Beiträge von Christoph79

    Hallo zusammen,


    vielen Dank für die Antworten bisher! Gerne liefere ich ein paar weitere Infos nach:
    Es handelt sich um einen am ersten Sommerferienwochenende stattfindenden kath. Gottesdienst an einem Badesee (sollte das für die Wasserfestigkeit eine Rolle spielen: Der Abstand Seeufer und Wiese, auf dem der Gottesdienst stattfindest beträgt vielleicht 100m-200m). Aufbau ca. 2 Stunden vor Gottesdienst, Abbau direkt im Anschluss, alles auf grüner Wiese, deshalb denke ich, dass ich hier nur mit einer mobilen Lösung weiterkomme. Teilnehmerzahl gut 100 Personen.
    Normalerweise hat das mit den beiden bisherigen Lautsprecherboxen ganz gut geklappt. Was ich mir von der ELA-Variante verspreche (vielleicht liege ich da auch sehr falsch?):
    - Die bisherige Anlage ist kostenneutral, ich muss diese allerdings immer abholen und auch wieder wegbringen. Die ELA-Komponenten sind meine, ich würde also einige Zeit sparen.
    - Wie gesagt gab es bisher nie Klagen über den Ton, die wird es allerdings, da alles ehrenamtlich, vermutlich auch nie geben :) . Was mich schon zweimal gestört hat: Wenn das Wetter sehr gut mitspielt, flüchten viele Besucher in den Schatten der umliegenden Sträucher und Bäume. Damit sind sie vom Hauptort des Geschehens allerdings dann deutlich weiter entfernt (ich kann die Fläche leider sehr schlecht schätzen, im Zweifelsfall müsste ich nachmessen) und teilweise auch auf einmal im Rücken der "Bühne". Bisher habe ich dann eine Box einfach gedreht. Von der ELA-Variante mit mehreren Lautsprechern verspreche ich mir, dass ich hier schnell umdisponieren könnte bzw. von vornherein eine deutlich größere Fläche für die Besucher beschallen könnte.
    Außer Sprache (2x Funkmikro, evtl. 1x Kabel) wird noch das Keyboard des Organisten mit übertragen. Zur Verfügung stehen:
    4x Next Two PAC 15T Lautsprecher, 15 W maximal (weitere Abgriffe an offenem Kabelende 7,5W, 4W, 0,5W)
    1x Bouyer RB39A - Lautsprecher, Daten gerade nicht zur Hand, müssten ca. 20 Watt sein
    1x Bouyer RB239A - Lautsprecher, Daten gerade nicht zur Hand, strahlt in zwei Richtungen ab
    1x Omnitronic MPVZ-250
    einige Stative, auf / an die ich die Lautsprecher befestigen könnte habe ich auch
    Ich habe diese Komponenten alle relativ günstig bekommen, daher würde ich für die Verkabelung nicht mehr Unmengen ausgeben wollen. Sollte sich das allerdings mit der Sicherheit nicht vereinbaren lassen, würde ich von meinem Vorhaben wie bereits gesagt im Zweifelsfall auch Abstand nehmen wollen. Vielleicht ist ja auch der ganze Plan mit der ELA-Anlage eher unsinnig?
    Für weitere Antworten und Tipps bedanke ich mich bereits vorab!


