Beiträge von Michael.dri

    Hallo,


    gleich beginnt wieder das große Nase rümpfen, aber ich frage trotzdem.


    Ähnliches gibt es auch von EUROLITE aber mit weniger Belastbarkeit, oder übertreibt der Verkäufer da?


    Bitte mal Auktion ansehen:


    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=1384290430


    oder ; Artikelnummer 1384290430 in EBAY suchen.


    75 kg Belastbarkeit kann ich mir nicht vorstellen. Aber einen Einsatz mit 8 PAR 64 oder PAR 56, sollte doch nichts im Wege stehen?


    gruß Michael

    Hallo - ohne Namen -


    mit der Übersetzung hatte ich keine Probleme. Vielmehr interessiere ich mich für das Anwendungsgebiet und die Funktion. Wenn ich das richtig verstanden habe, ist das Teil ja so eine Art großer Lichtschalter. Kann ich da noch ein Dimmmer integrieren bzw. zwischenschalten? Und ein Lichtsteuergerät? Wo wird das Gerät eingesetzt? Die Frage ist ob ich es überhaupt brauchen kann. Wenn nicht, gibt es einen interessenten?


    gruß Michael

    Hallo,


    leider hat bisher keiner zu der Ausgangsfrage stellung bezogen. Würde mich nämlich auch interessieren. Habe selber 4 Stück davon, baugleichen Mojo.


    Habe auch die langlebigen ELC Lampen drin. Im
    vergleich zu den Martin M1 oder heißen die X1 , sind die ziemlich dunkel. Werde mal eine Lampe durch die mit nur 75 Stunden Lebensdauer ersetzen. Name ist mir jetzt entfallen. Auf jeden Fall sollen die 800 Lux heller sein. Kann mir darunter aber nichts vorstellen. Habe in einem Buch gelesen das dies ungefähr die Leistung einer 100 Watt Glühbirne entspricht !?


    Kann dazu jemand was sagen?


    Mir ist an den Scannern aufgefallen, das öfters die Gobos neu festgestellt werden müssen, sonst hat man nur halbe Bilder oder mehrfarbige. Die Motoren sind ziemlich laut, was aber wohl keine Rolle spielt. Die Spiegelfahrten gehen ohne Ruckeln und ich wüßte nicht was preislich diesen Dingern das Wasser reichten könnte. Mit 8,5 Kg sind die aber auch schon ganz schön schwer.


    Bekannter schwört ja auf die GLP Pocket Scan (100 Watt mit eingebauten 5mW Laser) Leider habe ich die noch nicht direkt vergleichen können.


    gruß Michael

    Hallo,


    übertreibt Ihr jetzt nicht etwas? Das sind 60 qm und die vorgeschlagene Anlage finde ich mehr als ausreichend. Und wenn dieser Raum im Wohngebiet liegt, ist diese Anlage Euren Nachbarn wahrscheinlich sowieso schon zu laut. Dann kommen die grünen Männchen.


    Was ist den mit den Leuten die sich unterhalten wollen? Gibt es da einen anderen Raum? Ich bin auch schon seit 12 Jahren "Hobby-kisten-schlepper" wie es hier im Forum heißt und einen etwas leiseren Bereich brauch man schon, wenn man möchte das die meisten Leute noch nach 24 Uhr da sind.


    Kurzum meine Meinung : mehr als ausreichend


    gruß Michael

    Hallo,


    eins habe ich hier im Forum schon gelernt, wenn mann nach Geräten in einer bestimmten Preisklasse fragt, beispielsweise 330 EUR, kommt sofort als nächstes die Meldung: alles Müll: kauf Dir ein Gerät für 1000 EUR!


    Da es hier aber auch einige Mobile Disco Veranstalter gibt, die halt Veranstaltungen mit 50 - 150 Personen durchführen ist das Budget auch ganz anders. Außerdem muß man nicht immer mit Kanonen auf Spatzen feuern.


    Nun zum eigentlichen Thema.


