Beiträge von mycrobit

    Danke wora, das war es was ich mit der Frage bezweckt habe, einfach eine Meinung und einen Erfahrungusbericht dazu. Das es nicht der Superamp ist war mir schon klar, dann hätte ihn sicher schon jeder, aber es gibt immer wieder Konstruktionen wo man nur sagen kann - Finger weg.


    Gruß Gunter.

    Wichtig ist in diesem Zusammenhang, wo ist das Bauteil in der Schaltung eingesetzt.
    Gerade als Softstart für Trafos ist das mit der Kennlinie nicht so tragisch. Das ist mehr der Strom das entscheidende. Wenn man den Hersteller nicht kennt hilft auch mal ein Serviceplan weiter. Was ist es denn für ein Gerät?


    Gruß Gunter.

    Also mit den 19" PC-Gehäusen ist das so eine Sache. Die fertigen Gehäuse sind im Preis recht heftig weil sie für industrielle Anwendung gefertigt werden. Die Qualität ist dann aber auch 1A. Ich habe inzwischen schon das Zweite selbst gebaut. Ist ne Menge Fummelei. Beim letzten Gehäuse mussten es auch unbedingt nur 1HE sein.
    Wenn man nicht viel Rechenleistung braucht, dann gibt es jetzt auch Tastaturen mit eingebauten Rechner. Man kann auch einen Server verwenden, doch sind die recht tief und passen in ein übliches Rack nicht rein. Schaut mal da http://www.quantelectronic.de/Server_c16_4.htm?VL=&SC=&FIT=0&IPP=25&ORD=UnitPrice%20ASC.
    Habe auch mal Desktop-PCs verwendet welche teilweise recht flach ausgeführt sind (Siemens).


    Gruß Gunter.

    Hallo,


    ich habe schon mehrere DJ-Racks mit eingebauten Monitor gebaut. Dort ist es recht einfach Scharniere mit Feststeller anzubringen. In dem vorliegenden Fall würde ich entweder ein Winkelrack mit Tür vorschlagen, oder einen Winkelblech anbringen an dem die Scharniere befestigt sind. Dieser müsste recht kräftig sein und bringt auch wieder gewicht mit. Wird der hintere Deckel immer abgenommen, so könnte man das auch vereinfachen.


    Gruß Gunter.

    Wie ich schon schrieb, ein es darf nichts kosten Auftrag. Also hat sich der Kunde damit abfinden müssen die vorhandenen Schalter ohne Beleuchtung zu bekommen. Ich hatte ja nur gefragt ob es einen Trick gibt den ich nicht kenne. Wäre es eine Bastelei für den Hobbykeller hätte ich sicher nicht die Frage gestellt und eine Lösung gefunden :wink:


    Gruß Gunter.

    Hallo zusammen,


    das mit den Widerständen ist die einfachste Variante und sollte auch funktionieren. Da der Ausgang sicher sehr niederohmig ist sollte man Widerstände 470 Ohm bis 1K verwenden. Wenn es zu Brummen kommt (Erdschleife), eine oder gar alle Massen hochlegen (nur am Ausgang anlöten). Auf alle Fälle Metallfilmwiderstände verwenden. die sind so klein, dass man sie in die Stecker einbauen kann. Einfach ein Y-Kabel basteln oder kaufen ( http://www.thomann.de/de/cae_90072_yaudiosplit_kabel.htm ) in die R's einbauen.


    Gruß Gunter.

    Danke für den Vorschlag. Werde warscheinlich auch gleich bei Jobst-Audio das Holz bestellen. Muss ich nur sehen, dass er mir die Rückwand ohne Ausschnitt macht, weil mein Amp-Modul andere Maße hat. Wenn nicht noch einer einen besseren Vorschlag hat kann ich mir auch gleich den Zuschnitt sparen. :D


    Danke schon mal, Gunter.

    Hallo,


    wenn mir die Box umgefallen wäre, dann würde ich da was kleben. Da nicht mal mehr ein Ton rauskommt, ist anzunehmen, dass die Magneten von den Lautsprechern abgerissen sind. Wie ich schon sagte, für mich würde ich da was machen, aber eine Rep. in dem Umfang bringt einfach keinen Sinn und die Kosten übersteigen den Neupreis.


