Beiträge von mycrobit

    Hallo zusammen,


    als ich meinen Omnitronic DXO-24e nun das erste Mal über USB an den PC geschlossen habe und mit der Software einstellen will, habe ich keinen Zugriff mehr auf das Gerät. Die Anzeige bringt nur in der oberen Reihe lauter Klötzer. Die Software sagt mir aber, dass es das Gerät gefunden hat (Link->on). Möchte ich auf Parameter zugreifen erhalte ich die Meldung: "Sorry, you do not have sufficient user rights to access this panel." Mir ist nicht bekannt ein Passwort vergeben zu haben. :evil:
    Kennt einer eine Lösung das Gerät einem totalem Reset zu unterziehen? Steht nichts im Handbuch.


    Gruß Gunter.

    Genau, das Schütz soll ja auch erst zuschalten wenn auch der eingehende "Strom" richtig ist. Der Zähler ist nur um den Stromverbrauch zu messen, um darüber eine Aussage zu bekommen. Wegen dem Überwachungsrelais werde ich genauer nachforschen, denn der N und die Überspannung sind mir sehr wichtig zu überwachen.


    Was ich immer nicht verstehe, warum wird immer so ein gezuchte gemacht wenn einer eine Frage stellt. Mir ist wohl bewusst was Strom alles kann - klein, schwarz und hässlich :D


    Gruß
    Gunter

    Was fertiges kann ich ja kaufen, doch brauche ich es in einer speziellen Ausführung. Bautechnisch ist alles vorhanden. Jetzt mal was genauer, denn die oben aufgeführte Reihung geht ja nicht.


    - 3 Phasen 32A Eingang
    - Netzüberwachungsrelais eltako NR12-001-3x230V
    - Installationsschütz 4polig 40A Eaton Installationsschütz Z-SCH230/40-40
    - Drehstromzähler Drehstromzähler Hutschiene DSZ12E-3x80A
    - FI 40A 30mA Hager FI-Schutzschalter 4pol. 40A/30mA 6kA CDA440D
    - Leitungsschutzschalter Hager LS-Automat 1polig B 16A MBN116
    - Steckdosen
    - Anschluss für Erder für Bühne, Traversen usw.


    Also soll ja das Netzüberwachungsrelais erst den Eingang prüfen bevor alles zugeschaltet wird um auch einen fehlenden N auszuschließen.

    Also mit Akku habe ich noch nichts gemacht, aber für eine Gaststätte habe ich die PAR 36 umgebaut. Der hatte das Problem, dass sie Brenner nicht lange gehalten haben (nimmt es für Dekobeleuchtung). Da habe ich den Trafo entfernt und drei GU10 Sockel eingebaut. Jetzt passen LED Lampen mit 50mm Durchmesser rein. Durch die Wahl des Abstrahlwinkels der Lampen wird die Sache sehr flexiebel.


    Gruß Gunter

    Hallo liebe Gemeinde,


    habe hier zwei ältere Dimmer DBX-620 von Botex (die mit den Fadern für die manuelle Reglung). Leider ist es mir nicht gelungen einen Schaltplan aufzutreiben. Hat einer von Euch solch ein Teil liegen?


    Danke schon mal für Eure Hilfe


    Gunter

    Hallo liebe Gemeinde,


    für den Einsatz an Stellen wo der Elektriker keinen Baustromkasten gesetzt hat und ich mir selber den Strom legen muss, will ich mir einen Verteiler mit Überwachungs- und Schutzfunktion bauen. Der Eingang soll mit 32A Drehstrom erfolgen (leider sind 63A vor Ort nur selten zu finden), einen Stromzähler haben und eine Überwachung der Spannung inklusive des N. Das was mir dabei nicht ganz klar ist, ist die Reihenfolge der Baugruppen. Habe dazu auch nicht so richtig eine Vorschrift gefunden. Meine Vorstellung wäre:


    - 3 Phasen 32A Eingang
    - Drehstromzähler
    - FI 40A 30mA
    - Netzüberwachungsrelais
    - Installationsschütz 4polig 40A
    - Leitungsschutzschalter
    - Steckdosen
    - Anschluss für Erder


    Bitte keine Diskussion ob ich das darf und die Berechtigung habe oder nicht.


    Danke schon mal für Eure Ratschläge


    Gunter

    Wenn ich GEMA höre dann steigt bei mir auch gleich der Blutdruck, weil eine gerechte Verteilung des Geldes können Die ja nicht und wollen Die auch nicht. Jetzt haben sie aber erstmal zurückrudern müssen. Mir ist gerade folgendes untergekommen:


    http://www.golem.de/news/einig…ro-zahlen-1303-98199.html


    Der Nachteil bei Pauschalen ist eben der, es bekommen Künstler Geld (man sollte da lieber "Günstler" schreiben) deren Müll keiner will. Wenn GEMA dann auch nur an die, deren Musik auch gespielt wird, zahlt, könnte ich für diese Institution auch Verständnis aufbringen.


    Gruß Gunter.