    Mein Freund setzt 4 Martin MX1 Scanner ein. Die Lichtleistung ist meiner Meinung nach super. (nach meinen Vergleichsmöglichkeiten)


    Ich selber habe 4 GENI Mojo Scan MJC-2X 250 Watt die dagegen ziemlich dunkel sind (dafür äussert günstiger Lampenpreis und fast halber Anschaffungspreis 290 EUR)


    Ein ander Freund schwärmt von seinen GLP Pocket Scan. Habe sie leider noch nicht gesehen. Doch kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen das die dort benutzten 100 Watt an einem 250 Watt Scanner heran kommen können. Auch mit dem Laser bin ich skeptisch. Eine Mobile Disco hat fast nie ein komplett dunkelnen Raum zur Verfügung, mit viel Glück lassen sich in dem Teil des Raumes, wo getanzt werden soll die Lampen abschalten.
    Geht der Laser dann nicht total unter? Vor allem ein 5 mW Laser, das ist ja die stärke die in diesen 5,90 EUR Handlaser eingebaut werden. Und da viele Gäste von Nebel gar nicht begeistert sind und dieser dann nicht zum Einsatz kommt. Was dann?


    Vieleicht kann hierzu jemand Stellung nehmen.


    Als ich meine Mojos gekauft habe, hatte ich zuerst auch an die GLP´s Pocket Scan gedacht, doch aufgrund der geringen Leistung und meiner Vermutung das der Laser zuwenig bringt, mich doch für die Mojos entschieden. Beim Pocket Scan wird viel mit geeignet für die Schaufensterdekoration geworben, das hat mich auch abgeschreckt.


    Hoffe das ich demnächst mal die GLPs im Einsatz sehe, um mir eine echte Meinung darüber bilden zu können.


    Werde doch mal den Forumleiter hier mal nach einer eigenen Rubrik für Mobile Discotheken und sonstige kleinere Veranstalter bitten.


    Wo dann Besitzer von Yamaha PA 4500 Endstufen (oute mich mal eben :smile: )ihre Erfahrungen und tips im hart umkämpften Geburtstag und Hochzeitsmarkt zum besten geben können. :smile:


    gruß Michael

    Hallo Stefan,


    danke für die Aufmunterung, war nur so das ich als kleiner Karaoke & Mobile Disco Veranstalter bisher immer stolz auf meine Anlage war und hier nun im Forum erfahren habe das, zumindest die Endstufe, nur Einsteigerklasse ist. Was man angesicht des Preises eigendlich ja auch hätte vermuten müssen. Sieht zumindest schön aus. :wink:


    Ich habe hier viel gelesen das die Yamaha die Bässe nicht so toll antreiben kann. Ist das wirklich so doll, das man es gut hören kann?


    Überlege mir gerade demnächst mal eine Endstufe zu mieten, um mal einen Vergleich zu fahren.


    Zu den Bell Boxen:
    Stimmt sind mit Fostex Lautsprechern bestückt. Im Bell Prospekt steht zu der Bestückung : Fostex - teuer - kompromislos gut. :smile:


    Bell ist somit der einzige Hersteller, den ich kenne, der damit wirbt das seine Produkte teuer sind !


    Dazu hätte ich eine kleine Anekdote. Hatte mir zuerst ein Subwoofer und 2 Satelitten gekauft. Beim ersten Anschluß zuhause mußte ich feststellen das die Frequenzweiche im Bass falsch verlötet war(bzw. stellte sich später heraus). Also wieder zum Geschäft und schnell mal umlöten lassen. (30 km fahrt)
    Danach konnte ich endlich die Satelitten anschliesen und stellte dann fest, das eine Box zu dumpf war. Also die Box eingepackt und wieder zum Musikladen. Hier stellte sich heraus die Box war im Vergleich zu anderen gleich, also war die nicht zu dumpf sondern die andere zu hell. :smile: Danach habe ich das komplette System wieder abgegeben und habe 3 neue Pakete bekommen. Ein Vertreter der Firma Bell konnte das nicht fassen. Sowas wäre noch nie vorgekommen.

    Soviel zu teuer kompromislos gut.


    gruß Michael

    Hallo,


    6 Antworten = 6 Meinungen


    gruß Michael


    Ps. war bis gerade immer sehr zufrieden mit meiner Yamaha P4500. Nur nachdem ich das Forum hier gefunden habe, habe ich das Gefühl den letzten Sch..ß gekauft zu haben.
    Und wenn ich dann noch erzähle das ich das BELL V2 + V5SL System benutze, kann ich mich wohl nur noch erschiessen oder?

