufmerksam geworden bin?
    Ich bin aber kein Mensch, der sehr kleinlich ist!

    Zitat von &quot;Jeremy&quot;


    1. Wer ein Rigg aufbaut, muss dafür geradestehen.
    2. Wer sachen in ein erkennbar mangelhaftes Rigg hängt, muss dafür geradestehen.
    3. Wenn etwas passiert, dann ist die Ansage "Ich hab ja von Anfang an gesagt, dass das schiefgeht!" ziemlich blöde, weil Du damit selber zugibst, dass Dir der Mangel bekannt war.
    Jeremy


    zu 1.
    -Wer sich was zu verschulden hat, wie auch immer, muss für die Schäden gerade stehen. Klar!
    zu 2.
    -auch klar! s.h. Punkt 1


    zu 3.
    -Ich meinte damit, ob ich als Technik Firma , in dem Fall Firma Y, haftbar gemacht werden kann für einen Fehler bzw Schaden der entstanden ist, den ich gegenüber der Firma X vor VA-Beginn "gerügt habe" oder darf ich generell obwohl ich kein VA-Meister bin eine VA bis auf weiteres untersagen / abbrechen bis die Mängel behoben sind?
    - Muss ich einen Gutachter (TÜV) oder so Verständigen um mich aus der etwaigen Haftung ziehen zu können?
    - Bin ich generell mit dran weil ich die Mängel gerügt habe?
    - Wem muss ich diese Mängel weitergeben? dem Veranstalter vor Beginn der VA? wg, Verkehrssicherungspflicht? (oder so ähnlich)
    - muss ich die Mängel, die mir auffallen, schriftlich der entsprechendem Person der Firma weitergeben, so das mann Protokollieren kann, das man Ihn vor der VA darauf hingewiesen hat? oder reicht eine mündliche weitergabe an den zuständigen?
    - unter Zeugen?
    - soll ich diese Mängel dulden, oder muss ich den anderen darauf hinweisen? obwohl ich kein VAMeister bin



    - Diese Geschichte ist fast Fiktiv, sie ist nur etwas ausgeschmückt am Ende . Also fast erlebt aber man konnte schlimmeres verhindern durch zusammenarbeit! (jeder hatte mal klein angefangen...)


    ich hoffe das ist einigermasen Verständlich?


    THX @ LeereDose

    Servus...


    Folgendes Szenarium:


    auf einer VA werden zwei Verleiher angagiert. Eine Firma ist zuständig für das Licht die andere für den Ton.
    Die VA beginnt auf einmal fällt vom Rig der Firma X (Licht+Rig) ein Scheiwerfer zu Boden, da dieser nicht richtig gesichert war, und verletzt beim herabfallen einen Gast!
    Firma Y (Ton) hatte diesen Mängel bereits vor der VA entdeckt und dem entsprechend die Firma X darauf hingewiesen.



    FRAGE:
    - Ist die Firma Y die nach BGVc1 arbeitet, dazu berechtigt, von den Mitarbeitern bzw. der TL (kein Bühnen Meister o.ä.) die VA bis zur Beseitigung der Mängel zu unterbrechen ???
    - Ist die Firma Y mit in der Haftung obwohl sie für die Fehler der Firma X nichts zu können - auch kein Material am besagten Rig...
    - muss eine Mängelliste schriftlich bei der Firma X sogar vorgelegt werden
    um aus der Haftung zu kommen? oder reicht da ein mündlicher Verweis..?
    - muss der Hinweis dem Veranstalter weitergeleitet werden müssen schriftlich oder mündlich? um nicht mit Haften zu müssen?
    - ACHTUNG in Firma Y arbeiten keine BühnenMeister o.ä.!
    - Firma X sind Newbies und wissen wahrscheinlich nichts von BGVc1 ????
    - Hatt man überhaupt eine Hinweispflicht! wenn man weis das kein Meister der Veranstaltungstechnik oder der TÜV da sind?



    Und nun zu euch!
    Wer weis dazu bescheid?

    ganz einfach für den sparsamenhaushalt.......


    CURVER Boxen!


    wenn man sich kein case leisten kann oder will kann man seine 56 Kannen doch in eine curver-box platzieren. 4 gehen ohne probleme rein sogar mit farbfolienhalter...


    war früher immer eine gute Transport und stapelmöglichkeit!

    Hallo Kollegen!


    habe schon wieder ein problem mit der Chaser programmierung beim FATFROG!


    einfachen chaser wie


    step 1: CH 1 = 100%
    step 2: CH 1 = 0% CH2 = 100 %
    step 3: CH 2 = 0% Ch3 = 100 %
    usw usw usw....
    also ein licht nach dem anderen sollte leuchten:


    problem ist :


    ausgabe wert von:


    step 1: CH 1 = 100%
    step 2: CH 1 = 100% CH2 = 100 %
    step 3: CH 2 = 100% Ch3 = 100 %
    usw usw usw....


    es bleibt immer der erste kanal und dann die letzten an obwohl sie auf 0% sein müssten ----- laut programmierung ??????


    liegt es an der Software??BUG?? oder dummer user eingabefehler?
    :-? :-?