    Leider habe ich den Schaltplan nur von der MK III, den von der Version 1 suche ich noch (also wenn einer den hat bitte melden). Da sich das Ende nicht wesendlich unterscheidet, stehen die Triacs in Verdacht. Ist sichergestellt, dass die Stromversorgung (+5V für die ICs und die +12V stabiel bleiben)? Ich würde mal ein Kontaktproblem an erster Stelle vermuten (lockere Klemmung) was im Stecker beginnt. Einfach mal kontrollieren.


    Gruß

    So nun hab ich mal so ein Teil geordert. Die Größe ist wirklich einfach toll. Die Anschlüsse Kombi-XLR im Eingang und Speakon am Ausgang. Bei Brücke muss der Stecker anders belegt werden, wers braucht auch OK. Potis versenkt eingebaut und somit geschützt, super.


    Weil ich böse bin hab ich gleich mal 4 Ohm Lastwiderstand angeschlossen und 45Hz Sinus angeschlossen. Bis ca. 380W macht er Dauerlast. Darüber schaltet er dann immer wieder für paar Sekunden ab. Bringt aber gute 400W bevor die Clip-LED aufleuchtet. Ok ist nicht die richtige Messmethode, aber gibt schon Aufschluss. Leider hatte ich nicht mehr Zeit für weitere Tests. Die Lüfter sind Temperaturgeregelt und laufen erst bei Erwärmung los. Leiseläufer sind sie nicht, aber bei der Last sollte es auch nicht mehr leise sein.


    Vom Klang her war ich positiv beeindruckt. Für den Preis auch in den Höhen als gut zu bewerten. Für den Party-PA Bereich oder als Monitoramp bestens geeignet. Für den low budget Bereich zu empfehlen. Jetzt wird die Zeit entscheiden wie stabiel der Amp ist.


    Gruß
    Gunter.

    Leider gibt es ganz andere Firmen wie Behringer die die Entwicklung über den Kunden machen. Ich meine da zB. Siemens. Die verkaufen Maschinen im Millionenbereich und legen das Fertigentwickeln in den Kundenbereich. Über Jahre wird dann gebastelt um das Ding auf dem Rücken der Kunden zuverlässig zu machen. Mehr Versuch als Erfolg.


    Das kann auch teils positiv sein, wenn die Rückmeldungen der Kunden schnell umgesetzt werden. Als Beispiel ist sicher Linux zu nennen. Für Ulis Truppe wäre es jetzt nur schlau, wenn das Teil und das Zubehör so gefragt ist, sich richtig dahinterzuklemmen. Sein Firmenkonzept ist ja, vieles zu geringem Preis in großen Mengen verkaufen. Dann würden wiedeicherr die großen Mengen kommen und sich ein Gerät als Standard etablieren.


    Ich bin sehr gespannt wann die ersten Teile auf dem Markt auftauchen und ob sie das halten was versprochen wird.


    Gruß
    Gunter

    An dieser Stelle wäre es sinnvoll zu wissen, sind es 50 oder 100Hz Brummen.
    50Hz gehen in Richtung Einstreuung
    100Hz in Richtung Netzteil
    Es gibt Gleichrichter die Spannungsspitzen erzeugen und dann Brummen verursachen. Da kann man was mit Kondensatoren dagegen tun.
    Ringkerntrafos streuen eher gering. Um sicher zu sein kann man den Trafo auch mal lösen und herausnehmen ob sich da was ändert.
    Ein Gerät zu entbrummen kann eine langwierige Sache werden.


    Gruß Gunter.

    Den von Monacor nehme ich auch gern, wenn wieder mal ein Mikrokanal am Pult fehlt, oder ein Dynamisches, oder ein Kondensor an den PC muss, alles möglich. Macht sein Ding ... und läuft :D


    Gruß Gunter.

    Hallo zusammen,


    ich möchte an dieser Stelle mal eine Lanze für Selbstbauer brechen, ich bin selbst einer.
    Fachgerechte Selbstbauten können sehr individuell sein und Dinge können die es nicht zu kaufen gibt. Bei der Zuverlässigkeit liegt es einfach beim "Bastler". Zugegeben, vieles kaufe ich heute und modifiziere es nach meinen Wünschen. Oft ist das Gehäuse teurer als das Fertiggerät, also wozu bauen. Die Industrie kocht auch nur mit Wasser und oft mit sehr billigem.


    Zu dem Umschalten der Modi. Habe ich mal vor vielen Jahren eine Art Matrixschalter gebaut. Einfach einen EPROM nehmen, sind spottbillig, und die Adressen mit einem Codierschalter steuern. Nun wird der "Geist" so gebrannt, dass bei den verschiedenen Stufen des Schalters die entsprechenden "Schalter" betätigt werden. Der Rest ist Fleißarbeit.


    Gruß Gunter

    Danke wora, das war es was ich mit der Frage bezweckt habe, einfach eine Meinung und einen Erfahrungusbericht dazu. Das es nicht der Superamp ist war mir schon klar, dann hätte ihn sicher schon jeder, aber es gibt immer wieder Konstruktionen wo man nur sagen kann - Finger weg.


    Gruß Gunter.