    Hallo,


    war auch auf der Beachparty und als kleiner Mobile Disco & Karaoke Veranstalter habe ich mir die Technik auch angesehen und angehört.


    Also erstmal Applaus für das Durchhaltevermögen, nachdem es um 22 Uhr anfing zu regnen habe ich das Weite gesucht und Geiersturzflug nicht mehr mitbekommen.


    Zu der Coverband (neben Bühne) Die Band selber ist klasse und deren Technik entspricht den Anforderungen ihrer Hauptgigs.
    Ich weiß nicht wieviele Auftritte die in dieser Größenordnung haben, aber da der Mann am Mischpult ohne Pavilion (oder wie das heißt)mit seinem Mischpult, nur mit einer Plane geschützt dort stand, und wir alle wissen wie oft es in Deutschland regnet, würde ich sagen Live ist noch nicht so oft gearbeitet worden. (von mir vermutet)


    Der Klang auf der großen Bühne war meiner Meinung nach ziemlich bescheiden für die aufgefahrene Technik. Da ich eine Woche vorher einen kurzen 2 stündigen Karaokeeinsatz in Rheinberg hatte( (Beachparty)und die PA Firma, die dort eine PA mit 2 * 8000 Watt eingesetzt hat mit einem super Klang und Megabass aufgetrumpft hat,
    ist mir der Unterschied sofort aufgefallen.


    Zum DJ dort (3.Musikbereich) kann ich sagen: Das ist mein Größenbereich und ich denke mal er hat alles aufgefahren was er so hat. Und da Mobile Discotheken nicht so häufig Open Air Veranstaltungen haben, ist die Technik entsprechend anders ausgelegt. Denn wenn man sich alles leihen muß verdient man zum Schluß weniger als bei einer kleinen Veranstaltung, die man komplett mit eigener Technik abwickeln kann.


    Mal was anderes: Konnte jemand über den Komiker auf der Hauptbühne lachen? :smile:


    gruß Michael


    -- kleiner Karaoke & Mobile Disco Veranstalter --

    Hallo,


    bin Alleinunterhalter Mobile Disco mit Veranstaltungen meist in der Größenordnung 50 - 200 Personen.


    Habe 4 BEll V2 sowie 2 BELL V5SL im Einsatz.
    Als Amp habe ich eine Yamaha P4500, sowie eine QSC USA 850. Besitze das System seit 1995.


    Habe zu Anfang 2 V2 + 1 V5SL gekauft und hatte laut Aussage des Verkäufers so eine 8 Ohm Anlage. Nachdem ich durch diese Aussage dann ziemlich schnell eine V2 abgeschossen habe (war doch auf 4 Ohm) kaufte ich eine weitere V5SL hinzu und betreibe jetzt die Anlage also als 8 Ohm System mit der Yamaha.


    Klanglich ist dieses System etwas höhen lastig. Mehr Bass wär nicht verkehrt. Mittlerweile hat Bell eine neuen 18" Subwoofer nachgelegt ( warum wohl?)


    Ein Bekannter hat mir mal geraten die interne Frequenzweiche im Bass durch eine aktive zu umgehen um mehr Bass herauszuholen. Hat das jemand mal versucht oder Erfahrung damit?


    Trotzdem bin ich nach so vielen Jahren immer noch sehr zufrieden mit dem System. Zu mal ich jetzt immer mehr Karaoke Veranstalter geworden bin und Livemusik über die Anlage fahre.


    Mein Zweites Paar V2 setze ich oft als Monitorsystem ein. (ziemlich Rückkopplungsarm)
    oder als 2. Beschallung mit der QSC USA 850


    Das leichte Gehäuse hat seine Vor und Nachteile. 1 Gehäuse ist etwas geschmolzen als es einmal zu nahe an einer PAR Lampe stand :smile: außerdem hat der jahrelange Transport schon reichlich Spuren auf dem Gehäuse hinterlassen.


    Im Vergleich zu anderen Systemen finde ich das Bell System zu teuer. Ein Bekannter setzt das Makie System ein (wohl als aktives)
    das könnte mir gefallen.


    Für größere Veranstaltungen greife ich natürlich auf Zusatzsystem von meinem PA-Verleiher zurück.


    gruß Michael