Beiträge von Ruler

    Ok hätte ich früher drauf kommen können. Pan und Tilt waren vertauscht, tilt hat ja nur 90 grad ... das muss der vorbesitzer aber schon vertauscht haben als er versucht hat ihn zu reparieren. jetz brauche ich nurnoch ein neues Kabel und dann rennt er wieder =) Vielen Dank für eure hilfe :) !!!

    Ich hab jetz mal pan und tilt getauscht bei den motoren, die motoren sind in Ortnung. Die ICs sind heut angekommen, ging superschnell. ich hab festgestellt das 2 defekt sind. zudem muss ein kabel defekt sein, weswegen der andere Motor nur so geklackert hat. wenn ich das Kabel getauscht hab/die defekte Ader, geht Tilt komplett wieder und Pan leider nur zu 90 grad statt 180 ... ich denke das liegt an dem verschmorten IC sockel auf der platine. Leider weis ich nicht wie man sowas austauscht, hätte ihr da vorschläge?

    Ok hab nochmal nachgeschaut:


    Pan geht ...aber nur ca 90 grad vom winkel, motor klingt gesund... hab gerade mal der IC von den Gobos genommen der wohl der selbe ist und ihn bei tilt eingesteckt ... so gut es ging ...wie gesagt steckplatz ist angeschmort ... denke aber alle pinne haben kontakt... Bei Tilt ratterert und zuckelt der Motor... hört sich an als sei irgend ne übersetzung kaputt.


    bezeichnung des Motors ist:


    stepping motor 42 byg 023-02 A


    Wenn der kaputt sein sollte, kann mir da noch jemand sagen wo ich soeinen bekomme?

    Erstmal vielen vielen Dank für die Antworten! :)


    Als ich iden Scanner zuletzt in betrieb hatte ging Pan nichtmehr, das wirds wohl sein. Shutter geht noch. ok bei RS isses ja einiges günstiger, da kauf ich mal n paar. hab mal einen der 4 anderen baugleichen ICs genommen udn draufgesteckt ... an einer stelle is die steckverbindung angeschmort, sodass ich den chip nicht gesteckt bekomme, hab bisher versucht die verbindung mit na nadel wieder zurechtzubiegen, aber ohne erfolg. habt ihr da n kleinen tip für mich?


    Der Scanner hat noch weitere PBL 3771er aber mit unterschiedlichen folgeziffern ... einige haben t556 und einige t612 (wie auch der abgerauchte) kann mir jemand sagen worin der unterschied besteht, bzw isses egal wenn ich jetzt einfach den nachfolger verwende?

    Hallo,


    ich habe 4 alte 575er Scanner die ähnlich aussehen wie Joy 300er aber es sind 575er ... die Baureihe gibt es irgendwie aber nicht bei JLP darum gehe ich davon aus, dass es irgendwelche Prototypen sind. 3 von den 4 Scannern funktionieren einwandfrei und machen echt was her wie ich finde. darum möchte ich den 4. nun auch reparieren.


    Das Problem sah auf den ersten Blick recht einfach aus:


    Der Schrittmotortreiber mit der Aufschrift


    PBL 3771 T612


    ist defekt/angeschmort. Nun bin ich kein Lichtexperte und habe das Problem dass ich ihn 1. nirgends käuflich erwerben kann, bzw ich nicht weis wo, 2. ich nicht weis ob der defekt doch weitreichender ist und der mir dann wieder durchschmort wenn ich denn doch einen auftreibe. Vielleicht kann mir ein Fachmann hier im Forum ein angebot machen/ mir Tipps geben wie ich den Defekt beseitigen kann. Würde mich sehr freuen ;)

    Hallo,


    ich habe 3 defekte Dap Vision 3500.


    Ich wollte fragen ob mir jemand helfen könnte bezüglich des Schaltplans (BST Liker 3600 würds auch tun) um diese zu reparieren.


    Sie sind durch Überspannung an einem 18kva Agregat kaputt gegangen, nachdem dieses zuvor beim jeweils verzögerten Einschalten der Endstufen einen Spannungsabfall hatte und versucht hat nachzuregeln, dann aber wohl übers Ziel hinnausgeschossen ist.


    Grüße aus Leipzig,


    Rudi

    Hallo,


    ich hab da noch mal ne Frage:


    Der 18Sound XD 120 der ist ja günstiger als ich dachte von daher kommt der auf jeden fall für mich in Frage. Allerdings hat 18Sound auf deren Homepage angegeben, das man den bei mindestens 3000 hz/12db trennen soll.


    Geht das denn dann wenn ich bei 1600hz trenne ?


    Welches von den Beiden ist denn besser XD 120 oder NOIR AUDIO ?


    Danke für die Antwort


    Rudolf Wahl :wink:

    Hallo,


    ich hab da noch mal ne Frage:


    Der 18Sound XD 120 der ist ja günstiger als ich dachte von daher kommt der auf jeden fall für mich in Frage. Allerdings hat 18Sound auf deren Homepage angegeben, das man den bei mindestens 3000 hz/12db trennen soll.


    Geht das denn dann wenn ich bei 1600hz trenne ?


    Welches von den Beiden ist denn besser XD 120 oder NOIR AUDIO ?


    Danke für die Antwort


    Rudolf Wahl :wink:

    Hallo,


    ich wollte fragen ob die beiden komponenten soweit ok sind für "Einsteiger PA" ?


    Monacor MHD 152
    18Sound 12mb700


    Als Subbässe hab ich 18Sound 18LW1400.


    Ist das von der Kombination her ok oder soll ich noch sparen?


    Oder gibt es etwas zu bemängeln an der Kombination oder den komponenten an sich?


    Freue mich über jede Antwort


    Rudolf Wahl :)

    Hallo,


    ich wollte fragen ob die beiden komponenten soweit ok sind für "Einsteiger PA" ?


    Monacor MHD 152
    18Sound 12mb700


    Als Subbässe hab ich 18Sound 18LW1400.


    Ist das von der Kombination her ok oder soll ich noch sparen?


    Oder gibt es etwas zu bemängeln an der Kombination oder den komponenten an sich?


    Freue mich über jede Antwort


    Rudolf Wahl :)