    Christoph

    Hallo zusammen,


    ich habe eine Frage zu 100V-ELA-Anlagen. Vorweg: Ich bin eigentlich nicht vom Fach, lasse mich also gerne belehren, dass mein Vorhaben unglücklich / unsinnig oder auch nicht erlaubt ist. Daran wird die eigentliche Veranstaltung nicht scheitern. Von der Ausrüstung gehörte diese Frage wahrscheinlich eher in PartyPA, allerdings geht es mir speziell um die Vorschriften, daher frage ich hier: Für einen 1x jährlich stattfindenden Outdoor-Gottesdienst wird seit jeher eine normale Klein-Anlage (Aktivmischpult, zwei 12" - Boxen auf Stativ, 2 Funkmikros) eingesetzt. Nun habe ich einen 100V ELA Verstärker nebst vier 100V-Lautsprechern bekommen und überlege, hiermit die Anlage zu ersetzen / ergänzen. Meine Fragen:
    - Ich möchte die Anlage vor Ort leicht verkabeln können, sprich mit Steckern und Buchsen, keine offenen Kabelenden. Sind für 100V - Anlagen normale alte Lautsprecherstecker / Buchen (DIN 41529) erlaubt? Wettergeschützt sind die ja eher nicht, bei Regen würde die Veranstaltung zwar abgebrochen werden, allerdings könnte der Regen ja plötzlich kommen. Dürfen in diesem Fall trotzdem die Lautsprecherstecker (evtl. abgedeckt) eingesetzt werden? Was wäre sonst die richtige Alternative?
    - Welches Kabel ist geeignet (bei 100V dürfte normale Lautsprecherlitze ausfallen)? Von den technischen Daten müsste doch H03VV-F 2x0,75 passen, allerdings auch hier die Frage nach dem Outdoor-Einsatz? Was wäre sonst die "richtige" Alternative?
    Bei beidem (Stecker und Kabel) spielt (wie man vielleicht an meinen Vorschlägen erkennen kann) der Kostenpunkt eine größere Rolle. Bitte nicht schlagen, falls das alles nicht passt. Deshalb frage ich vorher und akzeptiere auch "sein lassen, nicht erlaubt / gefährlich" - Aussagen und werde mich nach diesen richten.


    Vielen Dank für Eure Antworten vorab!
    Christoph

    Hallo!


    Sorry, sollte ich hier im falschen Brett sein, aber ich weiß nicht genau, wohin es nun passt (Licht, Einsteiger, Strom).


    Ich habe mir eines dieser Billig-Strobes bei eBay ersteigert (Lampe XOP-1500, Ansteuerung ausschließlich über 2 DMX-Kanäle). Womit ich jetzt nicht ganz klar komme, ist die Leistungsaufnahme dieses Gerätes:
    Laut Anleitung sind es "1700 Watt (RMS), 3000 Watt (MAX.)". Angeschlossen an einen Energiespar-Leistungsmesser (ist sicherlich nicht sehr professionell, zeigt bestimmt keine Leistungsspitzen, aber eine andere Möglichkeit habe ich leider nicht) zeigen sich auch im Dauerbetrieb immer unter 400 Watt.
    Was muss ich denn für so ein Gerät jetzt veranschlagen? Sollten wirklich auch nur zeitweise die 3000 Watt zusammenkommen, tendiere ich fast zu einem eigenen Stromkreis, nur Stromkreise gehen mir immer zuerst aus :(


    Vielen Dank für eure Antworten!
    Christoph

    Vielen Dank für die Antworten! Tatsächlich scheint das Pfeiffen je nach Spiegelposition leicht zu variieren. Dann kann ich mich ja beruhigt an die weitere Programmierung machen.


    Christoph

    Hallo!


    Ich bin noch neu hier und hoffe, das richtige Forum für meine Frage gefunden zu haben.
    Ich mache seit einiger Zeit auf Privatpartys hin und wieder etwas Licht, bisher vor allem mit PAR. Jetzt habe ich mir bei eBay günstig zwei Scanner gekauft (ohne Markenname, sehen aber von Aussehen und Beschreibung dem Neo Explorer zum Verwechseln ähnlich). Ans Notebook angeschlossen (benutze ScanShow 2 mit Soundlight USBDMX2) und eigentlich läuft auch alles. Jedoch geben die Scanner einen Pfeifton von sich, scheinbar aus der Nähe der Schrittmotoren für die Spiegel (kann mich aber auch irren). Sind die Scanner defekt (oder kurz davor)? Oder ist das in dieser Preisklasse normal und muss durch entsprechend laute Musik kompensiert werden?
    Vielen Dank für eure Hilfe!


    Christoph