    Zitat von &quot;crowbar&quot;

    ....ja gut, aber XLR ist immerhin berührungsgeschützt....
    crowbar


    auf dem PIC dem HOTPATCH ist die firma zu erkennen war laut aussage nicht oft in gebrauch und vor meiner CAMCO zeit :o uiuiuiuiui

    Zitat von &quot;Helpdesk&quot;

    Hallo, wär schön wenns einen 64 gäbe :) Es gibt von 16 über 32 und 63 zu 125. Mehr ist mir von normalen CEEs nicht bekannt. ...


    wäre aber eigentlich logisch


    16A
    16A + 16A ist 32A (dann müsste der aber 34 A haben damit es logisch bleibt), oda nich??? und jetzt kommts.....
    32A + 32A ist 64A und nicht 63Awie es sein sollte
    64A + 64A ist 128A und nicht 125A......


    aber die elektrofunzers haben sich mit sicherheit was dabei gedacht
    PS: mein kollege killt mich jetzt warsvcheinlich dann.....? :D


    aber frage: WIESO IST DAS SO ?

    Hallo Kollegen!


    wer hatt von euch Ideen zu einer kabelgebundenen Intercom Anlage zum selbsbau?


    sollte eine
    Master Unit
    besitzen mit mindestens
    4 Slaves
    zum anschlissen


    die Audio Übertragung sollte wenn möglich über 3pol XLR erfolgen 5pol wäre auch ok, muss aber nich sein!


    Was müsste man beachten zB. wg. der länge der Kable (sollte schon mindestens 50-70 m betragen vom FOH to Stage usw...) Mic AMP? , AMP für Headset eingebaut im Slave oder in der MU?


    Jede Stelle muß mit jedem Kommunizieren können
    muß aber auch wiederum schaltbar über die MU sein?


    wieviel Watt müsste dieser AMP erzeugen?
    was für mic's
    oder was für Headseat ( am besten Geschlossen)
    baupläne?
    fragen fragen fragen.....



    Funk intercom (arbiten bereits mit ALAN)schön und gut sind aber viel zu leise und mann muss auch bei leisen Parts lauter reden wäre nicht im sinne des Erfinders!....


    SpecialTHX im voraus !
    REEDLITE@WEB.de

    Hallo Kollegen!


    wer hatt von euch Ideen zu einer kabelgebundenen Intercom Anlage zum selbsbau?


    sollte eine
    Master Unit
    besitzen mit mindestens
    4 Slaves
    zum anschlissen


    die Audio Übertragung sollte wenn möglich über 3pol XLR erfolgen 5pol wäre auch ok, muss aber nich sein!


    Was müsste man beachten zB. wg. der länge der Kable (sollte schon mindestens 50-70 m betragen vom FOH to Stage usw...) Mic AMP? , AMP für Headset eingebaut im Slave oder in der MU?


    Jede Stelle muß mit jedem Kommunizieren können
    muß aber auch wiederum schaltbar über die MU sein?


    wieviel Watt müsste dieser AMP erzeugen?
    was für mic's
    oder was für Headseat ( am besten Geschlossen)
    baupläne?
    fragen fragen fragen.....



    Funk intercom (arbiten bereits mit ALAN)schön und gut sind aber viel zu leise und mann muss auch bei leisen Parts lauter reden wäre nicht im sinne des Erfinders!....


    SpecialTHX im voraus !
    REEDLITE@WEB.de

    Hallo,
    Bei uns sind die Ph's seit einem Halben Jahr im Einsatz
    Probleme gabs es nur einmal bei der hängenden Montage.
    das problem war dieses, das sich detr Kontakt magnet zur überprüfung der Position der Panorama Bewegung sich gelöst hatte aber durch einen Anruf und einem einfachen Handgriff wieder behoben werden konnte


    Zitat von &quot;luxlicht&quot;


    o Hörbare Schrittmotoren während der Bewegung, ist aber egal sobald
    der Tonmensch wach ist :)
    o Ruckeln/Zittern bei sehr(!) langsamer PAN/TILT Bewegung (kann aber
    auch an unserer Steuerung liegen)
    o


    Die lautstärke der Schrittmotoren ist manchmal nicht zu überhören... aber auch nicht so schlimm...
    und das Zittern bei langsam fahrten ist auch wohl auch normal kann also nicht an der Console (wir : ZERO88 / Fat FROG) liegen???
    Ansonsten ist bei dem Produkt im Preis / Leistungsverhältnis wohl nichts anzu haben!


    REEDLITE

    Das Blaue licht....


    Achtung real story! :
    am wochende hatte ich eine Classic-Production. Equipment u.a. 2 Studio Due - City Color die im Orchestergraben versteckt waren!
    in der Halle Rauch verbot!
    ich hatte meine letzten Prestes vorgenommen und da süchtelte es mir nach einer Zigarette letzte Farbeinstellung war CYAN 100%, der letzte programmierte Prestet war noch an, um mir, wenn ich wieder die halle gehe die gesamtwirkung sehen kann.....
    Ich stand draussen kamm jemand vom Orchester....


    SIE sagte: Sie entschuldigung, kann man da des blaue licht neben mir nicht leiser machen????
    ICH sagte: Ja,... ich mache das blaue licht leiser.....
    Sie hatte mich dann nur noch blöd angeschaut weil ich so lachte...


    sie hatte das gebläse vom FAN in den City's gemeint....


    aber so kann es kommen!


    reedlite