    Gruß Gunter.

    Kein Drehstrom, nur eine Art Fernbedienung mit der über 5 Schalter 5 Lampen geschaltet werden. Leider hat das Kabel aber nur 7 Adern was zu folgender Verteilung führt:


    1 - Phase
    2 - Schalter 1
    3 - Schalter 2
    4 - Schalter 3
    5 - Schalter 4
    6 - Schalter 5
    7 - Schutzleiter


    Da die Schalter eingebaute Glimmlampen haben wollte ich diese im eingeschalteten Zustand leuchten lassen. Nun bin ich auf die Idee mit dem Schutzleiter gekommen, weil ich ja den Phasenprüfer (mit Glimmlampe) einfach so gegen den Schutzleiter und Phase halten kann ohne den FI zu wecken. War mir schon klar, dass das nicht die feine Elektriker-Art ist.


    Gruß Gunter

    Hallo zusammen,


    ich möchte mir gern ein oder zwei kleine aktive Subs bauen. Die Aktivmodule liegen noch bei mir rum (4 Acoustic - PRO-15NA). Die Vorstellung geht in eine kleine BR-Lösung mit zwei 8" Treibern und einer Größe von 400x450x500mm. Vergleichbar mit dem Bass von der MAUI 28 von LD Systems. Als Treiber hatte ich schon den SP-8/150PRO von Monacor angedacht.


    Hat schon mal einer was in der Richtung getestet?


    Gruß Gunter

    Ich komme mir schon richtig schlecht vor, wie einer der ganze Völkerstämme ausgerottet hat, was den Schutzleiter angeht :oops:


    Aber danke für die vielen Vorschläge. Wie das immer so ist, du bekommst was in die Hand gedrückt - schau mal was ich da habe - mach mal was draus, aber es darf nichts kosten. Genau diese Schalter von Tobbes sind dort verbaut. Ich habe dem Kunden überzeugt, wenn er kein Geld ausgeben will, an der Schalterstellung zu erkennen ob eingeschaltet ist oder nicht. Funktioniert prima und Grün/Gelb hat auch die Aufgabe die diese Ader haben sollte :wink:


    Was aber das Verwenden der Ader Grün/Gelb angeht, da habe ich schon die tollsten Installationen gesehen und das teils von "Fachleuten" gemacht. :D


    Gruß Gunter

    Hallo zusammen,


    habe schon so manchen TFT wiederbelebt. Einfach mal das Datenblatt von dem verbauten IC anschauen, dort findet man auch die Anschlüsse zum Messen. Eine Suche im Netz bringt oft den gesuchten Inverter aus China zum günstigen Preis. Oft steckt auch TEAC dahinter. Schlechte Karten hat man bei Medion-Geräten. Ersatzteile sind schlecht zu bekommen.


    Ich kann mich noch entsinnen vor ein paar Jahren bekam ich eine Werbemail von einem Ersatzteillieferanten: "Verpassen sie nicht ihre Zukunft...Reparaturen von LCD-TVs" :D
    Damit waren die Inverter gemeint die sehr schnell sterben.


    Gruß Gunter.

    Hallo zusammen,


    was die Kabel vom T angeht, so kann man die einfachen Ausführungen nur für die Rackverkabelung nehmen, auch die Stecker. Wie einerschon schrieb, zu dem Preis kann nicht alles gut sein und T will auch was verdienen. Was ich aber schon gesehen habe was manche mit den Kabeln machen, stellt man sich die Frage, ob die mit ihrem Auto auch so umgehen?


    Zu dem dB-Verlust: Ich hatte mal ein Kabel da löste sich der Schirm so langsam auf (Grünspan). Anfangswurde es hochohmiger und später kam es zu Unterbrechungen.


    Gruß Gunter

    Danke für die vielen guten Tipps. Werde wohl die Variante mit den Schlafaugen nehmen, muss nur noch sehen wo ich die passenden Schalter finde. Relais hatte ich auch schon gedacht, dafür ist der Aufwand zu hoch und der Platz wird mir zu knapp. Da könnte man sich die alten genullten Systeme wieder zurückwünschen :D


    Danke und Gruß Gunter.