Beiträge von ImmerLauter

    es wird viel von P. Audio (Chassis und Treiber) eingebaut und damit nicht so hochwertige Komponenten um die Linie zu den höher gesiedelten Turbosoundprodukten nicht zu vermischen. Proel=mittleres Segment, nicht Party Pa aber auch kein richtig professionelles Zeug. Und wo Turbosound steht weiß jeder. Wobei die durch die Fusion eher was verloren als gewonnen haben :(

    Die Preise für Gebrauchtware sind doch schon länger ziemlich niedrig. Selbst oberamtliches Material wie K&F, EAW, Nexo gibt es teilweise für sehr sehr wenig Geld und nur einen Bruchteil des Neupreises. Der Lebenszyklus von Produkten ist heute wesentlich kürzer und damit fallen auch die Wiederverkaufspreise. Früher waren manche Produkte 6/7/8 Jahre aktuell, heute sind die nach 3-4 Jahren wieder überholt. Selbst sehr teure Produkte, z.B. Seeburg, erst das Line Array mit TSE Infra verkauft, dann den Flugsubs Galeosub raus gebraucht und jetzt den 2x21 Zöller. Wer den Galeosub verkaufen möchte, wird durch die Neuerscheinung des 2x21 Zöllers nicht den gewünschten Preis für den Galeosub bekommen.
    Wenn man bedenkt wie lange es bei Meyer den 650er gab.....
    Auch den Spruch "Leben und leben lassen" gibt es dank Preisvorschläge bei Ebay nicht mehr......

    Faital 18HP1040 hat 163gr bei einem B/L von 24,5, wasserfeste Membran von beiden Seiten, salzwasserbeständiger Korb. Wie gesagt, geringeres Gewicht und Feuchtigkeitsbeständigigkeit haben andere auch schon, ich sehe den Vorteil nur in der höheren Steifigkeit.

    alle reden immer davon, dass die Kevlermembranen weniger wiegen sollen, aber Adamson gibt leider nirgends die mms an, oder weiß die jemand von den 18nern und 21iger Chassis? Andere Basschassis sind heutzutage auch schon von innen und außen wasserfest. Den Vorteil würde ich jetzt nur in der besseren Steifigkeit sehen.

    ich kenne das ganze System, bestehend aus SK, LM3 und SUB7 self-powered. Ich war mal kurz davor es zu kaufen und hatte es mir für ein paar Jobs beim damaligen Vertrieb geliehen. Zu den Tops kann ich die LM3 (doppel 15ner) sehr empfehlen, damit klingt das System noch wesentlich runder als nur mit dem SUB7. Obwohl am Top nichts geändert wird, klingt es mit dem LM3 weicher und mächtiger. Das SK lässt sich tief trennen, so dass man meint eigentlich meint auf den LM3 als LOW-MID Ergänzung verzichten zu können. Aber ich würde die Kombination mit dem LM3 bevorzugen. Nur SK mit einem LM3 ist ohne den SUB7 zu schwach auf der Brust. Ein LM3 erzeugt zu wenig Tiefgang. Mit zwei LM3 auf einem SK ist es in Ordnung und man hat ordentlich sauberen Bass und eine gute Stackinghöhe. Es ist allerdings eher so angedacht auf zwei Tops einen LM3 zu nehmen, als Low-Mid Erweiterung aber nicht als Subwoofer.
    Zu dem Sub7: geht tief, klingt sauber und präzise ist aber nicht besonders laut und zudem sehr groß. Im unteren Frequenzspektrum (27-40 Hz) ist er vielleicht etwas lauter als manch andere, aber im wichtigen Bereich zwischen 40-120 Hz sind andere Konstruktionen in der selben Preisklasse doch etwas lauter.
    Es gab auch einen Nachfolger genannt SUB-800: http://www.audio-performance.de/main/news/SUB800deutsch.pdf
    Wie ich sehe ist der nicht mehr auf der Homapage des Schweizer Herstellers. Warum weiß ich nicht? Kann dazu jemand etwas sagen? Den Sub-800 hab ich nie gehört.


    Was mich damals vom Kauf abgehalten hat war der Preis. Hätte ich etwas davon günstig gebraucht bekommen, hätte ich es wahrscheinlich genommen.

    ich dachte ein Sub hat 4 Ohm, hab ich nicht nachgeschaut. Auf der Page steht dass die Nennimpedanz 8 Ohm ist, und nur optional 2 Ohm. Demnach wird das PA-Sys-One mit 8 Ohm Subs ausgeliefert, oder? Also zwei Kanäle der Hoelstern für zwei Tops und zwei Kanäle für 4 Subs. Der Amp macht aber nur 1150W an 4 Ohm, demnach würde eine Pappe nur 287,5W bekommen. Oder laufen die Bässe MONO an gebrückten Kanälen auf 2 Ohm, da macht der Amp 8000W ? Tops stereo und Subs mono gebrückt?

    Wenn es stimmt dass dort Eighteensound 15ND930 verbaut sind, dann braucht man doch gar nicht so abnormale Leistungen zuzufügen. Das Chassis ist mit 500W angegeben. Die Hoelstern macht doch 4x 2200W an 2 Ohm und dann bekommt jedes der 4 Bass-Chassis 550W (2xB30). Wo ist da nun die Hexerei oder habe ich etwas falsch verstanden?


    Wie sind die Leistungen bei den TW Lautsprechern genau angegeben.....AES ja nicht, sondern würden ein Sub nicht mit 2000W im Datenblatt stehen ???

    Schau dir mal den Faital aus der 500er Serie an, mit 3" Spule und 500W. Der ist eher etwas für eine 2-Wege Box. Den 1020er sollte man tief zum HT trennen, sonst macht der Schweinereien, also nichts in Verbindung mit 1" HT.


    Ich glaube der Beyma 10LW30 ist nicht mehr lieferbar. Aus der Serie gibts nur noch den 8er?

    Jeder moderne Amp hat Schutzschaltungen und sollte nicht kaputt gehen wenn die empfohlene Impedanz unterschritten wird. Sonnst würde bei einem Kurzschluss im z.B. durchgescheuerten Kabel (0 Ohm) ja gleich der Amp hochgehen.

    einfach ausprobieren, kaputt gehen kann ja nichts. Entweder geht der Amp an geringerer Impedanz sehr schnell in Clip oder bei Dauerfeuer wird er zu schnell heiß und geht dann in Protect. Also am besten vorher mal im Lager ausprobieren.